AW: Geschenke für Kämpfer
Netrocom schrieb:
Ah... das Böse PG Wort. Ich habe bis heute nicht verstanden, warum spieler, die Spaß daran haben ihren Char. zu perfektionieren immer beschimpft werden. Ist es nur Neid der anderen oder fühlt man sich eingeschränkt, weil mal ein anderer glänzen kann?
Meiner Meinung nach ist das Problem etwas diffiziler. Das Perfektionieren eines Charakters ist das eine, PG fängt aber früher an. Perfektionieren wäre, mit den charakterlichen Nachteilen bestmöglich umzugehen, PG ist, die Nachteile so auszuwählen, dass sie keine Probleme verursachen.
Ich muss mich da auch an der eigenen Nase packen:
Ich würde niemals freiwillig einem Charakter Totenangst geben - Untoten begegnet man viel zu oft. Jähzorn ist im Gegenzug ein dankbarer Nachteil, in den meisten Fällen, in denen die Charaktere gereizt werden, kommt es eh zur Konfrontation. Da impulsiver zu sein schadet nicht.
Und auch ich berücksichtige solche Überlegungen und selektiere so unter den Nachteilen/Vorteilen, die ich prinzipiell für zum Charakter passend halte. Würde man den Halbsatz "zum Charakter passend" weglassen, wäre die Grenze eindeutig überschritten.
Ähnliches gilt für die Rüstung. die o.a. Kombo ist noch nicht mal die perfekte, ein Kumpel von mir konnte mit Rüstungsgewöhnung irgendwie eine RS 7 oder 8 / BE 3 Rüstung basteln, die ihn mit der richtigen waffe im kapf nicht behinderte. Es stellen sich nur 2 Fragen:
1. Muss das sein?
2. Passt es zum Charakter?
Die o.a. Rüstung ist wohl am ehesten für Barbaren oder ehemalige Gladiatoren noch passend, aber sonst?
Der Unterschied zwischen PG und nicht-PG ist aber recht einfach zu bestimmen:
Sagt der Spieler: Coole Rüstung, die hat nämlich nur 4/1, dann weiß man, warum er sie ausgewählt hat.
Sagt er, wenn er als Gladiator in Streifenschurz und Gladiatorenschulter unterwegs ist, dass er sich aufgrund der Witterung (kühler Regen) gern noch einen Umhang zulegen würde, dann ist es eher kein PG.
Ein weiteres Problem ist: Hat man einen PG, hat man bald nur noch PG, denn die Vorteile, die dieser Spieler ja real hat, führen dazu, dass andere Spieler nachrüsten um nicht zurückzustehen. Nur wenige Spieler sind gerne die Dauerpfeife in der Gruppe. Dann muss der Spielleiter bei den Gegnern nachlegen und schließlich ist das schöne Rollenspiel passe.