• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Horror in Aventurien

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Es gibt immer wieder Ereignisse oder Settings, die die Helden zum schaudern bringen müssten (z.B. Geister, Dämonen, Untote usw.), aber leider habe ich noch selten wirklich die Erfahrung gemacht, dass sich die Helden fürchten! Schließlich sind es ja Helden (mit entsprechenden Mutwerten).

Ganz im Gegenteil, eines der lustigsten Abenteuern, das wir bis jetzt gespilet haben, war auf einer Golgarithenburg.

Was macht ihr anders? Erlebt ihr Horror? Wie äußert sich das und wie bringt ihr das rüber?

Gruß
Graf Albin
 
AW: Horror in Aventurien

Ja, es ist wirklich schade, wenn ein Setting nicht richtig rübergebracht wird. Aber es hängt ja nicht immer nur am Meister, auch die Helden müssen auf die Angebote vom Meister eingehen! Bei der ersten Dämonensichtung sollten gerade niedrigstufige Helden auch mal Furcht empfinden und dies auch ausspielen.

Tair
 
AW: Horror in Aventurien

Ich glaube es gibt mehrere Dinge, die eine Horroratmosphäre verhindern können.

1. Die Größe der Spielrunde. Um so mehr Mitspieler dabei sind, um so weniger Horror wird meistens aufkommen. Dafür gibt es mehrere Erklärungen. Zum einen gibt es immer einen oder mehrere Spieler die mit unpassenden Kommentaren das ganze ins Lächerliche zu ziehen versuchen. Zum anderen fühlt man sich in großer Gesellschaft einfach sicherer.
2. Unerfahrene Spieler, die eine menschliche Regung wie Angst bei ihrem "Helden" nicht haben wollen, oder sich einfach nicht in die Situation reinversetzen können.
3. Unerfahrener Meister, der Horror mit Monsterabschlachten verwechselt oder einfach die richtige Stimmung nicht erzeugen kann.
4. Falsches Ambiente (helles Zimmer, falsche Hintergrundmusik, Chipstüten, keine Kerzen usw.)
uvm.

Ich habe mal vor Jahren ein Abenteuer in Al´Anfa gemeistert. Damals bestand meine Gruppe nur aus drei Spielern und einem Meister. Es ging um eine größere Gruppe von Dämonenanbetern, die unerkannt mitten in Al´Anfa ihre unheiligen Zeremonien begingen. Die Helden konnten unbemerkt eindringen und wurden Zeugen einer solchen Zeremonie. Das ganze erinnerte ein bissl ein "Indiana Jones und der Tempel des Todes". Die Menschen riefen ihren Dämon an und dabei lies ich im Hintergrund die Musik von "Fürst der Finsternis" laufen. Außerdem war natürlich das Zimmer abgedunkelt und nur einige Kerzen sorgten für etwas Licht. Die Stimmung die dabei bei den Spielern entstandt war durchaus beängstingend. Selbst der KAISER (sig) erzählte mir danach, dass er eine Gänsehaut bekommen hatte.
Es ist also durchaus möglich, wenn auch sehr schwierig und von vielen Begleitumständen abhängig...

Gruß
Voltan
 
AW: Horror in Aventurien

Ja, so was ist schwierig. Gerade bei "alten" Hasen ist das doch recht schwer rüber zu bringen. Das richtige Ambiente wie oben schon mal angesprochen ist auf jeden Fall mal gut, aber sicherlich nicht immer umsetzbar. Schön ist es wirklich wenn man in einen dunklen Keller spielen kann, der mit Kerzen erhellt wird, Vielleicht noch passende Deko, aber die ist ja auch nicht immer vorhanden. Ne richtig schaurige Musik ist sicherlich immer von Vorteil, genau wie wenn der Meister einen richtigen Ton findet, aber nicht übertreibt. Es gibt ja auch passende Geräusche die einzelne Szenen auch nur unterstützen können, das aber setzt wieder die passende Ausrüstung vorraus. Man sollte sich als Meister wirklich mal Gedanken machen wie das wirken könnte, die Spieler werden es ihm dann irgendwann mal danken!

Passende Deko könnten Totenschädel und ähnliches Zeug sein, leider hat man das nicht immer im Haus. :hoffnarr
 
AW: Horror in Aventurien

Wir hatten auch mal ein "Untotes" Abenteuer mit Meister und 3 Spielern. Wir haben sowieso immer nur Nachts gespielt, im Hintergrund lief Wolfsgehäule geparrt mit Windrauschen und Schamanentrommeln und es waren nur Kerzen an.

Ich weiß ja nicht wies meiner Heldin ging, aber bei mir richteten sich schon ab und an die Nackenhaare auf :)

Cheers!
Eni
 
AW: Horror in Aventurien

Schwer jedoch sehr interessant und sicherlich abwechslungsreich..denke wenn man die leute so wirklich in die Lager versetzen will, vor allem wie dus nennst die alten hasen, muss man wohl oder übel nachhelfen XD wie..Voltan es getan hatte ^^
das fällt wirklich leichter dann, weil man sich sozu sagen in ähnlicher Situation befindet dazu noch etwas Fansasie und voila da hasse das schöne gruselbild


Grüße tenshi
 
AW: Horror in Aventurien

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Gerade das Fehlen von Licht (Kerzen) verändert die Stimmung natürlich total, aber bringt nunmal auch leider den Effekt mit, dass man seine Dokumente/Abenteuer schlecht lesen kann!

Mir geht es nicht nur um den Effekt für die Spieler sondern auch darum, wie sich die Helden eigentlich verhalten sollten!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Horror in Aventurien

Meines erachtens nach, hat ein Horror- Abenteuer in jeder Gruppe Potenzial echten "HORROR" zu verbreiten.
Dies ist allerdings sowohl für den Spieleiter schwer (atmosphäre und so), als auch für die Spieler, die genauso wie der Leiter die Aufgabe haben das Spiel eben nicht ins lächerlliche zu ziehen.

Sollte so etwas mit einigen Spielern nicht klappen, macht es doch so:
Kündigt an, daß ihr ein Horror Abenteuer spielen/leiten wollt und fragt wer gerne mitspielen möchte. Natürlich solltet ihr vorher sagen/festlegen, daß ein gewisser ernst im Spiel verlangt wird.
 
Zurück
Oben Unten