• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Autor Sonstiges Habt ihr Lieblingsautoren?

AW: Habt ihr Lieblingsautoren?

Natürlich gehört J.R.R. Tolkien zu meinen liebsten Autoren. Über den Herrn der Ringe hab ich meine Begeisterung für Fantasy entdeckt. Auch das Silmarillion und den Hobbit fand ich große klasse!

Dann les ich noch sehr gerne Frank Herbert, vorwiegend hier aber Bücher aus dem Dune Zyklus. Ich mag seinen Schreibstil und das ganze Universum, dass er dort in seinen Büchern erschafft.

Und zum Zeitvertreib und eigentlich auch als recht leichte Lektüre lese ich gerne noch R.A. Salvatore. Seine Bücher über Drizzt haben mich eigentlich auch erst richtig aufmerksam auf Rollenspiele gemacht...

MfG, SoulReaper
 
AW: Habt ihr Lieblingsautoren?

Ich bin seit ein paar Monaten nun schon voll aufm Terry-Pratchett-Trip. Les den grad rauf und runter, hab ihn aber erst Mitte letzten Jahres entdeckt. Hab nun schon sicher mehr als 10 Romane von dem Kerl gelesen^^
"Normale" Fantasybücher (Oxymoron?) sind iwie nicht so mein Ding. Ich hoffe, es nimmt mir keiner übel, wenn ich gestehe, dass ich Fantasy, die sich selbst völlig ernst nimmt, nicht so leiden kann. Weiß auch nich worans liegt, aber so Herr der Ringe und so Kram könnt ich glaub ich nich lesen xD Habs aber auch noch nich versucht^^

Pratchett find ich jdf absolut genial :) Ich liebe den Humor und seine offene Art zu denken und zu schreiben. Seit ich den lese, hab ich viel mehr "alternative" Ideen und schreibe wesentlich motivierter :eek:) N großartiger Typ. Allein schon, weil er den ganzen Scheibenweltkram auf die Beine gestellt hat, obwohl er Alzheimer hat o_O

Im starken Kontrast zu Pratchett les ich ansonsten eher so älteres Zeugs ausm 19. bis Anfang 20. Jahrhundert, v.a. Karl May, aber auch verdammt gerne Alexandre Dumas (Sen.) und Jules Verne.. halt diese ganzen ollen Abenteuerromane.
Vll hat ja schon mal wer "Der Graf von Monte Christo" gelesen.. ich liebe das Buch =)


Oh, und Integra hat geschrieben, dass er/sie Stanislav Lem liest.. den wollt ich mir demnächst auch mal reinziehn; soll nich schlecht sein. Hast du vll ne Empfehlung für mich, mit welchem Buch ich beginnen könnte?
 
AW: Habt ihr Lieblingsautoren?

Isaac Asimov, Dan Simmons, Christopher Moore, Timothy Zahn, Ephraim Kishon, Douglas Adams, Tom Sharpe, John Scalzi, Michael Marrak, R.A. Salvatore, Robert N. Charrette, Gert Prokop und Alastair Reynolds. Das dürften dann so meine Lieblinge sein. :super

LG Sam
 
AW: Habt ihr Lieblingsautoren?

Meine Lieblingsautoren sind:

Michael Christon (Jurassic Park 1 und 2)
und
Frank Schätzing (Der Schwarm + Nachricht aus einem unbekannten Universum)

Ich rede jetzt nur von Büchern, nicht von Sachbuchautoren, von Lexika oder Sachbücher (ok, Nachricht aus einem unbekannten Universum ist ein Sachbuch, aber das nur am Rande).

Von sachbüchern würde mir auf der Schnell nur Eckart Ehlers mit seinem Sachbuch/Zusammenfassung über "Das Anthropozän - Die Erde im Zeitalter des Menschen" einfallen.
Es gibt zwar bedeutend mehr, aber von den anderen Büchern/Lexika/Sachbücher fallen mir die Autoren nicht ein.
 
AW: Habt ihr Lieblingsautoren?

Das ist ja insgesamt schon eine riesige Liste an Autoren, die wir bereits zusammengetragen haben. Einige davon würde ich auch zu meinen Lieblingsautoren zählen, aber um sie nicht nocheinmal alle aufzählen zu müssen, werde ich stattdessen nur Autoren erwähnen, die bisher noch nicht genannt worden sind (zumindest in diesem Thread).

