• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Geschenke für Kämpfer

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
47
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Welcher Meister kennt die Situation nicht:
Der Kämpfer trägt einen Streifenschurz (RS:1 & BE: 0), dazu einen Fellumhang (RS:1 & BE: 0) und eine Gladiatorenschulter (RS:2 & BE: 1). Macht zusammen einen Rüstungsschutz von 4 bei einer Behinderung von 1.

Je nach Waffe (eBE) und Rüstungsgewöhnung kann der held noch deutlich mehr RS ansammeln, ohne wirklich dafür "bestraft" zu werden! :duell_1

Wie verhindert ihr, dass eure Kämpfer übertreiben?

Gruß
Graf Albin
 
AW: Geschenke für Kämpfer

Mhh. Also hier erscheint mir die Zusammensetzung doch seeehr willkürlich.
Graf Albin schrieb:
Der Kämpfer trägt einen Streifenschurz (RS:1 & BE: 0), dazu einen Fellumhang (RS:1 & BE: 0) und eine Gladiatorenschulter (RS:2 & BE: 1). Macht zusammen einen Rüstungsschutz von 4 bei einer Behinderung von 1.

Streifenschurz und gerade Gladiatorenschulter sind ja fast ausschließlich im Süden gebräuchliche Rüstungsteile. Während der Fellumhang wohl nur bei großer Kälte, also meist im hohen Norden gebräuchlich ist. Jemand, der soetwas anwendet ist mMn extenziell "PG-Gefährdet" :hoffnarr .
Ich würde ihn im Süden so sehr schwitzen lassen, dass er im Kampf Abzüge erleidet. Ansonsten kann man da leider nicht viel machen...
 
AW: Geschenke für Kämpfer

Dieses übertreiben ist echt schon der Ansatz des Powergamen!
Leider kommt das häufig vor (auch wenn nur der Versuch)
Ich finde das man als Spieler ein wenig drauf achten sollte, das man Rüstungsteile aus einer Region besitzt, oder wenn man mal was ausgefallenes hat, dann wenigstens ne gute Geschichte einfallen lassen woher diese kommt!
Außerdem sollte man sich immer vor Augen halten, das es zu einen Armustzeugniss werden kann wenn man da überteibt, soll man doch den einen oder anderen Behinderungspunkt hin nehmen! Aber bei uns in der Gruppe hat immer der Meister das letzte Wort.
 
AW: Geschenke für Kämpfer

Vitus schrieb:
Dieses übertreiben ist echt schon der Ansatz des Powergamen!
Leider kommt das häufig vor (auch wenn nur der Versuch)
Ich finde das man als Spieler ein wenig drauf achten sollte, das man Rüstungsteile aus einer Region besitzt, oder wenn man mal was ausgefallenes hat, dann wenigstens ne gute Geschichte einfallen lassen woher diese kommt!
Außerdem sollte man sich immer vor Augen halten, das es zu einen Armustzeugniss werden kann wenn man da überteibt, soll man doch den einen oder anderen Behinderungspunkt hin nehmen! Aber bei uns in der Gruppe hat immer der Meister das letzte Wort.

Rischtisch, Vitus, rischtisch!!!!!! Es lebe der Meister!!!!
 
AW: Geschenke für Kämpfer

Außerdem ist das langweilig! Mit PG macht man sich doch alles kaputt!
Ich weite das Thema wieder aus: Wenn man sich extra eine Kultur holt, in der man die meisten Eigeschaftspunkte holt, die für die Kamoftalente von Vorteil sein könnten, dann noch ein Kultur mit besonders vielen Kampftalenten-Boni und einen günstige Kämpferprofession als Veteran und Breitgefächerte Bildung auf ein anderes Kampftalent, eine wie oben beschriebene Rüstung ohne große Behinderung und zum Abschluss die Megawaffen, glaube dann hat man denn PG-Status erreicht, vielleicht schon überschritten!
Macht auf dauer ja auch keinen Spaß! Ich fand früher wie auch heute den Brabaker Mantel? ganz cool von der Optik, früher (kenne die aktuellen Werte nicht) hatte der RS:3 BE:4, was eigentlich der absolute Schwachsinn ist! Trotzdem hatte mein Xagul den zwischendurch mal getragen! Weil diese Rüstung mir als Spieler, gefällt. Meine Helden wissen doch nicht "richtig" was die Dinger für Werte haben. (Die wissen bestimmt ob die etwas behindert oder nicht, oder was besser schützt!)
 
AW: Geschenke für Kämpfer

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Die oben genannten Rüstungsteil kommen natürlich aus verschiedenen Regionen, aber unsere Helden kommen ja auch in Aventurien viel rum!

Mit Kälteresistenz könnte man eine Gladiatorenschulter auch weiter nördlich nutzen! Versteht mich nicht falsch, ich bin kein Fan davon, es so auszulegen, aber wie hält man einen Spieler davon ab, ohne als "böser Meister" alles zu verbieten?

Gruß
Graf Albin
 
AW: Geschenke für Kämpfer

Mit vernünftigen Menschen sollte man über so etwas reden können.
Wenn es plausible Gründe gibt, dass der Charakter eine derartige Rüstung trägt, ist das in Ordnung. Kein Grund etwas zu verbieten. Wenn der Spieler keine ausreichende Begründung für die zusammengewürfelten Teile gibt, sollte man ihm nahe legen, sein Konzept nocheinmal zu überdenken.
 
AW: Geschenke für Kämpfer

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Bin auch ein großer Freund von stimmigem Hintergrund (erlaube dann auch sehr viel), aber bekomme immer "Bauchschmerzen" wenn ein Spieler so krass übertreibt! Finde das gegenüber den anderen Spielern immer sehr unfair!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Geschenke für Kämpfer

Ja, das sehe ich auch so. Aber das ist dann eine Sache, die der Meister dann im Gespräch mit dem Spieler klären sollte, am besten direkt bei der Charaktererschaffung.

Wie sieht eigentlich die von Dir beschriebene Rüstung aus? Was genau ist denn ein Streifenschurz und eine Gladiatorenschulter?
 
AW: Geschenke für Kämpfer

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Das pRoblem ist, dass gerade die Spieler, die immer so übertreiben müssen, in Gesprächen zu diesem Thema wenig Einsicht zeigen!

Ein Streifenschurz ist eine Art "Rock" der aus überlappenden Lederstreifen (teilweise genietet) besteht, also ähnlich wie die "Röckchen" der römischen Legionäre!
Eine Gladiatorenschulter ist eine Art Kettenarm mit Schulterschutz, der über Lederriemen am Torso befestigt wird (die Gladiatoren mit Netzt und Dreizack bei Asterix tragen häufig diese Rüstung).

Gruß
Graf Albin
 
AW: Geschenke für Kämpfer

Also ich finde die von dir beschriebene Kombo eigentlich ganz schön.
Ein Uthulu Gladiator mit Streifenschurz, Gladiatorenschulter und Löwenfellen.

Ich verstehe nicht was daran auszusetzten ist? :frage_2


Dieses übertreiben ist echt schon der Ansatz des Powergamen!
Ah... das Böse PG Wort. Ich habe bis heute nicht verstanden, warum spieler, die Spaß daran haben ihren Char. zu perfektionieren immer beschimpft werden. Ist es nur Neid der anderen oder fühlt man sich eingeschränkt, weil mal ein anderer glänzen kann?

Oder will man nicht das ein anderer Freude an etwas hat, was einem selber keine macht?


(P.S. Das war jetzt nicht persönlich gegen dich gerichtet Vitus)
 
AW: Geschenke für Kämpfer

Ich sehe das nicht unbedingt als perfektion! Gilt es nicht mehr als perfektion, wenn man mit größeren Behinderung einen mächtigen Gegner besiegen kann?
Ist ja ok, wíe gesagt wenn man das stimmungsvoll seinen Meister erläutern kann, warum und weshalb er diese Kompo trägt, der das Ok gibt, stehen ihm alle Türen offen! Aber wie Graf Albin schon meinte, irgenwie ist es doch unfair wenn man sich die Rüstungen so zurecht schustert und man keinerlei Zusammenhang finden kann.
Kann aber auch daran liegen das wir solche Kanidaten wirklich schon zu hauf hatten und irgendwann bekommt man halt nen Hals auf solche Spieler
 
AW: Geschenke für Kämpfer

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Bei einem Moha- oder Utulugladiator finde ich die Kombo Streifenschurz und Gladiatorenarm auch sehr passen, aber nicht bei einem Thorwaler-Krieger aus Thorwal! Ich bin auch nicht gegen Jäger im Fellumhang, aber bei einem horasischen Adliger will es mir nicht einleuchten, wenn er soetwas trägt.

