• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Feedback zu Tipps & Tricks

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Hallo Mitbürger,

hier könnt ihr Eure Meinung zu den "Tipps und Tricks" äußern, fragen stellen, die wir dann vielleicht in den "Tipps und Tricks" aufnehmen, usw, usf.

Den erste Thread mit allgemeinen Hinweisen findet ihr hier!
Der zweite mit echten Tipps findet ihr hier.

Viele Grüße
Tufir

Edit: Zweiter Link eingefügt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Feedback zu Tipps & Tricks

Hallo ihr zwei!

Ihr habt das zwar schön zusammengefasst und aufbereitet, aber steht das meiste davon nicht schon in den Forumsregeln und gehört auch da hin?

Eventuell solltet ihr die um das was fehlt ergänzen. Denn, wer die nicht liest, liest wohl auch keine Tipps und Tricks, oder?
 
AW: Feedback zu Tipps & Tricks

Halli-Hallo-Hallöle.

Irgendwie habe ich an dem Feedback-Forum einen Narren gefressen. :hoffnarr

Also, ich finde diese kleine "Stütze" für uns Bürger ganz gut, und auch angemessen. Ich habe mich sowieso schon gefragt, ob der ehrenwerte Kaiser nichtmal seine Geheimräte schnappen möchte und einmal dieses Forum von vielen Beiträgen befreien möchte.

Doch, ich finde so beim Lesen der "Regel-Hilfe", bekommt man leicht den Eindruck, dass hier eigentlich soetwas wie "Spam-Beiträge" nicht erwünscht sind. Doch dann gibt es da ja den Small-Talk, hier dürften die "Spam-Beiträge" sicherlich erlaubt sein, denn der "Small-Talk" bietet ja auch soetwas wie einen Chat, oder etwa nicht?

Bitte seid sparsam mit Beiträgen. Mit der reinen Anzahl der Beiträge ist in diesem Forum kein Blumentopf zu gewinnen. Wenn Ihr zu einem Thema keine genaue Antwort wisst -- lasst jemanden anders antworten, Halbwissen gibt's sowieso immer genug. Wenn Ihr nur zustimmen wollt, schreibt entweder noch etwas qualifiziertes Eigenes dazu, oder lasst es ganz bleiben. Persönliche Nachfragen, die man per PN klären kann, gehören ebenfalls nicht ins Forum. Keiner hat Lust, sich durch Berge von Müllpostings ("Spam") zu kämpfen, um zu einer interessanten Information zu kommen.

Ich finde, der 4. Punkt unter den Regeln, würgt das alles ab. Grade das Beiträge schreiben spornt doch viele Mitglieder an. Und, der Mensch muss doch von Natur aus seinen Senf dazugeben, oder nicht? :hoffnarr

[EDIT]Tufir: Dieser Absatz wurde komplett entfernt![/EDIT]

Wenn Euch zu einem Posting wenig später noch etwas einfällt, benutzt bitte die Ändern Funktion, anstatt immer wieder neue Beiträge anzufügen. Erst recht sind Beiträge der Art "Weiß immer noch keiner eine Antwort?" ("pushen" von Threads) unerwünscht. Und wenn ihr ändert, dann fügt bitte einen "Edit" Hinweis dem beitrag hinzu.

Das bedeutet ja, das jedem vielleicht 1 - 2 Antworten gestattet sind, die man immer wieder verändert. Neulich wurde noch Vitus auf ironische Art und Weise gemaßregelt, dass er einen Beitrag veränderte.
Ich finde diese Art nicht so schön, denn dann ist es für "Neueinsteiger" schwer zu erkennen, wie die Diskussion gelaufen ist, wenn man einfach nur etwas zu seinem Beitrag ändert. Diese Regelung finde ich persönlich nicht so toll.

[EDIT]Tufir: Auch das ist weg!![/EDIT]


Bevor man eine Frage stellt, sollte man sich unbedingt bemühen, eine Antwort im FAQ-Bereich (ganz oben in der Forenübersicht), per Suchfunktion oder über Internet-Suchmaschinen selbst zu finden.[..]

