• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Exotische Handycaps und Gaben

puck

Heldenhaft
Beiträge
1.947
Punkte
83
Es gab sie seit dem kompendium der 2. Edition. Bei SR4 findet man sie bereits im Grundregelwerk. Gaben und Handycaps können einiges über einen Charakter aussagen.
Welche habt ihr am liebsten, bzw. welche haltet ihr für Punktegeiere? Und wenn wir schon dabei sind, könnt ihr hier auch selbstgebaute vorstellen. Ich hab da ein schönes Handycap in der Hinterhand, werde es aber nur preisgeben, wenn hier ordentlich gepostet wird.

Bleib tapfer,

puck
 
AW: Exotische Handycaps und Gaben

Ich mische mich mal ein. :)
Handycaps sind doch so zu verstehen wie die Nachteile bei DSA, oder?
Naja, nehme ich mal an. Ich kann mich dunkel dran erinnern, das mein Runner damals eine Allergier hatte. Die wurden ja in verschienden Stufen unterteilt, aber die kann ich nicht mehr sagen! Auf jeden Fall hatte der eine Allergie gegen Silber. Ich finde für leute die auf der Straße leben, ist das kein besonders tolles Handycap, weil sie damit ja nach meiner Meinug sowie so nicht in Berührung kommen. Ist doch rein theoretisch genau so wie mit echten Fleisch!
 
AW: Exotische Handycaps und Gaben

Richtig, eine silberallergie betrifft die wenigsten Charaktäre von der Straße, weshalb ich dieses Handycap auch nicht für sehr gelungen halte. Wenn man für etwas Punkte erhält, dann soll man das im Spiel auch zu spüren bekommen. einfach nur Punktekassieren ist nicht der Grund weshalb das Gaben/Handycaps-System eingeführt wurde.

Aber war Coyote nicht auch "Ungehobelt"?

Bleib tapfer,

puck
 
AW: Exotische Handycaps und Gaben

Ja war er, aber ich weiss jetzt nicht mehr was das für Nachteile mit sich hatte! Aber, das hatte was. Oder war das nicht ungebildet?
 
AW: Exotische Handycaps und Gaben

Vielleicht beides.
Aber auf jeden Fall war er kein "Verhandlungsgenie", weshalb "Ungehobelt" schon gepasst hätte.

Bleib tapfer,

puck
 
AW: Exotische Handycaps und Gaben

Wieso, er hat doch immer alles raus bekommen was er wollte! Ich finde schon das er ein wenig Verhandlungsgeschick gehabt hatte!

:schaugel :schaugel :schaugel :schaugel :schaugel :schaugel
 
AW: Exotische Handycaps und Gaben

Leider bringt es wenig den Johnson zu foltern, wenn man ums Gehalt feilscht.

Bleib tapfer,

puck
 
AW: Exotische Handycaps und Gaben

Och, wir wurden doch immer gut bezahlt! Aber das lag wohl daran, das Toaster immer die Verhandlungen um die Kohle geführt hat!:hoffnarr
 
AW: Exotische Handycaps und Gaben

Wir haben in einem anderen Forum einen netten Einfall gehabt:

Handycap: Extremzauber-Junkie
Kosten: -(Magieattribut*2)
Der Zauberer liebt den Thrill, wenn er so viel Mana wie nur möglich durch seinen Körper zu leiten. Um einen Zauber auf einer Kraftstufe unterhalb seines Magieattributes zu wirken muss er eine Willenskraft+Charisma(3) Probe ablegen. Wenn ihm die Probe gelingt, so kann er seinen Zauber auf der gewünschten Stufe sprechen, ansonsten wirkt er den Spruch auf der niedrigsten Extremzauber Stufe. Bei allen Zaubern die nicht Extremzauber sind erhält er trotzdem einen Poolmodifikator von -1, da ihn der Zauber nicht genug fordert.

Das Hyndycap hat auch gut zum Magier in unserer Gruppe gepasst, weil er eh 80% seiner Sprüche überzaubert hat.
 
AW: Exotische Handycaps und Gaben

Cool, ein Extrem-Zauber-Junkie! Finde ich lustig, könnte man aber auch noch mit Elfenposer kombinieren, dann hat man einen schönen richtigen Freak!
 
AW: Exotische Handycaps und Gaben

Buh! Elfenposer sind doof (eigentlich sollte hier ein anderer Begriff stehen, ihr erratet sicher ganz schnell welcher!). Orkposer sind viel cooler!

Ich sehe grade, ich habe in meinem ersten Post noch ein Handycap versprochen, dass ich euch noch schuldig bin. Die Spielrelevanten Werte weiß ich nichtmehr und ich finde auch meine diesbezüglichen Aufzeichnungen nicht mehr, aber es nannte sich "Party Hard".
Immer wenn der Charakter irgenwohin geriet, wo man feiern konnte, tat er genau dieses. Er betrank sich (oder nahm andere Drogen) und fing dann an, zur Musik abzugehen oder, wenn ihm die nicht gefiel, die Leute anzupöbeln, um wenigstens eine ordentlich Schglägerei zu provozieren. Wenn er darvon absehen wollte waren Willenskraft-Proben fällig.
Ihr könnt euch vorstellen, dass dieses Verhalten sehr hinderlich sein kann, vor allem wenn man einen Run starten will und der Charakter schon müde und verletzt ist, weil er letzte Nacht wieder zu lange auf Tour war. Schön war auch die Extraktion, bei der wir uns so 'nen Pinkel auf einer Perty schnappen wollten. Als es los ging war dann ein Teammitglied nicht mehr einsatzbereit. Ratet mal welches...
Bei diesem Charakter ist mir auch mal aufgefallen in wie vielen Bars man sich als Shadowrunner so rumtreibt.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Exotische Handycaps und Gaben

Party Hard: Das ist so richtig aus dem Leben gegriffen...einfach schön *grinst* - das sorgt für'ne ganze Menge Rollenspiel.
 
AW: Exotische Handycaps und Gaben

Hm ... also, selbst Vor-/Nachteile habe ich bis dato noch keine gemacht. Aber ich habe aus dem Netz einige interessante raus gefischt. Habe natürlich alles (wie immer) in eine Liste gepackt. Kann diese bei Interesse gern rein stellen. Bin nur nicht sicher ob die jetzt auf Englisch oder Deutsch ist.

cul8r, Screw
 
AW: Exotische Handycaps und Gaben

Hm ... also, selbst Vor-/Nachteile habe ich bis dato noch keine gemacht. Aber ich habe aus dem Netz einige interessante raus gefischt. Habe natürlich alles (wie immer) in eine Liste gepackt. Kann diese bei Interesse gern rein stellen. Bin nur nicht sicher ob die jetzt auf Englisch oder Deutsch ist.

cul8r, Screw

Klar,stell mal rein.


.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Gordovan schrieb nach 32 Sekunden:

Party Hard: Das ist so richtig aus dem Leben gegriffen...einfach schön *grinst* - das sorgt für'ne ganze Menge Rollenspiel.

Geht natürlich auch ohne Nachteil-Punkte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Exotische Handycaps und Gaben

Silberallergie mag bei Erwachten wohl eher eine Rolle spielen, Orichalkum enthaelt halt welches; Je nach magischer Tradition moegen sich da durchaus Komplikationen ergeben...

Um aber auch den Drahtkoepfen einen aufdruecken zu koennen sei gesagt, dass Gold halt in der Mikroelektronik Verwendung findet, in Platinen zum Beispiel...

Eine allergische Reaktion auf das tolle neue Subprozessor-Implantat ist bestimmt unspassig^^

...

Ich neige dazu, meinen Charakteren Handicaps als Macken zu verpassen, die zwar net bedeutsam, aber rollenspieltechnisch "laestig" fuer den Charakter sind.....´n Gothic-Schwarzmagier, der Silberschmuck liebt, ihn aber nur tragen kann, wenn er Handschuhe traegt, oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Exotische Handycaps und Gaben

So, hier mal meine Vor-/Nachteilliste. Ist eine Excel-Datei, die Sachen sind auf Englisch, an einer Übersetzung arbeite ich derzeit nicht, aber vielleicht kommt das noch.

cul8r, Screw

[EDIT]Anhang freigegeben - 23/12/07 - 23:00 Uhr - Tufir[/EDIT]
 

Anhänge

  • Qualities.rar
    10,7 KB · Aufrufe: 363
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Exotische Handycaps und Gaben

Screwwww.... hast du die versprochene Übersetzung zufälliger weise? Liebe Grüße Vani
 
AW: Exotische Handycaps und Gaben

reicht dir die Übersetzung der Namen (der Vor- und Nachteile), oder brauchst du alles gedolmetscht?

ersteres kann ich schnell mal machen, zweiteres nicht so schnell ^^
lg
twilight
 
AW: Exotische Handycaps und Gaben

Nachdem ich zumindest das Grundregelwerk jetzt auch auf deutsch habe, könnte ich das recht schnell erledigen. Allerdings bin ich gerade schwer mit Arbeit eingedeckt ... wird wohl erst nächstes Jahr werden. Sorry.

cul8r, Screw
 
AW: Exotische Handycaps und Gaben

@ Screw: Na, dann hoff ich mal, dass du zumindest schöne Weihnacht hast und net in Arbeit erstickst ;)
Ich hatte nur gehofft, dass du es vielleicht schon fertig hattest, und nur net online gestellt. Hätte mir Arbeit erspart.

@ Twilight: Danke, aber es ging vor allem um die BEschreibung. Ich war nur zu faul mich dran zu setzen, aber wie ich sehe nützt Faulheit nix ;)


Naja, dann allen mal frohe Weihnacht und nen guten Flutsch ins Neue. Ganz liebe GRüße
 
Zurück
Oben Unten