• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Gegenhalten mit kürzerer Distanzklasse

Barret

Neubürgerlich
Beiträge
6
Punkte
6
Hallo zusammen,

hab eine kurze Frage zum Gegenhalten Manöver. Wie verhält es sich, wenn man als Verteidiger mit kürzerer Distanzklasse einen Angriff mit Gegenhalten kontern will?

LG Barret
 
AW: Gegenhalten mit kürzerer Distanzklasse

Deine Attacke ist um die +4 des Gegenhaltens erschwert, und dazu kommt noch die Erschwernis durch die DK.
 
AW: Gegenhalten mit kürzerer Distanzklasse

und wenn der mit der kürzen distanzklasse den "besseren" angriff gemacht hat, befindet man sich dann immer noch in der ursprünglichen distanzklasse? kann man ein gegenhaltenmanöver verwenden, um die distanzklasse zu verkleinern?
 
AW: Gegenhalten mit kürzerer Distanzklasse

Ich würde ja sagen. Immerhin hat er sich in eine günstige Position nahe am gegner bewegt. Sonst wäre das Manöver ja misslungen.
 
AW: Gegenhalten mit kürzerer Distanzklasse

kann man ein gegenhaltenmanöver verwenden, um die distanzklasse zu verkleinern?

Dazu habe ich weder in den Regelbüchern, noch in Internet etwas gefunden. Ich gehe deshalb davon aus, dass man ein Gegenhalten-Manöver NICHT zur Distanzklassenveränderung nutzen kann.

Gruß
Graf Albin
 
AW: Gegenhalten mit kürzerer Distanzklasse

Erst mal vielen Dank für die zahlreichen schnellen Rückmeldungen! :)

Ich würde ja sagen. Immerhin hat er sich in eine günstige Position nahe am gegner bewegt. Sonst wäre das Manöver ja misslungen.

Habe ich dich jetzt richtig verstanden, dass du denkst dass man sich nach dem Gegenhaltenmanöver in der kürzeren Distanzklasse befindet oder immer noch in der ursprünglichen, längeren Distanzklasse?
Was denkt der Rest dazu?
 
AW: Gegenhalten mit kürzerer Distanzklasse

Um die Distanzklasse zu Ändern, muss man eine Distanzklassenveränderung ansagen. Dies ist aber per Gegenhalten nicht gestattet. man darf per Gegenhalten nur dafür sorgen, dass der Gegner nicht näher kommt (also durch sein schnelles Handeln den Gegner in der größeren Distanzklasse abfangen). Gegenhalten beinhaltet aber keine eigene Annäherungsbewegung.

Man schlag also zu, bevor der Gegner rangekommen ist und hält ihn so auf Distanz, bewegt sich aber selber nicht (ran oder weg).

Gruß
Graf Albin
 
AW: Gegenhalten mit kürzerer Distanzklasse

WdS S. 68 (linke Spalte, letzte Zeilen):
"Eine Attacke zur Distanzverkürzung kann mit einem Gegenhalten-Manöver gekontert werden, nicht jedoch eine zur DK-Vergrösserung."

Gegenhalten zählt als Abwehraktion, dementsprechend kann man damit auch die DK nicht aktiv verändern.
 
AW: Gegenhalten mit kürzerer Distanzklasse

Dann ist ja gut, dass ich übersetzt hab... :hoffnarr

Ich hab halt immer gern eine Textstelle zum Nachlesen, sonst könnte ja jeder kommen und was behaupten. :mob_2
 
AW: Gegenhalten mit kürzerer Distanzklasse

Was man auch noch beachten muss, ist dass Manöver nur in der optimalen DK einer Waffe angewendet werden dürfen (wobei es auch hier Ausnahmen gibt). Hat der Gegner eine längere Waffe und kämpft in seiner DK, kann man nicht nur die DK mit dem Gegenhalten nicht verkürzen, man darf das Manöver überhaupt nicht anwenden.

Bleibt tapfer,

puck
 
Zurück
Oben Unten