• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Gestatten? manu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

manu

Bürgertum
Beiträge
20
Punkte
18
Alter
29
Aloha Zusammen

Ich dachte, ich könnte mich auch kurz hier hinsetzen und ein paar Zeilen zu meiner Person verfassen.
Ich bin Manu, ein 24jähriger Schweizer, der zumindest von sich behauptet ein akzentfreies Hochdeutsch zu beherrschen ;)

Ich bin hier zu den meisten Anderen noch ziemlich grün hinter den Ohren, wenn man bedenkt, dass ich vor ca. 14 Monaten, vollkommen ohne Vorkenntnisse, mit anderen Neulingen eine PnP-Runde aus dem Boden gestampft habe. Als Fan des Dragon Age Universums war für mich klar, dass meine Geschichte auch dort spielen sollte. Diese Welt hat für mich den Vorteil, dass ich einiges darüber weiss und mir ungefähr im klaren darüber bin, wie die Welt funktioniert. Zudem kennen meine Spieler diese Welt nur von unserem PnP, wodurch es sie nicht wirklich stört, wenn ich dann etwas doch nicht weiss und irgendwas zusammen improvisiere ;P

Das dazu gehörige Dragon Age PnP-Regelwerk hat mich dann aber ziemlich abgeschreckt und ich habe mich mal nach alternativen umgesehen. Schlussendlich habe ich mich für DSA entschieden, da dies nicht zwangsläufig nur auf kämpfen zu basieren schien. Um es uns Anfängern leichter zu machen, habe ich dann ungefähr 90% des Regelwerks verworfen und notwendigen Einzelteile zu einem einfach verständlichen und Anfängerfreundlichen Regelwerk zusammen gebastelt. Mittels eines Excel-Formulars, welches ich für die Charaktererstellung erstellt habe und sämtliche Rechnerei übernimmt, schafften es alle Spieler einen Charakter zusammenzubasteln.

Und seither leite ich diese herrliche Gestalten durch eine Welt, in der es nicht gut und böse, aber viel dazwischen gibt. Ich entwickle diese eine Welt mit jeder Runde weiter und lasse einige weiter entferntere Geschichten auch zum Thema eines OneShots werden, welche wiederum Geschehnisse in der Kampagne beeinflussen können. Ein Spielcharakter berichtet in seiner Hintergrundgeschichte beispielsweise von einer Person zu der er den Kontakt verloren hatte. Ein OneShot drehte sich um diese Person und besiegelte so ihr Schicksal und legte fest, ob sie in der Kampagne vorkommen würde oder nicht.

Neben diesen Erfahrungen mit meiner Truppe, habe ich mich dazu entschieden mir PnP auch mal als Spieler anzutun. Daher spiele ich der einen oder anderen Runde DnD mit, bin aber bisher noch nicht sonderlich begeistert, da Geschichte für mich häufig zu kurz kommt. Ob das am Spielleiter, den Mitspielern, dem Regelwerk oder an meiner neuen Rolle als Spieler liegt, kann ich derzeit noch nicht beurteilen.

Ich denke, das wär's erstmal. Ihr dürft mich bei Interesse aber gerne noch mit euren Fragen löchern ;D
 
Hier also wieder mein traditionelles, herzlich fröhliches :welcome:

Weltenbauer und Regelsystem-Hacker ... sowas mag ich.

Was deine Enttäuschung als Spieler betrifft, tippe ich auf 2 Dinge: D&D (sehr Regelverliebt - trotz eventueller Schlichtheit - aber grundsätzlich nicht sehr stroylastig) und deine Art zu leiten (sehr auf Welt-/Charakterenwicklung und Hintergrund bedacht).
Dieser zweite Punkt ist nicht so häufig wie man denkt, obwohl er doch die eigentliche Basis des Rollenspiels darstellt. Aber viele Runden sind von der schriftlich festgelegten Wirkmächtigkeit ihrer Charaktere (Werte und Regeln) doch sehr vereinnahmt. Einer meiner Online-SL hat schon vermehrt festgestellt, dass unsere Gruppe einige Handlungsstränge seines Abenteuers schlicht umgeht bzw. ignoriert, weil wir mehr unsere Rollen spielen als auf XP-Jagd sind. Ich möchte dir zu dieser Eigenschaft also gratulieren, solche SL mag ich besonders gerne.

Weiters bleibt mir sonst derzeit nur, dir hier viel Spaß zu wünschen. Ich freue mich darauf, mehr von dir zu lesen.

cul8r, Screw
 
Herzlich willkommen, manu! :) Schön, dass du dich zu uns "verirrt" hast ... und so eine schöne lange Vorstellung! Man liest sich!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten