• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Diskussion Eine verrückte Idee

Ancoron

Gelehrt
Tavernenbesitzer
Beiträge
2.589
Punkte
133
Alter
46
Seit Wochen, Monaten und eigentlich Jahren gehe ich in Buchläden und finde fast gar nichts, das mich tatsächlich vom Hocker reißen würde.
Aber ein Buch, einen Kurzgeschichten Sammelband würde ich sofort kaufen.....

Natürlich würde das etwas an Zeit und Arbeit erfordern, schon allein jemanden, der alles chronologisch ordnet, und dann alles, was ineinander fließt und trotzdem abgeschlossen ist, miteinander verknüpft....

Und am Ende würde daraus "Delazaria - Geschichten aus dem Multiversum" entstehen.
Und ich würde es gerne lesen und in meinen Bücherregal stehen haben.
 
Uff! Grandios!

Aber wer von uns macht sich die Arbeit, die damit beginnt, sich von allen Beteiligten die Erlaubnis zum Zitat einzuholen? Magst du beginnen? ;)
 
Nen sammelthread vllt? In der es um die Erlaubnis geht? So als schnell Idee?
 
Gibt es nicht irgendwo den Regelpunkt, das wir bei jedem Post eigentlich die Rechte an unserem geistigen Senf abtreten?
Ich meine, hier haben über die Jahre hinweg auch Gäste und Bots mitgelesen ......
 
Gibt es nicht irgendwo den Regelpunkt, das wir bei jedem Post eigentlich die Rechte an unserem geistigen Senf abtreten?
Ich meine, hier haben über die Jahre hinweg auch Gäste und Bots mitgelesen ......
Ja, das steht so in den Regeln (siehe Link oben), aber das heißt halt noch lange nicht, dass es im Ernstfall vor einem Gericht Bestand hätte. Sobald Geld in Form von Einnahmen ins Spiel kommt, wird alles anders. Und leider haben deutsche Richter da oft einen großen Ermessensspielraum, so dass man selten vorhersagen kann, wie so etwas ausgeht.
 
Ach das...... Das wäre kein Problem, wenn alle Mitwirkenden namentlich aufgeführt werden - ich hätte kein Problem damit wenn mein echter Name unter meinen 5 Kasperköpfen als Verfasser stehen würde.
Und das Thema Geld?
Wenn alle noch verbliebenen einstimmig dafür sind, das jegliche Einnahmen einem guten Zweck zugute kommen, hat sich das Problem auch erledigt....
(wobei ich mehr zum Tierschutz/Tierrettung tendiere )
 
Ach das...... Das wäre kein Problem, wenn alle Mitwirkenden namentlich aufgeführt werden - ich hätte kein Problem damit wenn mein echter Name unter meinen 5 Kasperköpfen als Verfasser stehen würde.
Und das Thema Geld?
Wenn alle noch verbliebenen einstimmig dafür sind, das jegliche Einnahmen einem guten Zweck zugute kommen, hat sich das Problem auch erledigt....
(wobei ich mehr zum Tierschutz/Tierrettung tendiere )

Ähem, sorry, wenn ich jetzt den Miesepeter raushängen lasse, aber so ganz einfach ist das mit dem Urheberrecht nicht. Grundsätzlich gilt, jeder, der einen Text verfasst, ist erst einmal Urheber. Da darf man nicht einfach so sagen: Ach, ich nehme jetzt einfach mal eine Rezension von Luzifer, poste die in einem anderen Forum, schreibe seinen Klarnamen drunter und bin damit auf der sicheren Seite.
Wenn erwähntes Mitglied mitbekommt, dass ich ohne seine Erlaubnis einen Text von ihm woanders reinsetze, kann das Ärger geben.
Nun gibt es jedoch einen Punkt, der in einem solchen Fall Beachtung findet (und bei dem die Richter in einem Streitfall den Ermessungsspielraum haben), und das ist die sogenannte Schöpfungshöhe, an der man merkt, in wie weit ein Text nur so hingetippt wurde oder ob er des Öfteren bearbeitet wurde, so dass aus dem Text ein kleines Stück Literatur wurde.

Tut mir leid, wenn ich die Sache ein wenig madig mache, aber da ich nebenher schreibe (neben circa 30 anderen Aktivitäten), kenne ich mich zumindest ein wenig im Urheberrecht aus, wenngleich es nur das geschriebene Wort betrifft.
 
Deshalb sagte ich auch, das alle die daran mitgearbeitet haben, gefragt werden sollten.....
Einige Leute die zwar nicht mehr aktiv hier dabei sind, sind zum Beispiel trotzdem noch von aktiven hier z. B. über Skype erreichbar....

Und für alle anderen, die man vielleicht nicht mehr erreichen kann, gilt, das sich jeder, der RPG-Foren ansieht, und das Archiv liest sich Ideen, Anregungen oder sogar ganze Partien ungefragt ausleihen kann - sei es Spieler, Meister oder Buchautor.....
Deshalb bin ich als einer der Mitverfasser der Meinung, das ich bzw. wir mehr davon haben, es als gemeinschaftliches Projekt selbst zu veröffentlichen.....

Und das mit dem echten Namen.... Es ist die Entscheidung von jedem noch Anwesenden oder erreichbaren, ob der echte Name mit dabei steht - mich persönlich würde es aber sehr freuen, wenn das bei mir der Fall wäre.
 
Und ganz ehrlich, mir ist es lieber, wenn das ganze unter unserer Kontrolle veröffentlicht wird, und keiner von uns irgend etwas außer Anerkennung dafür bekommt als das in hundert bis zweihundert Jahren irgend ein Hansel das hier ausgräbt, unter eigenem Namen veröffentlicht und scheiße reich durch die Bücher und die Verfilmung wird......

Im Nachhinein kann sich ja jeder nicht erreichte, aber unter seinem hiesigem sehr wohl genannte Verfasser melden, und darauf bestehen, auch namentlich genannt zu werden......
Aber er oder sie bekommt dann genauso viel dafür wie wir anderen auch - keine müde Mark
 
Ich glaub nicht, dass das so funktioniert @Ancoron. Bevor man sowas macht, würde ich tatsächlich mal einen Juristen fragen, bevor man sich irgendwelchen Regressansprüchen gegenüber sieht.
 
Ich kann im neuen Jahr ja mal meinen Kontakt bei Droemer/Knaur fragen. Dann hätten wir eventuell auch gleich eine Anlaufstation ... ;)
 
Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert
Und sich informieren kostet nix
 
Zurück
Oben Unten