• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Gegenleistung fürs Meistern?

Hallo,

...es Scheint die Arbeit läuft Nicht gut, dass deswegen Mal wieder Werbung gemacht werden müsse.
Wenn Man ein Erzähl Rollenspiel spielen will, mache Ich das Selbst. Oder schaue Mir ein Film an. Aber Geld zu bezahlen, dass mir einer Mit seiner Stimme bezaubern Möchte, Weil sich das Im Augenblick "schön" Anhört, aber Rollenspiel-Technisch Nix mit zutun hat. Warum dafür Geld bezahlen?

Für ein Abenteuer gehört sich auch Mal, dass man NPC´s in ein Übermaß vorkommen lässt, damit Fertigkeiten Ausgespielt werden.
Aber da reicht die Zeit nicht aus. Fertigkeiten.

--- ---
Der Gedanke mit seinem Hobby geld zuverdienen, ist SCHÖN. Nur verliert man schnell die Übersicht, wie viel man Verdienen muss und wieviel Zeit das Hobby noch Hobby bleibt.

Versuch´s einfach Mal beim Verlag. Die haben Abenteuer die man so runter rattern kann.
Ich habe leider keine Ahnung, was Du mir mit diesem Beitrag sagen möchtest.

Also ich persönlich verurteile niemanden, der sein GM Handwerk zur Vermietung Feil bietet. Auch verurteile ich niemanden, der so eine Leistung in Anspruch nimmt. Es gibt viele Spieler, die händeringend einen respektablen GM zum Spielen suchen. Wenn dann einer selbstsicher genug ist, Plätze an seinem Tisch für Geld anzubieten, ist die Chance höher, dass er auch etwas auf dem Kasten hat.
Finde das ist schon einmal eine gute Grundhaltung. ;)
Nichtsdestotrotz ergeben sich dadurch neue Dynamiken, die man beachten muss. Als GM "verkaufe" ich ja meine Dienste. Und egal ob man sich ein Auto fertigen lässt oder einen Sänger anstellt, der Kunde ist bekanntlich König. Wie weit muss ich also den Wünschen meines Clientels entsprechen, damit deren Bezahlung gerechtfertigt ist? Darf ich das Spiel dann so gestalten, dass es mir auch noch Spaß macht oder muss ich mein eigenes Vergnügen opfern, damit meine Kunden zufrieden sind? Wie gehe ich mit Konflikten am Spieltisch um, wenn Geld im Spiel ist? Bin ich bereit, mich mit Spielern herum zu schlagen, die ihr Geld zurück verlangen, weil sie sich nicht ausreichend unterhalten fühlen? Wenn meine Gruppe nur aus Kunden besteht, wie weit bin ich dann für ihren Spaß verantwortlich?
Ich glaube, das sind alles Punkte, über die man sich vorher mal Gedanken machen sollte.
Selbstverständlich sehe ich das auch so. Da es, wie Du ja auch schreibst, eine Dienstleistung ist, kommt da natürlich auch ein Vertrag zustande, der das im Idealfall regelt. Eine Session 0 ist zudem auch notwendig IMHO, um die Erwartungshaltung aller Beteiligten abzuklopfen.
Aus der Sicht eines zahlenden Spielers, fallen dann auch manche Unterschiede auf. Wie weit darf ich es mir heraus nehmen, vom GM eine bestimmte Vorgehensweise zu fordern? Wenn ein anderer Spieler in meiner Gruppe mir den Spaß verdirbt, muss ich es mit dem aushalten, weil wir ja schließlich beide dafür bezahlt hatten? Kann ich überhaupt ein richtiges Gruppengefühl haben, wenn die Teilnahme am Spiel nur vom Wohlstand der Spieler abhängt? (Hohe Fluktuation)
Auch das ist im besten Fall vorab geklärt. Spaß soll es allen machen, auch der Spielleitung. Diese hat in meinen Runden auch das letzte Wort, da gibt es keinen Unterschied zu unbezahlten privaten Runden.
Ich persönlich würde mich weder als GM, noch als Spieler in diesen Service begeben. Da Rollenspiele eine Gruppenaktivität ist, hat man alleine schon im Bereich des Hobbys genug Drama. Da kommt der Geldaspekt nur noch oben drauf bzw. verkompliziert die Sache nur noch mehr, soweit ich mir das vorstelle.
Schade, aber das muss natürlich auch jede Person selbst entscheiden. Ich lade Dich trotzdem gern ein, Dich bei der nächsten Runde einzuklinken, dann kannst Du die Erfahrung ja mal kostenfrei machen.
 
