• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Feedback Verwarnungspunkte

L

Luca van Xay

Gast
Hallo!

Das System finde ich ganz gut, es fördert mit Sicherheit den Blick für die Höflichkeit, obwohl es hier ja kaum, bis garkeine Vorfälle gab/gibt. Mir sind bis jetzt jedenfalls keinerlei aufgefallen.

Allerdings finde ich es mehr als negativ, dass der Kaiser, die Geheimräte, das Zederkabinett komplett und die Ministerialräte fast gänzlich ausgeschlossen werden von diesen Regeln.

Es zeichnet eine Gemeinschaft aus, dass sich die "Spitze" in diesemfalle Kaiser, Geheimräte, Zederkabinett, auf die gleiche Stufe stellen wie die "normalen User". Auch die Obrigkeit hat sich an Regeln, an IHRE Regeln zu halten und wenn sie diese nicht ausführen, dann erhalten sie keine Strafen?
Die Spitze dieses Forums, ist das Vorbild. Das ist das gleiche Prinzip wie mit den älteren Kindern, und den kleinen Kindern, einer roten und einer grünen Ampel.

Ich finde diese Regelung nicht angebracht, im Falle eines Falles sollte jedes Mitglied dieses Forums gleichberechtigt behandeln, bzw. behandelt fühlen.
Auch für die Obrigkeit gelten Höflichkeit und Anstand, also müssten sie in das Verwarnungsverfahren mit eingebunden werden.

Aber wie ich schon sagte, bis jetzt ist soetwas ja noch kaum aufgetreten, bis garnicht.

Doch, im Falle eines Falles...
wäre es förderlich für die Gemeinschaft, so denke ich, wenn sich auch der Kaiser, die Geheimräte . das Zederkabinett und die Ministerialräte dafür verantworten müssen, wenn sie etwas falsches gemacht haben, wie jeder andere auch.



Gruß
Luca
 
AW: Feedback Verwarnungspunkte

Liebe Luca,

sagt dir der Begriff Immunität etwas im Zusammenhang mit unserem Bundestag?

Wäre es nicht doof, wenn jeder Bürger der Bundesrepublik bloß weil er unzufrieden ist, den Bundeskanzler vor einem gericht verklagen könnte und dazu noch die Minister und unsere Riegerung handluingsunfähig wird, weil sie alle im gericht oder gar Gefängnis sitzen müssen?

Wenn euch an einem von uns nicht gefällt, dann sagt es offen. Wenn die Beschwerde zu Recht erfolgt, kann man eine Amtsenthebung einleiten und dann darf der User auch verwarnt werden.

Alles andere macht keinen Sinn.

Gruß
Tufir
 
AW: Feedback Verwarnungspunkte

Das es keine Verwarnpunkte gibt, bedeutet nicht, dass sich die "Obrigkeit" nicht an die Regeln halten muss. Aber jeder, der zur Regierung gehört, geniesst vollstes Vertrauen des Kaisers. Deshalb werden "Fehltritte" INTERN gemassregelt. Da es nicht so viele Regierungmitglieder gibt, fällt es sehr schnell auf, wenn jemand "öfters" gegen die Regeln verstösst. In einem solchen Fall wird er/sie schnell aus der Regierung entlassen und untersteht dann genauso wieder dem Verwarnsystem.

[EDIT]Tufir kam mir etwas zuvor.[/EDIT]
 
AW: Feedback Verwarnungspunkte

sagt dir der Begriff Immunität etwas im Zusammenhang mit unserem Bundestag?

Wäre es nicht doof, wenn jeder Bürger der Bundesrepublik bloß weil er unzufrieden ist, den Bundeskanzler vor einem gericht verklagen könnte und dazu noch die Minister und unsere Riegerung handluingsunfähig wird, weil sie alle im gericht oder gar Gefängnis sitzen müssen?

Das ist mir sehr wohl bekannt, und ich finde es "in der Realität" eine Frechheit, dass man, sobald man in ein Amt einsteigt, damit Immunität gewinnt. Jeder Amtsinhaber hat genauso Verantwortung zu tragen, wie alle anderen auch. Die ganzen Fehler die die Politiker machen, und die "Intern" gereglt werden, wovon der Normalbürger nichts mitbekommt, all sowas finde ich schon ziemlich dreist.

