Shernox
Neubürgerlich
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Hallo zusammen,
Ich spiele momentan recht viel PnP, allen voran DnD und DSA. Ich habe allerdings mit beiden meine kleinen Probleme und so kam mir die Idee, ein eigenes Regelwerk zu erstellen. Meine Mitspieler und ich waren uns einig, dass Warcraft ein gutes Setting wäre. Das offizielle Regelwerk hab ich auch, fand ich allerdings nicht so gut.
Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass eine Tickleiste viele Möglichkeiten und Übersicht über das geschehen gibt, wie es beispielsweise bei Splittermond der Fall ist. Kurzum hab ich mich an ein System gemacht, dass Talente besitzt, bei denen die Attribute großen Einfluss haben, als auch ein Angriffssystem, welches vergleichbar mit DnD ist. Würfe finden mit 2w10 statt (kein w100), da ich die statistische Verteilung für realistischer hielt.
Am Ende hatte ich ein eigenes System, welches sich stark von DnD und DSA abhebt, man wenig eingeschränkt ist und trotzdem eine gewisse Komplexität bietet, die mich begeistert. Was fehlte war das Magie und Klassensystem.
Ich habe viele Ideen verworfen, oft von vorne begonnen und habe mich am Ende mit einem Magiesystem zufrieden gegeben, welches mein Regelwerk sehr einsteigerunfreundlich für andere GMs macht. Jede Klasse hat 10 übergeordnete Fähigkeiten. Je nach Level ist man bewandert in einigen dieser und hat dort Zauber oder Manöver. Diese sind individuell und werden bei der Charaktererstellung erstellt und später bebalanced falls nötig. Ich fand dies nötig, da ich keine 1000 Zauber kreieren kann, die Situationsbedingt auch noch andere Effekte haben. Es ist ein Work and Progress. Das System wächst während wir spielen.
Und nun zu meinem Anliegen. Hat jemand von euch sich schonmal an ein tickbasierendes Regelwerk versucht und/oder Interesse über das Warcraft Regelwerk zu diskutieren? Wenn es hier Anklang findet, würde ich wohl eine detailliertere Version des PnP anbieten oder mich Privat mit euch auseinandersetzen.
Ich spiele momentan recht viel PnP, allen voran DnD und DSA. Ich habe allerdings mit beiden meine kleinen Probleme und so kam mir die Idee, ein eigenes Regelwerk zu erstellen. Meine Mitspieler und ich waren uns einig, dass Warcraft ein gutes Setting wäre. Das offizielle Regelwerk hab ich auch, fand ich allerdings nicht so gut.
Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass eine Tickleiste viele Möglichkeiten und Übersicht über das geschehen gibt, wie es beispielsweise bei Splittermond der Fall ist. Kurzum hab ich mich an ein System gemacht, dass Talente besitzt, bei denen die Attribute großen Einfluss haben, als auch ein Angriffssystem, welches vergleichbar mit DnD ist. Würfe finden mit 2w10 statt (kein w100), da ich die statistische Verteilung für realistischer hielt.
Am Ende hatte ich ein eigenes System, welches sich stark von DnD und DSA abhebt, man wenig eingeschränkt ist und trotzdem eine gewisse Komplexität bietet, die mich begeistert. Was fehlte war das Magie und Klassensystem.
Ich habe viele Ideen verworfen, oft von vorne begonnen und habe mich am Ende mit einem Magiesystem zufrieden gegeben, welches mein Regelwerk sehr einsteigerunfreundlich für andere GMs macht. Jede Klasse hat 10 übergeordnete Fähigkeiten. Je nach Level ist man bewandert in einigen dieser und hat dort Zauber oder Manöver. Diese sind individuell und werden bei der Charaktererstellung erstellt und später bebalanced falls nötig. Ich fand dies nötig, da ich keine 1000 Zauber kreieren kann, die Situationsbedingt auch noch andere Effekte haben. Es ist ein Work and Progress. Das System wächst während wir spielen.
Und nun zu meinem Anliegen. Hat jemand von euch sich schonmal an ein tickbasierendes Regelwerk versucht und/oder Interesse über das Warcraft Regelwerk zu diskutieren? Wenn es hier Anklang findet, würde ich wohl eine detailliertere Version des PnP anbieten oder mich Privat mit euch auseinandersetzen.