• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Diskussion Es ist Freitag und ihr seid auf einer einsamen Insel gestrandet (#7)

Z

Zaonce

Gast
Es ist wieder Freitag auf der einsamen Insel. Als ihr aus einem Nickerchen und einem unruhigen Traum von fleischfressenden Würfeln aufgewacht merkt ihr, wie das Wasserschwein an eurer Hand knabbert. Froh, das es nicht das Krokodil war, nehmt ihr zur Kenntnis, dass es jetzt offensichtlich weiterspielen will. Dafür habt ihr Verständnis, denn der optimale Zeitraum seit dem letzten Spieltermin ist auch schon verstrichen.

Aber was ist für euch der optimale Abstand zwischen zwei Terminen, und warum?
 
Wie die Leute können. Wichtiger ist mir die Regelmäßigkeit. Ob jetzt einmal im Jahr oder jede Woche. So kann man sich darauf vorbereiten und einstellen. Zugegebener Zeit nochmal nachlesen, was beim letzten Mal passiert, wenn man es nicht mehr weiß. Wobei je länger der Zwischenraum, um so länger die Sitzung. Bei alle acht Wochen drei Stunden geht es schon recht langsam voran - gerade wenn man so viel IT redet wie wir...
 
Ich finde alle zwei bis drei Wochen ganz gut. Dann hat man Zeit zu pausieren, eventuell noch etwas nach- oder vorbereiten. Und kann sich auf das nächste Spiel freuen.
 
Mir gefällt alle zwei Wochen oder monatlich am besten. Bei zwei Wochen haben die Spieler noch nicht alles vergessen, bei einem Monat lassen sich gut Termine finden. Kürzer wird mir zu stressig, länger und die Runde schläft ein.
 
Die meisten meiner Runden spielen auch einmal im Monat mit der Option gelegentlich auch mal einen zusätzlichen Termin dazwischen zu schieben.
Ich hab auch einige Runden, die seltener spielen und da kommen natürlich auch die üblichen Probleme auf.
Da wir zu Beginn eines jeden Abends aber gemeinsam eine "previously in Clouded Kingdoms" Szene einbauen, kommen alle meist wieder schnell in den Plot rein.
Das Problem ist eher wenn wir ein selten gespieltes System haben. "Muss ich hier jetzt hoch oder tief würfeln?" ist dann eine sehr häufig gestellte Frage.

Zur Ausgangsfrage: 6 Wochen ist das absolute Limit. Einmal im Monat ist voll in Ordnung.
 
Wir hatten eine Runde, die sich mal einmal im Monat bis alle 6 Wochen getroffen hat und dann ein paar Jahre Pause gemacht hat (Babys) und auf einmal im Jahr (der Samstag vor dem dritten Advent) ging und jetzt wieder auf alle drei Monate läuft. Es schreiben eigentlich alle mit, was passiert ist, deshalb kommt man doch wieder recht fix rein. Auch wenn ein "Aber gestern hast Du doch gesagt, dass..." OT ein Jahr zurück liegt.

Sonst habe ich zwei Runden mit alle zwei Wochen, eine mit alle vier Wochen und eine mit alle 6 Wochen. Wobei bei den letzten beide jetzt zwei Termine ausgefallen sind. Leider.

Ins System oder den Plot wieder rein zu kommen, gibt es eigentlich nicht. Man schreibt sich halt ein bisschen was auf.
 
Bevorzugen würde ich alle drei Wochen, wegen Schichtarbeit. Aber zur Terminfindung gehört ja die ganze Gruppe.
Derzeit sieht es so aus, dass wir Termine über Doodle oder WhatsApp absprechen und uns meist 1-2 Mal im Monat treffen. Teilweise habe ich an einem WE zwei Runden.
 
Monatlich finde ich ganz gut. Da kann man dann auch gut mehrere Gruppenaktivitäten koordinieren. Kommt vor, dass an einem WE dann mal 2 Spieltermine sind und dann n paar Wochen nix, aber das tut der Sache keinen Abbruch. Und ab und an einen Termin dazwischenschieben (auch mal online statt am Tisch) geht auch.
 
Oh ja, Schichtplanabhängigkeit. Da haben wir wöchentlich gespielt und nach jeden Termin einen für die nächste Woche ausgemacht. Immer ein anderer Wochentag - hat auch funktioniert, aber wir vermissen es nicht...
 
Wie ich lese, haben nicht wenige mehrere Abenteuer gleichzeitig laufen. Darf ich fragen, wie viele ihr so im Schnitt habt?
 
Wenn du mich fragst,
wie groß er ist,
mein Abenteuerdrang:
eins leite ich,
drei spiele ich,
da wird die Zeit nicht lang!
 
The more ... the merrier :), aber nein, nicht ganz, aktuell 3 x spielen: Werwolf, Coriolis und Multi-shots (diverse Systeme jeweils zum Antesten!) :)
 
Ich stecke aktuell in 4 Abenteuern. Einmal als SL und dreimal als SC. Das angestrebte Interval ist unterschiedlich. Wenn ich viel Zeit habe freue ich mich, wenn eine Runde einmal pro Woche zustande kommt. Was bei mehreren parallel laufenden Plots zu mehreren Spielabenden pro Woche führt. Da meine aktuellen Runden aber alle an den Wochenenden stattfinden, versuche ich die Abstände zu vergrößern, da ich sonst an den Wochenenden nichts anderes mehr hinbekomme.

Bleibt tapfer,

puck
 
Zurück
Oben Unten