• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Feedback zur Foren-Fusion

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Liebe Mitbürger,

wie hier in diesem Beitrag angekündigt, werden die Foren von DSA-Fantasy.de und die RPG-Foren.com unter dem Banner der RPG-Foren.com fusionieren.

Wir möchten euch in diesem Thread die Möglichkeit geben, eure Meinung zu äußern, Fragen zu stellen, Wünsche und Anregungen kund zu tun und ...., falls ihr dazu bereit seid und Lust dazu habt, uns eure Mitarbeit im Fusionsteam anzubieten.

Ich hoffe, ihr werdet reichlich Gebrauch von diesem Thread machen!

Viele Grüße
Tufir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Feedback zur Foren-Fusion

Ich finde es toll, weil es die Zersplitterung der Szene einen Schritt zurück machen lässt. Natürlich lässt sich das nicht für alle Foren vereinbaren, da aber bei beiden der Fokus auf DSA und Fantasy liegt ist es doch toll und in beiden Foren werden Rezis veröffentlicht und erarbeitet. Tolle Sache also und ich denke da treffen zwei gute Teams aufeinander.

Tja, dann ändert sich wohl im Fundus Ludi bald was bei den Partnern ..... schickt mir mal nen Text für ne Ankündigung der Fusion. ;)
 
AW: Feedback zur Foren-Fusion

Nein, dass mit den Partnern brauchst du nicht ändern, weil es DSA-Fantasy auch weiterhin geben wird, nur eben unter diesen Namen nur die HP. Ich werde weiterhin Wettbewerbe dort veranstalten, wie "Prügel dich um den Preis" und andere Sachen. Zusätzlich werden wir hier auch Dinge gemeinsam auf die Beine stellen. Es ist kein Schritt zurück, sondern eine Erweiterung für beide Seiten.

Kannst uns also beide als Partner behalten, es sei denn du willst das nicht mehr ;)
 
AW: Feedback zur Foren-Fusion

Die Seite ist sehr hübsch :).
Aber zum Ausgleich müßt ihr jetzt noch ein D&D-Forum (oder was ähnliches) schlucken - sonst gibts hier bald nur noch DSA :integra.
 
AW: Feedback zur Foren-Fusion

Darf man dann auch auf den Downloadbereich von DSA-Fantasy zugreifen, wenn man "nur" als RPG-Forenler angemeldet ist?
 
AW: Feedback zur Foren-Fusion

Da es zwei Datenbanken sind, musst dich dort auf der HP dafür extra registrieren, wenn dich das nicht abhält, dann darfst du das natürlich ;)
 
AW: Feedback zur Foren-Fusion

Nein, dass mit den Partnern brauchst du nicht ändern, weil es DSA-Fantasy auch weiterhin geben wird, nur eben unter diesen Namen nur die HP. Ich werde weiterhin Wettbewerbe dort veranstalten, wie "Prügel dich um den Preis" und andere Sachen. Zusätzlich werden wir hier auch Dinge gemeinsam auf die Beine stellen. Es ist kein Schritt zurück, sondern eine Erweiterung für beide Seiten.

Kannst uns also beide als Partner behalten, es sei denn du willst das nicht mehr ;)

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Wenn ich das richtig verstehe, wird also die HP "DSA-Fantasy.de" weiter bestehen bleiben, nur das Forum der Seite wird nach "RPG-Foren.com" verschoben bzw. funsioniert? Verstehe ich das richtig?

Warum wird nicht komplett fusioniert? Zusätzliche Wettbewerbe könnten wir ja auch hier stattfinden lassen?

Das man sich nach einer Fusion noch bei beiden fusionierten Seiten anmelden muss, finde ich schon etwas schade!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Feedback zur Foren-Fusion

Wir, die RPG-Foren.com sind ein reiner Forenbetrieb.

DSA-Fantasy.de dagegen besteht quasi aus zwei Teilen: Einem Forenbetrieb und einer Homepage. Der Unterschied ist der, dass auf der Homepage im Gegensatz zu einem Forum keine Diskussionen stattfinden.

Fusioniert werden nur und ausschließlich die Forenbetriebe. Hierbei übernehmen wir - die RPG-Foren - aber komplett alle Inhalte des Forenbetriebes von DSA-Fantasy.de, SOFERN sie übernahmerelevant sind. Auch kann es in Einzelfällen noch zu Rechteklärungen kommen.

Warum übernehmen wir nicht auch die Homepage? Das ist eine berechtigte Frage. Darauf gibt es genau 2 Antworten:

  • Zum einen können wir nur übernehmen, was uns auch angeboten wird. Die Homepage steht nicht zur Disposition!
  • Zum anderen würde dies auf unserer Seite einen erheblichen Aufwand bedeuten, da die Seite mit der reinen Forensoftware nicht nachstellbar ist. Diesen Aufwand KÖNNEN wir (zur Zeit) nicht leisten.
Warum werden beide Seiten nicht unter einer Adresse erreichbar sein? Weil es eben zwei Seiten sind und nicht eine! Es ist einfach eine Frage, wie man einsteigen will. So wie es jetzt bereits eine Frage ist, ob man gleich die RPG-Foren oder erst das Portal sehen will, so kommt mit der Homepage eine dritte Auswahlmöglichkeit hinzu. Der Button "Forum" auf DSA-Fantasy.de wird direkt zu den RPG-Foren führen, während es in unseren Menüs einen direkten Weg zur HP von DSA-Fantasy geben wird.

Warum benötige ich 2 Accounts für die beiden Seiten? Das ist leider ein rein technisches Problem, das mit den unterschiedlichen Datenbanken zusammenhängt. Wir werden sicherlich im Team die Möglichkeit erörtern, bei einem Wechsel zwischen unseren Seiten die Login-Parameter durchzureichen. Dabei werden hauptsächlich Sicherheitsaspekte eine Rolle spielen, vor allem dann wenn Passwörter im Spiel sind. Solange hier keine 100%ige Sicherheit gewährleistet werden kann, handeln wir sicher im Sinne aller User, wenn wir weiterhin mit 2 Accounts leben müssen.

Gruß
Tufir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Feedback zur Foren-Fusion

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Das hört sich logisch und nachvollziehbar an! Danke für die Infos! :D

Gruß
Graf Albin
 
AW: Feedback zur Foren-Fusion

Mich würde interessieren, wie die Moderaten von DSA-Fantasy die Fusionsnachricht aufgenommen haben und auf wen bzw wieviele neue Kollegen / Kolleginnen wir uns freuen dürfen ???
 
AW: Feedback zur Foren-Fusion

Ich finde die Fusion ebenfalls gut. Wenn Foren mit dem selben Thema zusammengeschlossen werden, kanns ja eigentlich nur eine Bereicherung für beide sein...^^

Ich bin aber auch voll und ganz für den Vorschlag von Integra.^^ Oder zumindest einen kleinen Unterbereich für D&D schaffen, damit sich in Zukunft vllt auch noch ein paar mehr Spieler aus dem System hierher verirren... Und damit die schon Verirrten auch speziellere Themen diskutieren können.

MfG, SoulReaper
 
AW: Feedback zur Foren-Fusion

Ich denke über sowas kann man immer reden, wenn denn der Bedarf da ist und vielleicht erstmal eins zum testen eröffnen. Allerdings muss sich dafür dann ja auch erstmal ein Moderator gefunden werden ;)

Sami: Erstmal kommen 2 mit Begeisterung mit.
 
AW: Feedback zur Foren-Fusion

@wenn der Bedarf da ist: bei der Übermacht der DSA-Spieler hier, fällt es natürlich schwer wahrzunehmen, dass es noch Leute gibt, die was anderes spielen.
 
AW: Feedback zur Foren-Fusion

Fakt 1: Wir haben hier eine ganz klare Regel, die das Eröffnen neuer Bereiche betrifft. Da geht es genau um dieses "besondere" Interesse.

Fakt 2: Bei DSA-Fantasy gibt es mehr RPG-Bereiche als bei uns.

Ergo: Das kann bedeuten, dass entweder bei uns die Regel fällt oder dass wir genauestens überlegen müssen, wie wir die Inhalte von DSA-Fantasy zu uns migrieren. Eines von beiden. Dies festzulegen ist eine Arbeit des Fusionsteams und jeder, der da mitarbeiten will ist herzlich willkommen. Meldet euch einfach bei mir!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Feedback zur Foren-Fusion

@Consuela

supi - da schrei ich doch schon mal ein "Herzlich Willkommen" rüber zu den neuen begeisterten Kollegen :))

@Integra / SoulReaper
... nicht verzagen ihr armen Verirrten ... ihr müsst dagegen ankämpfen und Euch einfach bemerkbar machen ... immerhin haben inzwischen auch ein paar Traveller-Spieler (die auch DSA Spieler sind) sich herverirrt ... also ich denke für die Vielfalt gesorgt bzw. wird gesorgt werden ...

Und klar ist natürlich auch ... jeder Bereich will / muss moderiert und administrativ verwaltet werden ... d.h. der Anspruch sollte auch tatsächlich gegeben sein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Feedback zur Foren-Fusion

Finde das eine gute Idee :)

So kommt frischer Wind ins Forum, viele neue Leute, viele neue Themen :)
Und vielleicht auch noch das ein oder andere Foren-Rollenspiel :)

Solange das nicht zu einem anonymen Massenforum ausartet, bin ich voll dafür :krieger_1:
 
AW: Feedback zur Foren-Fusion

ja, da werde ich als ex-minister und ex-statthalter mal ein herzliches "willkommen" in die runde werfen. mehr betrieb und mehr bürger werden dem reich guttun.
vielleicht kommt es ja auch noch zu der ein oder anderen revolution. ;)
 
Zurück
Oben Unten