• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Videospiel Guild Wars - Factions

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Mit dem genau wie sein Vorgänger Guild Wars ohne monatlichen Kosten spielbaren Nachfolger Guild Wars - Factions versucht NCSOft neue Maßstäbe zu setzen. Als Erscheinungsdatum ist der 28. April 2006 geplant.


Seid wachsam, ihr Helden!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Guild Wars - Factions

Ich schliesse mich dem einfach mal so vorbehaltlos an.

Ich habe schon viele Tage und die Anfänge der Nächte (jaja, ich werd alt, früher hätte ich durchgezockt) vor dem PC verbracht. Hätte ich nur nie mit Factions angefangen...

Um mal ein wenig spieltechnisch zu argumentieren:

Gerade in Factions (in dem Ursprungsspiel "Prophecies" ist das nicht ganz so extrem) wird man sehr, sehr schnell Level 20 (Maximum) - wenn man dann noch eine gar nicht so teure Rüstung und ein, zwei nette Items hat hat man quasi einen Maxspieler.

Der Spieler wird im Laufe der Zeit noch ein wenig besser (sogenannte "Eliteskills" muss er sich noch erbeuten) und vielseitiger (er kann noch weitere neue Skills erlernen) - aber wirkliche Quantensprünge macht er nicht mehr. Viel Wert wird auf gutes Aussehen gelegt, so ist einer der teuersten Gegenstände ein Farbfläschchen mit schwarzer Farbe, um die Rüstung einzufärben (für den regulären Preis eines Fläschchens kriegt man eine Maxrüstung, quasi - ok, stimmt nicht ganz, dafür braucht man noch Materialien). Die späteren Rüstungen sehen nur "anders" aus, und von den Werten her aber nicht besser als die "früheren" Rüstungen - aber daran erkennt man die Powergamer - nicht etwa daran, dass sie wirklich bessere Skills haben.

Vor jedem Szenario kann man seinen Charakter komplett umskillen und die Attribute komplett neu verteilen (sprich, ich kann mit ein paar Klicks aus einem Feuerelementarmagier einen Luftelementarmagier machen) - einen Fehler dabei macht man also nur für das jeweilige Szenario, sobald man eine Stadt betritt, kann man den Helden komplett umstellen. Experimentieren darf man also, wenns nicht passt, macht mans beim nächsten Mal anders, ohne einen neuen Helden anfangen zu müssen.

Dabei ist man auch eingeschränkt: Man darf nur 8 Skills (Zauber, Kampffertigkeiten usw...) in ein Gebiet mitnehmen. Sprich, der Ultraheld, der alles kann, kann nur auswählen, was er mitnimmt - und je nach dem, wie er die Attribute verteilt, ist das ganze mehr oder weniger effektiv...

Weiteres wichtiges Element in GW sind die PvP-Kämpfe und Szenarien. Diese muss man nicht spielen - aber ganz ehrlich, ein Fun-Szenario wie "Fort Espenwald" macht einfach einen Heidenspass (eine Gruppe versucht ein Fort zu halten, eine andere, einzudringen - die Leute kennen sich vorher nicht und sprechen üblicherweise nichtmal dieselbe Sprache) - und niemand nimmt es furchtbar ernst, wenn man verliert (das sieht bei den "richtigen" PvP-Kämpfen aber auch anders aus).

Alles in allem bereue ich die Investition an Zeit und Geld überhaupt nicht, vor allem ist man gerade in Factions sehr sehr schnell dabei, mit Leuten mitzuspielen, die seit Monaten GW spielen, und das ist ein deutlicher Unterschied zu anderen Onlinespielen.
 
AW: Guild Wars - Factions

Klingt echt nicht schlecht das Spiel, besonders das man keine monatlichen Kosten hat! (Ausser Internet)
Ich habe auch mein Erfahrungen gemacht mit Online-Rollenspielen. Ich habe ein kurze Zeit mal Everquest gespielt und mich würde interessieren ob es bei Guild Wars ebenfalls ein aufwendiges Craft-System gibt?
 
AW: Guild Wars - Factions

"Craft-System" sagt mir nix (vermutlich beantwortet das Deine Frage schon ;-) ).

