• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Servus aus München-West

Leberkässemmel

Anwartschaft
Beiträge
2
Punkte
3
Alter
67
Hallo zusammen,
ich bin Bernie und möchte mich kurz vorstellen.
Ich wohne in München West bin schon im "Ruhestand" (ehem. ITler, SW-Entwickler, SW-Produktmanager, ...) und habe vor Kurzem die Welt der Rollenspiele, speziell Pen&Paper für mich entdeckt (aber noch nie eines gespielt). Ich lese mich grade in das Thema ein, aber einiges ist mir noch nicht richtig klar. Z.B.

  • Passt man als Ü60-Mensch überhaupt in eine typische PnP Rollenspiel-Runde
  • Was ist der Unterschied zwischen Pen&Paper und Tabletop?
  • Gibt es Rollenspiele die eher für Einsteiger geeignet sind
  • usw.

Ich werde mich hier mal schlaumachen und mitmachen und wenn jemand Tipps für mich hat, immer her damit
Bernie
 
Weil ich grad hier rumgeistere:
1. Ja, sicher. Kenne genug in dem Alter, viele haben zwar früher angefangen, aber es ist glaub ich nie zu spät. Oft sind es zwar Runden im Alter 20 +/- aber die meisten schreiben dazu wie alt die Spieler sind, ausmachen tut es schon was, einfach weil die Inetressen anders sind. Aber ich würd mit dir spielen, gar keine Frage.
2. Gute Frage, nächste.*
3. Auch das. Gibt immer wieder OneShots und Einsteigerrunden, aber es ist eher so, dass dem einen ein System besser leigt als das andere. Aber such mal nach ner Einsteigerrunde.
Hier: https://www.rpg-foren.com/themen/tabletop-live-digital.719/
4. Genau.

*Da kennen sich andere sicher besser aus.
 
Na dann mal mein traditionelles, herzlich fröhliches :welcome:

Also, zu deinen Fragen ...
  1. Ja. Einige in diesem Alter und darüber gehören zu den Pionieren der Rollenspiele.
  2. Rollenspiele sind jene, bei denen die Teilnehmenden in individuelle Rollen schlüpfen und diese steuern. Tabletop sind Aktivitäten am Tisch. Da gibt es also keinen Widerspruch oder Unterschied, sondern nur eine mögliche Verschränkung. Rollenspiele können am Tisch gespielt werden - dann sind es Tabletop-Rollenspiele.
  3. Ja, es gibt einige einfache Regelsysteme. Allgemein kommt es aber oft einfach nur auf die Runde an - mit den richtigen Leuten ist der Einstieg immer leicht.
  4. Bitte präzisieren ;)
Für Anregungen und Ideen zum Rollenspiel empfehle ich unsere Blogs, für die Suche nach Runden den entsprechenden Bereich. In den Unterforen kannst du per Klick auf ein oder zwei Präfixe die Ansicht entsprechend filtern.

cul8r, Screw
 
Vielen Dank schon mal. Dann werde ich mir mal eine einsteigerfreundliche Runde in der Nähe suchen.
Schönes Wochenende!
 
Hey Bernie,

Auch von mir ein herzliches Willkommen. Ich hab ein bisschen Erfahrung mit Spielern zwischen 40 und 58 und kann Dir folgendes berichten:
Meiner Erfahrung nach ist das Alter nicht so wichtig. Ob man in eine Rollenspielrunde passt, hängt viel davon ab, ob die Chemie generell stimmt und ob der Inhalt der Kampagne einem gefällt und der Stil des GMs. Das Alter kann manchmal hinderlich werden, weil man sich manchmal „zu alt für den Scheiß“ fühlt, denn wenn Spieltage mal in die Hose gehen, können sie sich mehr wie ein Projektmeeting als Spaß anfühlen. Hier flexibel zu bleiben und mit Spaß an die Sache ranzugehen, weil es halt keine richtige Lösung gibt, kann mit langer Berufserfahrung manchmal schwierig sein. Das ist aber sehr Typ-abhängig.
Bei den anderen beiden Fragen kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.

LG
 
Hallo,
falls du noch jemanden suchst, ich suche ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten