• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Google-Dere

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Wie man mittlerweile schon in mehreren Foren nachlesen kann, haben sich einige DSA-Fans das Ziel gesetzt, eine aventurisierte Google-Earth-Version zu erstellen.

Was man bis jetzt auf der Homepage der Macher sehen kann, sieht alles sehr positiv und vielversprechend aus und ich hoffe, dass dieses Projekt ein Erfolg wird (vor allem auch deshalb, weil die Macher dieser Seite planen, ihr Projekt kostenlos online zu stellen).

Leider scheint es noch nicht klar zu sein, ob dieses Projekt weitergeführt und zu seinen guten Ende gebracht werden kann, da es wohl noch rechtliche Dinge zu klären gibt (sowohl mit Goggle als auch mit den Rechteinhabern von DSA).

Ich bin sehr gespannt, was sich da noch tut!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Google-Dere

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Gemäß den Aussagen der macher scheinen die rechtlichen Fragen mit Ulisses jetzt geklärt zu sein! Damit scheint es jetzt wirklich loszugehen! Freue mich darauf! :super

Gruß
Graf Albin
 
AW: Google-Dere

Mhh, interessant ist es ja schon. Aber es gibt doch einige Ungereimtheiten, die mich abschrecken.

Z.B., dass man aufgrund der Google-Earth-Plattform die gleiche Größe wie auf unserer Mutter-Erde für Dere nimmt. Was ja eigentlich nicht stimmt, da Dere kleiner als die Erde ist. Schon kommt man dann zu ganz anderen Problemen, wie die Proportionen Aventuriens im Vergleich zum Güldenland, oder Riesland usw.

Im Moment plant man ja Aventurien doppelt so groß darzustellen, wie es offiziell der Fall ist. D.h. die Strecke Wehrheim-Gareth wäre dann nicht 150 Meilen (nur mal als Beispiel), sondern 300 Meilen usw.

Wenn das tatsächlich so rauskommt, verliert das ganze für mich an Reiz. Denn dann stellt dieser "Globus" Aventurien und ganz Dere ja am Ende doch nicht authentisch dar. Und dann brauch ich den ganzen Kram auch nicht.
 
AW: Google-Dere

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Naja, wenn das wirklich so kommt und Aventurien im falschen Maßstab dargestellt wird, wird es für mich auch uninteressant! Aber bis vor kurzem war ja nicht einmal sicher, dass Dere wirklich eine Kugel ist! :hoffnarr Vielleicht kommen einige dieser Probleme daher! Bin mal gespannt, wie das gelöst wird! Allerdings ist es für mich auch wichtig, dass Aventurien genauso dargestellt wird, wie es laut den DSA-Büchern beschrieben ist (also der korrekte Maßstab)!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Google-Dere

Hab von dem Projekt auch schon gelesen und die Homepage ein wenig betrachtet. Es sieht schon cool aus und macht Neugierig auf das endgültige Produkt. Je nachdem, ob man endgültig sagen kann, oder nicht.

Im Grunde interessieren mich das Riesland und das Güldenland überhaupt nicht. Aber das geht ja nicht jedem so.

In diversen Foren hab ich immer wieder gelesen, dass die Leute sich über die "unrealistischen" Streckenverhältnisse aufregen. Einer großen Menge an Spielern war Aventurien zu klein. Diesen Leuten, die scheinbar die herrschende Meinung darstellen, wurde hier wohl entgegen gekommen.

Wenn jetzt einfach alles mal 2 genommen wurde, dann kann ich es ja recht einfach zurück rechnen. Also find ich es nicht so schlimm.

Freu wirklich, wenn es online geht!
 
AW: Google-Dere

Ich hätte da mal eine Frage und eine Anmerkung:
Zuerst die Frage - ich zitiere mal Voltan, weil er es so geschrieben aht, die Frage geht aber an alle:
Voltan schrieb:
brauch ich den ganzen Kram auch nicht
Wozu braucht man das überhaupt?

Das Projekt beruht doch einzig auf den verfügbaren Karten, gibt also nichts wieder, was ich nicht schon auf meinem Tisch liegen hätte. Spielercharakteren stehen die Informationen dieser Karten sowieso nicht zur Verfügung und auch als Spieler werde ich doch nicht meinen WLAN-Laptop vor mich stellen, um mal schnell während des Spiels den Flug meines Hexers von Weiden nach Gareth in 3D abzuspielen. Ich fände das nicht mal stylisch. Und ohne Routfinding-Funktion (die G.Earth afaik nicht hat), also ohne Berücksichtuigung der Straßen, deren Verhältnissen und der Reisegeschwindingkeit, kann ich es noch nicht mal zur Reisedauerberechnung verwenden - was nutzt die Luftlinie nicht flugfähigen Charakteren?

Und die Anmerkung:
Der Maßstab: Selbst wenn der doppelt so groß würde, wo stört denn das? Wenn alle Strecken gleichmäßig in doppelter Größe dargestellt werden, dann ändert das die Welt doch nicht, es zoomt sie nur.
 
AW: Google-Dere

Hach, Sonic, Du sprichst mir aus dem Herzen! --- Danke!! ;)
 
AW: Google-Dere

Das ist richtig. Rein zum DSA-Spielen braucht man das Teil wirklich nicht. Ich persönlich fände es nur interessant, die "tatsächliche" Gestalt Deres zu betrachten. Zu sehen, wie sich die Kontinente aufteilen. Oder über die Gebirge fliegen zu können. Auch die unterschiedlichen Klimazonen und die politischen Karten würden mich interessieren. Im Endeffekt wäre es für mich nichts anderes, als das echte Google-Earth. Etwas um einige Stunden damit zu verbringen, ohne nennenswerten Mehrwert. Einfach zum Spaß und weil es gut ausschaut ;)
 
AW: Google-Dere

Einfach zum Spaß und weil es gut ausschaut ;)

Mit Sicherheit ist das Grund Nr. 1.

Und irgendwie ich für mich da noch mehr. Aventurien wird ein Stück weit plastischer, noch mehr zum Greifen. Natürlich soll das meiste in der Phantasie passieren, sonst dreht man dem ganzen System des Rollenspiels den Hahn ab. Aber hin und wieder kann ich gegen eine Verdeutlichung bzw. Verbildlichung nichts einwenden.



Fakt ist übrigens, dass immer mehr Meister mit einem Laptop am Kopfe des Tisches sitzen - aus unterschiedlichen Beweggründen. Ob das nun stylisch, förderlich, dem Ambiente zuträglich ist oder für einige eine nette Unterstützung, das müsste an anderer Stelle diskutiert werden.

Mir reicht im Moment ein Mp3-fähiger Player für die Musik (aber ohne die gehts gar nicht mehr; siehe hier).
 
AW: Google-Dere

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich bin einfach ein Karten-Fan! Ih könnte mir alle möglichen Karten stundenlang anschauen und hätte Spass daran. Gerade die zusätzlichen geplanten Funktionen (politisch Karte, Vegetations- bzw. Klimazonen) fiunde ich sehr interessant. So gibt es zur Zeit ja keine wirklichen Klimakarten von Aventurien. Auch die politischen Karten zu verschiedenen Zeiten finde ich wirklich interessant. Wenn ich mir also in diesem Programm anschauen, wie sich die politische Zugehörigkeit eines Ortes über die Jahrhunderte geändert hat, dann kann dies auch für einen Meister interessant sein, wenn er sich ein Abenteuer überlegt.

Gruß
Graf Albin
 
Dere Globus

Seit dieser Woche ist das Projekt in die Beta-Testphase gegangen. Jeder kann sich dazu anmelden und in Weißtobrien herumfliegen. Anmelden kann man sich im Forum der Seite.

Aus rechtlichen Gründen heißt es mittlerweile auch "DereGlobus-Projekt".

Der offizielle Start wurde zur RatCon im August angekündigt.


Quelle:

Homepage vom DereGlobus-Projekt
 
AW: Google-Dere

Das sieht wirklich sehr vielversprechend aus...

Bin mal gespannt auf die endgültige Fassung...
 
AW: Google-Dere

Ja, das seh ich auch so. Schön, dass du den Thread mal wieder aus der Versenkung geholt hast. Gab mir Gelegenheit mich auch mal wieder zu informieren.

Auf der Homepage des Projekts haben wurden noch weitere Teaser eingestellt. Das "voraussichtliche" Releasedatum ist mit 94 Tagen ab heute also auf Ende August angesetzt. Mit der RatCon wird das dann schon schwierig. Aber vielleicht befällt die Leute kurz davor noch mehr der Arbeitseifer.

Gruß

Luzifer :integra
 
AW: Google-Dere

.........boah.....jetzt bin ich neidisch auf euch DSAler. Für D&D gibt es sowas meines Wissens nicht. Und das sieht auf dem Vid so professionell aus. Ich kenne sowas zwar schon für Tamriel, die Welt aus der Videospielreihe "The Elder Scrolls", aber dort hat man nur eine Drufsicht und kann nicht reinzoomen....
 
AW: Google-Dere

Tja, dann musste wohl zu DSA konvertieren, wenn du so was auch haben möchtest, Gleichgewicht! ;)

Weiß man denn eigentlich schon, was für Funktionen das Projekt dann letztendlich haben wird?
 
AW: Google-Dere

[OT]Sobald Praktierer in DSA öffentlich anerkannt sind, werde ich mich dem zuwenden ;)[/OT]
 
AW: Google-Dere

[OT]Die schwarze Gilde ist in Aventurien öffentlich anerkannt. In Myranor kannst Du eh eher treiben, was Du magst...[/OT]
 
AW: Google-Dere

[OT]Also ich wollte mal in eine DSA-Runde einsteigen vor einigen Jahren und da sagt man mir, dass Totenbeschwörer gejagt und hingerichtet werden. Ich wusste das bis dato nur von den Hexen. Naja, evtl. sollte ich einen neuen Thread dazu aufmachen...[/OT]
 
Zurück
Oben Unten