• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sci-Fi / Fantasy George R. Martin: A song of Ice and Fire

Humni

Bürgertum
Beiträge
81
Punkte
13
Alter
50
Huhu,

eines meiner aktuellen Lieblingsbücher... naja, ist ein Zyklus.

A Game of Thrones: A Clash of Kings: A Storm of Swords I: A Storm of Swords II: A Feast for Crows:
Martin beschreibt dabei aus der Sicht verschiedener Personen, nacheinander, eine super-interessante Handlung. Man kann sich mit den einzelnen Darstellern hervorragend identifizieren - auch wenn sie auf völlig verschiedenen Seiten stehen. Die Kapitelüberschriften beinhalten immer die Personen, die im nächsten Kapitel die Hauptrolle spielen, also wechselt die Handlung von Person zu Person.

Das Ganze ist auch übersetzt, aber dazu kann ich nichts sagen, da nicht gelesen.

Ich selbst bin erst im 2. Band, aber recht eifrig dabei...

Dann hoffe ich jetzt einfach mal, dass ich alles richtig gemacht hab und nicht ausgeschimpft werde.

Nachtrag:

zur Handlung (öhem...ich wusste, ich hab was vergessen):

Es handelt sich um eine Fantasy-Geschichte, die erst als "eher rein mittelalterliche" Geschichte beginnt (keine "anderen" Kreaturen, keine Magie)... die sich dann aber weiterentwickelt und mehr Fantasy-Elemente hinzufügt. Ein Land, aufgeteilt in Provinzen, Intrigenspiele zwischen verschiedenen Häusern, sehr geradlinige und sehr verschlagene Charaktere, und irgendwie mag man sie eigentlich fast alle...

Ein wenig verwirrend ist die Anzahl der Hauptcharaktere, allerdings ohne dass sich die Handlung dabei verzettelt. Ausserdem sind die Personen nahezu alle im Anhang erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: George R. Martin: A song of Ice and Fire

@Humni

ei wieso den ausgeschimpft ?! das hast du doch ganz toll hingekriegt ! :))
 
AW: George R. Martin: A song of Ice and Fire

Ich habe, eher aus Versehen, den ersten Band gelesen. Der Umfang ist erschreckend. Aber es lohnt sich. Die Reihe ist wirklich mal was anderes in dem ganzen Fantasy-Einheitsbrei. Ich bin mir sicher, dass ich irgendwann auch den Rest davon lese.
 
AW: George R. Martin: A song of Ice and Fire

Sach' höhr ma!

Dieser Zyklus ist eigentlich recht cool geschrieben. Das einzige was mich immer an Zyklen im allgemeinen und besonderen stört, ist daß diese immer über mehere Bücher und damit auch schön ins Geld gehen.

Fantasy ist was Feines, und es gibt viel Auswahl, aber wenn man ans Buget denkt, muß man sich irgendwo festlegen. Ganz übel ist glaube ich das Rad der Zeit. Davon gibt es etwa 582 Bände ?!?
 
AW: George R. Martin: A song of Ice and Fire

Xordo, ja das stimmt.. aber es gibt ja auch immer noch 2nd Hand Läden und ähnliches. Trotzdem, Geld bleibt Geld da gebe ich Dir recht.



Ansonsten klingen diese Bücher sehr interessant... hach, schwere Sache.. eigentlich habe ich momentan ja keine Zeit für so "Zyklen" und snacke zur Zeit eher "Fast Food Bücher". Na mal sehen... hört sich wirklich verlockend an.
 
AW: George R. Martin: A song of Ice and Fire

Wenn ihr Euch die Preise mal anschaut: sind zwar 5 Bücher, aber daran sitzt man echt lange. Wirklich. Und da die teilweise unter 10 Euro/Stück kosten ist das auch finanzierbar.

Soviel gut verbrachte Zet fürs Geld kriegt man selten.
 
AW: George R. Martin: A song of Ice and Fire

noch ein hinweis zur serie (ok, ich kenne bisher nur die ersten beiden bände): es fällt recht schwer eine bezugsperson in der story zu finden... die sterblichkeitsrate der personen ist doch recht hoch. ;)
 
AW: George R. Martin: A song of Ice and Fire

Ich stimme da Corwyn vollkommen zu. Ich habe bisher die ersten sechs Bände gelesen, und alle, die einem sympathisch wurden, hat's dann doch dahin gerafft.

Ihr könnt mir sagen was Ihr wollt, das beste Fantasybuch aller Zeiten ist und bleibt der Herr der Ringe (grüne Edition; der Herr bewahre vor der roten Neuübersetzung).
 