Ich vermute, es geht darum, jede Menge Material zu sammeln und gewisse Skills zu horten, um dann am Ende die ultimative Waffe und Ruestung zu bauen bzw. als Druide den besten Heiltrank?

Sowas gibt es in GW quasi ueberhaupt nicht. Das einzige, was man machen muss, ist Materialien für seine Rüstung zu sammeln oder zu kaufen. das basteln derselben übernimmt dann der Rüstungshändler.

Gruß Humni
 
AW: Guild Wars - Factions

Ja genau, das Crafting-System ist das was du erahnst hattest!
Schade, ich interessiere mich wirklich für Onlinespiele, aber immer nur Viehcher oder andere Typen verkloppen, macht mir auf dauer keinen spaß. Hatte eigentlich mehr interesse an dem Fertigen und danach verkaufen von irgenwelchen Gegenstände!
Aber vielleicht besorge ich mir mal eine Testversion und schau ne Runde rein. Habe einen Bekannten der das spielt, hat mir auch mal angeraten dieses mal auszuprobieren!
 
AW: Guild Wars - Factions

Das Luca ist wieder da ^^ hay lol

Ende des Jahres kommt Guild Wars -Nightfall raus :D

-senf dazugeb-
 
AW: Guild Wars - Factions

Ach ja, so ganz "einmal zahlen - immer zocken" ist GW übrigens auch nicht:

natürlich kann man sich einen Account kaufen und dann so lange spielen wie man will, aber wenn man z.B. in die neuen Gebiete will, muss man sich halt noch "Guild Wars Factions" kaufen - das kann man allerdings auch ohne das Ursprungsspiel - dann kommt man halt nicht in die alten Gebiete.

Ebenso wird es mit dem neuen "Guild Wars Nightfall" sein, das kann man sich entweder so kaufen und dann 4 Charaktere in dem neuen Gebiet spielen, oder seinen bestehenden Account auf das neue Spiel ausweiten, dann kriegt man noch 2 weitere Charakterslots, und alle Charaktere können in das neue Gebiet.

Interessant ist auch die Account-Characterslot-Politik (wenn man mehrere Charaktere spielen will, muss man halt mehrere Slots haben, oder alte Charaktere löschen - was man nicht gerne tut, wenn Arbeit drinsteckt). Ein Spiel (das Ursprungsspiel Prophecies, das aktuelle Factions und wohl auch das dann kommende Nightfall) kostet an sich grob 40 Euro, bringt immer entweder 4 Slots oder erweitert einen bestehenden Account um 2 Slots (und dann kann jeder Char in das neue Gebiet). Sehr bald (das ist die offizielle Meldung) wird man fuer ca. 9 Euro auch einzelne Slots dazukaufen können.

An sich "braucht" man, wenn man "alles" ausprobieren will, derzeit (ohne Nightfall) 8 Slots fuer Rollenspiel-Charaktere und einen PvP-Slot (den kann man jederzeit in ein paar Minuten neu erstellen). Sprich, derzeit ist man für einen "Max-Alleskann-Acoount" mit 40+40+9+9+9 Euro dabei ;-) - noch kann man die Slots gar nicht einzeln kaufen, aber bald soll das gehen.

So, hoffe ich habe nun alle Leute genug verwirrt ;-)
 
AW: Guild Wars - Factions

Ich kenne ein paar Leute die das Spiele und die sind begeistert.. aber als Apple Macintosh Userin ist mir das natürlich verwehrt
 
AW: Guild Wars - Factions

Worum geht es da eigendlich?
Wie ist das Setting?
Wie sind die Mitspieler so?
Wie lange muss man spielen um mithalten zu können?

... ich glaube das war´s, vorerst.
 
AW: Guild Wars - Factions

Worum es geht und Setting:

GW spielt in einer Fantasywelt (haha, Überraschung). Es handelt sich um 2 verschiedene Kontinente, Tyria ("Guild Wars (Prophecies)") und Cantha ("Guild Wars Factions"). Auf beiden Kontinenten gibt es eine Kampagne zum Durchspielen und jede Menge "Nebenquests".

