AW: Drakensang: Tipps und Tricks
Hi,
also das mit dem häufigen Abstürzen dürfte wohl deinem PC anzulasten sein. Häufiges Speichern ist da wohl Pflicht. Zudem ist es unschädlich öfter mal die F5 (Schnellspeichern) zu drücken.
-Was bringt "Flim Flam Funkel"?
Ersetzt dir ne Fackel. Ohne ist es in den Dungeons manchmal etwas düster. Man sieht zwar was, aber eben nicht alles. Falls du also keinem Char eine Hand weg nehmen willst, dann kann einer deiner Astralchars einen FFF wirken.
Ich hab immer ne Fackel genommen.
-Was bringt "Flim Flam Funkel"?
-Wie erhalt ich am besten meine Manaklassen am Leben? Habe jetzt Amatrutz (heißt doch so?!) auf max, Selbstbeherrschung auf max und eben ne möglichst gute Rüstung, die nicht das Zaubern blockiert. Wenn ich den Kampf gehe, laufen meine beiden Nahkämpfer immer voraus, meistens klappt es auch, dass die Gegner dann auf die beiden gehen, aber oft auch nicht und dann schauts doof aus. Bin gerade bei dem Rattenboss und die Ratten rennen immer an meine Manaklassen, die dann an Wunden drauf gehn. Vielleicht sollt ich es einfach später nochmal versuchen?!
Die Rattenqueste empfand ich mit Abstand am schwersten von allen. Das geht den meisten so. Wahrscheinlich, weil man sich zu früh dran wagt. Ich habe es in Stufe 6 nach unzähligen Malen geschafft. Allerdings hatte ich auch 3 Kämpfer (Krieger, Amazone, Zwerg) und die zaubernde Diebin. Auf die letztere sind die Zusatzratten auch sehr gerne als erstes gegangen.
So richtig konnte ich mich zu diesem Zeitpunkt noch nicht eindecken, aber mit ein paar Attributtränken habe ich die Chars ein wenig verbessert. Vielleicht wäre Stufe 8 oder höher noch angebrachter gewesen. Nach
Moorbrück sollte man es eigentlich schaffen.
-Vielleicht habt ihr ein paar Skilltipps? Um Punkte zu sparen möcht ich mir einen Handwerkchar zulegen, der Schmieden, Alchiemie und Bogenbau lernt aber nicht am Kampf teilnimmt, sonder eben "daheim" rumhockt. Hab mir auch überlegt noch einen feilschenden Händler "auszulagern" Weiß aber nicht ob das noch Probleme gibt *g*
-Manchmal "verliert" man vorübergehend einen Char. War schon doof, dass Dranor mit den ganzen Verbrauchsgütern (Tee, Verbände, Tränke....) im Kerker landete, kommt so etwas noch öfters vor?
-Was findet ihr besser: 2Hand-Waffe oder 1Hand + Schild. Bis jetzt spiele ich lieber defensiv... hab beides getestet und der offensive klappte immer recht schnell um
Wenn du Skills auslagerst, dann legst du dich eventuell recht früh auf deinen Gruppenzusammensetzung fest. Das ist kein Problem, erschwert es dir aber in doppelter Hinsicht, später doch noch mal zu wechseln.
Ich hatte Schmieden auf den Zwergen gelegt, den ich dann aber gegen einen weiteren Krieger austauscht hatte. Dem musste ich dann das Schmieden beibringen, was dann erst mal an Kampftalenten etc. fehlte. Aber es geht.
Magiekunde hatte ich erst auf der Diebin, die ich dann gegen Jost den Magier ausgetauscht hatte. Den kann ich sehr empfehlen.
Wenn du welche spezialisierst, dann verteil die Skills auf mehrere. Dann musst du nicht alle Talente nachträglich bei anderen steigern.
Einen "Stubenhocker" gibt es bei dem Spiel ja nicht wirklich - der hat dann keine neuen APs zum Steigern. Und auch wenn du ihn ganz speziell auf ein Talent spezialisierst ist da noch die Max-Grenze abhängig von der Stufe. Später braucht man aber z.B. für tolle Tränke einen sehr hohen Alchemiewert. Das klappt also nicht.
-Manchmal "verliert" man vorübergehend einen Char. War schon doof, dass Dranor mit den ganzen Verbrauchsgütern (Tee, Verbände, Tränke....) im Kerker landete, kommt so etwas noch öfters vor?
Den spontanen Verlust einen Chars auf Dauer, ist auf einmal auf Dranor beschränkt. Später muss man zwar kurzfristig andere abgeben, aber da hat man dann Zeit Dinge zu tauschen.
-Was findet ihr besser: 2Hand-Waffe oder 1Hand + Schild. Bis jetzt spiele ich lieber defensiv... hab beides getestet und der offensive klappte immer recht schnell um
Die Mischung machts. Später brauchst du auf jeden Fall einen barbarischen "Klopper", der mit dem
Hammerschlag die Gegner schnellst möglich nieder macht. Und dafür benötigst du die 2Hand-Waffe.
Meinem ersten Krieger hab ich Schwert und Schild gegeben, aber das ergab sich auch zwangsläufig durch den Plot und die Rüstungsteile, die man nach und nach bekommt.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen für den ([dritten] Neu)Anfang
Gruß
Luzifer