Es gibt viele wirklich gute Rüstungen, die zum Hintergrund passen! Der maraskanische Hartholzharnisch ist auch eine sehr gute Rüstung (RS 4, BE 2), aber nicht für einen andergastischen Krieger oder einen Tulamiden mit Vorurteilen gegen Maraskan!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Geschenke für Kämpfer

Netrocom schrieb:
Ah... das Böse PG Wort. Ich habe bis heute nicht verstanden, warum spieler, die Spaß daran haben ihren Char. zu perfektionieren immer beschimpft werden. Ist es nur Neid der anderen oder fühlt man sich eingeschränkt, weil mal ein anderer glänzen kann?
Meiner Meinung nach ist das Problem etwas diffiziler. Das Perfektionieren eines Charakters ist das eine, PG fängt aber früher an. Perfektionieren wäre, mit den charakterlichen Nachteilen bestmöglich umzugehen, PG ist, die Nachteile so auszuwählen, dass sie keine Probleme verursachen.
Ich muss mich da auch an der eigenen Nase packen:
Ich würde niemals freiwillig einem Charakter Totenangst geben - Untoten begegnet man viel zu oft. Jähzorn ist im Gegenzug ein dankbarer Nachteil, in den meisten Fällen, in denen die Charaktere gereizt werden, kommt es eh zur Konfrontation. Da impulsiver zu sein schadet nicht.
Und auch ich berücksichtige solche Überlegungen und selektiere so unter den Nachteilen/Vorteilen, die ich prinzipiell für zum Charakter passend halte. Würde man den Halbsatz "zum Charakter passend" weglassen, wäre die Grenze eindeutig überschritten.
Ähnliches gilt für die Rüstung. die o.a. Kombo ist noch nicht mal die perfekte, ein Kumpel von mir konnte mit Rüstungsgewöhnung irgendwie eine RS 7 oder 8 / BE 3 Rüstung basteln, die ihn mit der richtigen waffe im kapf nicht behinderte. Es stellen sich nur 2 Fragen:
1. Muss das sein?
2. Passt es zum Charakter?
Die o.a. Rüstung ist wohl am ehesten für Barbaren oder ehemalige Gladiatoren noch passend, aber sonst?
Der Unterschied zwischen PG und nicht-PG ist aber recht einfach zu bestimmen:
Sagt der Spieler: Coole Rüstung, die hat nämlich nur 4/1, dann weiß man, warum er sie ausgewählt hat.
Sagt er, wenn er als Gladiator in Streifenschurz und Gladiatorenschulter unterwegs ist, dass er sich aufgrund der Witterung (kühler Regen) gern noch einen Umhang zulegen würde, dann ist es eher kein PG.

Ein weiteres Problem ist: Hat man einen PG, hat man bald nur noch PG, denn die Vorteile, die dieser Spieler ja real hat, führen dazu, dass andere Spieler nachrüsten um nicht zurückzustehen. Nur wenige Spieler sind gerne die Dauerpfeife in der Gruppe. Dann muss der Spielleiter bei den Gegnern nachlegen und schließlich ist das schöne Rollenspiel passe.
 
AW: Geschenke für Kämpfer

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Richtig! Sehe das ganze ähnlich wie sonic_hedgehog! Rollenspiel muss in einem Rollenspiel immer erlaubt bleiben, aber alles auf Werte zu reduzieren kann nicht der Sinn des Spielens sein!

Man muss dabei ja bedenken, dass die Helden ihre eigenen Werte und die Werte von Waffen, Rüstungen usw. nicht kennen! Sie wissen zwar, dass sie bestimmte Talente gut drauf haben, aber ob ein Held in-game einen Unterschied zwischen RS 7 und 8 bemerken kann, glaube ich nicht!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Geschenke für Kämpfer

Ich finde, ein PG ist nicht nur durch die Werte seines Char ein PG, sondern auch durch seine Art zu spielen. Ich habe viele Leute in meinem 20-jährigen DSA Leben kennengelernt, die ich prinzipiell als PGs bezeichnen würde, aber seltsamerweise hat es keiner von denen länger in meinen Gruppen ausgehalten.

Powergamer kommen halt nur dann zum Zug, wenn alle anderen auch den Hang dazu haben UND der Meister es zulässt.

