• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Forumsanzeiger - Sonderausgabe 2008/11-S01 - Interview mit Geheimrat Voltan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Flinke Feder

Gast
+++ RPG-FOREN.COM +++ F O R U M S A N Z EI G E R +++ RPG-FOREN.COM +++


Sonderausgabe: S2008/11

Interview mit Geheimrat Voltan vom November 2008

Herausgeber: Kaiserliches Presseamt
Redaktion: Flinke Feder
Lektorat: Flinke Feder


Liebe Mitbürger,

es ist doch erstaunlich, wie es wirkt, wenn man die Faulheit der Obrigkeit in der Öffentlichkeit anprangert. Hier präsentiere icheuch das Interview mit Geheimrat Voltan. Bitte merkt auf, dass die ersten Fragen aus der Vergagenheit stammen und noch von meinem Vorgänger initiiert wurden. Aber nun genug der langen Worte. Hier ist das Interview:



!!! Interview mit Geheimrat Voltan !!!

Herr Geheimrat, wie ist Euer Gefühl, bei der ansteigenden Flaute von Mitarbeitern in diesen Landen?

Ich hatte dies ja schon in meinem Kommentar zu Eurem Artikel geschrieben. Generell ist es völlig normal, dass manchmal der ein oder andere einfach weniger Zeit hat. Im Moment sind wir leider in der etwas unglücklichen Situation, dass dieser Umstand gleich mehrere Minister betrifft. Trotzdem sehe ich hier langfristig keine größeren Probleme auf uns zukommen. Im Moment müssen alle Minister und auch der Geheimrat eben etwas mehr tun, als normal. Aber auch das wird sich in absehbarer Zeit wieder ändern. Insofern habe ich kein ungutes Gefühl...

Seht Ihr Probleme auf das Forum zukommen?

Nein, wieso? Das Forum wächst und gedeiht weiterhin prächtig. Wir dürfen immer wieder neue Bürger begrüßen und interessante Themen gibt es auch noch zu lesen.

Haltet Ihr es für sinnvoll, einen weiteren Geheimrat einzustellen??

Im Moment nicht. Wir haben wieder die "alte" Konstellation und sind dementsprechend weiterhin voll handlungsfähig. Die Zukunft wird es zeigen, ob wir da noch eine Verstärkung brauchen. Aber im Moment planen wir keine Änderung bei den Geheimräten.

Es ist ja schon auffällig, dass Geheimrat Tufir sich so schlagartig aus dem Forum zurückgezogen hat. Es erscheinen sicherlich noch Beiträge, doch online ist er seit seinem Hinweis nicht mehr. Nun sagte er sogar, dass er höchstens noch am Wochenende da sein kann, für ganze 2 Monate. Wie versucht das Triumvirat dagegen zu wirken?

Nun, auch Tufir hat es jetzt leider erwischt. Aufgrund beruflicher Veränderungen, hat er leider in den nächsten Wochen tagsüber keine Zeit mehr, online zu sein. Das ist aber jetzt auch nicht sooo tragisch, um gleich ein "Staatsbegräbnis" zu veranstalten. Er wird sicherlich Abends und vor allem am Wochenende noch genug Zeit finden, um für das Forum aktiv zu bleiben. Die anfallenden Arbeiten werden wir weiterhin unter uns verteilen. Allerdings natürlich unter Berücksichtigung, dass Tufir eben etwas weniger Zeit als zuvor hat. Kurz: Tufir bleibt weiterhin dem Forum erhalten, auch wenn seine Zeit momentan etwas knapper ist.

Wird die Arbeit überhaupt noch zu schaffen sein?

Ich denke ja. Aber auch das wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Und dann können wir ja immer noch Massnahmen ergreifen.

Herr Geheimrat, bei der Beförderung des Bürgers Screw zum Ministerialrat, wurde da das Zedernkabinett übergangen? Vor vollendete Tatsachen gestellt?

Der Ministerialrat ist eine enorm wichtige Konstitution im Forum. Wir bauen auf ihn und ihre Meinung ist uns ungeheuer wichtig. Allerdings nimmt sich der Geheimrat die Freiheit, in dringenden Fragen auch mal ohne vorherige Abstimmung mit dem Ministerialrat zu reagieren. Screw fiel uns als sehr motivierter Bürger auf, der insbesondere im SR-Bereich sehr viele gute Ansätze zeigte. Er erinnerte uns etwas an Vitus, der uns damals auch viele neue Impulse gab. Insofern haben wir da einfach kurz und schmerzlos gehandelt. Das bedeutet jedoch nicht, dass der Ministerialrat jetzt tatenlos zusehen muss. Auch Screw verfügt über eine Probezeit, nach der die Minister gemeinschaftlich entscheiden dürfen, ob er weiterhin im Team bleibt, oder eben nicht. Insofern können sie am Ende Screw durchaus auch das Vertrauen, das der Geheimrat ihm übertragen hat, wieder entziehen. Ich denke, dass dies sehr fair für alle Beteiligten ist.