Der Spieler kann beide Kampagnen spielen, diese bestehen aus Quests (man läuft durch die Gegend, unterhält sich mit Leuten, die in Städten und anderen Spielgebieten herumstehen und haut Viecher tot). Dabei gibt es grundsätzlich "friedliche" Städte und Aussenposten, wo andere Spieler herumlaufen und wo man Gruppen bilden kann (üblicherweise bis zu 8 Leute, anfangs weniger) oder auch NPCs miteinladen kann. Damit kann man dann in die eigentlichen Spielgebiete, wo neben vorgesehen NPCs und Monstern nur die eigene Gruppe rumläuft. In jeder Stadt oder jedem Aussenposten kann man den Charakter komplett neu umskillen - das heisst, man kann experimentieren wie man will, wenn die Skill/Attributkombination nicht taugt (Attribute sind sowas wie "Treffsicherheit" beim Waldläufer oder "Schwertkunst" beim Krieger) dann probiert man einfach eine andere aus. Von den vielen vielen Skills die man zur Auswahl hat (anfangs weniger, werden aber schnell mehr) kann man nur 8 mitnehmen, aber auch die kann man immer wieder auswechseln - hier ist also auch Absprache im Team gefragt. Skills sind z.B. Sonderangriffe des Kriegers oder Zaubersprüche.

Zu den Kampagnen/Kontinenten:

Tyria ist ein europäschich angehauchter Kontinent (so heisst eine wichtige Stadt, wenn man das Spiel auf Deutsch spielt, Löwenstein). Die Story: Es gab 3 Königreiche, davon ist eins untergegangen, eins überrannt worden und eins steht unter der Kontrolle eines mysteriösen Ordens, dazwischen liegt noch ein Gebirge mit Zwergen, die einen Bürgerkrieg führen. Man selbst führt erstmal das überrannte Volk in eine neue Heimat und deckt dann mal langsam andere Dinge auf ;-)

Cantha ist japanisch/ostasiatisch angehaucht: Hier geht es um einen uralten Feind namens Shiro Tagachi, der vor Jahrhunderten den Kaiser umgebracht hat und dann selbst ermordet wurde, und der zurückkehrt. Dabei gibt es noch 2 rivalisierende Völker (die Luxon und die Kurzick), die man für die Hauptstory vereinigen muss. Allerdings kann man hier in den Krieg zwischen denen auch gut eingreifen, indem man z.B. PvP-Szenarien spielt.

Die Mitspieler sind wie wohl immer in solchen Spielen: Von nervenden 12-jährigen (damit mag ich nicht alle 12-jährigen abqualifizieren, aber viele nerven halt rum) bis zu jemandem, der das Spiel sehr konsequent spielt, jede Menge Ahnung hat, sehr nett und über 50 ist hab ich alles schon erlebt. Da es recht wichtig ist, dass man sich eine Gilde sucht, ist da sehr wichtig, dass man einfach schaut, mit wem man da zusammen in einer Gilde ist, mit denen macht man nämlich fast alles zusammen (geht mir zumindest so).

Wenn Du Guild Wars: Factions kaufst, brauchst Du etwa ... 20-30h Spielzeit, um mithalten zu können. Das ist verflucht wenig. In Prophecies dauerts was länger.

Als Klassen gibt es in Tyria Krieger, Elementarmagier, Waldläufer, Mesmer (Illusionszauber), Nekromanten und Mönche. In Cantha kommen noch Ritualisten und Assassinen dazu.

Hoffe, das war nun erschöpfend ;-)
 
AW: Guild Wars - Factions

Ist dieses Spiel nun eine Erweiterung oder eine neues Game?

mfg,
 
AW: Guild Wars - Factions

Underserial, Guild Wars Factions ist sowas wie "Guild Wars 2 " , ein neues Spiel, eine Erweiterung, wie du willst, da weiter später im Spiel die beiden zusammenlaufen, 1 und 2. Aber du brauchst Guild Wars- Prophercies nicht um Guild Wars Factions zu spielen.



Gruß
Luca
 
AW: Guild Wars - Factions

Ah prima ich habe nämlich das zweite jetzt bestellt.

Wie heißt du denn im Game das ich dich mal am Wochenende aufsuchen kann das wir durch die Gegend streifen?

mfg,
 
AW: Guild Wars - Factions

Ich hab viele Namen und zur Zeit spiele ich mit nem Freund Prophercies, aber wir können uns gerne mal "treffen", wenn Zeit dafür ist.


Gruß
Luca
 
Zurück
Oben Unten