• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Inrah-Karten

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Als das neue Drakensang 2 - Im Fluss der Zeit - Spiel in der Personal Edition vorgestellt wurde, waren viele DSA-Spieler völlig aus dem Häuschen! Nicht nur wegen dem PC-Spiel, in das natürlich auch viele Erwartungen gesetzt werden, sondern auch wegen den dort enthaltenen Inrah-Karten, die sich viele DSA-Spieler schon lange wünschen.

Nach und nach wurde bekannt, dass ein Inrah-Kartenspiel nicht nur im Drakensang 2 - Spiel enthalten sein wird, sondern das auch Ulisses-Spiele den Vertrieb eines solchen Satzes von Inrah-Karten plant.

Auf der Seite von Illustratorin Caryad können nun die ersten der Ulisses-Inrah-Karten betrachtet werden. Mir persönlich sagen diese Zeichnugen überhaupt nicht zu. Auch ich habe lange von Inrah-Karten geträumt, sehe mich jetzt aber etwas enttäuscht, weil mir die veröffentlichen Zeichnungen einfach nicht gefallen. Normalerweise finde ich die Schwarz-Weiß-Zeichnungen von Caryad eigentlich meistens sehr schön, aber diese bunten Karten finde ich schon als Zeichnungen nicht sehr ansprechend, für ein Kartenspiel finde ich sie aber noch enttäuschender. Dies mag daran liegen, dass sie so weit von den heute bekannten Spielkarten abweichen, die ja doch eher scharfe Konturen haben und sehr schlicht gehalten sind, während die gezeigten Inrah-Karten nach meiner Meinung für eine Kartenspiel zu bunt, zu voll und zu verwaschen aussehen.

Was haltet ihr von den Vor-Zeichungen? Was haltet ihr überhaupt von einem Inrah-Kartenspiel?

Gruß
Graf Albin
 
AW: Inrah-Karten

Mit dem Kartenspiel selbst könnte ich sehr wenig anfangen. Aber die Zeichnungen passen für meine Begriffe sehr gut in eine mittelalterliche Welt, wo die Karten wahrscheinlich genauso gezeichnet würden.
 
AW: Inrah-Karten

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Es sollen ja auch IG-Karten sein! Naja, schaun wir mal, was sich da noch tut. Ich gehe übrigens davon aus, dass dann auch irgendwelche aventurische Kartenspiel-Anleitungen (Boltan, Gareth brennt, ...) dabei sein werden.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Inrah-Karten

Ich fühle mich natürlich an einen Tarot-Kartensatz erinnert. Mehr oder weniger ist es ja auch nicht. Aber tatsächlich sind die bunten Zeichnungen für mich ohne jede Aussage und ein wenig sehr kindlich. Ob In-Game oder nicht, erwartet man doch Titanen, Drachen und andere epische Figuren, die an der Pforte von Alveran pochen.

Im Nachhinein bin ich froh, dass ich mir die Personal Edition doch nicht bestellt habe.

Gruß

Luzifer :integra
 
AW: Inrah-Karten

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ein Inrah-Kartenset besteht eigentlich aus 2 Set: einem Bilderset (eine Art Tarot) für die Wahrsagerei und einem normalen Kartenspiel zum Spielen. Bis jetzt hat man ja nur die Bilderkarten gesehen, aber gerade die habe ich mir irgendwie stylischer vorgestellt.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Inrah-Karten

Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine gelesen zu haben, dass das Inrah Set zu Drakensang und das von Ulisses selbst vertriebene zwei verschiedene sind - das beim PC Spiel soll weniger "aventurisch" gewesen sein. Aber ich finde die Quelle gerade nicht, nicht zuletzt da das Ulisses Forum ja gerade einen Softwarewechsel vollzieht. Dhaer ohne Gewähr.

Ich persönlich habe weder Interesse noch Nutzen an einem Inrahkartenset - vielleicht kann man das nutzen, wenn man als Meister seinen Spielern beim Prophezeihen tatsächlich ein Bild mit Interpretation auslegt - aber ich kenne niemanden, der so spielt. Und LARPer???

