• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Autor Sonstiges Habt ihr Lieblingsautoren?

Ibag

Eingesessen
Beiträge
229
Punkte
23
Alter
44
Habe das bereits in einem anderen Forum gefragt und bin erstaunt über die Ergebnisse, da will ich doch mal hier rumhören.

Meine wären wohl, wenn ich mich festlegen müsste und das auch nicht auf so viele:

H. P. Lovecraft
Boris Koch
Michael Moorcock
Andreas Eschbach
 
AW: Habt ihr Lieblingsautoren?

Gisbert Haefs
Lion Feuchtwanger
David Quammen
Stanislaw Lem

Keine Fantasy-Autoren? Nasowas ;).
 
AW: Habt ihr Lieblingsautoren?

Recht interessant, Ibag. Moorcock und Eschbach gehören bei mir bestimmt auch in die Top Ten. Aber seit Jahren ungeschlagen, versuche ich alles von

  • Ben Bova
  • Greg Bear
  • Gregory Benford
in die Finger zu bekommen. Neu eingeschlichen in die Liste hat sich aber letztes Jahr auch auf jeden Fall Naomi Novik.

Gruß
Tufir
 
AW: Habt ihr Lieblingsautoren?

Von Ben Bova kenne ich "Gefangen in New York", das musste ich in der siebten Klasse mal für die Schule lesen und war sehr begeistert. Seitdem nehme ich mir immer vor nochwas von ihm zu lesen. Kannst du etwas besonders empfehlen und wie sind seine anderen Bücher im Vergleich zu dem das ich kenne?
 
AW: Habt ihr Lieblingsautoren?

Meine Top-Favoriten sind die Bücher aus der Sonnensystem-Reihe. Es gibt welche, bei denen es im folgende Objekte geht:

  • Mercur
  • Venus
  • Mars (+ Rückkehr zum Mars)
  • Der Asteroiden-Krieg (Trilogie)
  • Saturn
  • Titan
  • Jupiter
Alles sind gut, aber wenn ich werten müsste, würde ich "Mars" vor "Jupiter" vor "Rückkehr zum Mars" setzen.



Gruß
Tufir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Habt ihr Lieblingsautoren?

Hab es mal meiner Amazon-Wunschliste zugefügt.
 
AW: Habt ihr Lieblingsautoren?

Mein Favourit ist Clive Barker. An zweiter Stelle Richard Laymon. Tolle Autoren, tolle Bücher.

Besonders cool fand ich "Vampirjäger" ... ein etwas anderer Vampirromen *lol*

F. Paul Wilson ist aber auch nicht übel...

ABER: Meine Lieblingsbuchreihe ist noch immer "Der Dunkle Turm" von Stephen King. Damals hat er noch richtig gute Bücher geschrieben...
 
AW: Habt ihr Lieblingsautoren?

Hab es mal meiner Amazon-Wunschliste zugefügt.
Hach ja, diese Wunschlisten sind was ganz tolles und ganz gefährliches :D Bei mir platzt die schon aus allen Nähten, schade dass das entsprechende Geld und die nötige Zeit fehlt :(

Lieblingsautoren habe ich nur wenige:

  • J.R.R. Tolkien <3
  • Tad Williams
Das wars auch eig schon ^^ Aber ich muss dazu sagen, dass ich im Moment viel herumexperimentiere, vor allem was Erwachsenen-Fantasy angeht (wenn man das so definieren kann ;)) R.A. Salvatore steht schon im Regal mit seinem Drizzt, was ich so über ihn gehört haben, könnte er bald in der Liste folgen.
 
AW: Habt ihr Lieblingsautoren?

Wow, deine Frage hat mich jetzt wirklich lange beschäftigt und fast zur Verzweiflung getrieben. Als ich so sinnierend vor meinem Bücherregal stand und die Liste in meiner Hand im länger wurde und ich mich beim besten Willen nicht von einem einzigen Autorennamen trennen wollte oder konnte. Hier also die Liste und jede/r Einzelne hat es verdient darauf zu erscheinen, manche nur wegen einem einzigen Roman, andere für ihr "Lebenswerk". Obwohl sie so lang ist, sind mir bestimmt ein paar geniale Schreiberlinge durch die Lappen gegangen. Auch stellt die willkürlich Reihenfolge keine in irgendeiner Weise geartete Bewertung dar:
Carsten Jensen
Kai Meyer
Matt Ruff
Gotthold Ephraim Lessing
Tom Robbins
Jonathan Stroud
Douglas Adams
Michael Cunningham
John Irving
Rebecca Gable
Markus Heitz
Cornlia Funke
Bernard Cornwell
Naomi Novik
Armistead Maupin
J.R. Moehringer
Walter Moers
Robert McLiam Wilson
Carol Hill
Yann Martel
Elisabeth Haydon
Paul Edwin Zimmer
Stephen Lawhead
Sergej Lukianenko
Jennifer Roberson
Kay Gavriel Kay
R.A. Salvatore
Alan Dean Foster
Markus Zusak
C.S.Forester
Stefan Zweig
Terry Pratchett
illiam Goldman
Michael Peinkofer
Christoph Hardebusch
Bernhard Hennen
Lars-Henrik Olson
Tonke Dragt
Christopher Paolini
Pawel Kohout
Hans Bemmann

Sorry....
 