Aber meint ihr nicht, das grade die Möglichkeit, sich in einem Forum helfen zu lassen, anspornt? Ich für meinen Teil muss schon sagen, ich würde eher auf eine Antwort von Mitglieder vertrauen, als auf eine Suchmaschiene, grade weil es ja auch oftmals Fehlinformationen gibt. Ein kleines Beispiel:
Wir mussten mal in der Schule Physikreferate über Planeten halten. Und einfach zuoft hat mein Lehrer sagen müssen "Diese Zahlen stimmen nicht", die Schüler hingegen haben sich nur komisch angeguckt weil sie die Informationen doch aus dem Internet hatten.. Es ist schon schwierig was das angeht.

[EDIT]Tufir: Das wurde jetzt eingeschränkt und besser formuliert![/EDIT]

Aber alles in allem, finde ich das eine schöne Art und Weise jemandem etwas Hilfe zu leisten, der nun völlig ins kalte Wasser springt mit einem Forum. Und für einige "alten Hasen" ist es sicherlich auch nochmal ganz hilfreich :hoffnarr


:)
Mit freundlichsten Grüßen

Luca :hoffnarr
 
AW: Feedback zu Tipps & Tricks

sonic_hedgehog schrieb:
Hallo ihr zwei!

Ihr habt das zwar schön zusammengefasst und aufbereitet, aber steht das meiste davon nicht schon in den Forumsregeln und gehört auch da hin?

Eventuell solltet ihr die um das was fehlt ergänzen. Denn, wer die nicht liest, liest wohl auch keine Tipps und Tricks, oder?


Deswegen steht da auch drüber "ERKLÄRUNGEN DER ....." Und außerdem ist das ja erst der Einstieg! :smile: Die eigentlichen Tipps kommen noch!
 
AW: Feedback zu Tipps & Tricks

Hallo Luca,

Danke für das gute und ausführliche Feddback. Ich habe aus Gründen des Aufwands meine Antworten direkt per Edit in deinen Beitrag eingefügt. Ich hoffe, man möge mir dieses eine Mal verzeihen. :smile:

Gruß
Tufir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Feedback zu Tipps & Tricks

Edit:
Teile dieser Antwort haben sich erledigt, Tufir war schneller.
Da ich mir aber beim Schreiben des Beitrags was gedacht habe, werde ich ihn nicht kürzen.​

Luca van Xay schrieb:
Das bedeutet ja, das jedem vielleicht 1 - 2 Antworten gestattet sind, die man immer wieder verändert. Neulich wurde noch Vitus auf ironische Art und Weise gemaßregelt, dass er einen Beitrag veränderte.
Ich finde diese Art nicht so schön, denn dann ist es für "Neueinsteiger" schwer zu erkennen, wie die Diskussion gelaufen ist, wenn man einfach nur etwas zu seinem Beitrag ändert. Diese Regelung finde ich persönlich nicht so toll.
Ich denke das ist eine Frage des Timings.
Sollten auf einen Beitrag schon ein paar Antworten bezogen sein, dann macht ein neuer Beitrag Sinn - wenn der Beitrag noch allein auf weiter Flur steht und man nur noch was zusätzliches sagen möchte, dann kann man das ja einfügen.
Wenn der Beitrag schon alt ist und man eine Diskussion wieder anfachen möchte, dann macht auch nur ein neuer Beitrag Sinn.

Luca van Xay schrieb:
Aber meint ihr nicht, das grade die Möglichkeit, sich in einem Forum helfen zu lassen, anspornt? Ich für meinen Teil muss schon sagen, ich würde eher auf eine Antwort von Mitglieder vertrauen, als auf eine Suchmaschiene, grade weil es ja auch oftmals Fehlinformationen gibt. Ein kleines Beispiel:
Wir mussten mal in der Schule Physikreferate über Planeten halten. Und einfach zuoft hat mein Lehrer sagen müssen "Diese Zahlen stimmen nicht", die Schüler hingegen haben sich nur komisch angeguckt weil sie die Informationen doch aus dem Internet hatten.. Es ist schon schwierig was das angeht.
Aufgrund der Thematik des Forums kommen imho hier relativ wenige Fragen vor, die sich durch Recherche im Netz lösen lassen. Ich zumindest erinnere mich auf Anhieb an keine.

