• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Diverse Systeme Berlin Gruppe für Jugendlichen gesucht - habt ihr Tipps?

Region
  1. DE - Berlin
Spielsystem(e)
DnD

berry

Anwartschaft
Beiträge
0
Punkte
0
Alter
39
Hi!

Mein Kind ist 13 und auf der Suche nach einer DnD Gruppe (in oder bei Berlin). Ich find das im Prinzip super, hab aber Bauchschmerzen mit der Vorstellung, dass er sich mit einer Gruppe Erwachsener trifft, die wir gar nicht kennen... Jetzt hat er hier und beim Spielerverzeichnis Gesuche gestartet, aber es scheinen weit und breit keine anderen Jugendlichen zu finden sein. Er war total aufgeregt und hat sich voll gefreut, und jetzt ist er schon ganz resigniert.

Habt ihr da Ideen oder Tipps? Oder denkt ihr, unsere Vorgabe, dass er nicht der einzige Minderjährige in der Gruppe sein darf, ist Quatsch? Sind altersgemischte Gruppen üblich? Wie habt ihr denn angefangen und eure Leute gefunden? In der Schule und bei seinen Freund*innen spielt niemand.

Vielen Dank und viele Grüße (und sorry, falls es das falsche Unterforum ist - gerne verschieben)
B
 
Hmm schwierig, ich habe es als ich in der Grundschule war durch meine Bruder kennengelernt und mit meiner Familie gespielt. Altersunterschiede gibt es oft. von 18-40 jährigen ist immer was dabei. Bei 13 Jährigen ist das aber auch noch was anderes denke ich mal. Ich habe hier ab und zu aber mal posts von Jugendlichen um die 17 und 14 was gesehen, die auch jüngere suchten. Aber das ist selten und wird wohl ne ganze weile dauern wenn überhaupt. Einer meiner spieler ist Papa und seine Kinder spielen wohl in der Schule in einer AG DND aber das ist wohl auch eher die Ausnahme. Sorry das ich da nicht wirklich helfen kann.
Hoffe dein Kind findet ne tolle Gruppe für DND, ist wirklich ne gute Sache für jedes Kind glaube ich.
 
Hab mal fix gegoogelt und das hier gefunden:




Vielleicht kann man sich ja da mal erkunden, wie die Resonanz ist und wie es da mit weiteren Events aussieht.
 
Hey B, da ihr ja in/bei Strausberg wohnt würde ich fast empfehlen etwas mehr arbeit reinzustecken und versuchen dort etwas anzufangen.
Vielleicht gibt es ja auf Jontes Schule Nachmittagsangebote die ihr hijacken könntet? Oder die Möglichkeit das Schüler*innen die Räume nutzen können? Oder einen Jugendclub? Wenn ihr dann eine erfahrene Person findet die mal für ein paar Runden als Spielleitung vorbei kommt, könntet ihr ein Angebot da machen. Daraus kann sich dann ja weiteres ergeben das dann auch vor Ort (privat) weiter läuft.
 
1. Regelverstoß
Habt ihr da Ideen oder Tipps? Oder denkt ihr, unsere Vorgabe, dass er nicht der einzige Minderjährige in der Gruppe sein darf, ist Quatsch? Sind altersgemischte Gruppen üblich? Wie habt ihr denn angefangen und eure Leute gefunden? In der Schule und bei seinen Freund*innen spielt niemand.

Ich denke einfach, dass es vllt einige Leute abschrecken mag, weil er eben erst 13 ist. Bei uns in der Gruppe liegt das Alter bei 20 bis 40 Jahren.
Je nach Spielsituation kann dann der Ton dann aber auch mal etwas "grober" ausfallen. Ob das dann Altersgerecht für einen 13-jährigen ist, weiß ich nicht.

Bei den Spielern hatte ich bis jetzt immer Glück und alles lief Klasse, ich kann aber auch nicht ausschließen, dass es dann überall so ist.

Der Vorschlag von Ascaso klingt ja auch gut. Wenn die Lehrer denn etwas aufgeschlossen sind. Etwas "Werbung" oder Hilfe bei der Argumentation könnte zum Beispiel das hier sein:
[AdminEdit]Youtube-Link entfernt, verstößt in diesem Bereich gegen die Nutzungsbedingungen.[/AdminEdit]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab aber Bauchschmerzen mit der Vorstellung, dass er sich mit einer Gruppe Erwachsener trifft, die wir gar nicht kennen...
Als Elternteil und Spielleitung kann ich das gut nachvollziehen. Eine ganz einfache Lösung ist natürlich als Mami oder Papi einfach mit zu spielen bis man die Leute kennt. Die meisten Rollenspieler sind ja auch große Kinder und super freundlich.

Ich bin mir sicher, dass man jemanden findet, der ihn da offen aufnimmt und ein bisschen kümmert. Schließlich wird immer gejammert, dass es keinen Nachwuchs gäbe. Aber gerade in Berlin wird es auch Gleichaltrige geben, die da dabei sind. Wenn der Freundeskreis nicht zieht.
 
Ich bin seit knapp dreißig Jahren Rollenspieler und habe schon die unterschiedlichsten Konstellationen durch. Mein Sohn (16) spielt auch fest bei uns mit. Sein Schulfreund, ebenfalls 16 Jahre alt, spielt gelegentlich auch bei uns mit. Hier haben wir es ganz einfach gemacht: Wir, meine Frau und ich, haben uns mit seiner Mutter getroffen, damit sie uns etwas kennenlernen kann und sie ein Bild von mir bzw. uns bekommt. Das kann ich nur jeden empfehlen. Telefonnummern austauschen, Wohn- und Spielort angeben usw.; als Erwachsener eben sehr transparent den Eltern des Minderjährigen gegenüber sein. Sollten dennoch Zweifel bestehen, sollte man es lassen.

Wir haben derzeit eine Altersspanne von 16 - 45 bei uns. 13 ist natürlich wirklich etwas jung, aber auch hier muss man die individuelle Reife des Interessenten und den Umgangston der Gruppe in- und außerhalb der Runden berücksichtigen. Kurzum: Es kommt immer auf die Gruppe und den "Minderjährigen" an, und natürlich auf die Eltern. Wie auch bei Erwachsenen, muss es irgendwie ja auch passen.

Gleichaltrige Spieler zu finden ist natürlich sehr cool, aber meiner Erfahrung nach spielt das Alter eine eher untergeordnete Rolle. Natürlich hat ein Dreizehnjähriger nicht die Lebenserfahrung und die Allgemeinbildung eines Fünfzigjährigen, aber das war bei uns noch nie ein Thema.
 
Hi, vielen lieben Dank euch nochmal für die Tipps und Einschätzungen! Das hat auf jeden Fall mein Bild von Rollenspieler*innen positiv beeinflusst :) Tatsächlich sieht es jetzt so aus, als ob es mit einer der Ideen von FieserNiesel klappen könnte - mal sehen was sich daraus entwickelt. Danke und lieben Gruß! B
 
Versuchen Sie es einmal bei Nexus e.V Berlin beziehungsweise suchen Sie einmal in der Suchmaschine Ihrer Wahl nach Spiel in der Burg. Dies ist ein Kinder- und Jugendzentrum und könnte eventuell für Ihren Filius eine Anlaufstelle sein.
Nachfragen kostet ja nichts ... ;-)
 
Ansonsten würde ich es einfach mal im Freundeskreis und bei Klassenkameraden versuchen. So habe ich damals auch angefangen.
 
Zurück
Oben Unten