AW: Habt ihr Lieblingsautoren?

Wow, das nenn ich ne Menge O.O

Nicht schlecht, ich fühl mich grad so unbelesen ^^
 
AW: Habt ihr Lieblingsautoren?

Ja, auch ich fühle mich ein wenig eingeschüchtert angesichts dieser Liste. Von einigen hab ich im Lebtag noch nicht gehört, anderen kann ich nur zustimmen.

Ohne große Verwunderung präsentiere ich meinen Lieblingsautor: Chuck Palahniuk
 
AW: Habt ihr Lieblingsautoren?

@Glorichen / Luzi
ach was ... Jalokin war in einem früheren Leben Buchhändlerin per Profession sodass Zugriff auf Bücher das täglich Brot waren und auch heute noch sind, daher die lange Liste ...

mein Lieblingsautorin zur Zeit ist Kim Harrison ... Hollows Serie ... ich sage bewusst zur Zeit, da das variiert immer mal, wenn ich einen oder eine neue Autor(in) finde und lese ...

So etwas wie mein all-time favorite ... Jacqueline Carey, wunderschöne Sprache im engl. Original
 
AW: Habt ihr Lieblingsautoren?

@Glorichen / Luzi
ach was ... Jalokin war in einem früheren Leben Buchhändlerin per Profession sodass Zugriff auf Bücher das täglich Brot waren und auch heute noch sind, daher die lange Liste ...
Ah okay, das erklärt alles ^^

Hm, das wäre auch noch mal ein Job für mich, wenns mit den andren Plänen nich klappt... :)
 
AW: Habt ihr Lieblingsautoren?

Ah okay, das erklärt alles ^^

Hm, das wäre auch noch mal ein Job für mich, wenns mit den andren Plänen nich klappt... :)

...hmmm überleg dir das ... ist s** schlecht bezahlt ... kann man kaum von leben ... frag mal Jalokin die kann dir davon berichten ...was wär denn das andere Plänchen ? (wenn s nicht so indiskret ist)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Habt ihr Lieblingsautoren?

Awas, ist es nicht :)

Ich studiere im Moment Geschichte - also auch nicht gerade DER bezahlte Bereich überhaupt ^^

Da ich nicht auf Lehramt studiere, ist meine bisherige Planung, nach meinem Master erst einmal eine Ausbildung zu machen (ob die nun was mit Geschichte zu tun hat oder nicht, steht leider noch in den Sternen). Dann habe ich erstmal was in der Tasche, falls es mit meinen Geschichte-Plänen nicht klappen sollte.
Mein Traum wäre es, mit meinem Master in einem Archiv zu arbeiten, oder ein Museum - so etwas in der Art. Leider sind da die Plätze natürlich ziemlich beschränkt (und gut bezahlt auch net wirklich ^^), daher mein Plan mit der Ausbildung. Möchte nämlich eig. nicht arbeitslos zu Hause sitzen.

Vllt mache ich das mit dem Buchhandel wenn ich in Rente bin iwann :D So hobbymäßig, damit ich was zu tun hab ^^
 
AW: Habt ihr Lieblingsautoren?

Nun ja ich kann da nicht soo arg pauschalisieren , da ich bei Büchern eher Handlung/Thema in den Vordergrund nehme, und weniger sage: Authoren die ich lese. Denn ich muss ein Buch nicht haben auch wenn es von einem Author ist von dem ich schon viel gelesen habe wenn das Thema mich nicht anspricht, es sei denn es wird mir empfohlen und ich bekomme eine Kritik von jemandem der einen ähnlichen Geschmack hat wie ich.

Dennoch haben sich bei mir eine lange Leiste an Stephen King Romanen und Terry Prachett Romanen aufgereiht. Wenn man so will kann man diese als Liebelingsauthoren bezeichnen.
 
AW: Habt ihr Lieblingsautoren?

Man muss von einem Lieblingsautoren auch nicht zwangsläufig alles lesen, ich denke das geht jedem so. Trotzdem favorisiert man manchmal Schreibstile oder die Art wie Autoren Charaktere und Geschichten gestalten und mit Leben füllen.
Geht zumindest mir so.
 
AW: Habt ihr Lieblingsautoren?

Äh, wollte hier mit dieser Liste nicht angeben und andere mit meiner "Belesenheit" einschüchtern, sondern nur verdeutlichen das es mir fast körperlich weh getan hätte auch nur einen von der Liste zu streichen...
Vielleicht auch ein Zeichen meiner GROSSEN Entscheidungsfreudigkeit.....
 
AW: Habt ihr Lieblingsautoren?

@Jalo
Gaukler müssen halt immer im Vordergrund stehen und glänzen ... iss doch so ...

Lieblingsautor ist mir noch eingefallen: Bernhard Hennen ... oder hatte ich den schon erwähnt ?
 
AW: Habt ihr Lieblingsautoren?

...in diesem Thread noch nicht (glaube ich) :D.
 
Zurück
Oben Unten