• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Brettspiel Espace Room in A Box - Das Werwolf Experiment

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
ERIAB-FOB_tcm1019-152514.jpg


Im Zuge der verschiedensten Escape und Exit Spiele, hab ich dieses hier zu Weihnachten geschenkt bekommen.
Es handelt sich dabei um eine große Box und es befindet sich so einiges darin.

Besonders ist, dass tatsächlich auch kleinere Boxen darin liegen, die mit Schlössern versehen sind.

Weitere Impressionen gibt es auf der englischen Homepage des Spiels oder hier:

lockBoxes-362x200_tcm1019-152516.jpg

leader-362x200_tcm1019-152515.jpg
seriouslyStop-362x200_tcm1019-152517.jpg


Die kurze Anleitung sagt, dass man das Spiel innerhalb von 14 Minuten lösen kann. Wir haben 44 Minuten gebraucht.
Es hat eine Story und die ist auch durchgehend spürbar. Sie ist aber nicht wirklich fesselnd. Das Werwolf Experiment ist auf jeden Fall im Vergleich zu anderen Spielen ähnlicher Reihen das haptischste Erlebnis! Und am Anfang erlebten wir zwei große Überraschungen. Man kann viel werkeln und hat viele verschiedene Dinge in der Hand, die sich in der Box verstecken. Das ist großartig. Wir haben uns gut unterhalten gefühlt und waren hier und da auch gefordert. Interessant fand ich mal, dass manche Gegenstände mehrfach genutzt wurden, und nicht nach einmaligem Gebrauch eindeutig abgelegt werden konnten. Von daher kann ich es für Freunde von Exit Räumen schon empfehlen.

Allerdings mit Einschränkungen:

Die Rätsel waren manchmal zu einfach. Durch Raten oder heftiges Nachdenken ( :D ) konnte man auf manche Schlüsselbegriffe (davon gibt es 9 Stück) auch so kommen. Dadurch haben sich manche Rätsel angefühlt, als wären sie nutzlos.
Zudem hab ich manchmal nicht genau gewusst, wozu wir ein Rätsel überhaupt gelöst hatten, denn letztlich mussten wir nur zur den letzten Code lösen und der war wiederum irgendwie zu schnell geklärt. Letztlich blieb das Gefühl ein tolles Spielmaterial in der Hand zu haben, bei dem allerdings Potential verschenkt wurde.
Der aktuelle Preis dafür ist im Vergleich zum Spielerlebnis demnach eigentlich zu hoch, aufgrund des Inhalts allerdings zumindest verständlich.


Wiederspielbarkeit:
Man zerstört nichts. Papiere werden beschrieben bzw. angemalt. Hierfür kann man allerdings auf der Homepage auch für die Deutsche Version Ersatzmaterial zum Ausdrucken bekommen inklusiver einer Anleitung, wie die Box wieder für einen Neustart verpackt werden kann.
Zudem befinden dort ein paar Soundtracks für das Spiel. Die habe ich aber erst im Nachhinein entdeckt...
 
Zurück
Oben Unten