• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge Expedition!

Vitus

Gelehrt
Ehrenmagistrat
Beiträge
2.143
Punkte
53
Hallo Leute,
Was haltet ihr von der guten alten Expedition als Abenteueraufhänger? Bringt ihr Eure Helden manchmal auf eine, um alte Schätze zu Bergen, alte Kulturen zu studieren, eine andere verschollende Gruppe su suchen? Es ist nach meiner Ansicht eher ein Klassiker, aber durchaus nicht uninteressant. Habt ihr schon einige Male so etwas erlebt, egal ob offiziel oder inoffizielles AB? Was habt ihr dort erlebt, was könnt ihr uns davon berichten? Oder seid ihr nie zurüch gekehrt?
 
AW: Expedition!

Ja wir hatten mal eine Spannende. Da war aus einer Burg in den Bergen (frag mich nich wo das war) seit langem kein Lebenszeichen mehr gekommen und die Familie des dort ansässigen Barons machte sich Gedanken...

Das artete dann in feinstes Horror aus... War echt gruselig.

Ähnliches hatten wir mal in Star Wars. Da hatte sich ein Rebellen Allianz Stützpunkt auf einem einsamen Planeten nicht mehr gemeldet (Aliens u Predator lassen grüßen)...

Ich fand beide Abenteuer sehr spannend. Auch wenns ein "alter Hut" ist, heisst es ja nicht, dass es deswegen schlecht sein muss. Das Gleiche gilt mMn auch für "Dungeon" Abenteuer, in denen man mit der Gruppe durch irgendein Verliess wuselt und von Tür zu Tür geht. Solange man sich solcher Klassiker nicht IMMMER WIEDER und WIEDER bedient, finde ich, sind die durchaus spielbar.

Cheers!
Eni
 
AW: Expedition!

Das kommt immer darauf an, was bei der Expetion passiert. Wenn ich mich nur duch Unmengen an ausgewürfelten Zufallsbegegnungen kämpfen muss, wird das sehr schnell sehr langweilig. Aber wenn es interessante Dinge zu tun gibt, ist mir egal, ob ich diese wegen einer Expedition oder wegen der Befreiung des holden Prinzessin tue (oder weil ich ein Dungeon plündern möchte). Man muss halt nur darauf achten, dass man Charaktere hat, die sich für sowas motivieren können.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Expedition!

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Es ist nicht alles Schelcht was alt ist! Es gab auch früher sehr gute Hintergrundansätze! Leider wurde die damals nicht so konsequent ungesetzt und waren aus heutiger Sicht relativ plump (Riesenamöbe und Ork warten im Dungeon auf Helden zum Fressen)!

Darum denke ich, dass eine gut ausgearbeitete Expidition, die auch vom Hintergrund in das "neue" Aventurien passt, eine sehr spannende Geschichte sein könnte! Außerdem sind viele Unternehmungen in den Schwarzen Landen ähnlich, da man auch hier in unbekannte und gefährliche gegenden vordringt!

Gruß
Graf Albin
 
AW: Expedition!

Was mir an Dungeons meist nicht gefällt, ist, dass die "Monster" einfach in ihrem Raum sitzen und darauf warten, dass die Helden kommen um sie zu erschlagen. Sobald der erste Kampf ausbricht, sollte der Rest doch gewarnt sein und dementsprechend reagieren. Ich habe es auch noch nicht erlebt, dass ein "Monster" zufällig den Raum betritt, während die Helden diesen nach Schätzen absuchen.

Bleibt tapfer,

puck

P.S.
Aber Heroequest ist ein echt gutes Spiel.
 
AW: Expedition!

Stimmt, irgendwie ist das schon merkwürdig. Aber wie hoch wäre dann die Chance das die Helden dann noch mal lebendig den Dungeon verlassen? Naja, der Alarm im eigentlichen Sinne sollten dann schon ausgelöst werden, das ist klar, dann müssen die Helden vielleicht mal eher mal Vorsichtmaßnahmen trefffen um diesen "streunden Monster" vorzubeugen. Vielleicht könnten diese dann selber fallen aufstellen um sich den Rücken frei zu halten? Aber dafür benötigt man auch erst mal die richtigen Kenntnisse bzw. die richtige Ausrüstung.
 
AW: Expedition!

Preiset die Schönheit, Bruderschestern!

Ich denke diese alten Ork-Riesenamöben-Dungeons ghören eh der Vergangenheit an! Auch in neuen Abenteuern gibt es Höhlen, die aber vom Hintergrund deutlich besser gelöst sind! Alles eine Frage der Qualität des Meisters! Dein letztes Abenteuer hatte doch auch eine Höhle und war trotzdem gut!

Gruß
Graf Albin
 
Zurück
Oben Unten