AW: Grundrisspläne - Notwendig, hilfreich oder veraltet?
@Integra:
Das hat nichts mit der Entmündigung der Spieler zu tun. Immerhin kann sich dieser ja frei für eine Möglichkeit entscheiden oder sogar etwas ganz anderes wählen. Für einen Plan in der Art: "wir schleichen uns als Putzkolonne verkleidet rein" braucht man im Grunde keinen genauen Lageplan. Und wenn die Charaktere sich den Weg durch das Gebäude vorher eingeprägt haben, dann kann der Spieler auch einfach ansagen, dass sein Charakter genau diesen Weg geht, ohne dass er nun haarklein sagen muss: "An der dritten Kreuzung links, dann geradeaus und die zweite Tür rechst."
Mit Railroading hat die Sache ebenfalls nicht viel zu tun. Im Grunde bietet auch ein genauer Lageplan nur eine begrenzte Anzahl von (sinnvollen) Möglichkeiten - würdest du einem SL Railroading vorwerfen, weil die Gabelung des Ganges nur die Wahl zwischen links und rechts bietet..? Ebenso kann ein Abenteuer mit dem tollsten Plan auch Railroading sein, weil nur ein Ausgang vorgesehen ist. Railroading hat nichts damit zu tun, ob man einen Plan verwendet oder nicht.
Vielmehr hat es was mit Micro-Macro-Spielweise und der Frage zu tun: Müssen die Spieler jeden Schritt einzeln beschreiben oder reicht es, wenn sie sagen "Ich gehe von A nach B". Das ist eine Geschmacksfrage.
Zu guter letzt: Es geht hier nicht darum, dass ich keine Pläne mögen würde. Ich wollte lediglich aufzeigen, dass es immer von der Spielweise und der Sicht auf das Spiel abhängt, ob ein Plan nun essentiell wichtig ist oder nicht, und dass man keine generellen Aussagen treffen kann.
Somit ging es lediglich ums Prinzip. Ich persönlich würde Shadowrun auch mit Lageplan spielen - halte es aber nicht für die einzig denkbare (oder gar die "richtige") Version. Danke für deine Aufmerksamkeit.
@puck:
Der SL liefert die Lösungsansätze ja anhand des Wissens des Charakters. Das hat den Vorteil, dass ein Spieler nicht unbedingt ein Profi-Einbrecher sein muss, um einen Run erfolgreich durchzuziehen. Aber es ist ja nur ein theoretischer Ansatz.