Matthew Delaney
Nicholas Sparks
Edgar Allan Poe
Anne Rice
Dan Brown
Rainer Schröder
Alfred Hitchcock
Leif Esper Andersen
Jurij Brêzan
Thorsten Lipinski
Wolfgang Held
Lian Hearn
Robert Lawrene Stine
Alexander Wolkow
Konstantin Wolkow
Ken Follett
Justine wilson
Raymond Khoury

mehr hab ich im Moment nicht hinzuzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Habt ihr Lieblingsautoren?

Ich denke, ich habe nicht wirklich Lieblingsautoren. Mir geht es oft so, dass ich ein Buch lese, es mir gefällt und deshalb weitere Bücher des Autors lese. Jedoch wird es dann irgendwann langweilig, weil ein Autor doch immer wieder das Gleiche oder sehr Ähnlich schreibt und auf Dauer kann mich niemand erheitern. Auch bei Pratchett musste ich irgendwann eine Pause machen, weil die Bücher trotz anderer Charaktere und Geschichten immer wieder ähnlich sind - auch wenn ich den Tod sehr mag. Tolkien kann sich da besser behaupten, hauptsächlich weil er nicht so viel geschrieben hat.

Zum Beispieln habe ich von Schätzing "Der Schwarm" und einen historischen Roman gelesen, beide durchaus kurz spannend, aber doch trotz unterschiedlichem Setting und Länge von der Plotstruktur sehr ähnlich. Auch wenn Charakter B in Buch B es eigentlich so meint, dann wird Charakter A in Buch A es genauso meinen. Von daher waren beide Bücher doch vorhersehbar.
 
AW: Habt ihr Lieblingsautoren?

@ hexe
Das kenn ich auch! Als ich Illuminati von Dan Brown gelesen hatte, war ich sowas von begeistert. Dann las ich Meteor und war derbe enttäuscht. Selbe Geschichte, nur etwas anders verpackt und andere Namen. Dann hab ich mir irgendwann noch Sakrileg geholt, weils ja so hoch gelobt wurde... Doch wieder war die gesamte Storie von vorne bis hinten nach ein paar Seiten vorhersehbar.
Aber das hatte ich bisher so stark nur bei Dan Brown. Bei anderen Autoren, wovon ich mehrere Bücher von gelesen habe, viel mir das nie negativ auf.

MfG, SoulReaper
 
AW: Habt ihr Lieblingsautoren?

Lieblingsautoren...
Das ist wirklich etwas schwierig - denn irgendwie verlange ich von jemandem, der auf diese Liste soll, dass ich dann doch einige Bücher von ihm/ihr gelesen habe, von denen sich keines als Flop entpuppt hat. Und das bereitet mir Probleme, da ich von vielen Autoren dann doch nur ein oder zwei Bücher kenne und bei einigen, von denen ich mehr kenne, auf sich ständig wiederholende Muster getroffen bin. Ein Beispiel dafür wäre für mich auch Wolfgang Hohlbein, von dem ich viel gelesen habe und denich irgendwann Leid war.

Übrig geblieben sind daher zur Zeit:

Douglas Adams

Juli Zeh
Alessandro Baricco
Walter Moers
(und ich höre schon den kollektiven Aufschrei) Heinrich Böll

Auf einem guten Weg sind zur Zeit
Jasper Fforde
Jo Nesbo
(und auch wenn ich nur ein Buch in Händen gehalten habe) Patrick Rothfuss

[Die Links führen zu uns, zu dsa-fantasy.de & zu wikipedia]
 
AW: Habt ihr Lieblingsautoren?

Jasper Fforde, ja in der Tat ein sehr erfrischender Autor ... zwischen den ganzen "Mainstream" ein erfreulicher literarischer Lichtblick :)
 
AW: Habt ihr Lieblingsautoren?

Also ich kann da nur ienen nominieren:

Terry Pratchett!!!! Hail to the King of fun and fantasy!!!!

Hab von ihm auf deutsch die ganze SCheibenwelt durch und bin grade dran die alle ncohmal auf Englishc zu lesen. Also mir wird Pratchett nie langweilig^^

Auch "Good Omens" und "Nation" fand ich echt stark.

