• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Geschwätz Eure liebsten Gesellschaftsspiele

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
Mich würde es interessieren, welche Gesellschaftsspiele euch am besten gefallen. Damit meine ich tatsächlich nur normale Brett/Karten/Würfelspiele und keine Rollenspiele.

Ich möchte mal mit meinen Top Five beginnen:

Der Ringkrieg Collectors Edition: wunderschöne Materialen, Hunderte bemalter Figuren, tolle Atmosphäre und sehr gute Regeln

Tzolk'in: tolles Arbeiter-Einsetzspiel mit innovativen Zahnrädern als besonderen Clou

Korsaren der Karibik: ja, es ist sehr glücksabhängig....aber es gibt kein Spiel, dass diese tolle Piratenatmosphäre erzeugen kann. Man hat fast das Gefühl, vorm PC zu sitzen und das gute alte Pirates zu zocken

Tribun: schon recht alt...aber für mich eines der besten Worker-Placement Spiele. Einfach genial die Mischung zwischen Karten und Brettspiel. Und absolut tolle Aufmachung

Puerto Rico: tolles Handelsspiel, das in der Jubiläumsausgabe auch noch in einer sehr hochwertigen und wunderschönen Ausstattung daherkommt


Meine aktuellen Anwärter für die Top Ten:

Mage Knight: verspricht ein tolles Spiel zu sein. Auch hier tolle Materialien mit bemalten Figuren, umfangreiche Regeln und richtig gutes Fantasy-Rollenspiel-Flair

Terra Mystica: auch hier könnte der Sprung in meine Top-Liste zu schaffen sein. Das Spiel ist bestellt und sobald ich es ausgiebig testen konnte, werde ich meine finale Meinung hier kundtun. Aber versprechen tut das Spiel einiges.

Nicht vergessen werden sollte auch Thunderstone Advance, welches nur knapp meine Top Five verpasst hat.

Soviel zu meinen Lieblingen...wie schaut es mit euren aus?
 
AW: Eure liebsten Gesellschaftsspiele

Also Klassiker bei uns sind:

-Munchkin in allen Varianten
-Arkham Horror
-Guards! Guards! (wohl bisher nur auf englisch)

Etwas ausser der Reihe (weil mehr ein Gesellschafts- & Rollenspiel):
-Werwölfe
 
AW: Eure liebsten Gesellschaftsspiele

Zur Zeit Wizard und Scrabble.
Ich mag auch Descent sehr gerne, aber habe keine Mitspieler.
 
AW: Eure liebsten Gesellschaftsspiele

Ja, das geht mir bei descent genauso :(
 
AW: Eure liebsten Gesellschaftsspiele

Twillight Imperium ungeschlagen auf erster Position.
Arkham Horror danach.
 
AW: Eure liebsten Gesellschaftsspiele

Ich würde da folgende Spiele Empfehlen:

-Junta (Mein Liebling, wobei wenn wir mal die Spieleranzahl zusammen haben auch ein klein wenig Rollenspiel mit einbauen. Dann macht das noch mehr Spass. (Rollenspiel im Sinne von: Einschleimen beim "El Presidente"; jeder spricht auch den El Presidente so an, man reicht dem Presidente das Getränk, schenkt nach ... uvm.))
-Agricola (Verdammt komplexes Spiel, aber komplexität heisst für mich viele Möglichkeiten)
-Civilisation (Schönes Strategiespiel, mit Möglichkeit zum Handeln, helfen und auch fertig machen anderer Spieler)
-Camelot (altes Strategiespiel mit kleiner Wirtschaftsimulation dabei; ist aber nicht mehr käuflich erhältlich)
-Auf Achse (Ich mag es als eines der Spiele die man mit Freunden spielen kann die nur die Kurzspiele mögen; und von denen gibt es jede Menge)

Das waren die TOP 5. Hätte noch mehr vorschläge ...
 
AW: Eure liebsten Gesellschaftsspiele

Die Siedler von Cartan, Risiko und Village sind meine Favoriten.

Gibt aber generell wenig Spiele, die mich nicht reizen.
Ich spiele auch gerne mal was "einfaches" wie Skat, Skib-Bo oder Rommé. ;)
 
AW: Eure liebsten Gesellschaftsspiele

@Sandlor: als her damit....bin immer sehr froh, neue und auch bekannte Spiele zu hören, die ich vlt. noch nicht auf meiner liste habe
 
AW: Eure liebsten Gesellschaftsspiele

Na dann...

