• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Voraussetzungen für Manöver

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
Wie ist das eigentlich, wenn man als Voraussetztung für ein Manöver ein anderes beherrschen muss? Muss man dann auch alle Vorraussetztungen für die andere SF erfüllen?
Z.B. gehört zu den Bedingungen für die Meisterparade eine maximale Behinderung und man darf keinen Schild führen. Gilt das nun auch für alle Manöver, die darauf Basieren (Binden, Entwaffnen, Gegenhalten usw.)?

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Voraussetzungen für Manöver

Ich würde das nicht generell so sehen, sondern mich da vom gesunden Menschenverstand leiten lassen. Wie übrigens bei allen Regelauslegungen!

Aber eine Richtlinie sollte es auf alle Fälle darstellen!

Gruß
Tufir
 
AW: Voraussetzungen für Manöver

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Ich denke nicht, dass die Vorrausetzungen für das "vorrangige" Manöver erfüllt werden müssen. Dies hat folgenden Grund:
Beim Ausfall wird die Voraussetzung "BE maximal 3" nochmal aufgeführt, obewohl sie bei der Finte (dem "vorrangigen" Manöver) schon genannt wird. Dies zeigt nach meiner Meinung, dass es in beiden Fällen gilt. Bei der Meisterparade werden mehrere Voraussetzungen genannt (BE max. 4, kein Schild), die in den darauf aufbauenden Manövern nicht mehr genannt sind (z.B. beim Gegenhalten oder beim Defensiven Kampfstil).

Aus diesem Grund denke ich, dass immer nur die Vorausetzungen gültig sind, die beim jeweiligen Manöver gefordert werden.

Gruß
Graf Albin
 
Zurück
Oben Unten