• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Kartenspiel Kartenglück und Schicksalszeichen

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Mehr als 2 Jahre nachdem zusammen mit der Personal Edition des Computerrollenspieles Drakensang das erste Inrah-Kartenset auf dem deutschen Spielemarkt erschien, haben sich die beiden DSA Starautoren André Wiesler und Thomas Römer aufgemacht, ihrer großen Fangemeinde die "Geheimnisse von Inrah und Boltan" - so der Untertitel des hier beschriebenen Buches - zu präsentieren.

Das Werk kommt etwas größer als ein DIN A5 Format daher, gebunden und erstklassig verarbeitet mit einem Lesebändchen als Schmankerl. Die Seiten sind aus Hochglanzpapier und der Inhalt präsentiert sich durchgehend farbig, was der Bewertung zu Aufmachung nochmals einen Schub nach oben gibt.

Der Inhalt ist natürlich für jeden DSA-Fan ein Leckerbissen und für jeden anderen Rollenspieler auch verwendbar, den zum Boltan oder Inrah spielen muss man keine Kenntnisse des DSA-Regelwerks besitzen. Es genügt ein Kartenset (Link: Inrah Kartenset) und dieses Buch und schon kann es losgehen mit einer Runde Boltan, welches dem irdischen Poker entspricht, oder mit ein wenig Kartenlegen bei jedem wahrsagefähigen Charakter gleich welchen Systems.

In einem Vorwort legt Thomas Römer kurz aber prägnant dar, was Inrah ist und wie es seinen Weg als Wahrsagemöglichkeit in das DSA-Regelwerk fand. Anschließend beschreibt er auf über 120 Seiten, wie das Kartenset im Rollenspiel verwendet werden kann und zu jeder einzelnen Karte des 121 Blatt starken Decks wird beispielhaft eine Zuzordnung zum Zwecke der Vorhersage der Zukunft für einen beliebigen Charakter im Rollenspiel geliefert. Damit ist der Weg für alle Hexen und andere Wahrsager geebnet, um anstelle von Würfelergebnissen "echte" Wahrsagekunst ins Spiel einfließen zu lassen.

Im zweiten Kapitel des Buches präsentiert dann der Co-Autor André Wiesler auf fast 100 Seiten die Regeln des Boltan, welches dem irdischen Poker abgeleitet ist. Zu einfach sollte man sich das jedoch nicht vorstellen, denn anstatt der irdischen vier Farben kommen im aventurischen die sechs Elemente im Spiel zum Tragen, was die Kartenanzahl schon mal um 50% erhöht und die Häufigkeit von Zwilligen, Drillingen und Vierlingen drastisch steigert als auch Fünflinge zulässt. (Prinzipiell natürlich sogar Sechslinge, aber auch Boltan wird nur mit 5 Handkarten gespielt.) Damit wird aber auch gleich die Wertigkeitsdpyramide des irdischen Pokers verändert.

Am Ende des Buches gibt es noch einen kurzen Abriss darüber, wie die Karten anstelle von Würfeln als Zufallsgenerator dienen können.

Als Fazit muss man sagen, dass es wohl neben den DSA-Regelwerken kaum ein anderes Buch gibt, dass einem Rollenspielsystem und ganz besonders DSA einen solchen Merhwert anbietet. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist super, der Inhalt war längst überfällig und Layout sowie Cover sind perfekt gelungen. Lediglich bei der Umsetzung fehlen zwei Punte zum Höchstwert, weil die teilweise Verwendung von Bildern aus dem Kartenset, welches dem PC-Spiel beilag, wohl dazu führen wird, dass einige Personen vergeblich diese Ausführung suchen werden, die nicht im freien Handel erhältlich ist.

Ansonsten: Danke dem DSA-Team und Ulisses für ein mehr als gelungenes Produkt!

Viel Spaß beim Zocken wünscht euch
Euer Tufir
 

Anhänge

  • Inrah-1.jpg
    Inrah-1.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 258
  • Inrah-2.jpg
    Inrah-2.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten