• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Exotische Handycaps und Gaben

AW: Exotische Handycaps und Gaben

hm ...

blöde Frage .... wenn du kein Problem damit hast, es zu übersetzen, was hindert dich daran, es einfach auf Englisch zu lesen und das live zu übersetzen, was du auf dein Charsheet überträgst (im Fall, dass der meister es unbedingt auf Deutsch haben will)
Verstehen tust du es ja offensichtlich ^^

EDIT: letztendlich ist imho die Frage nach der Sinnhaftigkeit von Nachteilen (wirklich gut, oder reines Punktegegaunere?) nur im Spiel zu beantworten.
Ich mein, irgendwo ist die Verwendung von regeltechnischen "Nachteilen" immer Punktegegaunere. Beipiel Ehrenkodex. Wenn es aber gut gespielt wird - heißt, man merkt IP auch abgesehen von den Modi, dass dem Char es an die Nieren geht, dass der Kodex gebrochen wurde und er alles daran setzt, die Scharte auszuwetzen - sind die Kosten denk ich mehr als gerechtfertigt. Tut er es nicht, sollte man als Meister vielleicht darüber nachdenken (zusammen mit dem Spieler ^^) den Nachteil zu ändern.
Bei anderen Nachteilen ist es weniger problematisch ... verdoppelte Essenzkosten zum Beispiel sind leicht messbar. Dass ein Spieler das sicher nie für einen Samuraichar nehmen istd ist klar und okay - IP würde ein solcher Mensch einfach nie ein Streetsam werden.

lg
twilight
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Exotische Handycaps und Gaben

für mich ist das kein problem, aber wenn ich der gesamten gruppe übersetzen muss, wirds lästig
 
AW: Exotische Handycaps und Gaben

Hoi allesamt!

Das mit den Handycaps ist halt Situationsabhängig (und sollte vom Meister erst bestimmt werden, wenn der Charakter "fertig" ist. Wenn ein Magier etwa doppelte Essenzkosten auf Chrom hat, ist ihm das Blutwurst. Wenn aber ein "gewöhnlicher" Mensch so etwas hat, dann kann man es erst als Handycap bezeichnen.

Dasselbe gilt eben für fast alle Handycaps. Z.B. war bei meiner "Doc" (Orc-Shamanin-Ärztin) die Gremlins im Gespräch, aber das wäre dann "zu" hart gewesen, wenn in einer lebensbedrohlichen Situation der Defi auf einmal Doc statt dem Patienten schockt.

Wenn es Rollenspieltechnisch was bringt, wie diese ganzen "Thrill Seeker" usw. oder eben auch der Extremzauber-Junkie, dann muss es dafür meiner Meinung nach nicht zwingend ein hartes Handycap sein. Wenn der Spieler einen verrückten Charakter will, warum nicht?

Greezz,
David
 
AW: Exotische Handycaps und Gaben

Och, ich hab da einen ganz einfachen und erstaunlich wirkungsvollen Trick. Wenn mal wieder einer auftaucht, der neu und noch nicht vorgewarnt ist, und meint, das die ganzen Nachteile wirklich, wirklich ganz dolle wichtig für seinen Char sind, dann sag ich einfach, das bei mir die Handycaps nur die halbe Punktzahl abgerundet bringen.
Einfach fabelhaft, wie schnell die allermeisten Chars wieder gesunden.^^
Auf panzerumschmeißende Milchallergiker kann ich verzichten. Außerdem, wenn jemand einen verrückten Char spielen will, dann soll er das tun, als altgedienter Malkavianer kann ich auch damit umgehen. Es würde mich halt nur positiv überraschen, wenn mal etwas anderes dabei herauskäme, als die übliche Paranoia oder Größenwahn.
Mein Fazit: 99 % der ganzen Nachteilsgeberei sind reine Jagd nach Zusatzpunkten.

LG Sam
 
AW: Exotische Handycaps und Gaben

nu klar ist es Jagd nach Zusatzpunkten.
Wer was anderes behauptet, hat nur nicht den Arsch in der Hose, es zuzugeben (manchmal sogar sich selber gegenüber). Warum? Ganz einfach ... wer bestimmte Gimmicks im Konzept verwenden will, weil er es eben will (und nur deshalb) baut das in seine Hintergrund story ein und spielt es aus wie er will - ohne die Nachteilspunkte zu kassieren.

Ich seh das mittlerweile ausreichend locker ... wenn das Paket aus Nachteilen nicht zu abwegig erscheint, kann das auch erst mal gespielt werden (naja, "zu abwegig" liegt einfach immer im Sichtpunkt des Betrachters)

Vielleicht wichtigster Anhaltspunkt ist wieder mal die Relation zum Rest der Gruppe. Machen das alle, ist es kein Ding (solange sie es dann auch ausspielen) - kommt die Gruppe bis auf einen extremler ohne dieses Max aus, kann man schon etwas eher den Riegel vorschieben.
 
AW: Exotische Handycaps und Gaben

Wenn ein Spieler meint, mit unwesentlichen Nachteilen "Gratis"-Punkte abgreifen zu können, dann wird er eines Besseren belehrt. So geschehen bei einem Trol-Sammie mit schwerer Bananen-Allergie ... hauptsächlich Runs im Bereich Import-/Exportwesen mit reichlich Chancen auf einen Container voller Bananen zu stoßen.

cul8r, Screw
 
AW: Exotische Handycaps und Gaben

Also ich seh das genau so... wenn wer ne Silberallergie reinpackt nur um Punkte zu kassieren kanner die gerne haben... Allerdings wird dann Silberschmuck der Trend des Jahres und jeder 2. läuft damit rum... Wenn er dann inner Schlägerei ist und jeder 2. nen Silberring am Finger hat wird er sich das ganze überlegen :D
Oder aber der Schieber ist etwas exzentrisch und verlang bei JEDEM Treffen einen Kuss auf seinen Silberring ;)

Prinzipiell sollten Handycaps eher vom Spielleiter verteilt werden... und zwar im Spiel wo's keine Punkte mehr dafür gibt.
 
AW: Exotische Handycaps und Gaben

Ganz deiner Meinung, PhoenixN, soll der Spielleiter doch gemein sein, WENN der Spieler schon mal bauen darf, dann darf er höchstens sagen (oder flehen), in welchem Umfang sich die negativen Quals abspielen.

@Screw: Bei Batman wäre Thrillseeker echt unnötig gewesen - der sorgt auch so für Action! Und das "Bat-" bezieht sich nicht auf Flugnager... :mob_2
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Exotische Handycaps und Gaben

Bei Batman wäre Thrillseeker echt unnötig gewesen - der sorgt auch so für Action! Und das "Bat-" bezieht sich nicht auf Flugnager... :mob_2
Können wir gerne ändern ... :integra (sorry, Integra, das ist der einzige, der hier passt)

cul8r, Screw
 
AW: Exotische Handycaps und Gaben

Hallo zusammen,

ganz klar ich nehme Handycaps wegen der zusätzlichen Punkte, SR 4.
Dabei vermeide ich zwei Arten von Handycaps normalerweise ganz streng.

1) Harte Handycaps die einen regeltechnischen Nachteil einbringen.
2) Nachteile die die Gruppe mit hinein reißen können.

Damit lande ich dann meistens entweder bei den Nachteilen die ausgespielt werden. Ganz klar das diese dann auch in das Charakterkonzept übernommen werden. Ganz klar aber auch das ich solche Nachteile vorher mit dem Spielleiter abspreche.

Gruß Jochen
 
AW: Exotische Handycaps und Gaben

Wenn ich meinen Chars ein Handycap einbauen will, orientier ich mich meistens an mir selber und verpasse denen eine mittlere Lichtempfindlichkeit für die Augen. Ein SL kann mir da nicht wirklich vorwerfen, das es mir nur um die Punkte geht, weil soviel reißt es da auch nicht raus.
Und als Handycap belastet es nur bedingt das Team; macht den Char aber in meinen Augen realer, nach dem Motto "Nobody is perfect".
Der Char trägt dann eben die meiste Zeit eine Sonnenbrille, und kriegt halt Abzüge, wenn ne Blendgranate um die Ecke kommt....

Wer sich zig Handycaps nur wegen der Extrapunkte einbaut, der sollte dann damit Leben, das sein SL ihm das bei jeder Gelegenheit reinwürgt. Ich denke nämlich, das das Regelwerk Gaben und Handycaps auflistet, um die Chars menschlicher und realer zu gestalten und nicht, damit man noch zig Zusatzpunkte hat, um sich noch dieses oder jenes zu geben.
Es geht bei der Charaktergenerierung ja eigentlich darum, eine Figur zu erschaffen, die glaubwürdig ist, mit allen positiven und negativen Aspekten, wie sie auch normale Menschen haben. Der einzige Vorteil dabei ist, das man sich seine Macken aussuchen kann.

mfg
Havoc
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Exotische Handycaps und Gaben

Und noch ein kleiner Nachtrag:
Nicht alle Gaben sind wirklich immer positiv! Beispiel "Fotografisches Gedächtnis", ...vergißt nur selten etwas, das er erlebt hat...
Na toll; heißt, ich kann mich an jeden Mist, der mir passiert ist kristallklar erinnern! Na das fehlt mir noch! Jede negative Erfahrung, die ich je gemacht hab, kann ich damit zurückrufen! Da bin ich dann der nächste Fall von BTL-Junkie oder schwerer Alkoholiker...
"Unauffälligkeit" ...Wenn jemand versucht, ihn zu beschreiben, wird das nicht präziser klingen als: Er war...hm...irgendwie durchschnittlich.
Hört sich im Ansatz ja ganz toll an; nur gilt das dann auch für alle anderen flüchtigen Bekanntschaften! Das heißt für mich, das man z.B. den Samstag-Abend-Flirt total knicken kann, weil die Traumfrau sich beim besten Willen nicht wirklich dran erinnert, wie man aussah....

mfg
Havoc
 
Zurück
Oben Unten