Naja, vielleicht ein nettes Gimmick zum Tapezieren der Wände...

Und die Illustrationen selbst? Etwas kindlich, aber ich konnte mich mit Caryads Farbbildern noch nie recht anfreunden. SW finde ich sie deutlich besser.
 
AW: Inrah-Karten

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ sonic_hedgehog & Luzifer: Ja, ich bin mich auch hundertprozentig sicher gelsen zu haben, dass die beiden Inrah-Sets von Drakensang und Ulisses nicht identisch sind!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Inrah-Karten

Alsooo - da ich das Set, das der Drakensang 2 PE beilag, ja nun besitze, revidiere ich meine Meinung!

Ich WERDE diese Karten beim P&P einsetzen. Das Boltan Spiel ist gut erklärt und wer schon mal im RL gepokert hat, wird höchstens mit den ungewohnten Karten der 6 aventurischen Elemente Probleme haben. Diese Karten sind übrigens so gestaltet, dass immer eine Farbe vorherrscht. Zum Beispiel Weiß fürs Eis oder blau fürs Wasser.

Auch die eigentlichen Wahrsagekarten (für das Wahrsagen benötigt man alle Karten, also die "philosophischen" (wenn ich sie mal so nennen darf) als auch die Elementarkarten (welche man alleine fürs Boltan benötigt)) sind m. E. zwar schon etwas kindisch oder kindlich, aber durchaus gelungen. Und die Regeln für die Interpretation des "Wahrgesagten" sind durchaus überschaubar und können somit sowohl vom SL als auch vom Spieler ohne großen Aufwand erlernt werden.

Auch finde ich, wie ich anderer Stelle bereits schrieb, dass mir die Größe der Karten mit 12x8 cm sehr gut gefällt. Da hat man endlich mal etwas in der Hand bzw. auf dem Tisch und Schummeln wird sehr schwierig! ;)

Ich habe euch mal ein paar Beispiele angehängt, damit ihr einen Eindruck bekommt.


Gruß
Tufir
 

Anhänge

  • Wasser.jpg
    Wasser.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 429
  • Luft.jpg
    Luft.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 424
  • Inrah.jpg
    Inrah.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 448
  • Humus.jpg
    Humus.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 423
  • Feuer.jpg
    Feuer.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 399
  • Erz.jpg
    Erz.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 388
  • Eis.jpg
    Eis.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 414
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Inrah-Karten

Schön sind sie tatsächlich. Aber für Ingame finde ich sie nicht sehr stylisch. Da würden "altertümliche" Karten (man orientiere sich hier an echte antike Tarot-oder "Skat"karten) eher passen.
Natürlich kann man sie im Spiel trotzdem verwenden (immerhin verwendet man ja meistens auch hochglanzlackierte und dreidimensionale Landkarten im Spiel).

Insofern würde ich persönlich die Karten eher für eine ECHTE Boltan-Partie verwenden. Dazu geben sie durchaus was her...
 
AW: Inrah-Karten

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Wie schon oben gesagt gibt es zwei verschiedene Sätze der Inrah-Karten:
- Die von Ulisses geplanten und bald vertriebenen Karten (eher auf IG getrimmt)
- Die bei Drakensang enthaltenen Karten von dtp (eher auf OG getimmt)

Mir persönlcih gefallen die von dtp besser, sie sehen nicht so "kindlich" aus, aber das ist wie immer Geschmackssache!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Inrah-Karten

Wobei mir die vorab veröffentlichten Bilder der sogenannten IG-Variante auch nicht sehr stylisch vorkommen. Sie sehen nur anders aus, aber immer noch sehr modern gezeichnet und designet. Warum machen die nicht wirklich mittelalterliche Kartensätze? Dürfte doch für einen Zeichner nicht viel schwerer zu gestalten sein?
 
AW: Inrah-Karten

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Die Inrah-Karten sind nun erschienen. Ich habe meine Zustellbenachrichtung der Post schon in Briefkasten, werde aber leider erst am Samstag dazu kommen, mein Päkchen bei der Post anzuholen. Schade!

Gruß
Graf Albin
 
Zurück
Oben Unten