Allgemein gilt jedoch, dass man in Foren nicht die Wahrheit findet, sondern immer nur das, was der Schreiber dafür hält. Damit kann man auf dieselben Fehlinformationen stoßen wie sonst überall im Web.
Es ist also durchaus angebracht, sich bei Fachfragen selbst zu informieren, bevor man sie stellt. Ich erlebe immer wieder in Fachforen, dass Leute lieber eine Frage posten, anstatt vorher wenigstens mal bei google oder wikipedia nachzusehen. Das dann zu machen ist für den Antwortgeber ermüdend.

Zum Beispiel des Physikreferats: Man sollte jede Information aus dem Netz (auch von Wikipedia etc) noch durch einen Blick in ein oder zwei Bücher überprüfen. Die sind zwar auch nicht fehlerfrei, aber meist fehlerärmer. Bei Streitfragen bleibt nur Primärliteratur als Quelle. Das nicht zu machen ist ein typischer Anfängerfehler.
 
AW: Feedback zu Tipps & Tricks

Danke Sonic,

auch diese Antwort kann ich als Ergänzung nur auf das Freudigste begrüßen!

:super

Gruß
Tufri
 
AW: Feedback zu Tipps & Tricks

Luca van Xay schrieb:
Ich habe mich sowieso schon gefragt, ob der ehrenwerte Kaiser nichtmal seine Geheimräte schnappen möchte und einmal dieses Forum von vielen Beiträgen befreien möchte.


Es werde keine Beiträge von uns gelöscht, außer ein Beitrag verstößt gegen die Forums Regeln!
 
AW: Feedback zu Tipps & Tricks

Es werde keine Beiträge von uns gelöscht, außer ein Beitrag verstößt gegen die Forums Regeln!

Da muss ich aber mal hart gegen protestieren, ehrenwerter Kaiser!

Von mir wurden schon viele gelöscht, die auch nicht gegen die Regeln verstießen sonder zu "Aufräumungszwecken" gelöscht wurden.

!!


Gruß
Luca
 
AW: Feedback zu Tipps & Tricks

Das stimmt nicht ganz meine Liebe Luc.

Denkmal genau nach, was für Beiträge es waren? Es waren Witze, die nichts mit RPG zu tun hatten! Oder?
Ich glaube nicht, dass es Sachen waren, die hier reingepasst haben.


Gruß
Delazar
 
AW: Feedback zu Tipps & Tricks

Es waren Witze, in einem Witze forum.

Eure komischen DSA Witze klingen auch immer wie "ausgedacht" :p

So, das gehört hier nicht her und ist auch wurscht.

Ich habe ja auch seither keine Witze mehr gepostet.

Luca
 
AW: Feedback zu Tipps & Tricks

UPDATE-INFO!!!!

Es wurden Tipps zum Umgang mit dem Pager hinzugefügt!

Gruß
Tufir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Feedback zu Tipps & Tricks

UPDATE-INFO!!!!

Es wurden Tipps zum Zitieren und Umgang mit dem Meister Button hinzugefügt!

Gruß
Tufir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Feedback zu Tipps & Tricks

UPDATE-INFO!!!!

Es wurden Tipps zur Verwendung von Bildern & Icons sowie dem Umgang mit Anhängen hinzugefügt!

Gruß
Tufir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Feedback zu Tipps & Tricks

UPDATE-INFO!!!!

Es wurden Tipps zur Verlinkung externer und interner Seiten hinzugefügt!

Gruß
Tufir
 
AW: Feedback zu Tipps & Tricks

UPDATE-INFO!!!!

Es wurden hier Tipps zum Umgang mit dem Event-Kalender hinzugefügt!

Gruß
Tufir
 
Zurück
Oben Unten