Doch wie ich auch erwähnt habe, finde es ich hier im Forum weniger schlimm, da sich solche Zwischenfälle gott sei dank noch nicht bewahrheitet haben.

Von daher ist es rein spekulativ, hier zu sagen "ändert das sofort mit der Spitze dieses fourms", das mache ich auch garnicht. Es wäre nur schön, wenn auch das Volk mitbekäme wenn sich ein Mitarbeiter des Kaisers, oder der Kaiser selbst, falsch verhält. Das ist nur menschlich, und wird ja nicht gleich mit einer "hexenjagd" verglichen.
Nur würde das eventuell den Zusammenhalt fördern, wenn man weiß, "aha, die Spitze bekennt sich ebenfalls zu Fehlern und zeigt uns damit, sie ist auf der gleichen Stufe wie wir, wenn es darum geht."

Gruß
Luca
 
AW: Feedback Verwarnungspunkte

Mhh. Verwarnungen bekommt ihr aber sowieso nicht mit (bitte um Tadelung, falls ich jetzt was falsches sage). Eine Verwarnung bekommt nur der "Verwarnte", die Regierung und natürlich der Kaiser mit.
Jeder andere kann dies nicht erkennen. Immerhin wurden in den letzten Tagen schon einige User verwarnt, ohne das es jemandem aufgefallen wäre, oder?
 
AW: Feedback Verwarnungspunkte

Das ist mir sehr wohl bekannt, und ich finde es "in der Realität" eine Frechheit, dass man, sobald man in ein Amt einsteigt, damit Immunität gewinnt. Jeder Amtsinhaber hat genauso Verantwortung zu tragen, wie alle anderen auch. Die ganzen Fehler die die Politiker machen, und die "Intern" gereglt werden, wovon der Normalbürger nichts mitbekommt, all sowas finde ich schon ziemlich dreist.

Ja, deswegen gibt es ja auch das berühmte Churchill Zitat "Die Demokratie ist die beste aller schlechten Regierungsformen!" oder so ähnlich.

Mache doch mal einen besseren Vorschlag!!

Politiker benötigen Immunität, sonst sind sie handlungsunfähig. Und das Volk hat die Möglichkeit sie zur Rechenschaft zu ziehen, über die Wahlen.

Mir fällt jedenfalls nichts besseres ein! Aber ich bin auch kein Politiker. Zumal ja Demokratie mit ihrer Gewaltenteilung schon etwas kompelxer ist.

Da mag ich doch schon unsere Monarchie hier im Forum mehr. Die ist einfacher und verstänlicher. :roll

Gruß
Tufir
 
AW: Feedback Verwarnungspunkte

Manchmal bin ich vielleicht etwas daneben, aber oben stehendes verstehe ich einfach nicht. Ich sehe das so:

Es gibt die Forumsregeln. Wenn ein User sich nicht an diese hält, wird er ab sofort nach dem neuen System verwarnt (früher ohne System aber trotzdem).
Sollte ein Admin sich zuviel erlauben, wird der betroffene User sich beschweren (in welcher Form auch immer) und der entsprechende Admin von Voltan und Tufir zurechtgewiesen werden.
Wenn die sich die Beiden zuviel erlauben, dann stört das entweder den Kaiser (Folge s.o., man ersetze "Voltan und Tufir" durch den "Kaiser") oder nicht.
Wenn es den Kaiser nicht stört oder er sich in den Augen eines Users zuviel herausnimmt, tja, dann hat der User mal einfach verloren. Da muss man einfach anerkennen, dass es einen Betreiber des Forums gibt, und der hat hier Hausrecht. Wenn ich mit diesem Hausrecht nicht einverstanden bin und keine Einigung mit ihm erreiche, dann kann ich nur gehen. Punkt. Aus. Amen.

Schließlich haben wir hier - und daher hinkt das Beispiel mit dem Bundestag - keine gewählte Führung, sondern sind "zu Gast im Haus des Kaisers". Sein haus, seine Regeln.