Ansonten hat mir George R.R. Martin auch echt gut gefallen mit seinem "Lied von Eis und Feuer" aber in dem Tempo in dem er schriebt stirbt er bevor es annähernd zu nem Ende kommt -.-'
 
AW: Habt ihr Lieblingsautoren?

@George R.R. Martin: Eigentlich fehlen ja nur noch zwei Teile bis die Serie fertig ist - aber da warte ich jetzt auch schon Jahre drauf....
 
AW: Habt ihr Lieblingsautoren?

Ganz oben, wegen der "Wheel of Time" Serie: Robert Jordan
(muss man aber auf Englisch lesen, die Übersetzung wurde sowas von verhunzt)
..
David Eddings
..
R.A. Salvatore

Bevor ich auf die Fantasy-Schiene geraten bin, habe ich auch sehr gern Agatha Christie, Sir Arthur Conan Doyle und Jules Verne gelesen.

Und noch davor, hat vor allem Enid Blyton dafür gesorgt dass ich schon als Kind fast nie ohne einen Buch in der Hand gesehen wurde: die meisten ihre Bücher habe ich öfters gelesen, manche bis zu 20 mal!
 
AW: Habt ihr Lieblingsautoren?

Die Bücher von Terry Pratchett und Douglas Adams sind angenehm humorvoll geschrieben. In der deutschen Übersetzung geht leider viel davon verloren, daher lese ich sie nur noch auf englisch.

Umberto Eco ist ebenfalls ein herausragender Autor. Besonders "Das Foucaultsche Pendel", "Baudolino" und "Wie man mit einem Lachs verreist und andere nützliche Ratschläge" gefallen mir gut.

Mein Favorit ist allerdings Ambrose Gwinnett Bierce. Sein bissiges "The Devil's Dictionary" ist das lustigste, was ich bisher gelesen habe. Sehr zu empfehlen (auch als Klolektüre).
 
AW: Habt ihr Lieblingsautoren?

Ich habe "der Schatten des Windes" von Zafón sehr gemocht. dfas ist super und ich kann es nur allen ans herz legen. und "Die Vermessung der Welt" ist außerdem ein kracher! Ansonsten mag ich Nick Hornby und H. P. Lovecraft zum Beispiel.
 
AW: Habt ihr Lieblingsautoren?

Hat jemand von Euch schon "Schattenblut" gelesen? Habe bisher nur Gutes darüber gehört...

edit: Basiert scheinbar auf dem RPG von Vampire.
edit: Das Buch ist von Rebecca Abrantes.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Habt ihr Lieblingsautoren?

ui, Vampire kenn cih nur das eine Pc-Spiel... Bloodlines und das RPG-Handbuch, davon war ihc aber durchaus angetan, ich glaub das Buch werd ich mir leisten, lese atm neben "Guards Guards" vile zu viele Sachbücher :(
 
AW: Habt ihr Lieblingsautoren?

Hat jemand von Euch schon "Schattenblut" gelesen? Habe bisher nur Gutes darüber gehört...

edit: Basiert scheinbar auf dem RPG von Vampire.

Wenn ihr Euch auf konkrete Bücher bezieht, bitte immer auch den Autor angeben, danke

Ich nehme mal an es handelt sich hier um Rebecca Abrantes, Schattenblut ?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Habt ihr Lieblingsautoren?

Hallo mein absoluter Lieblingsautor ist

Markus Heitz

habe ihn durch seine Schadowrunromane kennengelernt, sein größter Erfolg ist wohl "Die Zwerge" und auch seine Uldart-Saga ist klasse, kann ihn also nur empfehlen.
Er hat immer lustige Chars dabei und keinen Skrupel auch mal Personen umzubringen, die in Hollywood noch ein Happy End erlebt hätten.

Gruß JoKeR:hoffnarr
 
AW: Habt ihr Lieblingsautoren?

Allein schon, weil ich es auf meiner letzten Zugfahrt verschlungen habe und wieder einmal begeistert bin - Walter Moers sollte auf meiner List noch ergänzt werden!

"Die Stadt der träumenden Bücher" war super - und auch bei "Der Schrecksenmeister" war ich schlicht begeistert. Unglaublich wie ein Mensch so eine Phantasie haben kann!
 
Zurück
Oben Unten