• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Magische Artefakte

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: Magische Artefakte

Den Erschaffer würde ich ausschliessen (sonst würde er quer durch Aventurien noch einen Ignifaxius abbekommen *G*).
Also bleiben nur noch das Artefakt und der Anwender übrig.

Je nach Situation würde ich dort variieren.

Der Ignifaxius wird bspw. vom Invercano zum Artefakt zurück-gesandt.
Wenn der Anwender das Artefakt rechtzeitig wegschmeissen kann, würde der Ignifaxius dem Artefakt hinterherfliegen. (ist aber in der kurzen Zeit zwischen Auslösen des Artefakts und dem Reflektieren nahezu unmöglich).

Aufrechterhaltene Zauber werden komplett vom Artefakt getragen.
Der Erschaffer sollte dann bei der Herstellung dafür sorgen, dass man den Zauber ggf. unterbrechen/abbrechen kann.

Edit:
Anders sieht es bei Matrix-Gebern aus.
Dort wird quasi die Matrix in das Artefakt gebannt (soweit ich weiss ohne Variationen, also nur 1 Variante) und der Anwender pumpt AsP in das Artefakt (und kann dann auch selbst den Zauber abbrechen).

Sehe ich alles genauso wie Elric!

Gruß
Graf Albin
 

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
AW: Magische Artefakte

Grundsätzlich halte ich das auch für Schlüssig, ich weiß nur nicht so recht wie die Aussage:
Der Erschaffer sollte dann bei der Herstellung dafür sorgen, dass man den Zauber ggf. unterbrechen/abbrechen kann.
umgesetzt werden soll.

Bleibt tapfer,

puck
 

Elric

Heldenhaft
Beiträge
1.096
Punkte
58
AW: Magische Artefakte

Naja, indem der Erschaffer nicht nur einen Trigger mit "auslösen" einbaut, sondern auch einen 2. Trigger mit "aufhören".

Kostet halt entsprechend mehr Aufwand, ist aber ohne weiteres möglich.
 

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
AW: Magische Artefakte

@Elric
Die Variante wäre mir neu, jedoch will ich nicht ausschließen, dass ich das bisher übersehen habe. Vielleicht wurde das auch in dem Neuen Regelbuch die Alchemie usw. betreffend eingeführt, ich besitze nur das "veraltete" Stäbe, Ringe, Dschinnenlampen.

Bleibt tapfer,

puck
 

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
AW: Magische Artefakte

Ich habe mich jetzt nochmal mit dem Thema beschäfftigt (auch mit WdA) und muss Elric nun doch in ein paar Punkten widersprechen:

Es ist immer das Artefakt, dass als "Zauberwirker" gilt, auch bei Matrixgebern! Auch bei Matrixgebern muss bei (A)-Zaubern im VORAUS angegeben werden, wie lange sie wirken sollen. Diese Wirkung kann im Nachhinein von Anwender nicht mehr modifiziert werden! Somit ist es also NICHT MÖGLICH, einen Zauber vorzeitig abzubrechen, wenn er durch ein Artefakt gespeisst wird oder von einem Matrixgeber initiert wurde (siehe WdA, S. 85, "Wirkung der Wirkenden Sprüche").

Ein vorzeitiges Abschalten oder Unterbrechen ist laut offiziellen Regeln nicht möglich, genauso wenig wie man dafür einen 2. Auslöser einbauen könnte. Zusätzliche verschiedene Auslöser sind nur für zusätzliche Zauber möglich, die im gleichen Artefakt gespeichert sind.

Gruß
Graf Albin
 

Elric

Heldenhaft
Beiträge
1.096
Punkte
58
AW: Magische Artefakte

Ok, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil....

Ich selber hatte mit Artefakten noch nicht viel zu tun, berichte nur von unserer Spielpraxis und von dem, was ich so vom DSA4-Forum aufschnappe.
Werde beizeiten selber mal das WdA durchblättern.

Finde es aber ziemlich unsinnig, dass man bei Artefakten nur 1 Auslöser einbauen kann.
Ich finde es sollte möglich sein, nur einiges mehr an Aufwand bedeuten (höhere Probenerschwernis).
 
Oben Unten