• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Eigenes Pen and Paper geschrieben und jetzt?

Region
  1. DE - Nordrhein-Westfalen
Ort
Wuppertal
Spielsystem(e)
Ragmar
Spielsprache
  1. Deutsch
Spielleitung gesucht
Nein

Tetranet

Anwartschaft
Beiträge
3
Punkte
3
Alter
30
Hallo zusammen,

Ich bin neu im Forum und richte mich gleich mit einer Frage an euch.

Wie sichere ich mein Pen and Paper, hat jemand Erfahrung mit Vermarktung?

Ich schreibe seit 11 Jahren Spiele, bis jetzt war es immer recht einfach mich an einen Verlag zu wenden und ein Spiel zu verkaufen. Doch nun würde ich gerne mein Herzensprojekt selbst vermarkten. Dabei würde ich gerne wissen, wie kann ich mein Pen and Paper schützen und welche Anlaufstellen gibt es für eine eigenvermarktung?

Wenn sich jemand bereiterklären würde mich zu helfen, wäre ich sehr dankbar. Vielleicht kann ich irgendwann auch jemanden helfen.

Vielen Dank für eure Fragen und Antworten schomal im voraus,

Sebastian (Tetranet)
 
Hallo und Willkommen,

ich hab dazu einige Gedanken, die dir vielleicht ein wenig weiterhelfen und eine grobe Orientierung geben können.

Die kostengünstigste Version wäre hier wohl eine reine digitale Veröffentlichung. Zur Eigenwerbung, empfiehlt sich eine eigene Internetseite zu erstellen und Suchmaschinenoptimierung zu betreiben. Beides kann man mit Anleitungen aus dem Internet heute komplett selber machen.
Für einen eigenen Onlineshop, empfehle ich dir nach einer kostenpflichtigen Software mit Kundendienst zu suchen. Sofern du keinen eigenen Shop betreiben möchtest, gibt auch bereits fertige Verkaufsseiten und schon lange existierende Shops, welche du nutzen kannst.

Sofern du ein gedruckes Buch raus bringen möchtest, solltest du mal schauen, welche Druckereien es bei dir gibt und nach einer suchen, die Buchbindung/-produktion anbietet. Wenn die Druckerei eine Grafikabteilung hat, und sofern du noch keine digitale Gestaltung deines Buches hast, können die das dort auch für dich machen.
Je nach deinen Vorstellungen, wie dein Buch am Ende aussehen soll, Größe und Stückzahl, ob in schwarz-weiß oder farbig, Faden- oder Klebebindung, geprägter Buchtitel oder, oder, oder... kommen unterschiedliche Kosten auf dich zu, über die du dich schon mal vorab informieren kannst.

Am schwierigstens dürfte es wohl werden, dein Buch in den Buchhandel zu bekommen. Grafik- und Werbeagenturen wären hier wohl die besten Ansprechparner. Bezüglich Marketing und Vertrieb sollten die dir auch weiterhelfen können. Vielleicht kann man dir dort sogar sagen, welche Läden und Händler am ehesten dazu geneigt sind, dein Buch ins Sortiment mit aufzunehmen und können ggf. sogar die Gespräche für dich führen oder anstoßen. Die Vorarbeiten, für den Druck, können die Agenturen auch übernehmen.
Ein Online-Shop wäre auch hier wieder die einfachste Version. Um Lagerplatz solltest du dir auch ein paar Gedanken machen. Vom heimischen Keller und Dachboden würde ich jedoch abraten.

Eine gute Möglichkeit für Werbung sind Spieletester und Spielemessen. Spieletester mit einem eigenem Blog können sehr hilfreich sein - da diese bereits einen Bekanntkeitsgrad haben - ist es darüber einfacher potenzielle Kunden anzusprechen. Da Rollenspiel an sich immer noch ein praktisches Hobby ist, sind Messen sehr nützlich. Das müssen jedoch keine Großveranstalltungen sein, du kannst auch bspw. auf oder an Stammtischen dein Spiel vorstellen. Es gibt auch Videoplattformen, welche du für dich nutzen kannst.

Bezüglich der juristischen Seite, halte ich es auf jeden Fall für sinnvoll, mit einem Anwalt zu sprechen. Der Gang zum Steuerberater ist ebenfalls ratsam, nicht nur bezüglich der Einnahmen, sondern auch ob und wieviel du von deinen Ausgaben vielleicht absetzen kannst. Eine Finanzierungshilfe könntest du dir auch übers Internet holen und eine Vorbestellung anbieten, so wie manche Verlage es auch schon gemacht haben.

Ich höffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Schöne Grüße und viel Erfolg.

LordSeraz
 
Ich bin überwältigt, es braucht nur eine Antwort und mir ist bereits sehr weitergeholfen.

Ich bedanke mich sehr und werde dem nachgehen.
 
Was die rechtliche Sicherung angeht, empfehle ich eine ausgedruckte Version per Einschreiben an sich selbst zu schicken. Das Paket bleibt dann ungeöffnet zu Hause liegen, denn der Poststempel auf demselben und auf der Sendebestätigung sichern amtlich das Urheberrecht.

Abgesehen davon wünsche ich viel Erfolg bei deinem Projekt.

cul8r, Screw
 
Zurück
Oben Unten