Hallo,
@oliverberger

Ich habe leider keine Ahnung, was Du mir mit diesem Beitrag sagen möchtest.

...Kann Ich verstehen, dass man darauf Nicht antworten will, wenn man es Nicht kann und will.
Wird sich sowieso gleich wieder legen das Thema. Da Kein Gespräch weiter zustande kommt, warum man das Thema weiter Aktuell halten sollte.

Aber schaue jetzt erstmal zu.
In diesem Sinne

:offtopic:
 
Schade, aber das muss natürlich auch jede Person selbst entscheiden. Ich lade Dich trotzdem gern ein, Dich bei der nächsten Runde einzuklinken, dann kannst Du die Erfahrung ja mal kostenfrei machen.
Das ist sehr freundlich von dir, aber weder habe ich den Bedarf, noch das nötige Kleingeld, um mir den Sitz an deinem (wahrscheinlich virtuellen) Tisch für einen längeren Zeitraum zu sichern. Ich bin selbst DM von einer DnD Gruppe und Spieler in einer weiteren Gruppe, die alle möglichen Systeme mit narrativen Fokus ausprobiert.

Ich frage mich eh gerade, ob es eigentlich so einen großen Absatzmatkt gibt für kostenpflichtige Spieltische. Ich stelle mir eher vor, dass Leute vor allem zu bekannteren Persönlichkeiten auf YouTube oder Twitch gehen, um mit dem GM als Person zu spielen. Ich stell es mir für mich, der wohl außerhalb dieses Forums kaum eine Internetpräsenz hat, sehr schwer vor, Spieler zu mir locken zu können, damit sie für meine Sessions Geld zahlen.
Ich persönlich hatte selbst wenig Glück eine passende Gruppe zu finden, also habe ich mich dazu entschlossen, das DM Handwerk zu erlernen. So kam extrem schnell eine Gruppe zusammen. Es gibt genug kostenlose Ressourcen, wie man ein anständiger Spielleiter wird. Daher stellt sich für mich die Frage: Was ist denn das Verkaufsargument bei einem "professionellen" Spielleiter einen Platz zu mieten, wenn ich das mit weniger Kosten und etwas Zeitaufwand selbst hin bekomme?
 
Hallo,
@oliverberger



...Kann Ich verstehen, dass man darauf Nicht antworten will, wenn man es Nicht kann und will.
Wird sich sowieso gleich wieder legen das Thema. Da Kein Gespräch weiter zustande kommt, warum man das Thema weiter Aktuell halten sollte.

Aber schaue jetzt erstmal zu.
In diesem Sinne

:offtopic:
Ich habe den Eindruck, Du hast irgendwie nicht verstanden, worum es überhaupt geht. Sonst kann ich mir einen Verweis auf "dann gucke ich einen Film" nicht erklären.

Es ist völlig unproblematisch, dass Du mit dem Thema nichts anfangen kannst und ich finde gut, wenn Du auch Deine Ablehnung zum Ausdruck bringst. Ansonsten enthält Deine Antwort aus meiner Sicht nichts Sinnvolles. Die Prognose ist IMHO typisch deutsch und in der Sache falsch.

Das ist sehr freundlich von dir, aber weder habe ich den Bedarf, noch das nötige Kleingeld, um mir den Sitz an deinem (wahrscheinlich virtuellen) Tisch für einen längeren Zeitraum zu sichern. Ich bin selbst DM von einer DnD Gruppe und Spieler in einer weiteren Gruppe, die alle möglichen Systeme mit narrativen Fokus ausprobiert.
Hast Du den Artikel gelesen? Es geht weder um "meinen" Tisch noch darum, dafür Geld zu bezahlen. Der Verband übernimmt die Kosten, die Spielenden zahlen nichts für ihre Teilnahme und können so mal einen One-Shot in einem (ggf) neuen System spielen.
 
@oliverberger

Die Artikel, die du in deinem ersten Post eingefügt hast, habe ich natürlich nicht gelesen. Da du mich eingeladen hast, nahm ich einfach an, dass wir über deinen Tisch redeten.
Ich ging nur von deiner Aussage aus, dass die erste Session kostenlos ist. Das klingt für mich aber nach einer "der erste Schuss ist kostenlos" Situation. Ist auch eine valide Strategie, um potenzielle Leute für dich oder deinen Verband zu gewinnen. Ich teile dir nur mit, dass ich daran kein Interesse habe, weil ich für darauffolgende kostenpflichtige Spiele (und wenn es auch nur ein Vereinsbeitrag ist), weder Geld noch Zeit habe. Da war auf jeden Fall kein Angriff dabei.

Ich bedanke mich für dein Verständnis und wünsche dir noch ein schönes Wochenende. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

...das ist wohl ein Film, oberflächlich. Der ein Thema hat und es nur herüber bringt.
Das Du meinst es kommt Nix Sinnvolles von mir und bringt dich in Bedrängnis, damit Du das Thema grade so am Leben erhalten willst. Hätte ja auch Ein Nettes Eingangs-Text Mit ein Stimmungs-Volles Beitrag wohl Dir weiter geholfen.

Etwas über Dich, warum, wie und über die Abenteuer die Du gestaltet hast.

Meine Verständnis zum Verein. Hätte man gar Nicht ansprechen müssen. Da dann eine weiter Quelle mit im Spiel ist.
Wenn Du dafür Geld bekommst, müssten die "leutz" bei dir sich nur Melden und der Verein bezahlt. Warum die Erwähnung des Vereins?

Was für Verpflichtung hat man beim Verein. Anmelden und Registrieren und was noch für welche Dinge...?

-Edit:- -Thema beleben und Markt Werbung sind zwei Verschiedene Dinge-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

...das ist wohl ein Film, oberflächlich. Der ein Thema hat und es nur herüber bringt.
Das Du meinst es kommt Nix Sinnvolles von mir und bringt dich in Bedrängnis, damit Du das Thema grade so am Leben erhalten willst. Hätte ja auch Ein Nettes Eingangs-Text Mit ein Stimmungs-Volles Beitrag wohl Dir weiter geholfen.
Ich sehe nicht, wo mich irgendwas von Dir in Bedrängnis bringt.
Etwas über Dich, warum, wie und über die Abenteuer die Du gestaltet hast.
Es geht hier nicht um mich. Lies mal den Artikel ...
Meine Verständnis zum Verein. Hätte man gar Nicht ansprechen müssen. Da dann eine weiter Quelle mit im Spiel ist.
Kann ich nicht nachvollziehen, ich habe größtenteils keine Ahnung, wovon Du schreibst.
Wenn Du dafür Geld bekommst, müssten die "leutz" bei dir sich nur Melden und der Verein bezahlt. Warum die Erwähnung des Vereins?
???
Ich bekomme dafür kein Geld. Siehe oben.
Was für Verpflichtung hat man beim Verein. Anmelden und Registrieren und was noch für welche Dinge...?
Wie bei jedem anderen Verein auch: Du zahlst einen Mitgliedsbeitrag und bestenfalls bringst Du Dich ein und stärkst mit anderen gleichgesinnten Personen Deine Ideen und Interessen.
-Edit:- -Thema beleben und Markt Werbung sind zwei Verschiedene Dinge-
Was ist "Markt Werbung"?
 
Hallo,

...klar habe Ich. War wohl Nix mit Abenteuer. Deine Lebens-Geschichte, die Ich am Anfang gelesen habe und Gleich abgebrochen habe...!
Was für Qualifikationen! Das als Professioneller Spielleiter #ttrpg

Wie bei jedem anderen Verein auch: Du zahlst einen Mitgliedsbeitrag und bestenfalls bringst Du Dich ein und stärkst mit anderen gleichgesinnten Personen Deine Ideen und Interessen.


Bitte was ist DAS! Eine Erklärung Bekomme Ich sowieso Nicht!
In diesem Sinne
Hochachtungsvoll
 
@Erbschwein

Ich möchte dich bitten, deinen Ton zu mäßigen. Es ist vollkommen in Ordnung, dass du negativ zu dem Thema gegenüber eingestellt bist.
Nichtsdestotrotz ist das kein Grund aggressiv oder feindselig auf andere Gesprächsteilnehmer zu reagieren.
Wenn ein zivilisierter Austausch über verschiedene Ansichten nicht möglich ist, dann warum sollte irgendjemand hier an irgendwelchen Gesprächen teilnehmen?

Danke für dein Verständnis.
 
Hallo,
@Domi G.

--- ---
Meine Meinung, man müsste bei einem Verlag, der Rollenspiele vertreibt, als Bezahlter Spielleiter arbeiten.
Weil man Abenteuer, schneller herstellen könnte, sie weiter ausarbeiten kann.
Das andere ist ob das Nicht Lukrativer wäre wie oben, als Abenteuer als Bücher zu verkaufen.
 
@oliverberger

Die Artikel, die du in deinem ersten Post eingefügt hast, habe ich natürlich nicht gelesen. Da du mich eingeladen hast, nahm ich einfach an, dass wir über deinen Tisch redeten.
Ich ging nur von deiner Aussage aus, dass die erste Session kostenlos ist. Das klingt für mich aber nach einer "der erste Schuss ist kostenlos" Situation. Ist auch eine valide Strategie, um potenzielle Leute für dich oder deinen Verband zu gewinnen. Ich teile dir nur mit, dass ich daran kein Interesse habe, weil ich für darauffolgende kostenpflichtige Spiele (und wenn es auch nur ein Vereinsbeitrag ist), weder Geld noch Zeit habe. Da war auf jeden Fall kein Angriff dabei.

Ich bedanke mich für dein Verständnis und wünsche dir noch ein schönes Wochenende. :)
Danke!

Nur geht es bei keinem der Artikel um irgendeine Leistung, die ich erbringe. Hier geht es darum, dass der Verein das Thema "Professionelles Spielleiten" unterstützt, dafür Spielleitungen (die es inzwischen sogar recht häufig gibt) bucht und dann Menschen mit Interesse am Rollenspiel kostenlos die Teilnahme an einem One-Shot ermöglicht. Das kann zB dazu führen, dass Menschen Pen & Paper für sich entdecken. Oder die Spielleitung gut finden und weiter mit ihr spielen wollen (damit haben wir aber als Verband nichts zu tun). Oder sie einfach neugierig auf ein anderes System sind, aber niemanden sonst kennen, der*die das als SL anbietet.

Dir auch ein schönes WE!
 
Hallo!

Ich glaube, es wäre eine gute Idee, in deinem ersten Post zusätzliche Informationen einzubauen. Eine kurze Zusammenfassung um was es in dem Artikel geht, was euer Verein macht (wofür die Abkürzung steht konnte ich zum Beispiel erst sehen, nachdem ich mir eure Seite angeschaut und den Artikel gelesen habe), und was du dir von der Wiederbelebung des Themas genau erhoffst. Wenn du in diesem Thread ein bis zwei Seiten zurück gehst, wirst du wahrscheinlich sehen, dass sich viele Leute bereits ausführlich zu dem Thema geäußert haben.
Du könntest zum Beispiel damit anfangen, von deiner eigenen Perspektive auf das Thema zu berichten. Von jemandem, der in dem Gebiet offensichtlich schon einiges an Erfahrung gesammelt hat, wäre das sicherlich ein interessanter Ansatzpunkt, um eine neue Diskussion anzusetzen. :)

LG
 
Hallo,

...ein Verein, kann schon eine Menge bewirken. Mitgliedschaft mit Beitrag ist jetzt Nicht förderlich.
Ein Verein, wo man sich Trift und sich Unterhalten kann, ist erstmal Ein Treffpunkt. Wenn man dann Frei, im dem Verein sich Unterhalten kann, also über das Hobby und Möglichkeiten über Systeme wäre für "Alle" hilfreich.

Man kann sich Unterstützen, mit den Regeln sowie mit Karten. Und Interessierte heran führen.

--- ---
Wüsste Nicht ob man Da, ...Professionelle Spielleiter für Geld bräuchte!!!!
 
@Erbschwein
Ich habe mir jetzt mal den Austausch zwischen dir und @oliverberger durchgelesen.
Ich bin zu der Ansicht gelangt, dass du hier etwas persönlich nimmst, das aber nur bei dir selbst liegt. Auch ich verstehe nicht wirklich, was du sagen möchtest. Dass du entschieden gegen Bezahlung für das Spielleiten bist, ist offensichtlich. Ebenso habe auch ich den Eindruck gewonnen, dass du die Sache mit oliver und dem Verein ganz anders auffasst, als sie präsentiert wurde. Auf mich wirkt es so, als würdest du oliver Dinge unterstellen, die er in dieser Form nie geschrieben hat und auch aus den Vereins-Infos so nicht herauszulesen sind.

In jedem Fall ersuche ich dich, von weiteren Angriffen und Vorwürfen dieser Art Abstand zu nehmen.
 
Ich käme auch nie auf den Gedanken! Weder für die Arbeit (die macht mir Spaß - das ist mein Hobby) noch für Regelwerke (ich sammel das Zeug - ist mein Hobby)

Etwas anderes ist es allerdings ggf. mit laufenden Kosten z.B. für Roll20. Hier habe ich schon 50€ für das erste Jahr investiert (und überlege auf die Pro-Version für 100€ zu gehen), dazu noch haufenweise Grafiksets (nochmal ca 50€). Jetzt kann man noch mehr Geld ausgeben zB für MapTools oder vielleicht auch einen Midjourney-Account um Grafiken für das Spiel zu generieren.

Wenn letztere auch eher ein Gimmick sind - aber z.B. 100€ / Jahr für Roll20 sind es nicht, das nutzt ja nun alle. Hier fordere ich nichts ein - aber ich würde mich echt freuen, wenn es vielleicht mal freiwillige Spenden geben würde. Immerhin könnte ich ja auch in Discord nur Kästchenpapier mit einer Webcam filmen und MenschÄrgerDich-Männchen drüberschieben :p
 
Also mal meine 5 ct zu dem Thema :
Ja ich finde es durchaus legitim wenn ein Spielleiter seine Dienste bezahlt bekommt, weil Er / Sie ja auch eine Menge Zeit und Energie reinsteckt. Aber ich würde dabei nicht mitmachen. Zuerst einmal will ich Spaß haben und das vielleicht auch mal ohne Konsum, zweitens sollte die Chemie in einer Gruppe stimmen damit gutes Rollenspiel entstehen kann ( Wenn ich den SL bezahle hat er seine Chemie bitte zu Unterdrücken ;) ), drittens ich finde nicht nur der SL hat viel Zeit und Mühe aufzuwenden sondern da wo gespielt wird fällt auch ganz schön Arbeit an (vorher Sauber machen, nachher Sauber machen, bei uns gibts eigentlich immer was zu Essen usw.) und last but not Least Mir scheint ein SL der sich dafür Bezahlen lassen möchte hat etwas so Unpersönliches, sprich wenn ich für etwas bezahle kann ich als "Kunde" ja auch eine angemessene Menge an Ansprüchen stellen bzw. Leistung erwarten. Darf ich dann wenn ich nicht so viel Spaß hatte einen Teil des Geldes zurück fordern ? ;)

Wenn letztere auch eher ein Gimmick sind - aber z.B. 100€ / Jahr für Roll20 sind es nicht, das nutzt ja nun alle. Hier fordere ich nichts ein - aber ich würde mich echt freuen, wenn es vielleicht mal freiwillige Spenden geben würde. Immerhin könnte ich ja auch in Discord nur Kästchenpapier mit einer Webcam filmen und MenschÄrgerDich-Männchen drüberschieben :p

Das zum Beispiel sehe ich vollkommen ein ! Wenn wir eine regelmäßige Runde hätten würde ich mich mit den anderen Spielern kurzschließen und dafür was ausbaldovern. Und das ohne das der SL darauf hinweisen müsste.
 
Ich finde es auch Quatsch... Wobei Bestechungsgelder nehme ich manchmal an... Hehe.. ne Scherz... Ist doch Just for fun.
Trotzdem die Frage was macht man wenn sich keiner findet der SL machen möchte? Selbst im Forum schreiben die meisten sie trauen sich nicht und wollen nur spielen..
 
Wenn wir im Topic bleiben wollen, dann wäre meine Antwort "biete ihnen Geld" aber wenn man das Thema richtig besprechen wollte, wäre das wohl schon ein prima neuer Thread. ?
 
Am Ende kommt es doch - so denke ich - darauf an, dass jeder einen Mehrwert erhält, oder mindestens mit +/- 0 herausgeht. Im besten Falle ist die gemeinsam geteilte Erfahrung derart bereichernd, dass auf solche Gegenleistungen nicht zurückgegriffen oder bestanden werden muss. Ob diese Bereicherung jetzt auf finanzieller, emotionaler, sozialer, oder sonst einer Ebene zu existieren hat, muss jeder für sich selbst entscheiden und bewerten.

Es gibt so viele verschiedene Arten von Spielern, DMs, Menschen und sozialen Gruppen, dass sich das pauschal wohl nur schwer beantworten lässt. Vielen reicht es bereits, wenn die Spieler zur nächsten Session wieder auftauchen, andere suchen Bestätigung in ihrem Wirken als DM für ihre Ideen und Meinungen, wieder anderen ist es komplett egal (weil sie es ggfs "nur als Hobby" sehen) und wieder andere stecken wöchentlich mehrere Stunden bis hin in den zweistelligen Bereich in den Weltenbau und die Vorbereitung. Manchen macht das bereits einen riesen Spaß, selbst wenn es niemals bespielt wird und wieder andere wünschen sich, dass Spieler mitmachen, das feiern, oder erhoffen sich gar noch mehr.

Ich kann für mich persönlich sagen, dass PnP nicht "nur" ein Hobby ist. Keine Sache, die ich eben mal anschalte wie eine Serie, oder ein PC-Spiel, dann wieder ausschalte und dann bis zum nächsten Mal nicht mehr drüber nachdenke. Ich investiere in eine Gruppe eine Menge Zeit und Energie. Aufwand, wenn das Wort "Arbeit" schon einen verpöhnten Beigeschmack hat. Genau das ist Vorbereiten aber. Und leiten auch! Ich bin als DM 3-4h hochkonzentriert dabei, versuche alles auf dem Schirm zu haben, alles im Blick, jeden Spieler, jeden Wunsch. Das ist anstrengend! Bereichernd, durchaus und es macht auch unglaublich viel Spaß, aber es kann auch sehr mühsam sein. Als Spieler fällt es mir leichter, mal abzuschalten, wenn andere dran und mein Char gerade vllt mal in einem anderen Raum ist und nichts mitbekommt. Man investiert als Spieler, wie auch als DM, in einen Char, eine Welt, eine Runde. Manche mehr und manche weniger. In meiner Rolle als DM investiere ich verdammt viel. Nicht nur Zeit, sondern auch Gedanken, Emotionen und "Commitment". Und während ich glaube, dass eine monetäre Grundlage für eine Gruppe eher als Barriere dient, statt als Katalysator für eine gesunde freundschaftliche Gruppe, kann es bestimmt auch dazu führen, sich Leute an den Tisch zu holen, die wirklich Lust haben, sich auf eine Runde einzulassen. Und wer weiß schon im Vorfeld, was daraus vielleicht wird? Nur weil eine gemeinsame Reise so anfängt, müssen die Umstände stets gleich bleiben.

Zumal eine "Gegenleistung" gar nicht finanzieller Natur sein muss. Ich leite zum Beispiel verdammt gerne und bereite auch wirklich gerne vor. Manchmal aber reicht es nicht, wenn die Spieler nur rechtzeitig auftauchen und nach der Runde mit einem "Danke" wieder verschwinden. Manchmal wünscht man sich eben mehr. Dass sie früher vorbeikommen, einem beim Aufbauen helfen, vllt Snacks, oder mal nen Kuchen mitbringen und danach ab und an vielleicht helfen wieder klar Schiff zu machen. Oder selbst die Gruppe mal stemmen, wenn es dem DM mit allem etwas zu viel wird und er sich eine Pause wünscht. Schwierig wird es jedoch, wenn man plötzlich einen Anspruch stellt, der vorher nicht da war. Ich konnte mir auch lange Zeit selbst nicht vorstellen, jemals einem DM Geld in die Tasche zu stecken. Wozu für etwas zahlen, wenn man es doch kostenlos gestellt bekommt? Das war, als ich noch "nur Spieler" war. Seit ich aber selbst mehrfach wirklich Welten, NPCs, Monster, Maps, und alles andere was dazu gehört, aus dem Boden heraus gestampft habe, mich um Termine kümmere, Ausweichtermine, wenn mal was ist, bei jeder Kleinigkeit die das Spiel, die Chars, das RP, oder was sonst noch anfällt, geholfen habe und oftmals gefühlt weit weniger zurückkam, als ich hineingesteckt habe, sehe ich das jetzt doch mit etwas anderen Augen.

Manche wollen Bier und Pretzels, andere immersive Welten mit vielschichten NPCs, andere Loot und Dungeon Crawls, wieder andere nutzen das Hobby einfach nur, um Zeit mit ihren Freunden zu verbringen. All das ist vollkommen in Ordnung. Und so finde ich persönlich, dass man durchaus eine Gegenleistung (welcher Art auch immer) für das Meistern bekommen und sie auch im Vorfeld fordern kann. Sie im Nachhinein einzufordern ist schwierig. Fest steht aber, es gibt Leute, die wünschen sich für den Aufwand irgendwas zurück. Nicht jedem reicht es, das zu tun, was einem Spaß macht. Manchmal braucht es noch etwas anderes dazu. Ich wette es gibt viele, die insgesamt Spaß am Leiten haben, der Aufwand aber den gefühlten Rückgewinn (welcher Art auch immer) nicht aufwiegt. Und denen zu sagen, dann sollen sie es halt lassen, wird diesen Personen mMn auch nicht gerecht. Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Ich würde tatsächlich für eine gute Runde zahlen, wenn sie mir das bietet, was ich mir wünsche. Und sollte ich Teil einer Runde sein, bei der das kostenlos der Fall ist, würde ich mich tatkräftig beteiligen, sei es mit kleinen Aufmerksamkeiten, oder anderweitig (Vorbereitung, Terminhilfe, hinterher Aufräumen helfen, zu Weihnachten vllt gemeinsam was nettes schenken, oder einfach mal zusammen für eine Pizza zusammenlegen.) Online und Offline gibt es hier natürlich Unterschiede in der Umsetzung, aber wer möchte, findet einen Weg.