Meine Meinung
Euer Tufir
 
AW: Geschenke für Kämpfer

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Wie schon in anderen Beiträgen gesagt bin ich kein großer Freund der Wörter "Powergamer" oder "Railroading". Leider habe ich selber auch ein wenig den Hang, Charaktere mit besonderen Eigenschaften/Ausrüstungsstücken/ Weltanschauungen zu spielen (man könnte auch Freaks sagen). Dabei optimiere ich meine Helden auch, wenn möglich. Allerdings versuche ich dabei immer, in-game Gründe für mein Verhalten zu finden und mir einen entsprechenden Hintergrund auszudenken! Unserer Hauptproblem ist leider, dass wir einen Spieler haben, der immer nur darauf achtet, den eigenen Helden zu verbessern, ohne dabei einen passenden Hintergrund zu haben! Ich habe schon sehr häufig mit ihm darüber diskutiert, aber er blickt es einfach nicht, was mich dann machmal dazu zwingt, ihm mal zu zeigen, dass auch ich in der Lage bin, weiter "aufzurüsten". In unserer Kerngruppe spielen wir ohne ihn und da übertreibt dann auch keiner!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Geschenke für Kämpfer

Graf Albin schrieb:
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Wie schon in anderen Beiträgen gesagt bin ich kein großer Freund der Wörter "Powergamer" oder "Railroading". Leider habe ich selber auch ein wenig den Hang, Charaktere mit besonderen Eigenschaften/Ausrüstungsstücken/ Weltanschauungen zu spielen (man könnte auch Freaks sagen). Dabei optimiere ich meine Helden auch, wenn möglich. Allerdings versuche ich dabei immer, in-game Gründe für mein Verhalten zu finden und mir einen entsprechenden Hintergrund auszudenken! Unserer Hauptproblem ist leider, dass wir einen Spieler haben, der immer nur darauf achtet, den eigenen Helden zu verbessern, ohne dabei einen passenden Hintergrund zu haben! Ich habe schon sehr häufig mit ihm darüber diskutiert, aber er blickt es einfach nicht, was mich dann machmal dazu zwingt, ihm mal zu zeigen, dass auch ich in der Lage bin, weiter "aufzurüsten". In unserer Kerngruppe spielen wir ohne ihn und da übertreibt dann auch keiner!

Gruß
Graf Albin

Ich bevorzuge in solchen Situationen als Spieler eher die Strategie "IGNORIEREN" und als Meister die des "GROßEN HELDENSTERBENS". Er dürfte sich schnell wundern, warum immer seine Helden als erste sterben und er immer noch mit seinem Char in Stufe 2 hängt, während alle anderen bereits in der 5. sind!

Wenn alle an einem Strang ziehen, hilft das "Ignorieren" ungemein. Entweder seid ihr den Spieler dann ganz schnell los, oder er besinnt sich und fragt nach, ob er etwas falsch macht. Dann kann man in Ruhe mit ihm reden!

Gruß
Tufir
 
AW: Geschenke für Kämpfer

Der und besinnen? Ne, bestimmt nicht! Aber das mit dem großen Heldensterben ist echt ne feine Sache, müssen wir mal unseren Meister vorschlagen! Mit dem Ignorieren ist so ne Sache, denke jeder Versucht das, aber irgendwann plaßt halt mal der Kragen! Geht dann nicht mehr! Wie Albin schon meinte, der spielt nicht mehr im Kern mit, hat schon seine Gründe!
Wir habe alle ein großes Herz und eigentlich sind wir alle sehr ruhig, selbst ich!!! Aber der bringt uns immer auf die Lampe
 
AW: Geschenke für Kämpfer

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Bei uns in der Gruppe sterben Helden eigentlich nur, wenn sie sich wirklich dämlich anstellen und sich gut zu rüsten und zu bewaffnen ist leider keine "dämliches Anstellen". Er bekommt dann auch mal Gegner mit ähnlicher Ausrüstung, die ihm auch mal den Arsch verhauen, aber sterben lassen wird trotzdem keinen. Obwohl ich mir schon Purpurblitz bessorgt habe (mit dem Hintergedanken, es gegen ihn einzusetzen), was er auch erfahren hat! Er hat dann den Held gewechselt, aber sein neuer Held ist noch schlechter gespielt!

Gruß
Graf Albin

P.S.: Agiere eigentlich nie gegen die eigene Gruppe, aber der bringt das Fass zum überlaufen!
 
Zurück
Oben Unten