-Britannia (nettes Strategie-Spiel; Story: Durchlebe die Geschichte Britanniens ...)
-Illuminati (kleines Spiel, was einen großen Tisch benötigt. Ein Spiel in dem Geld Macht bedeutet)
-Bluff (Ratespiel mit vielen W6ern. Eine Veranschaulichte Version von Maxien...)
-Thurn & Taxis (gutes Spiel, leicht zu erklären und ideal für die Kurzspieler)
-Dominion (geniales Kartenspiel mit leichtem Regelwerk und ständig anders)
-Candamir (ich mag es. es ist nicht langweilger wenn man es zu zweit spielt)

Und noch ein paar Kartenspiele

-Wizard (mein Favorit, habe ich über Jahre hinweg schon gespielt immer wieder schön)
-Zum roten Drachen (schön zu spielen als rollenspieler, aber auch gut als Saufspiel...)
-Bohnanza (Super Kartenspiel, nicht zu kurz und nicht zu lang, aber schön zu spielen)
-Friese Matenten (Das spiel liegt mir einfach. Habe nicht oft verloren.)

gez. Sandlor
 
AW: Eure liebsten Gesellschaftsspiele

Platz 1 ist simpel:
RoboRally

Absolut unangefochten!

Dann folgen:
Pandemie
Die Sterne stehen richtig
Blue Moon
Dominion
In relativ ungeordneter Reihenfolge, da das tatsächlich von meiner Laune abhängt.

Junta - wenn man die volle Spielerzahl zusammenbekommt, ist das ein Heidenspaß, aber sehr von Zahl und Art der Mitspieler abhängig.
Thurn und Taxis ist hingegen ein Spiel, das ich mit gähnender Langeweile verbinde. So unterschiedlich sind die Geschmäcker
 
AW: Eure liebsten Gesellschaftsspiele

Dominion ist gut?

Wollte ich letzte Weihnachten meinen DSA Mitspielern schenken, habe mich dann aber doch für Village entschieden.
Bin aber immer noch an Dominion interessiert. ^^
 
AW: Eure liebsten Gesellschaftsspiele

Ja, Dominion ist gut....aber ich finde Thunderstone Advance besser.
Es ist thematischer, bietet mehr taktische Kniffe und hat einge typische Rollenspiel-Elemente (Leveln der Helden z.B.).
Außerdem gibt es schöne Szenarien/Module....sogar per PDF....guckst du hier: Thunderstone Kartensets
 
AW: Eure liebsten Gesellschaftsspiele

Ich mag "Nobody is perfect" sehr gerne. Den meisten Spielern wird es nämlich irgendwann eqal ob sie gewinnen und freuen sich viel mehr darüber skurrile Geschichten zu erfinden.

Bleibt tapfer,

puck
 
AW: Eure liebsten Gesellschaftsspiele

Leider fehlt mir oft die Zeit für "längere" Brettspiele, aber wenn dann spiele ich saugern

- Die Siedler von Catan (halte ich für eins der besten Spiele ever)
- Sternenhändler (ziemlich alt, aber trotzdem gut)
- Tikal

oder auch:

- Bohnen (Kartenspiel)
- Rage (Kartenspiel)
 
AW: Eure liebsten Gesellschaftsspiele

Ja, Dominion ist gut....aber ich finde Thunderstone Advance besser.
Es ist thematischer, bietet mehr taktische Kniffe und hat einge typische Rollenspiel-Elemente (Leveln der Helden z.B.).
Außerdem gibt es schöne Szenarien/Module....sogar per PDF....guckst du hier: Thunderstone Kartensets

Da kann ich Voltan nur lauthals zustimmen. Thunderstone hat außerdem mehr verbindende Elemente zwischen den Spielern. Und die Atmosphäre ist für Rollenspieler (Fantasy) besser geeignet.
 
AW: Eure liebsten Gesellschaftsspiele

Auf die Liste setze ich auf jeden Fall

Runewars

Episch. Fantasy. Unglaublich vielseitige Möglichkeiten Taktiken zu fahren. Geil!
 
AW: Eure liebsten Gesellschaftsspiele

Klassiker und all time Favorite für mich:


Cluedo

und dann immer wieder gern bei kleinen Kindern und Erwachsenen mit viel Phantasie:

"Erzähl mir was"

:)
 
AW: Eure liebsten Gesellschaftsspiele

TALISMAN - keine Ahnung, ob es das Spiel überhaupt noch gibt....
 
Zurück
Oben Unten