zum Portal
zum Portal
zum Portal

RPG-Foren  Die Macht des Rollenspiels
Zurück   RPG Foren > Anderes rund um Fantasy & SF > Fantasy- & SF Musik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Regeln Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

RPG Soundtracks

Dies ist das Thema RPG Soundtracks bei Fantasy- & SF Musik als Teil vom Anderes rund um Fantasy & SF.
Hallo Leute, mit CD wie " Klar zum Entern ", " Königsmacher " für DSA oder " Musica ...

Forenoptionen

Antwort

RPG Soundtracks

RPG Soundtracks

publiziert von Tufir
am: 24.11.2007
Mitgliederbewertung
Klang/Akkustik-
Gesamtbild/Atmosphäre-
Nutzbarkeit für Rollenspiele-
Layout (der CD)-
0 Benutzer bewerteten -% durchschnittlich
Frage RPG Soundtracks

Hallo Leute,

mit CD wie "Klar zum Entern", "Königsmacher" für DSA oder "Musica Cthulhiana" gibt es sogenannte Soundtrack CDs für das P&P Rollenspiel. Ich hatte die Möglichkeit in die eine oder andere davon rein zu hören und finde sie teilweise gar nicht schlecht bis gut. Auf der anderen Seite kann ich mich nicht daran gewöhnen, solche Erzeugnisse zielgerecht während einer RPG-Session einzusetzen.

Wie macht ihr das als Meiste und was halten die Spieler davon?
Was haltet ihr von solchen speziellen Erzeugnissen wie "Klar zum Entern", die genau auf ein Spiel zugeschnitten sein sollen?
Was meint ihr zu Erzeugnissen, wie "Musica Cthulhiana", die eher für eine generelle Untermalung einer Spielsitzung gedacht sind?

Sagt mir eure Meinung dazu!

Gruß
Tufir

P.S.: Siehe hierzu auch diesen Thread!

von Voltan an 26.11.2007, 15:55
AW: RPG Soundtracks

Wenn es gut gemacht ist und sich wirklich orchestral anhört, finde ich es gar nicht so schlecht. Das Problem ist halt nur (speziell bei DSA), dass natürlich ganz andere Budgets hinter diesen Projekten steckt, als z.B. bei echten Soundtracks (die ich durchaus gerne in meiner Runde benutze).
Somit hören sich die Tracks oftmals sehr synthetisch an, ähnlich alter Computerspiele (die neueren Spiele werden ja z.T. auch schon von echten Orchestern untermalt). Synthetische Musik lehne ich aber, gerade bei Fantasysettings, grundlegend ab.
Dann doch lieber auf Soundtracks bekannter Filme zurückgreifen.

von Zylerath an 26.11.2007, 19:40

Für Star Wars höre ich gern die Filmmusik, da gibt es dutzende CD's. Das bringt die Leute meistens zum Grinsen und macht gute Laune.

Für Shadowrun würde ich den Soundtrack von Matrix empfehlen. Das fetzt! Sehr schön für Feuergefechte!

von Malchenstein an 27.03.2008, 19:24

Ich nutze für meine Spielrunde (Warhammer) gerne die gesammelten Erdenstern Alben, also Into the green, into the red, into the blue und into the dark. Hinzu kommen manchmal Titel von Za frumi oder Merregnon.
Und weil Warhammer diesen derpen britisch-schwarzen Humor hat, lass ich mir den Spaß nicht nehmen und hin und wieder mal ein Monty Python Lied einzuschieben *grins*

Ich war bis jetzt noch nciht so beeindruckt von den DSA-CD´s wenn ich ehrlich bin, da fehlt einfach irgend wo die Stimmung.

Grüße
Malchenstein

Antwort

Themen-Optionen
Ansicht