• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Magische Artefakte

AW: Magische Artefakte

Ein mit Applicatus gepackter Zauber, zählt im eigentlichen Sinne auch als Artefakt, aber ohne Aufwand von permanenter ASP!

Warum denkt ihr denn eigentlich alle von mir, das ich Menschen dazu verwende, um auf Dämonen einzuprügeln?
:hoffnarr :hoffnarr :hoffnarr
 
AW: Magische Artefakte

Dann spricht man einfach einen Attributo auf sich/einen Freund und schon kann man magischen Schaden anrichten? Halte ich für Blödsinn.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Magische Artefakte

Mhh, aber was ist das denn für eine "magische Waffe"???
Man verursacht nur Ausdauerschaden (was bei einem Dämon mit unendlicher Ausdauer so ziemlich egal ist und aufgrund seines idR hohen RS sowieso nicht groß durchkommt).
Es ist mMn nach nur eine akademische Frage ob man in diesem Zustand als "magische Waffe" gilt, oder nicht. Keiner würde sich deshalb in einen waffenlosen Kampf gegen einen Dämon stürzen (bzw. würde er es nur dieses eine mal machen :verfolgen: :tod )
 
AW: Magische Artefakte

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Nicht jedes Objekt, das verzaubert wurde, gilt als magische Waffem (siehe SRD)! Darum wird ein Mensch nicht zwangsläufig zum Artefakt! Außerdem ist es eh egal, weil der waffenlose Kampf ja fast nur Ausdauerschaden macht und das ist einem Dämon relativ egal!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Magische Artefakte

Stimmt, Dämonen haben ja so ziemlich alle ne unendliche Ausdauer!
 
AW: Magische Artefakte

Auch wenn es nicht wirklich zum Thema passt, ich wünscht ich hätte ne magische Kaffeemaschine! Aber bei DSA gibt es nach meinen Wissen noch keinen richtigen Kaffee! Was könnte denn noch so als magische Hilfmittel in der Küche verwendung finden?
 
AW: Magische Artefakte

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Natürlich gibt s bei DSA Kaffee, aber der ist für normale Menschen einfach zu teuer!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Magische Artefakte

Mhh, das mit dem Kaffee wäre mir jetzt aber neu. MWn gibt es in Aventurien tatsächlich keinen Kaffee. Nur Kakao und natürlich Tee in Hülle und Fülle. Aber selbst in den Warenlisten steht nichts von Kaffee. Wüsste auch nicht, wo der angebaut werden sollte...
 
AW: Magische Artefakte

Nur weil offensichtlich damit nicht gehandelt wird, kann es ihn doch geben. Irgenwelche bergbewohnenden Waldmenschen brauen sich vielleicht dieses wiederliche Zeug aus wildem Kaffee.
Aber wo wir schon bei Aufputschmitteln der Waldmenschen sind. Wo bleibt die Kokapflanze?
Falls es tatsächlich Kaffee gibt, sollte man mittels Manifesto eine magische Kaffeeemaschine basteln können.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Magische Artefakte

@ puck,
Manifesto??? Ich verstehe nicht wie man mit einen Zauber, der dazu dient einen geringen Teil eines Elementes zu erzeugen, ne Kaffeemaschine draus bauen kann? Meinst du nicht eher den Arcanovi?
 
AW: Magische Artefakte

Ja, sicher. Man muss den Manifesto mit einem Arcanivi in einen gegenstand bannen. Wenn man dann das Artefakt auslöst, macht der Manifesto Kaffee.
Comprende?

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Magische Artefakte

Nichts Comprende, der Manifesto ist schafft nur für einen gewissen Zeitraum eine geringe Menge eines Elementes. Dann schon eher den Delicioso Gaumenschmaus, aber das ist auch nur eine Illusion! Vielleicht könnte man auch einen Humuselementaren in die "Kaffeemaschine" bitten, der dann in regelmäßigen Abständen Kaffeeproduziert. Aber dann hat man auch erst das Kaffeepulver, fehlt noch Wasser und Feuer!

Ich trinke dann doch lieber Met!
:bier :bier :bier​
 
AW: Magische Artefakte

Man könnte natürlich Kaffee als Ausformung des Humus betrachten. Dann liefert Manifesto Nr.1 in den Filter Kaffeepulver. Manifesto Nr. 2 liefert Wasser, das von einem Caldofrigo erhitzt wird. Mittels eines Motoricus wird dann das heiße Wasser über das Pulver geschüttet. Könnte gehen, falls jemand alle Zauber gut genug beherrscht und auch noch die nötige AE hat... Und dass der Kaffee im Magen irgendwann wieder verschwindet, ist mir auch egal. Es geht um den Geschmack und dafür ist die Wirkungsdauer lang genug.

Insgesamt ist aber der nützlichste Zauber für die Küche der Motoricus (gerade die neuen Varianten), gefolgt vom Animatio. Der gießt die Nudeln selbstständig ab, rüttelt die Pfanne, damit nichts anliegt, holt Kartoffeln aus dem Keller, schält diese (vielleicht)...
 
AW: Magische Artefakte

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich muss mich entschuldigen! Es gibt KEINEN KAFFEE in Aventurien! Habe den Kaffee wohl mit dem Kakao verwechselt! Sorry! :hoffnarr

Gruß
Graf Albin

P.S.: Mag wohl daran liegen, dass ich selber keinen Kaffee trinke, dafür aber Kakao!
 
AW: Magische Artefakte

Dann hat sich das Thema wohl von selbst erledigt. Aber dann basteln wir uns eben eine Teekockmaschine! Oder was haltet ihr denn von einen einfachen Wasserkocher? Ist doch wohl das einfachste um mal schnell ne warme Suppe zuzubereiten!
Junge junge, da braucht man doch ne Menge Zauber bis man dies erst mal beherrscht solche Dinger herzustellen!
 
AW: Magische Artefakte

Oder was haltet ihr denn von einen einfachen Wasserkocher?

Das wäre das einfachste, das wäre ja wirklich nur noch der Caldofrigo. Praktisch wäre natürlich dieser Objektwandel-Zauber - Transformation heißt der glaub ich - mit dem man die elementare Reinheit eines Gegenstands verändern kann. Dann könnte man nämlich irgendwas flüssiges einfüllen, daraus Trinkwasser machen und das dann aufkochen. Nur, wer kann den schon. Daher bleibt nur, einen Wassergeist einzubinden, der dann ein bis zwei Liter Wasser bereitstellt.

Für den Tee-Vollautomat gilt obiges Rezept in Abwandlung - wenn man schon dabei ist, kann man ja statt des Manifesto fürs Wasser auch einen Elementargeist nehmen - für die Teeblätter ist das unnötig - was interessiert mich, ob am Schluss Tee oder Wasser in meinem Magen ist, Hauptsache es schmeckt!


Was ich allerdings jetzt nicht weiß ist, ob es schwieriger ist, verschiedene elementare Zauber in einem Artefakt zu verbinden. Wenn ja, bietet sich an, den Teekocher aus Einzelteilen zu basteln: Eine Dose in der Tee entsteht, die mittels Motoricus ausgeleert wird. Dann in einem Tricher Wasser erschaffen, das durch diesen nach unten in die Kochschale rinnt. In dies Kochschale wird dann eben am Shcluss die Teedose entleert, der gezogenene Tee (wieder mit Motoricus) durch ein Sieb gegeben. Das wären dann 1 (Manifesto+Motoricus) + 1 (Manifesto oder Elementargeist) + 1 (Caldofrigo + Motoricus), also 3 Arcanovi, wenn möglich permanent oder selbstaufladend...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Magische Artefakte

Ja, scheint ein wenig kompliziert zu sein, zumal man sich auch anders Wasserkochen kann. Möchte erst gar nicht wissen wieviel pASP das benötigen würde.
 
AW: Magische Artefakte

Ok, da sich der Plan mit dem automatischen Teekocher anscheinend ausdiskutiert hat wollte ich mal neuen Wind hier rein bringen. Wer gilt eurer Meinung nach als der Zauberwirker wenn ein Artefakt ausgelöst wird? Der Erschaffer, der Auslöser oder das artefakt selber? Klingt erst mal als wäre es irrelevant, aber es gibt Situationen in denen das wichtig sein kann.
Wird beispielsweise ein Ignifaxius aus einem Artefakt, der per Invercarno reflektiert wird auf das Artefakt, den Auslöser oder den Erschaffer geschleudert? Kann der Auslöser den Zauber per Zauberkontrolle frühzeitig beenden? Wer hält einen Zauber aufrecht?

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Magische Artefakte

Den Erschaffer würde ich ausschliessen (sonst würde er quer durch Aventurien noch einen Ignifaxius abbekommen *G*).
Also bleiben nur noch das Artefakt und der Anwender übrig.

Je nach Situation würde ich dort variieren.

Der Ignifaxius wird bspw. vom Invercano zum Artefakt zurück-gesandt.
Wenn der Anwender das Artefakt rechtzeitig wegschmeissen kann, würde der Ignifaxius dem Artefakt hinterherfliegen. (ist aber in der kurzen Zeit zwischen Auslösen des Artefakts und dem Reflektieren nahezu unmöglich).

Aufrechterhaltene Zauber werden komplett vom Artefakt getragen.
Der Erschaffer sollte dann bei der Herstellung dafür sorgen, dass man den Zauber ggf. unterbrechen/abbrechen kann.

Edit:
Anders sieht es bei Matrix-Gebern aus.
Dort wird quasi die Matrix in das Artefakt gebannt (soweit ich weiss ohne Variationen, also nur 1 Variante) und der Anwender pumpt AsP in das Artefakt (und kann dann auch selbst den Zauber abbrechen).
 
Zurück
Oben Unten