Das Leben ist eben keine Blumenwiese!
 
AW: Feedback Verwarnungspunkte

Also

Punkt 1: In der Software kann man nur Gruppen zu weisen, wer verwarnen darf.
Wenn ich es für die Registrierten User es freigebe, wird es hier ein Chaos geben. Denn dann dürfen sie auch andere User verwarnen.

Punkt 2: Die Software merkt sich die ID´s das heißt:
Der Kaiser kann alle unter sich Verwarnen
Die Geheimräte können all unter sich verwarnen, aber nicht über ihnen
Die Minister können alle unter sich verwarnen, aber nicht über ihnen
So ist die Soft geschrieben, wir haben kein Einfluss darauf.

Punk 3: Wenn ich, einen groben Fehler mache, wollt ihr mich bannen?
Dann aber, ist das Forum Führungslos.

Punkt 4: Ich denke, alle die diese hohen Posten haben, wissen ganz genau was den erwartet wann sie gegen eine Regel verstoßen! Und man darf nicht vergessen, dass die hier eine Vorbildfunktion habe.


So, ich hoffe ich konnte es dir näher bringen, warum unser Verwarnungssystem so aufgebaut ist.

Gruß
Delazar
 
AW: Feedback Verwarnungspunkte

Manchmal bin ich vielleicht etwas daneben, aber oben stehendes verstehe ich einfach nicht. Ich sehe das so:

Es gibt die Forumsregeln. Wenn ein User sich nicht an diese hält, wird er ab sofort nach dem neuen System verwarnt (früher ohne System aber trotzdem).
Sollte ein Admin sich zuviel erlauben, wird der betroffene User sich beschweren (in welcher Form auch immer) und der entsprechende Admin von Voltan und Tufir zurechtgewiesen werden.
Wenn die sich die Beiden zuviel erlauben, dann stört das entweder den Kaiser (Folge s.o., man ersetze "Voltan und Tufir" durch den "Kaiser") oder nicht.
Wenn es den Kaiser nicht stört oder er sich in den Augen eines Users zuviel herausnimmt, tja, dann hat der User mal einfach verloren. Da muss man einfach anerkennen, dass es einen Betreiber des Forums gibt, und der hat hier Hausrecht. Wenn ich mit diesem Hausrecht nicht einverstanden bin und keine Einigung mit ihm erreiche, dann kann ich nur gehen. Punkt. Aus. Amen.

Schließlich haben wir hier - und daher hinkt das Beispiel mit dem Bundestag - keine gewählte Führung, sondern sind "zu Gast im Haus des Kaisers". Sein haus, seine Regeln.

Das Leben ist eben keine Blumenwiese!

Sehr schön formuliert, Sonic.

Aber für alle zur Beruhigung:

Ich hatte gerade eben Mist gebaut und vom Kaiser eins aufs Dach bekommen. Allerdings haben wir das dann auch ganz demokratisch ausdiskutiert und festgestellt, dass wir wieder etwas mehr zusammenarbeiten mussten. Deswegen hast fast jeder von euch jetzt MEHR Karmapunkte als vorher!!

Gruß
Tufir
 
AW: Feedback Verwarnungspunkte

@Imunität:
Wenn der Besitzer der Domain www.rpg-foren.com der Meinung ist es soll so ein System geben, dann soll es so ein System geben.
Schliesslich ist er derjenige der die Ohren langezogen bekommt, sollte hier etwas schieflaufen. Er kann verklagt werden, zu Geldstrafen verdonnert oder sogar eingesperrt.
Außerdem bezahlt er das Geld dafür und kann sowieso tun und lassen, was er will. Wenn er morgen auf die Idee kommen würde, hier alles platt zu machen, könnte niemand auch nur das geringste dagegen tun.
So oder so besitzt er also durchaus Imunität, auch wenn das Wort in dem Zusammenhang irgendwie seltsam klingt.

Ansonsten:
Seid lieb, pöbelt nicht im Forum rum, und fahrt dem Cheffe nicht immer an den Karren, sonst könnte ihm die Lust an dem Kram vergehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Feedback Verwarnungspunkte

Also, ich muss schon sagen, das hier niemand kapiert hat was ich meinte Oo

Das ist schon..doof?

Finde ich schade, auch das ich hier indirekt angegangen werde ^^

Ich habe lediglich meine Meinung gesagt, ich habe SOGAR erwähnt, das ich damit nicht bezwecken möchte, dass das hier geändert wird, und wer das überließt oder überlesen will, für den tuts mir leid.

Ich steh dazu, und in Prinzip könnt ihr alle machen was ihr wollt.

Aber ich darf hier meine meinung schreiben, GRADE im Feedback-Bereich, und muss sagen, es ist leider so, dass hier einige sich garkeine Gedanken darüber machen und alles "fressen, was man ihnen vorsetzt".

Schade!

Aber gut


Luca
 
AW: Feedback Verwarnungspunkte

Bitte lese das mal duch Luca!

Also

Punkt 1: In der Software kann man nur Gruppen zu weisen, wer verwarnen darf.
Wenn ich es für die Registrierten User es freigebe, wird es hier ein Chaos geben. Denn dann dürfen sie auch andere User verwarnen.

Punkt 2: Die Software merkt sich die ID´s das heißt:
Der Kaiser kann alle unter sich Verwarnen
Die Geheimräte können all unter sich verwarnen, aber nicht über ihnen
Die Minister können alle unter sich verwarnen, aber nicht über ihnen
So ist die Soft geschrieben, wir haben kein Einfluss darauf.

Punk 3: Wenn ich, einen groben Fehler mache, wollt ihr mich bannen?
Dann aber, ist das Forum Führungslos.

Punkt 4: Ich denke, alle die diese hohen Posten haben, wissen ganz genau was den erwartet wann sie gegen eine Regel verstoßen! Und man darf nicht vergessen, dass die hier eine Vorbildfunktion habe.


So, ich hoffe ich konnte es dir näher bringen, warum unser Verwarnungssystem so aufgebaut ist.

Gruß
Delazar
 
AW: Feedback Verwarnungspunkte

Meinst du nicht, dass ich das getan habe? Sonst hätte ich wohlkaum nochmal gepostet oder?

Das System hab ich verstanden, auch schon vor deiner Ausführung, trotzdem habe ich hier die Meinunsgfreiheit, und habe einfach erzählt, wie ich das finde. Wer damit nicht klarkommt.. tjoar

Oder um es mit Sonic's Worten auszudrücken "der muss halt gehen". - meiner Meinung nach völliger Unsinn son Spruch!!
 
AW: Feedback Verwarnungspunkte

Meinst du nicht, dass ich das getan habe? Sonst hätte ich wohlkaum nochmal gepostet oder?

Doch aber es kamm so rüber, dass du es verstanden hast!

Das System hab ich verstanden, auch schon vor deiner Ausführung, trotzdem habe ich hier die Meinunsgfreiheit, und habe einfach erzählt, wie ich das finde. Wer damit nicht klarkommt.. tjoar

Du kannst deine Meinug abgeben, dafür ist das Forum ja da!

Oder um es mit Sonic's Worten auszudrücken "der muss halt gehen".

Gut ich gehe!!! Ich suche mir ein anderes Forum :D :spring
 
AW: Feedback Verwarnungspunkte

sonic_hedgehog schrieb:
Manchmal bin ich vielleicht etwas daneben, aber oben stehendes verstehe ich einfach nicht.
Damit wollte ich ausdrücken und habe ich ausgedrückt, dass mir eine Diskussion zum Thema Verwarnungen unverständlich ist.
Anschließend folgte meine Begründung dieser Aussage.

Luca van Xay schrieb:
Finde ich schade, auch das ich hier indirekt angegangen werde
Auch wenn dem Sprichwort nach nur getroffene Hunde bellen:
Ich zumindestens habe niemanden angegangen, kann aber bei ausdrücklichem Wunsch gerne damit anfangen. Ich habe nur - wie Du selbst auch gelegentlich - meine Meinung über die Sinnlosigkeit der stattfindenen Diskussion zum Ausdruck gebracht.
Luca van Xay schrieb:
Wer damit nicht klarkommt..
Luca van Xay schrieb:
Oder um es mit Sonic's Worten auszudrücken "der muss halt gehen". - meiner Meinung nach völliger Unsinn son Spruch!!
Nein, eine schlichte Wahrheit.
Gründe dafür hat ja auch noch Zylerath genug geliefert.
Diese Gründe reichen auch völlig aus, um eine Sache klarzustellen:

Natürlich hast Du Meinungsfreiheit - als Betreiber der Seite hat Delazar aber auch die Freiheit, deine Meinung zu ignorieren.
Wenn er - anstatt missbeliebige User einfach so zu sperren, dafür ein System mit Warnschüssen installieren will, dann sei es so.

Außerdem solltest Du eine Sache nie vergessen: Wenn viele User irgendwann der Meinung sein sollten, dass ihnen der Stil im Forum nicht gefällt, und alle gehen - dann würde das auch wieder den Kaiser treffen. Ein Forum ohne User ist kein Forum.
Daher denke ich nicht, dass es je zu einem "Machtmissbrauch" kommen wird.
 
AW: Feedback Verwarnungspunkte

... es ist leider so, dass hier einige sich garkeine Gedanken darüber machen und alles "fressen, was man ihnen vorsetzt".

Aber nein, ich denke, du das siehst du falsch. Jeder macht sich hier Gedanken. Ich z.B. denke nur anders als du und komme daher zu anderen Ergebnissen.

Ich kann mir auch gut vortellen, dass ich weniger denke. Darüber mache ich mir dann später Gedanken.

Blöde Kalauer...


Jetzt aber mal "bäck to zö ruuts"
Ich bin zwar über die internen Diskussionen unseres Elferrates nicht im Bilde, kann mir aber gut vorstellen, was ihn und vor allen Dingen Cheffe dazu bewegt hat das Flensburger-System einzuführen.
Man findet in diesem Forum, wenn man danach sucht, sehr viele Hinweise auf verflixt viele User, die sich nicht die Mühe gemacht haben, die Regeln zu lesen.
Vor dem Hintergrund betrachtet, dass der Forumsbetreiber für den Inhalt des Forums verantwortlich ist, und er auf diese Weise dafür sorgen will, dass man sein Anliegen, ein sauberes Forum haben zu wollen, akzeptiert, einfach inakzeptabel.

Ich würde sie rauswerfen. Wie gesagt, denke ich wenig und bin sowieso mehr der binäre Typ.
Das Flensburger-System ist da, in meinen Augen, schon die "Resozialisierungslösung".

Wann gibt es da den Idiotentest?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Feedback Verwarnungspunkte

@zylerath
Wie gesagt, denke ich wenig und bin sowieso mehr der binäre Typ.

das sehe ich ganz anders, denn du drückst dich klar und verständlich aus,
was in der regel voraussetzt, dass du vorher überlegt hast was du sagst.
 
AW: Feedback Verwarnungspunkte

Sameafnir schrieb:
du drückst dich klar und verständlich aus

Da bin ich aber froh. Ich hatte Zylerath gerade gesagt, dass sechs Kommata in einem Satz bei den meisten Leuten große Fragezeichen über dem Kopf entstehen lassen. ;)
 
AW: Feedback Verwarnungspunkte

Da bin ich aber froh. Ich hatte Zylerath gerade gesagt, dass sechs Kommata in einem Satz bei den meisten Leuten große Fragezeichen über dem Kopf entstehen lassen. ;)

Hmpflgrmpf.... wenn ich einmal ein Lob abstauben kann...

Wo ist die "werft sie raus!" Taste?

Oder lasst mich eine gute Bekannte zitiren:

AB MIT DEM KOPF!
 
AW: Feedback Verwarnungspunkte

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Wie schon gesagt wurde, gab es schon immer ein Verwarnsystem, nur war es damals manuell! Das System ist auch nicht dazu gedacht, normale User zu ärgern (Pfui!), sondern dazu, unser Forum sauber zu halten!
Das man bis jetzt kaum etwas von diesem System mitbekommen hat, zeigt doch, wie gut unser Forum zur Zeit läuft!

Gruß
Graf Albin
 
Zurück
Oben Unten