• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Romantik Shakespeare in Love

L

Luca van Xay

Gast
Shakespeare In Love


B0001AEVI6.01._SCMZZZZZZZ_V57288802_.jpg

[ISBN]B0001AEVI6 [/ISBN]​

Ist ein wunderschöner Film über die Entstehung des Meisterwerkes "Romeo und Julia". Mit viel Poesie, unheimlich schönen Texten und einer Überzeugungskraft, entführt dieser Film in die Romantik.
Dabei ist es gleichzeitig eine leichte Komödie, welche immer mal wieder zwischen Liebe und Leidenschaft durchblitzt.


Knappe Zusammenfassung:

William Shakespeare ist ein armseeliger Theaterschmirfink. Seine Stücke wolle nicht so wirklich erfolgreich sein, das Geld ist irgendwie immer knapp und für eine Partnerschaft im Theater muss Kohle heran geschafft werden. Auch der Psychiater kann da nicht wirklich in der Schaffenskrise des Autors weiter helfen. Phillip Henslow hat selbst finanzielle Probleme und kann seinen Autoren leider nicht bezahlen. Wie jeder Künstler sucht William nach einer Muse. Aber wo genau treibt man soetwas auf? Bei einer Aufführung entdeckt der Schriftsteller die hübsche Viola de Leseps im Publikum und findet Gefallen an der Schönen. Schnell versucht er heraus zu finden, wer sie ist und wo sie lebt. Viola selbst ist eine Adelige, sehr vermögend. Doch sie träumt davon als Schauspielerin auf der Bühne zu stehen. Doch zu der Zeit von Shakespeare wurden auch Frauenrollen von mageren Knaben mit dünner Stimme gespielt. Auch verehrt die Schöne die Stücke von William. Sie ist aufgeregt, als der Meister Interesse an ihr zu scheinen hat. Durch Zufall spricht Viola bei einem Stück von William vor, und zwar als Thomas. Er bekommt die Rolle des jungen Helden. Über den vermeindlichen Knaben versucht der Schriftsteller an die schöne Reiche heran zu kommen. Bald bekommt er allerdings heraus, dass Thomas und Viola ein und die selbe Peson sind. Nun ist die Muse in das Leben des Meisters getreten. Viola inspiriert William zu dem Stück 'Romeo und Julia'. Hier soll Thomas den Romeo geben. Doch das Geheimnis ist nicht gerade einfach zu verbergen, vor allem da Viola einem anderen Mann zur Ehe versprochen ist ....!

Zitat aus einer Rezension bei Amazon.de



Ich finde:

Der Film inspiriert zum Selberschreiben, zum Dichten, zum Philosophieren. Er zeigt einem wie wundervoll es sein kann, wenn man in seinem Leben Poesie und wahre Liebe beherbergt. Man wird von dem Gefühl, welches Viola und Will austrahlen, völlig eingenommen und man beginnt zu träumen. Man wünscht sich in das Leben der Theaterschausteller, der Theaterautoren, und man möchte am Liebsten nichtmehr aufwachen..


Die Besetzung:

William Shakespeare - Joseph Fiennes

Viola - Gwyneth Paltrow

Elizabeth I - Judy Dench

Phillip Henslow - Geoffrey Rush

und Ben Afflack in einer Nebenrolle.


Auszeichnungen:

Dieser Film wurde mit 7 Oscars ausgezeichnet unteranderem für:

- bester Film
- beste weibliche Hauptrolle
- beste weibliche Nebenrolle
- bestes Originaldrehbuch
- beste Bauten
- beste Kostüme
- beste Musik


Es ist ein wirklich schöner Film, mit viel Witz, Humor und Poesie. Ein Leckerbissen, allemal !



Gruß
Luca
 
AW: Shakespeare in Love

Den fand sogar ich (als Mann) gut! :D

Kommentare???? :mob_2 :mob_2 :mob_2 :mob_2 :mob_2 Wagt euch!!

Gruß
Tufir
 
AW: Shakespeare in Love

Doch absolut super Film, geniale Dialoge, absolut passend inszeniert - rundum schön ! Was fürs Auge, Ohr und Herz. Ganz ausgezeichnet alle Darsteller, besonders gut gefallen hat mir jedoch Judi Dench - einfach umwerfend !
 
AW: Shakespeare in Love

Hallo,

ich habe den Film schon seit einer halben Ewigkeit und kann mich den positiven Aussagen hier nur anschließen.

Gruß Maja
 
AW: Shakespeare in Love

Hm Hm ja.... stimmt schon alles, was Ihr da schreibt... und trotzdem... mich persönlich hat der Film nicht vom Hocker gerissen. *schulter zuck* hat mich irgendwie nicht so berrührt, aber ich kanns sehr gut nachvollziehen, wenn der Film das bei anderen schafft.
 
Zurück
Oben Unten