• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Diskussion Es ist Freitag und ihr seid auf einer einsamen Insel gestrandet

Z

Zaonce

Gast
Zum Glück konntet ihr aus Kokosnüssen ein paar Würfel schnitzen und aus Papyrusstauden und Bleistiftbäumen etwas Schreibmaterial herstellen. Außerdem habt ihr euch mit einem Papagei, einem Krokodil, einem Wasserschwein und einem Leguan angefreundet, sodass einer gepflegten Rollenspielrunde eigentlich nichts mehr im Weg steht.

Allerdings hattet ihr für eure Reise nur ein einziges Rollenspiel mitgenommen, nämlich das, an das ihr die sentimentalsten Erinnerungen habt.

Welches Spiel ist das und warum habt ihr genau das mitgenommen?
 
DSA 1.0 - ohne dies würde ich gar keine Rollenspiele spielen.

Off-Topic - Ich verschiebe das mal in den Rollenspielbereich. Gute Idee übrigens.
 
Gar keins - die wichtigsten Regeln hab ich im Kopf und alles weitere wird improvisiert.

Aber um der Diskussion willen... Mutant: Jahr Null, aus einem ähnlichen Grund wie @Tufir.
 
Hm, auch das, mit dem ich begonnen habe und neue heute, allerdings in aktueller Fassung, immer noch gerne Spiele: Midgard, in der 3. Fassung von 1989.
 
Was solls, ich teile es mal mit euch :D: Also hier haben wir die Antwort in zwei Bildern; und nein, ich weiß nicht, warum ich auf dem ersten Bild so bescheuert gucke. Man beachte die tolle Tapete und den damaligen Stand der Technik.

Sturmbringer war mein erstes Pen&Paper-Rollenspiel. Ich kaufte mir (damals war ich 15 Jahre alt) 1992 die Deluxe-Box, welche sich, wie man auf Bild zwei erkennen kann, heute immer noch in meinem Besitz befindet. Ich mag das System und die Welt von Michael Moorcock heute immer noch sehr gerne. Zig Stunden spielten wir dieses Rollenspiel und ich erinnere mich heute noch gerne daran zurück. Das würde ich mitnehmen und zwar nicht wegen des tollen Regelsystems, sondern der nostalgischen Gedanken wegen.

1992.jpg
2018.jpg
 
Schwierige Frage...
Auch ich hab damals mit DSA1 begonnen, aber als 89 Shadowrun rauskam hat mich das sowas von weggehauen!
Von daher würde ich wohl Shadowrun mitnehmen, weil ich damit sooo viele großartige Erinnerungen verbinde und mir selbst bei der Kokosnussernte noch ein super Plot einfallen würde.

Aber eigentlich reicht mir ein Stift, ein Block und ein Würfel ;)
 
Gut, dass es Kokosnüsse, Papyrusstauden und Bleistiftbäume gibt :)
Die alte Sturmbringerbox hatte ich übrigens auch (allerdings nicht mehr). Sehr schön.
 
Als ich 1984 mit DSA 1 begann, gab es genau 4 Kaufabenteuer, die nach einem Monat durch waren, da wir damals jede Woche jeden Sa und So spielten. Also nahm ich Papier und Stift und fing an selbst ABs zu entwerfen. Das erste hatte genau 2 Din-A4 Seiten und am Jahresende kam ich auf 50 Stück. Für das 51. AB brauchte ich 4 Jahre und laut meinen Spielern war es das Beste, das ich bis dahin verzapft hatte. Abenteuer 52 hatte 5 Teile, brauchte dann 10 Jahre bis zur Fertigstellung und war dann bereits auf DSA 3 geprägt. Das war ungefähr 1998 - seitdem habe ich maximal 3 weitere Abenteuer verfasst, für keines brauchte ich länger als ein Wochenende und sie waren alle besser als Nr. 52. ;)

Überhaupt war DSA 3 eigentlich für mich das beste, denn nach Implementierung meiner Hausregeln hatte ich ungefähr 5 Jahre früher als "Fantasy Production" die Version 4.0 ;)

Also revidiere ich meine Aussage - Ich nehme DSA 3.H1 mit! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, seufz, das ist doch überhaupt keine Frage: DSA (das müsste die 3H1 gewesen sein @Tufir / SL ?), alldieweil ich damit meinen allerliebsten Lieblingscharakter gespielt habe: Sameafnir des Eiseswind Yngvarsson, die linke und die recht Hand des Hetmanns Yann Per der Hammer Gustavsson! DAS WOHL!

@Zaonce bestimmt hab ich vor dem Sinken des Drachenboots ein Fäßchen besten Premer Feuers gerettet ...und natürlich meine Axt!!!!
 
@Sameafnir .....Und ich dachte, du hättest deine Geliebte gerettet - aber ne, wieder mal nur ans saufen gedacht.... :hoffnarr
 
Auch aus Nostalgiegründen: Dunarion. Das war mein erstes System, welches ich geleitet habe und welches den Spieler sehr viel Freiheiten gerade im Bereich der Magie erlaubt.
 
Bei mir wäre es Call of Cthulhu. Müsste die vorletzte Version gewesen sein, mit der ich vor eine gefühlten Ewigkeit meine pen&paper-Jungfräuligkeit verloren habe. Die damaligen Runden waren grandios. Wir haben uns teilweise eine knappe Woche lang in der Wohnung usneres SL eingenistet und bei bestellter Pizza und Bier schön durchgezockt. Ach ja...das waren Zeiten. Da komme ich ja glatt ins Schwärmen
 
Aus Nostalgiegründen wäre DSA 3 tatsächlich auch bei mir naheliegend - aber beim zweiten Nachdenken wäre es wohl StarWars D6 (mit der ausgedrückten Stat-Übersicht der verbreitetsten Völker).

Ich denke bis heute mit den schönsten Erinnerungen an die Runden mit @Zylerath, @Integra, @Sameafnir und P. Nostalgie muss ja nicht immer in der Jugend begründet sein und DSA hat sich so weit entwickelt, dass ich mir immer schwerer tue. Vielleicht in noch ein paar mehr Jahren...
 
@sonic_hedgehog bitte, um Himmels willen! Nenne mich nicht in einem Satz mit DSA! Die Leute könnten auf falsche Gedanken kommen!

Nochmal ganz langsam und für alle: Zylerath und DSA war mehr wissenschaftliche Neugierde + "sei-doch-mit-dabei!" als irgend etwas anderes.

Ansonsten war die Truppe immer cool... und für das doofe System können die Leut' ja nix :pardon:
 
@Zylerath: Ich wollte Dich in der Tat eher mit Star Wars als mit DSA in Verbindung bringen - aber ja, auch die DSA-Runden mit Dir (aber auch ohne Dich) waren toll. Aber da DSA als System für die Insel erstmal ausscheidet...
 
Also nach dem ich meinen Tabakkonsum gesichert, und eine Destille errichtet habe, spiele ich wohl eher BattleTech, da ich die Regeln und die Konstruktionsparameter dafür zum größten Teil im Kopf habe.
 
Zurück
Oben Unten