Und tatsächlich reizt mich der Gedanke durchaus, einmal ein bezahtes Angebot anzunehmen, oder es ggfs sogar selbst zu offerieren, einfach um zu sehen, in wie fern sich so eine Runde unterscheidet. Denn der kostenlose Konsumgedanke, den doch viele gefühlt haben (und ich selbst auch sehr lange hatte) wird der Situation und erst recht dem Commitment mancher Personen längst nicht immer gerecht.

Mein Take? Kuchen. Fast jeder mag Kuchen. Backt eurem DM doch mal einen Kuchen. Das kostet nicht viel, aber die Wirkung dürfte unglaublich sein. Erst recht wenn ihr jenem damit eine freudige Überraschung bereitet :)
 
Also ich bezweifele irgendwie stark, dass eine "bezahlte" Runde sich auch wirklich "bezahlt" macht :p Einerseits müsste dazu der SL wirklich gut sein (sind sie sicherlich nicht alle), und andererseits - auch sehr wichtig - müssen die Spieler gut sein. Nur dann ergibt sich ein Ganzes. Wenn ich aber sehe wie dort Gruppen von mal zu mal zusammengewürfelt werden und jeder erwartet, nur weil er X€ zahlt wird es ein "Tolles Spiel" - so kann das ja nichts werden. Der beste SL ist ohne gute Spieler die auch untereinander ein gutes Team sind auf verlorenem Posten.

Und zur "Bezahlung" an sich: dazu hatte ich ja schon was geschrieben ("Spenden" für laufende Kosten wie Roll20 etc wären nett) - aber ich muss sagen, dass ich mich schon freue, wenn am Ende sowas wie "Danke, war ein toller Abend" kommt, vielleicht noch ein wenig Abschlussplauderei was besonders gut oder schlecht (gut hört man natürlich lieber - aber konstruktive Kritik ist auch wichtig).

Aber einfach ein "Ciau - bis zum nächsten mal *knack* und weg" finde ich schon ein wenig enttäuschend und sorry - es würdigt auch die doch meist massive Arbeit die ein SL hat ein wenig herab. Immerhin finde ich das ganze nicht soooo selbstverständlich. Ok - wenn man "nur" ein Dosenabenteuer vorliest und ein wenig rumwürfelt ... aber ich z.B. schreibe meine Abenteuer selbst, male Karten, erstelle Battlemaps aller wichtigen Locations, Handouts, suche Portraits aller (wichtigen) NPCs heraus, suche passende Musikuntermalung (incl der dazu teils langwierigen Internetrecherche) ... das macht schon Arbeit und nein - das ist nicht selbstverständlich. Erst recht nicht, wenn sonst keiner SL macht sondern "nur" genau die Spielstunden Zeit opftert die der Abend eben dauert.

PS: und ich bin HEILFROH nicht mehr in Präsenz zu spielen :D Zwar hat niemand je einen Kuchen gebacken ... aber jeder brachte haufenweise anderen Kram mit, der dann bei mir eine ganze Kiste gefüllt hat. Chips, Schokolade, ich kann mich noch an Tonnen von Knoppers & Co erinnern ... das "sollte" zwar bis zum nächsten mal liegenbleiben ... aber wie das so ist wenn so ein "Hort der Versuchung" in der Wohnung ist ... und mit den Jahren futtert man nicht mehr ungestraft ständig Süßigkeiten in sich rein wie noch mit 20 :p
 
Zurück
Oben Unten