AW: George R. Martin: A song of Ice and Fire

Ist komplett OT, ich weiss, aber die Neuübersetzung ist heutzutage auch grün ;-)

Und hmm, ich weiss, dass nicht alle Charaktere sterben. Auch wenn ich noch nicht alle durch habe, ich glaube grob erkannt zu haben, dass ein paar so wichtig sind, dass sie so schnell nicht dahingerafft werden. Und ich kenne Leute, die in meinem Umfeld spoilern, und daher weiss ich, dass ein paar überleben. (Selbst bin ich immer noch im 2. Band).

Eine ganz klare Linie gibt es nicht, aber das finde ich ja gerade spannend. Nix gegen HdR (wirkilch nicht!) - aber dass am Ende der Ring zerstört wird wusste man doch wirklich nicht erst in Band 3 ... (und das muss ich glaub ich auch nicht als Spoiler kennzeichnen, oder?)
 
AW: George R. Martin: A song of Ice and Fire

@Neuübersetzung: Ja, leider. Bin darauf vor ein paar Jahren selbst reingefallen.
@Preis: Der Kilopreis ist eigentlich unschlagbar. Mehr Buch für weniger Geld geht eigentlich kaum.
 
AW: George R. Martin: A song of Ice and Fire

So, nach nur knapp 2jähriger Verspätung hat mir mein Urlaub dazu verholfen, endlich Band 1 A game of thrones und Band 2 A clash of kings gelesen und bin sehr begeistert.
George R.R. Martin hat ein seltenes Talent, eine mittelalterliche Fantasy-Welt wie ein opulentes Mal mit 6 Gängen zu präsentieren.

Eine Fülle von Protagonisten, Sprösslinge diversester Adelshäuser, Ladies und Lords, Ritter und niederes Volk werden virtuos in verschiedenen Erzählsträngen zusammen und wieder auseinandergeführt. Man kann gar nicht anders als, schnellstens weiterzulesen, weil man ja wissen will wie es dem oder der Figur zwischenzeitlich ergangen ist.

Richtig ist, die Sterblichkeitsrate der Charaktere ist recht hoch, was aber auch irgendwie erfrischend ist, dass eben nicht alle immer alles überstehen und fröhlich grinsend am Ende wie selbstverständlich die Gewinner sind. Es ist natürlich schon ein bißchen schade, dass gerade, wenn man einem ein Protagonist ans Herz gewachsen ist, verstirbt. Aber es kommen ja auch immer wieder neue hinzu.

Band 3 A Storm of swords ... kommt dann demnächst auch noch dran :)
 
AW: George R. Martin: A song of Ice and Fire

lass dir VIIEEL Zeit beim lesen ... ich warte schon 2 Jahre (oder ist es noch mehr?) auf den neuesten Teil.

Sogar Band 12 von Wheel of time kam früher raus - und da ist der Autor zwischendurch verstorben!

Aber ansonsten geb ich dir recht - schöne Bücher

lg
twilight

[edit] ich korrigiere, ich warte seit viereinhalb jahren ... wow so lange schon? o_O
 
AW: George R. Martin: A song of Ice and Fire

lass dir VIIEEL Zeit beim lesen ... ich warte schon 2 Jahre (oder ist es noch mehr?) auf den neuesten Teil.

Sogar Band 12 von Wheel of time kam früher raus - und da ist der Autor zwischendurch verstorben!

Aber ansonsten geb ich dir recht - schöne Bücher

lg
twilight

[edit] ich korrigiere, ich warte seit viereinhalb jahren ... wow so lange schon? o_O

Dito, wir müssen viel zu lange auf die Fortsetzungen warten. :krieger_1:
 
AW: George R. Martin: A song of Ice and Fire

Richtig. Hm. Gut, dass ich so spät angefangen habe ... ist die Wartezeit für mich entsprechend verkürzt ... aber auch hier nochmal die Info, die Amazonen avisieren Band 5 in engl. als gebundene Ausgabe für SEPT 2010 !!!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: George R. Martin: A song of Ice and Fire

also ich hab im Laden Oktober als Info bekommen, das deckt sich ja schon mal großteils.

Allerdings muss ich sagen, dass das letztes Jahr um die Zeit schon mal genauso aussah ... also bin ich noch etwas skeptisch ;)

lg
twilight
 
Game of Thrones

Juhuuu!!

Es kommt also nach einer Ewigkeit des wartens doch noch.

Das ich das noch erleben darf ;)
 
AW: Games of Thrones

@Hear me roar!: Pahhh!

was heisst n hier PAHHH !!! bin ich LÖWE, also wird auch geroart !!!

ROOOOOAAAARRRR !

So, jetzt hab ich s dir aber gegeben.

@KurtKatze

ja, gell schön, wenn einem sowas gutes wird beschert ... dann ist das fast ein .... wert ;-)
 
AW: Games of Thrones

Na toll! Ich bin Fisch; was soll ich da sagen? BLUBB ?!
 
Zurück
Oben Unten