• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Action / Thriller Sci-Fi / Fantasy In Time - Deine Zeit läuft ab

Enigma

Heldenhaft
Beiträge
1.291
Punkte
63
Hallo liebe Mitforumsbürger,

heute möchte ich hier mal den Film "In Time" vorstellen, der letztes Jahr in den Kinos kam un bereits auf DVD/Blue-Ray erschienen ist.


Zur Story:
in einer nicht weiter terminierten Zukunft, wurde der Mensch so genetisch verändert, dass er mit 25 aufhört zu altern und somit praktisch unsterblich wird. Einen Haken hat das ganze jedoch. Von Geburt an, hat jeder Mensch eine Uhr in seinem Unterarm eingebaut, die für ihn nur noch ein Jahr zum Leben übrig lässt. Und die fängt ebenfalls mit dem 25. Lebensjahr an zu ticken. Daher ist Zeit die neue Währung. Man arbeitet für Zeit auf seiner Uhr, man gibt sie für alltägliche Dinge wie Kaffee (4 Minuten) oder die Miete aus.

Dabei hat sich die Gesellschaft extrem in arm und reich gespalten. Die Reichen mit 100erten oder 1000ten Jahren auf ihren Arm-Uhren leben in der 1. privilegierten Zeitzone, während die Leute, die im wahrsten Sinne des Wortes, von Tag zu Tag leben in der 12. Ghetto Zeitzone wohnen.

Der junge Will Salas, gehört zu diesen Ghettobewohnern und trotz knallhartem Lebensalltag (die Preise werden ständig erhöht, die Löhne sinken und um das ganze noch zu Verschlimmern treiben die "Minute-Men" (Zeitdiebe, die mit anderen auf ungerechte Art und Weise um ihre Zeit kämpfen) ihr Unwesen im Ghetto) hat er es geschafft sich einen Sinn für Recht und Unrecht und Gerechtigkeit zu bewahren.

Eines Tages rettet Will dem über 100 Jahre alten und mit ebenso viel Jahren auf der Uhr habenden Henry, der seines langen Lebens überdrüssig ist, das Leben. Henry schenkt ihm darauf hin "seine" Zeit und stirbt kurz darauf.

Will fackelt nicht lange und reist in die 1. Zeitzone, wo er auf die rebellische Zeit-Millionärs Tochter Sylvia Weis trifft.

Es dauert nicht lange und die beiden avancieren zum neuen Bonny u Clyde/Robin Hood Gespann... sie fangen an die Reichen zu bestehlen und es den Armen zu geben.
Dabei ist ihnen stets auf den Fersen: der sowohl eiskalte, wie auch unkurumpierbare Timekeeper (Cop) im schwarze Mantel Raymond Leon......


Cast u Crew:
Will Salas - Justin Timberlake
Sylvia Weis - Amanda Seyfried (Red Riding Hood, Mama Mia!)
Raymond Leon - Cillian Murphy (The Dark Knight Triologie, Red Eye)
Minute Men Fortis - Alex Pettyfer (Ich bin Nummer 4, Beastly)
und in einer Nebenrolle noch Johnny Galecki (Big Bang Theory)

Tja ich habe den Film gerade ein 2. Mal gesehen. Eigentlich hat er durchweg Vorzüge. Besonders positiv ist mir die geniale Musik von Craig Armstrong aufgefallen. Es wäre so leicht gewesen einen solchen Film, der so auf "cool" gemacht ist, mit einen Hip-Hop Soundtrack oder elektronisch zu unterlegen, aber Mr. Armstrong greift zu ganz klassischer Filmmusik und das funktioniert zu 100%. Wunderschön, dramatisch: TOP

Die Kostüme und Ausstattung sind auch sehr passend und gut gewählt. Ich finde ja den "Bob" Haarschnitt von Sylvia Weis extrem cool!

TROTZDEM, irgendwie wurde dieser Film dann doch auf übertrieben cool und jugendlich getrimmt, um der MTV Generation zu gefallen. Und das ging so ein bissie an mir vorbei.
Reine Geschmackssache, aber am Ende fand ich den Film einfach nicht gut genug, obwohl er so viel mitbringt.

Daher bekommt er am Ende von mir auch nur 6 von 10 Eni-Movie-Sternchen.

Hier geht's noch zum Trailer

In diesem Sinne

Cheers!
Eure Eni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: In Time - Deine Zeit läuft ab

Habe ihn gerade gesehen und fand ihn gar nicht mal schlecht. Die Bonnie & Clade Fassade ist mir allerdings auch aufgefallen. Aber der der hinter dem Film stehende Anspruch erscheint mir sehr realistisch. Die Story wäre so manchem SF Autor würdig.

Witzig ist auch der Satz: "Das ist meine erste Million!" Das erinnerte mich dann irgendwie an Dagobert Duck! :biggrin:
 
AW: In Time - Deine Zeit läuft ab

Ich finde die Charaktere haben ein paar seltsame Sachen gemacht* und auch gegen Ende hatte man das Gefühl, der Film weiß nicht so recht, was er eigentlich erzählen will.

[MI]*Zum Beispiel ich habe gerade XXX Lebenszeit geklaut und ich bin wirklich so blöd und behalte nicht einfach mal ein Jahr für mich und meine Liebste (wir finden uns schließlich supertoll). Sicher wenn ich es gemacht hätte, dann wäre der ganze Showdown nicht so spannend. Aber die Entscheidung ist nicht wirklich verständlich. Außerdem war sie jünger als ich jetzt und schon von der Unsterblichkeit gelangweilt, so dass sie alles hinschmeißt?[/MI]
 
AW: In Time - Deine Zeit läuft ab

Ich war auch von der SF-Idee positiv überrascht.
Der Film hat mich auch nirgends richtig gelangweilt, so dass ich ihn insgesamt sehr gut gelungen finde.

Ich hatte ihn als Bluray ausgeliehen und fand es allerdings ziemlich schade, dass ziemlich wenig Hintergrund-Infos dabei waren.
Mich hätten z.B. die Zeit-"Aktien" und deren Verwaltung interressiert.
Warum ist man darauf bedacht, dass die (in Banken gespeicherte) Zeit nur in gewissen Zonen ist?
 
Zurück
Oben Unten