Ist diese Beförderung etwas "ruppig" abgelaufen und war doch eher eine Verzweifelungstat?

Ruppig? Nein, eher schnell und unbürokratisch. Eine Verzweiflungstat war es auch nicht. Wir hätten den Bereich auch weiterhin so belassen können. Wenn wir jedoch einen potenziellen Kanditaten sehen und es ihm auch zutrauen, warum sollten wir dann nicht auch zügig handeln?

--------------------------------------------------------------
Nach den Herausforderungen am Jahresanfang, hat sich das Forum ja wieder etwas stabilisiert. Wir seht ihr im allgemeinen zur Zeit die Arbeitslaune der Minister?

Die Arbeitslaune ist bei allen Beteiligten natürlich von vielen Faktoren abhängig. Da wären z.B. der Faktor "Zeit", oder auch "persönliche Probleme" zu nennen, die u.U. die Arbeitslaune negativ beeinflussen. Insgesamt bin ich aber soweit zufrieden und kann mich glücklich schätzen, dass wir dieses Team hinter uns wissen.

Nach meinen Recherchen ist der Minsiterialrat USUL zur Zeit recht wenig anwesend. Davon werde ich auch in meiner nächsten Ausgabe berichten. Wie seht ihr seine Chancen zur Beförderung zum Minister?

Über solche Dinge möchte ich mich hier nicht äussern, da sie Gegenstand der üblichen Verhandlungen im Ministerrat sind, sobald die Probezeit abläuft. Dort werden dann die Entscheidungen getroffen. Ihr werdet dies natürlich früh genug (durch eure mir noch immer nicht bekannten Zuträger) erfahren...

Desweilen war im Bürgertum etwas davon zu hören, dass mal wieder ein Arbeitsausschuss tagt. Könnt ihr da Näheres berichten?

Um ehrlich zu sein, NEIN. Der Arbeitsausschuss tagt ohne mich, da ich mich im Moment etwas vom "Tagesgeschäft" zurück gezogen habe.

Wie war euer Gefühl, als der Geheimrat, den ihr euch ja brüderlich mit eurem Kumpel Tufir teilen konntet, um eine weitere Person aufgestockt wurde?

Solche Entscheidungen werden nicht hinter unserem Rücken getroffen. Der Kaiser schätzt dabei ímmer unsere Meinung. So wurde dieser Schritt vorher ausführlich besprochen und wir beide (Tufir und ich) waren sehr glücklich, dass sonic EINSTIMMIG dafür ausgewählt wurde und vor allem, dass er auch zugesagt hat!

Wie steht ihr rein persönlich zur Person des Sonic_Hedgehog, der euch ja nun gleichgestellt ist?

Ich kenne Sonic ja schon länger persönlich, da wir in der gleichen DSA-Runde spielen. Somit war es mir natürlich eine echte Freude ihn nun auch im Team zu wissen. Ich schätze seine ruhige und besonnene Art. So jemanden brauchen wir im Geheimrat als Gegenpol


Kann es sein, dass diese Aufstockung des Geheimrates etwas damit zu tun habt, dass ihr selbst als auch euer Kollege Tufir etwas zurückgetreten seid in Arbeitsleistung und Anwesenheit hier?

Natürlich hat dies auch damit zu tun. Letztlich wird die Arbeit hier im Forum nicht weniger. Allerdings haben Tufir und ich in den letzten Monaten immer weniger Zeit, da berufliche Dinge nunmal vorgehen.

Wird man demnächst wieder mehr von euch hören im allgemeinen Forumsleben?

Ich werde sicherlich wieder irgendwann öfter hier zugegen sein. Wann dies jedoch meine Zeit zulässt, kann ich jedoch im Moment selbst noch nicht sagen.

Ein anderes Thema: Ihr ward offensichtlich stark beteiligt an der Geschichte mit der Promotion des Computerrollenspiels DRAKENSANG. Seid ihr mit dem Ablauf zufrieden?

Das war für mich eine völlig neue Erfahrung. Bislang hatte ich noch nie ein telefonisches Interview geführt. Insbesondere mit dem Verantwortlichen (Bernd Beyreuther) eines großen PC-Spiels wie "Drakensang". Insofern fand die ganze Geschichte sehr spannend. Bernd Beyreuther war am Telefon ein überaus symphatischer Mensch, wodurch ich schnell die anfängliche Nervosität überwinden konnte. Es war auch sehr interessant zu sehen, durch wie viele Instanzen das Interview am Ende gehen musste, um die finale Fassung genehmigt zu bekommen. Aber das ist wohl bei größeren Unternehmen so üblich, dass Interviews von mehreren Personen abgenommen werden müssen, bevor es puplik gemacht wird.
Insgesamt gesehen, bin ich mit dem Ablauf durchaus zufrieden und danke vor allem ganz besonders dpt und deren Werbeagentur für die unkomplizierte Sendung der Spiele, die wir ja dann hier im Forum verlosen konnten.


