• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Ein Wort zum Sommer vom Kardinal

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Liebe Mitbürger der RPG-Foren,

nun ist es knapp 4 Wochen her, dass wir unsere Große Regierungsumbildung vorgenommen haben. Die neue Struktur der Regierungsmannschaft könnt ihr hier bewundern. Der Zeitpunkt war für mich ideal gewählt, denn ich fuhr gleich darauf in Urlaub und hatte somit Zeit, über alles im Allgemeinen und meine neue Rolle im Besonderen nachzudenken.

Sicherlich fragt sich der eine oder andere von euch seitdem, warum wir das Ganze durchgezogen haben, was nun daraus werden soll und wie es weitergeht. Genau um diese Fragen zu beantworten, schreibe ich nun diesen Text.

Zum einen ist diese Entscheidung dem alten
Geheimrat (bestehend aus Voltan, Sonic_hedgehog und mir) zusammen mit dem Kaiser nicht leicht gefallen und wurde auch nicht über den Zaun gebrochen. Auch die Frage, ob wir die Minister bei dieser Sache übergehen oder nicht, war nicht einfach zu beantworten. Letztendlich haben wir unsere Entscheidung, die auf Ideen von Voltan und mir aufbaut, einsam getroffen. Die einsamste Entscheidung jedoch war die, mich zum Kardinal zu ernennen. Diese traf der Kaiser ganz alleine und er hatte meine Zustimmung dafür auch nicht von Anfang an und musste Überzeugungsarbeit leisten.

Soviel zur Vorgeschichte. Die Gründe für diese Umbildung sind etwas klarer. Zum einen war in den letzten Monaten eine Tendenz ersichtlich, die immer mehr Arbeit auf immer weniger Schultern verlagerte. Auf der anderen Seite war das Gesamtkabinett so stark angewachsen, dass es immer unbeweglicher wurde. Zusammen mit der bevorstehenden Einstellung weiterer Moderatoren erforderten diese beiden Gründe eine Maßnahme, wenn wir nicht Gefahr laufen wollten, handlungsunfähig zu werden.

Wie sieht die Sache nach der Umbildung denn nun aus?

Nun, wir haben eine klare Trennung zwischen Moderatoren und Entscheidern vollzogen.

Den
Ministern und Ministerialräten wurde das Mitspracherecht bei allen Entscheidungen rund um die fachliche & technische Weiterentwicklung des Forums entzogen. Sie haben nach wie alle Freiheiten, jedoch beschränkt, auf die Bereiche, die sie moderieren. Damit sind wir in der Lage beliebig viele Moderatoren zu engagieren, ohne Gefahr laufen zu müssen, für Entscheidungen einen Riesenwasserkopf zu erhalten, der unbeweglich viele Entscheidungen verzögert oder gar blockiert. Bei wichtigen Dingen, die der Geheimrat nicht ohne Hilfe umsetzen kann, können die Minister jedoch nach wie vor um Unterstützung gebeten werden. Die neuen Regeln für Moderatoren findet ihr übrigens im Kaiserlichen Reiseführer.

Im weiteren Verlauf der Umbildung wurde aus der Gruppe "
Kaiser" die Gruppe der "Prinzipaten". Diese Maßnahme soll verdeutlichen, dass in der obersten Riege nicht mehr nur eine Person sitzt. Faktisch werde ich als Kardinal immer dann das letzte Wort bei Entscheidungen haben, wenn der Kaiser nicht verfügbar ist. Darüberhinaus bin ich nun in der Lage mehr strategische Ideen und Anregungen für die Entwicklung des Forums einzubringen als vorher, da ich von wesentlichen Arbeiten entlastet wurde.

Diese Entlastung liegt in der personellen Aufstockung des
Geheimrates begründet. Wir haben uns mit Sameafnir, Graf Albin und Luzifer drei Personen in den Geheimrat geholt, von denen wir überzeugt sind, dass sie die besten Voraussetzungen mitbringen, um zukünftig unser Land gemeinsam mit uns weiter voran zu bringen. Zusammen mit dem bewährten Sonic_hedgehog und dem bald wieder aktiven Voltan, wird dieses Gremium hervorragende Arbeit leisten. Davon bin ich überzeugt. Auch hatten wir große Hoffnungen in die mittlerweile Ex-Geheimrätin Consuela gelegt, aber leider muss sie sich auf unbestimmte Zeit aus rein privaten Gründen zurückziehen. Das ist auch der Grund, warum die Fusion nicht ganz mit dem Ergebnis abgeschlossen wurde, wie wir und sicherlich auch einige von euch es sich erhofft hatten. Aber der Platz im Geheimrat wird ihr freigehalten für den Fall einer mittelfristigen Rückkehr.

Die momentan 5
Geheimräte und die beiden Prinzipaten werden sich die Arbeit bei der fachlichen und technischen Weiterentwicklung des Forum in Ressorts einteilen, welche dann von jeweils einer oder zwei Personen verantwortet werden. Zur Zeit sind wir noch dabei, diese Einteilung zu organisieren. Für euch ist dabei wichtig, folgendes zu wissen:

  • Die Betreuung der Minister und Ministerialräte wird zukünftig von Luzifer und Graf Albin übernommen und ich bitte alle Moderatoren darum, dies ab sofort zu berücksichtigen.
  • Normalbürger wenden sich bitte in erster Linie mit ihren Anliegen an den/die jeweils zuständigen Moderator(en). Sollte es dabei zu Differenzen oder anderen Problemen kommen, dann werden Sonic_Hedgehog oder ich, Tufir, ein offenes Ohr für euch haben.
Über alle zukünftigen Entwicklungen werden wir euch weiterhin über den Kaiserlichen Herold auf dem Laufenden halten oder aber zukünftig auch vermehrt unsere Forumszeitung in Person der Flinken Feder für die Informationsverbreitung heranziehen.

Ich hoffe, dass ihr alle auch weiterhin euren Spaß in unseren Landen haben werdet und wenn ihr euch bemüßigt fühlt, diese Rede zu kommentieren, dann würde ich mich sehr darüber freuen!

Viele Grüße

Tufir
Kardinal der RPG-Foren.com

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten