• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Diskussion Es ist Freitag und ihr seid auf einer einsamen Insel gestrandet (#8)

Z

Zaonce

Gast
Es ist wieder Freitag auf der Insel. Um euren Spielern mal etwas Abwechslung zu bieten habt ihr euch dieses mal besonders viel Mühe mit der Beute gegeben, die es im Hort des Monsters der Woche zu finden gibt: drei magische Bananen +1 und eine Plastikplane des Regenabweisens. Aber dann eskaliert alles: Leguan und Äffchen streiten sich um die Bananen - es wird gebissen und gekratzt bis Blut fließt und der Verlierer flüchtet, eährend der Gewinner bananenmampfend über die Insel kajolt.

Die Spielsitzung ist jedenfalls gelaufen, frustriert rollt ihr euch mit Wasserschwein und Krokodil unter eurer Plastikplane ein. Das war mit Abstand der fieseste Fall von Player-vs.-Player der euch je untergekommen ist.

Aber was war eigentlich der übelste oder kurioseste Fall von Spielerstreit den ihr bisher miterleben durftet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich erinnere mich an eine Situation in der zwei SC eine Wette abgeschlossen hatten an deren Inhalt ich mich nicht mehr erinnere, nurnoch an die Auswirkungen. Der Einsatz war sehr hoch und an den genauen Wortlaut erinnere ich mich auch nicht mehr, aber es entbrannte ein Streit darüber, wie er zu interpretieren sei. Daraufhin weigerte sich der Verlierer zu zahlen was den Wettgewinner letztendlich dazu veranlasste ein hohes Kopfgeld auszusetzen. Das Ende vom Lied war, dass beide Spieler nicht mehr zusammen spielen wollten, was aber wahrscheinlich das Beste war, da sie offensichtlich ihre Charaktere einen reallife Konflikt austragen ließen. Zum Glück sind wir alle keine Teenager mehr.

Bleibt tapfer,

puck
 
Habe bis dato ein friedvolles Rollenspieler Dasein und das sind einige Jahre.
Kürzlich ereignete es sich doch, dass bei einer Organisatorischen Angelegenheit, keine Einigung getroffen werden konnte, weil es unterschiedliche Interessenslagen gab. In diesem Zusammenhang fiel auch die Aussage, das die Person nicht mit jedem spiele. Er nannte mir dazu auch seine Erfahrungswerte, die allerdings nicht das geringste mit der Situation zu tun hatten und verabschiedete sich kurzer Hand.
Mir war bis dahin nicht bewusst, was für ein Glück ich offensichtlich mit dem Rollenspielen hatte. Nichts gegen kleinere Unstimmigkeiten, die einmal auftauchen können. Aber für mich ist Rollenspiel noch immer eine soziale Angelegenheit, bei der einzelne Charaktere sich gut ergänzen können, auch gerade, weil sie unterschiedlich sind.
 
Mir fällt da noch einer ein. In einer DSA Runde spielte mal jemand einen Charakter, den er auch im LARP spielte. Zu Beginn machte es Spaß mit ihm zu spielen, da der Charakter einen reichen Hintergrund hatte. Aber irgendwann brachte der SL ihn in Situationen, die dem Spieler nicht gefielen. Anscheinend leidet darunter das Bild, das der Spieler von seinem Charakter hatte zu sehr, als dass er es ertragen konnte.
Leider waren beide nicht in der Lage, den Sachverhalt auf eine angemessene Weise zu kommunizieren, was in Vorwürfen und Beleidigungen an den SL endete. Die genauen Details habe ich nie erfahren, aber es endete damit, dass der SL sich verständlicherweise weigerte weiterhin mit dem Spieler zu spielen und dieser die Gruppe verließ/rausgeworfen wurde.
Anders als im ersten Beispiel waren die Beteiligten keine Teenager mehr, sondern Erwachsene, was die Sache um so tragischer macht. Während die Streithähne aus meinem ersten Post sich mittlerweile wieder vertragen haben und auch wieder miteinander spielen, war dieser Abschied für immer.

Bleibt tapfer,

puck
 
Ich hatte mal einen Streit mit einem anderen Spieler, in dem es darum ging, ob man in einem Western-Setting aus Mehl ein verzehrbares Lebensmittel herstellen könne, weil keine Bäckerei verfügbar war.
 
Wie? Ob man aus Mehl und Flüssigkeit aber ohne Bäckerei eine Art Brot herstellen kann?
 
Für Brot backen? Ja, wahrscheinlich über Kochen (dsa4.x) oder Lebensmittelherstellung (dsa5). Eine Bäckerei gibt sicher Erleichterungen. So wie eine Schmiede beim Schmieden. Für Waffenherstellung gibt es ja in mehr Systemen Regelwerk. Für Kochen (und Backen) fehlt mir in anderen System häufig. Dabei essen auch SCs jeden Tag...

Aber das hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun. Doch Spielerstreit haben wir wirklich selten, da sucht man sich die Spieler zu sehr vorher aus. Regelunstimmigkeiten. Vielleicht.

Einmal konnte ich mich nicht zurückhalten, als ich eine Probe erfolgreich geschafft hatte und die SL sagte 'nee doch nicht'. Ich hatte dann dummerweise die SL im Beisein seiner Frau kritisiert, dass ich diese Art nicht so gut heißen kann. War mein letzter Abend, weil mein Charakter nicht so sehr zu den anderen Charakteren gepasst hätte, wie mir über eine dritte Person mitgeteilt wurde.
 
Ich hatte vor langer Zeit mal ein skurriles Erlebnis, welches man auch als Streit bezeichnen könnte.
Das war zu frühen DSA 4 Zeiten, ich denk mal so etwa 2005.
Ein Bekannter fragte mich, ob ich in seiner Runde die Leitung übernehmen könnte, da die keinen SL mehr haben.
Hab zugesagt und mir nix dabei gedacht.
Die Charaktere und Spieler kannten sich alle schon, also hab ich ne kleine Mini Kampagne für so 3 bis 4 Sessions mit diversen Hintertüren für Fortsetzungen vorbereitet.
Die Spieler waren an sich ganz nett, nur zwei von ihnen waren vollkommen wortkarg und sind auf nichts eingegangen.
Es gab eine übliche Tavernenszene zum aufwärmen und reinkommen, der Plot sollte am nächsten Morgen starten.
Plötzlich übernimmt einer der "wortkargen" Spieler das Wort und erzählt, dass ein Bote in die Taverne stürmt mit dringlicher Kunde für die Helden.
Der Spieler drückt jedem einen Brief in die Hand, ich hatte keine Ahnung was gerade los ist.
Plötzlich will der Krieger nach Tobelstein, der Thorwaler in die Gjalskerlande etc.
Ich frag also nach, ob ich die Briefe mal sehen darf und der Spieler sagt mir die seien vertraulich.
Ich war da schon etwas pikiert und wies darauf hin, dass ich nen Plot vorbereitet hatte und wenn der nicht ansprechend sein sollte man ja nicht darauf eingehen müsse, aber direkt zu Spielbeginn einen Plotsprenger reinzuwerfen ohne mich darüber zu informieren, dass ist ja nicht gerade nett.
Der Spieler antwortete darauf, daß ein guter SL das abkönnen muss und der ja eigentlich auch nur Würfelproben moderiert.
Hat der SL davor ja auch nicht verstanden und SL machen ja nur Leute die zu doof zum spielen seien.

Ich habe mich dann dankend verabschiedet und meine Sachen gepackt.
Mein letzter Stand ist, dass die Gruppe sich nach einigen weiteren Anläufen aufgelöst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
So einen richtigen Spielerstreit hab ich glücklicherweise noch nie erlebt, aber meine Star Wars D6 Runde hat sich aufgelöst, weil a) der ursprüngliche SL keine Lust / Laune mehr zum SL hatte, sondern stattdessen spielen wollte, dann wir im Wechsel gemeistert haben, dann einer übernommen hat mit einer Sandbox-Kampagne. Die sich allerdings als sehr langwierig, komplex, vielschichtig, und für uns Spieler sehr undurchsichtig gezeigt hat. Zu viele rote Fäden, aber irgendwie keiner der Richtige. So wurde jede Sitzung schleppender. Dann wurde das Thema angesprochen mehrfach - so wie es sich für Erwachsene gehört -, dann ging es eine Weile weiter, aber der Spaßfaktor wurde immer weniger. Der SL hat das nicht verstanden, aus seiner Sicht war alles i.O., und fast alle Spieler bis auf einen, haben nicht verstanden, dass der SL es nicht versteht. Es kam zu einer längeren Spielpause. Weitere Gespräche, aber schlussendlich konnte man sich nicht einigen. SL wollte unbedingt seine Sandbox Kampagne weiterspielen, Spieler lieber wieder kleinere in sich abgeschlossene Questen. Somit hat sich die Gruppe aufgelöst. Manchmal ist das halt so, wenn keiner zurückstecken mag oder kann. :(
 
Ich glaub, den fiesesten Streit habe ich selbst ausgelöst.

Ich spielte einen Söldner mit üblen Ruf. Als es dann zu einem Kampf kam, den wir nicht gewinnen konnten (wir hatten vorher ausführlich darüber diskutiert und waren uns einig, nicht in diese Schlacht zu gehen).
Aber ein Spieler marschierte halt doch in die feindliche Gruppe. Einer nach dem anderen wurde schwer verletzt und fiel.
Mein Söldner betrachtete das Gemetzel, rechnete die Chancen aus und entschied für sich nicht zu sterben.
In einem unbeobachteten Moment versteckte er sich in einem leeren Faß. Und überlebte - als einziger.
Als alles vorbei war und auch die Feinde weg waren, kletterte er aus seinem Versteck, ging zu den Gefallenen und nahm die Wertgegenstände an sich. Er wurde hinterher ein mächtiger Char, auch wegen den vielen netten Artefakten aus dieser Nacht.

Es brach ein echter Shitstorm über mich rein. Und der SL gab mir noch Extra XP wegen Rollengerechtem Verhalten, was die Stimmung auch nicht gerade besser machte.

Wir spielen in dieser Gruppe immer noch. Aber wenn ich ansage, meinen Söldner mal wieder zu spielen,...
 
Naja, ausgelöst hat es doch der Typ, der euch explizit entgegen der Gruppenentscheidung in den Schlamassel reingeritten hat. Warum kriegt der den keinen Ärger?
 
Naja, es gibt halt Spieler, die ihren Charakter verkörpern und dann gibt es noch die "Helden".....
Diesen typischen Bauersjungen, der sich für einen Ritter ohne Furcht und Tadel hält und sich mutig und völlig sinnfrei in jedes Gefecht stürzt.....
Es ist nunmal Tatsache, das die meisten "Helden" (im Realen), auf Friedhöfen zu finden sind.

Wäre ich mit dabei gewesen, dann wäre es eng geworden in dem Fass!
 
Bei uns (@Sameafnir war dabei) gab es vor 20 Jahren mal einen Streit darüber, dass es dem männlichen Char eines Spielers nicht gelang in eine hochgesicherte Stadt einzudringen, während es 2 weibliche Chars einwandfrei schafften. Er wollte das nicht kapieren. :hoffnarr

Leider zerbrach daran - nach ünschönen Szenen mit Schreiereien - die Gruppe. Ungefähr die Hälfte der damaligen Spieler fand sich nach ca. ½ Jahr zu einer neuen Gruppe zusammen und requirierte noch 1 oder 2 neue Spieler. Dieser Kern spielt heute noch zusammen! ;)
 
Vielleicht sollte ich dazu schreiben, dass die Stadtwache ausschließlich aus männlichen Soldaten bestand. ;)
Aha, soviel zu Gender und eMannzipation im Rollenspiel. Wusstet ihr, dass eMannzipation nix zum Essen ist? Klärt dass mal mit eurer Frau. Dann wisst ihr das!
 
Zurück
Oben Unten