Was genau war eure Rolle in dieser Sache und wer war noch mit welchen Aufgabengebioeten beteiligt?

Wie oben schon gesagt, hatte ich den direkten Kontakt zur Werbeagentur und konnte dort die Zusage erhalten, dass wir einige Spiele zum Verlosen bekommen. Ausserdem hatte ich das Interview mit Bernd Beyreuther geführt. Aber letztlich waren alle im Geheimrat irgendwie in dieser Sache eingebunden. Ohne die Hilfe von Tufir, sonic_hedgehog und des Kaisers wäre das gesamte Projekt niemals pünktlich fertig geworden. Aber auch die Minister halfen mit, indem sie mir z.B. einige interessante Interviewfragen mitgaben.

Wird es wieder einmal eine solche Promo-Aktion geben?

Gerne wieder. So etwas muss natürlich entsprechend vorbereitet werden. Auch benötigen wir dazu entsprechende Partner. Aber an uns soll es nicht liegen.

Gibt es Dinge, die ihr im Vergleich zu dieser Aktion bei der nächsten anders machen würdet und wenn ja, welche?

Mhh, schwer zu sagen. Es gibt Dinge, die man einfach nicht ändern kann. Z.B. dass das Interview vorher abgesegnet werden muss und dabei auch manchmal etwas "zurecht gestutzt" wird. Aber dies liegt nicht in unserer Hand. Ich bin mit unserer Arbeit, wie schon gesagt, sehr zufrieden und würde es beim nächsten Mal nicht viel anders machen.

Zum Schluß noch ein paar Fragen zu unserem Kaiser: Gerüchteweise ehört man dies oder jenes über seine Majestät. Könnt ihr den Bürgern gegenüber Aussagen zum allgemeinen Gesundheitszustand seiner Majestät machen?

Ja: ...dies oder jenes...!

Ist seinerseits mal wieder eine Reise seiner Majestät, wohin auch immer, geplant?

Es heißt, dass er gerade mitten in den Reiseplanungen steckt. Womöglich könnte er noch dieses Jahr zu einem kurzen Besuch bei uns in Frankfurt eintreffen. Allerdings gibt es da noch keinen konkreten Termin.


Was heißt hier "bei uns in Frankfurt"? Lebt ihr nicht im Fürstentum Altenmittlau und euer Kollege Tufir im Großherzogtum Seligenstadt? Was hat dies mit der Stadt der Paulskirche zu tun?

Ich habe deshalb Frankfurt gesagt, da ich nicht genau weiß, ob er vorhat bei mir oder Tufir zu nächtigen, oder doch lieber im Steigenberger Hotel (Präsidentensuite). Auf jeden Fall aber wird er uns beide besuchen. Und Altenmittlau oder Seligenstadt sind nicht so weit von Frankfurt entfernt. Frankfurt ist sozusagen ein Vorort von Altenmittlau/Seligenstadt...

Ist es wahr, dass seit einigen Monaten ein "Finazministerium existiert? Falls ja, kkönnt ihr den Bürgern sagen, wer diesem angehört und was dessen Aufgabe ist?

Es gibt eine Art "Finanzministerium". Dieses regelt, wie der Name schon sagt, die Finanzen des Forums. Denn das Forum verursacht nunmal Kosten die gedeckt werden müssen. Wie das Ministerium tatsächlich funktioniert und wer darin vertreten ist, möchte ich hier nicht preisgeben. Es reicht zu wissen, dass es dieses gibt und dadurch die Unabhängigkeit des Forums weiterhin gewährleistet ist.

Könnt ihr den Bürgern einen Ausblick bieten, auf das, was sie in den nächsten Monaten hier erwarten wird? Wird es Neuerungen in sachlicher, technischer oder personeller Hinsicht geben?

Das Forum befindet sich in ständiger Bewegung. Vieles ist dabei nur in der Planungsphase und könnte auch wieder revidiert werden. Letztlich müsst Ihr euch überraschen lassen, oder eurem geheimen Zuträger auf die Füsse treten.

Herr Geheimrat, ich bedanke mich herzlichst für diese Gespräch!

Auch ich danke euch für diese Gespräch. Und bitte gebt mir das Inverview vorm Druck, damit ich es über unsere Rechtsanwälte, den Ministern, dem Geheimrat und dem Kaiser absegnen lassen kann!
-------------------------------------------------​

Soweit, liebe Leser, das Interview. Als nächstes werde ich mich um seine Majestät, den Kaiser, persönlich bemühen.



Ausgabe: S2008/11- Herausgeber: Kaiserliches Presseamt - Redaktion: Flinke Feder


+++ RPG-FOREN.COM +++ F O R U M S A N Z EI G E R +++ RPG-FOREN.COM +++
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten