AW: Einsteiger-Runde
@ Screw
Schade, dass du doch nicht mitmachen willst. Aber evtl. gefällt dir das Abenteuer irgendwann so gut, dass du mittendrin mit einsteigen möchtest.
@ hexe
Um es mal zu verdeutlichen: Die Neueinsteiger kennen Städte und Regierungen nicht nicht, wissen nicht, welche Organisationen mit welchen im Streit liegen, kennen die Götter nicht...
Bsp1: Wenn ich einem Einsteiger (Roter Magier von Thay) mit einer Hexe aus Rashemen konfrontiere, wird es evtl. nett und freundlich zu ihr sein
(Konflikte zwischen Parteien)
Bsp2: Wenn einen Einsteiger (männlicher Dunkelelf in einer Drow-Stadt) eine zierlich wirkende Dunkelelfen-Dame einen Befehl erteilt, wird er ihn aus unwissenheit verweigern
(Gesellschaftsstrukturen)
Bsp3: Wenn ein Einsteiger in Niewinter eine dringende Botschaft von Lord Nasher Alagondar erhält, wird er sie evtl. ignorieren
(Herrschende Persönlichkeiten)
Bsp4: Ein Einsteiger-Magier wird einen Lehmgolem mit magischen Geschossen attackieren
(Magiesystem)
Bsp5: Wenn einem bösen Einsteiger ein Dunkelelf namens Drizzt oder ein alter Mann namens Elmister begegnet, wird er ihn evtl. angreifen
(berühmte Charaktere)
Ich könnte das jetzt laaange fortführen, aber ich denke, du verstehst. Ich möchte einfach nicht jeden 3. Post eines Einsteigers korrigieren oder ihn auf etwas hinweisen, oder ihn nur mit seichten Herausforderungen konfrontieren. In einer "echten" Rollenspielrunde haben wird immer die englischen Nachschlagwerke dabei, falls einer Fragen hat. Die habe ich hier leider nicht zur Verfügung.
Aber eines kann ich dir versprechen. Das AB extrem an D&D angelegt sein wird und eine agile Dunkelelfe möglich sein wird. Daher würde ich dir raten, dich die ersten paar Tage nach Beginn des AB einfach mal darauf einzulassen und zu sehen, was so passiert. Sollte euch/dir das nicht gefallen werde ich das ändern. Eigentlich wird dir gar nicht auffallen, dass wir kein D&D spielen.
Nur wird unsere Gruppe nicht in Luskan mit einem Magier vom Heerturm Dämonen aus dem Abyss beschwören, um sie über Niewinter auszufragen, welches wir dann mit Piraten überfallen, um ein Artefakt aus Maztica zu stehlen, welches wir wiederum dem "Prinz der Lügen" opfern, damit er uns "Messers Schneide" für einige Tage überlässt, wodurch der Kämpfer unserer Gruppe alles niedermetzeln kann, was ihm in den Weg kommt...
Ich würde sagen, wir beginnen erstmal und schauen dann weiter.
edit: ARGHH---ich habe mir das gerade nochmal durchgelesen und bin zu einem erschreckendem Ergebnis gekommen. Aus Erfahrung weiß ich, dass ein RPG-AB grottenschlecht und leblos wird, wenn sich der Spielleiter vorher zu viele Gedanken macht und alles bis ins kleinste Detail durchplant, spontane AB bringen irgendwie mehr Freude und Schwung rein. Und wenn ich mir jetzt meinen gewaltigen Post nochmal in augenschein nehme...nun ja^^ Daher fasse ich alles nochmal in einem Satz zusammen
"Lasst euch überraschen"