• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Familienspiel Kooperatives Spiel Escape Room - Das Spiel (Noris)

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Über Exit-Games oder Escape Räume habe ich an anderer Stelle schon berichtet. Zu einem anderen Spiel mit ähnlichem Hintergrund habe ich auch schon hier eine Rezension verfasst.

Unter dem großen Trend der Escape Spiele hat auch der Noris Verlag eine eigene Version der Brettspieladaption:

81xH%2BuUShkL._SL1500_.jpg

Titel: Escape Room - Das Spiel
Verlag: Noris
Spieleranzahl: 2 bis 5
Altersempfehlung: ab 16 Jahren
Dauer: ca. 60 Minuten


71BYoYtUKvL._SL1500_.jpg

Auch hier ist der Grundgedanke, dass man sich dank Logik und gemeinsamer Gedankenkraft aus einem Raum heraus rätseln muss. Die Story kann immer eine unterschiedliche sein. In dem Grundset hier sind bereits 4 verschiedene "Fälle" oder "Räume" oder "Abenteuer" enthalten. Der besondere Clou ist der "Chrono Decoder". Mit dessen Hilfe werden hier die Rätsel bzw. deren Lösungen überprüft. Dazu gehören 16 verschiedene Schlüssel, welche man in der richtigen Reihenfolge in den Decoder einführen muss. Die Rätsel werden in Umschlägen präsentiert, die je nach Fortschritt geöffnet werden dürfen. Darin sind Bilder, Karten, Zeitungsartikel, oder gänzlich andere Materialien enthalten. Alles ist möglich.

Wir haben an unserem ersten Versuch das Abenteuer "Prison Break" gespielt und es gerade so innerhalb der vorgebenen Zeit von 60 Minuten geschafft. 2:21 Minuten hätten wir noch gehabt. Die Spannung war garantiert.
Auch wie bei der Rezension zum anderen Spiel war auch hier das Rätselgefühl vorhanden und stand im direkten Vergleich zu einem richtigen Escape Raum.

Da man sich allerdings dennoch in heimischen Gefilden aufhält und z.B. mal ein Kind schreien kann, man gemütlich auf die Toilette gehen will oder es unerwartet klingelt, wäre es schön, wenn man einen Pausenknopf hätte. Diesen haben wir tatsächlich schmerzlich vermisst.
Wenn die 60 Minuten, die man pro Abenteuer zur Verfügung hat, aufgebraucht hat, läuft die Uhr allerdings weiter. Dann halt aufsteigend. Also muss man den Fall nicht abbrechen oder neu starten. Trotzdem gehört es dazu, die Abenteuer innerhalb der vorgebenen Zeit auch zu bestehen!

Hier noch ein paar Bilder von unserem ersten Mal:

2016-12-27 21.01.25.jpg 2016-12-27 21.01.29.jpg 2016-12-27 21.01.36.jpg 2016-12-27 22.07.00.jpg


Es warten noch drei andere "Räume" auf uns. Daher lohnt dieses Grundset durchaus. Und demnächst gibt es auch Erweiterungen, die mit dem Grundset ergänzend spielbar sein werden.

 
Zuletzt bearbeitet:

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Tatsächlich sind die beiden Erweiterungen auch schon angekündigt:

"Welcome to Funland"

"Murder Mystery"
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Heute haben wir erfolgreich den "Virus" besiegt. Das zweite der vier Grundspiele.

Wir haben es geschafft, mit noch 4:15 Min auf dem Countdown.

Die Zusammenstellung der Rätsel fand ich diesmal besser als bei Prison Break. Alle erkennbar und weniger "beliebig". Zudem auch durchaus schaffbar bei einem angenehmen Schwierigkeitsgrad. Zudem gab es mehr Abwechslung.
Zumal wir mit zwei Neueinsteigern in die Escape Room Welt gespielt haben. Sie haben sich schnell eingefunden.

Auch diesmal hatte ich einen ziemlich coolen Aha- Effekt bei einer der Lösungen. Davon dürfte es gerne mehr werden. Aufgrund des Spielaufbaus könnte das aber schwieriger werden, als bei den anderen Spielsystemen.
 

Magila

Neubürgerlich
Beiträge
6
Punkte
6
Alter
32
Hört sich richtig spannend an, hast du auch mal bei einem von anderen Leuten vorbereiteten Escape Room, ich sage mal ermittelt?
Für mich wäre es super zu wissen ob es auch als Brettspiel eine gewisse neugierige/dedektivähnliche Haltung in mir weckt.

Gruß Patryk
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Hört sich richtig spannend an, hast du auch mal bei einem von anderen Leuten vorbereiteten Escape Room, ich sage mal ermittelt?
Für mich wäre es super zu wissen ob es auch als Brettspiel eine gewisse neugierige/dedektivähnliche Haltung in mir weckt.

Ich hoffe ich verstehe die Frage richtig. Ich war bereits in diesen vorbereiteten Live Räumen gewesen (Da du in der Nähe zu DA und FFM wohnst, kennst du vielleicht den einen oder anderen). Daher ist mir ein Vergleich mittlerweile ganz gut möglich.
Mittlerweile habe ich fünf mal verschiedenste Exit / Escape Brettspiel - Abenteuer gespielt und kann mich auch nach dieser Erfahrung gerne selbst aus meiner eigenen Rezension zitieren. Es hat sich immer wieder bestätigt:

Rezension zu Exit - Das Spiel schrieb:
Nachdem der Einstieg gesucht und gefunden wurde und das erste Rätsel anstand, fingen wir an zu fiebern, zu rätseln und zu überlegen. Triumphierend wurden Erfolge gemeinsam gefeiert, nur um an anderer Stelle den Kopf kratzend zu stagnieren. Die Rätselabfolge fordert in verschiedenster Hinsicht. Aufmerksamkeit, „Köpfchen“, Kombinationsgabe und manchmal auch ein gewisses Querdenken werden hier in gleicher Art gefordert, wie auch in einem echten „Exit Raum“. Das war mehr als nur verblüffend und für uns alle eine große Überraschung. Es macht zudem gleichermaßen Spaß. Insbesondere wenn man ganz besonders knifflige Problemlösungen endlich gefunden hat. Die Zusammenarbeit ist bei diesem Brettspiel also ebenso wichtig, wie in der Live-Version.

Somit steht zu meiner großen Verblüffung „EXIT – Das Spiel“ einem Live - Escape Raum in Sachen Rätseln in nichts nach und trifft damit genau den gleichen Kern.


Was natürlich anders ist, ist das Ambiente. Das kann eine kleine Box natürlich nicht nachempfinden. Auch wenn die Thematik sich durch das gesamte Brettspiel durchzieht, kann es einen ganzen Raum mit Requisiten nicht ersetzen. Auch das tatsächliche Suchen, das Anfassen und durchwühlen kann nicht simuliert werden. Dafür zahlt man schließlich auch bei der Live – Version einiges mehr für dieses Ambiente. Das Spiel selbst ist dafür ungleich günstiger. Tatsächlich fällt eine Wiederverwendung aus. Das Spiel einmal gespielt ist meist zerstört. Und selbst wenn man es schadlos hinterlassen würde (was eigentlich nicht funktioniert), ist schließlich der Witz raus. Nochmal kann man den gleichen Raum nicht betreten. Das gilt Live, wie auch beim Brettspiel.

Somit zu deiner Frage, ob die Neugier geweckt wird: DEFINITIV!
 

Magila

Neubürgerlich
Beiträge
6
Punkte
6
Alter
32
Ja cool, hast die frage schon richtig verstanden :)
Cool falls ne Gelegenheit kommt es auf jeden Fall mal spielen. Ein etwas anderes *Brettspiel* xD
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Am letzten Donnerstag haben wir das dritte "Abenteuer" gespielt: "Nuclear Countdown". Es war schwieriger für uns, aber insgesamt durchwachsen. Durchaus schaffbar in der Zeit, wir haben uns aber am ersten Coderätsel sehr lange aufhalten lassen durch eine schiere Informationsflut. Letztlich war der Code extrem banal. So banal, dass wir uns fast schon etwas geärgert haben. Aber nur kurz, denn die Lösung für das zweite Rästel und den zweiten Code war einfach nur bombastisch! Einfach genial. Eine tolle Erfahrung.
Der dritte Code war wiederum Fleißarbeit. Alles in allem also von allem etwas.

Und da wir nur noch ein "Abenteuer" vor uns haben, wurden passend dazu zwei neue Erweiterungen für September (rund um die Spiel) angekündigt:

Casino

817jPzE5EOL._SL1500_.jpg


Space Station

81fZ-YaWEIL._SL1500_.jpg
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Gestern gab es eine Runde aus der Grundbox: "Der Tempel der Azteken"

Meine Frau und ich stellten sich den Rätseln zusammen mit @Marc Aurel und einen Freund von mir. Ich hatte gehofft, dass es ein wunderbares Abenteuer wird, welches die beiden Escape - Room -Neulinge toll an die Thematik heran führt. Kurz gesagt: Die Hoffnung ist ziemlich zerplatzt.
Das vierte Abenteuer der Grundbox ist behäbig und uneinsichtig. Es hat uns nicht gefallen. Die Rätsel waren ziemlich verschroben und eines davon auch fast schon beliebig (das letzte). Keine gute Werbung für die Reihe. Da waren die vorherigen deutlich besser, auch wenn man selbst dort nicht auf alles kommen muss. So hat sich dennoch bei anderen Spielen ein Spielfluß eingestellt. Das gab es hier nicht. Es war eher ein Rinnsal.
Schade, da wir gut gestartet waren und die Grundidee des ersten Rätsels in kürzester Zeit geknackt hatten. Aber bei der Umsetzung haperte es dann und das bremste alles aus. Ob ich uns da einen Vorwurf machen soll? Mitnichten. Die Hinweise waren da einfach unglücklich und bewusst vage. Vielleicht auch, um den Schwierigkeitsgrad künstlich nach oben zu drücken.
Auch bei Rätsel Zwei hatte ich zwischendurch das Gefühl der beliebigkeit des Rätsels. Auch hier hatten wir viele wirklich gute Ideen, die aber nicht zur Lösung führten. Die war dann eher seltsam und sorgte für allgemeines Kopfschütteln.

Die Zeit lief ab und immer weiter.

Selbst mit den Hinweisen kamen wir nicht mal weiter. Ich musste letztlich die Lösung im Internet zu Hilfe nehmen. Die ist zumindest gut strukturiert und erklärt das gesamte Rätsel, wie und warum. Das wirkte nach unserer Tortur allerdings unpassend. Und zwar viele Rätsel betreffend.

Ich hoffe, dass die Azteken eine Ausnahme in der Spielreihe bilden.

Am schlimmsten aber war, dass wir durch den immensen Zeitverlust nicht mal mehr zu einer Proberunde "Arena for the Gods" gekommen sind!
 

Marc Aurel

Gelehrt
Beiträge
2.755
Punkte
158
Prinzipiell finde ich die Ideen und Rätsel ja gut, aber sie waren sowohl sehr unintuitiv bzw. einfach zuviel um die Ecke gedacht als auch nicht thematisch (woher hatten die Azteken römische Zahlen?!)...das muss bei sowas richtig passen um sich wie Indy oder MacGyver zu fühlen. Schade, aber ich gebe dem Genre noch eine Chance :)
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Im Mai werden zwei neue Fäll erscheinen:

The Dentist
(4 von 5 Sternen Schwierigkeitsgrad)


und

Secret Agent Man
(4 von 5 Sternen Schwierigkeitsgrad)


Einmal muss man einen Zahnarztbesuch überstehen. Beim anderen Spiel die Zerstörtung der Welt durch den Machthaber in "Zekestan" verhindern. Beides grausige Vorstellungen ;)
 

Luzifer

Ältestenrat
Beiträge
5.504
Punkte
133
Mit meiner Frau zusammen haben wir uns nach den Entäuschungen mit Unlock mal wieder dem System von Noris zugewandt. Es war vom Spielgefühl hier durchaus besser und wir kamen gut in die Rätsel rein. Wie so oft bei Noris, wo es ja "nur" drei Codes zu entdecken gibt, ist einiges an Fleißarbeit gefragt. So auch hier im zweiten Rätsel. Nach viel gezeigtem Fleiß fehlte uns allerdings noch die "Übersetzung". Also wie wir unser Ergebnis für den Decoder nutzen konnten. Also nutzten wir eine Hilfekarte und das war auch gut so. Ohne den Tipp, dass wir uns etwas bestimmtes nochmal ganz genau anschauen sollten, säßen wir jetzt noch dran. Hier war die Lösung letztlich dann doch wiederum Banane.

Es bleibt ein gemischtes Gefühl, denn so richtig überzeugt hat mich auch dieses Rätsel nicht. Zumindest besser als Unlock, aber Klassen entfernt von den EXIT-Boxen. Hier hoffe ich mal wieder so ein Erlebnis wie im Orient-Express zu haben. Vielleicht schon mit den Katakomben des Grauens.

Es warte noch zwei Boxen von Noris auf mich. Wenn ich sie nicht doch vorher abstoße.
 
Oben Unten