• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Geschwätz E-Book-Reader

AW: E-Book-Reader

Also ich nutze als E Bookreader lieber ein IPAD als reine Reader. Liegt aber auch daran das ich keinen Laptop haben und es dann gleich nutze mal ins Internet zu gehen, zum Beispiel um ein Hotel zu suchen oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: E-Book-Reader

Ich glotze den ganzen Tag schon auf den Bildschirm, da brauche ich zum Lesen nicht auch noch einen ;-) Deswegen: ich bleibe bei richtigen Büchern!
 
AW: E-Book-Reader

Hallo zusammen,

dieser Artikel aus dem Bild der Wissenschaft Newsletter vom 07.02.2013 beschreibt eine Studie über das Lesen mit verschiedenen Medien, Buch, E-Book Reader und Tablet PC.
Das Ergebnis lässt sich kurz zusammen fassen.
Bei Jüngeren macht es keinen Unterschied welches Medium zum Lesen genutzt wird.
Bei Älteren Lesern ist der Tablet PC am günstigsten.
Als Kriterium wurden dabei die Augenbewegungen und die Gehirn Aktivitäten genommen. Die Texte waren allerdings mit drei Seiten relativ kurz.
Es lohnt sich bis zum Ende zu lesen. Denn dort gibt es eine kritische Würdigung der Ergebnisse und vor allen den Link zur Studie.

"In Deutschland ist das Buch ein hohes Kulturgut. Und es ist nach wie vor das
beliebteste Medium zum Lesen: Im Gegensatz zu den USA und Großbritannien, wo
bereits mehr elektronische Bücher verkauft werden als gedruckte, wählen in
Deutschland kaum Leser E-Books. Ihr Hauptargument dafür oder besser dagegen: Mit
E-Books ist das Lesen viel anstrengender. Ob das stimmt, haben jetzt Forscher
aus Mainz, München und Marburg getestet – mit einem durchaus überraschenden
Ergebnis."

Die Seite findet sich unter Wissenschaft.de. Der Artikel findet sich unter Wissenschaft und /news/316743. Nur mit news/316743 als Suchkriterium war es bei Google am 07.02.2013 das dritte Ergebnis mit dem schönen Titel:"wissenschaft.de - Tablet gegen Buch: 1:0".

Gruß Jochen
 
AW: E-Book-Reader

Gibt es auch so wasserdichte Taschen für Galaxy-Tablets?

Da lese ich gerade etliche 0-Euro-e-Books, das wäre dann eine Badewannenalternative zu den Mängelexemplar-Taschenbüchern
 
AW: E-Book-Reader

Ich war anfangs auch Skeptisch, weil ich mich auf Arbeit schwer tu, längere Dokumente am PC zu lesen.

Seit ich meinen Kindle habe, bin ich restlos von E-Book Readern begeistert und lese in diesem handlichen, leicht zu transportierenden Format sehr sehr gern (und meine Frau auch!).

Auch dass man E-Books sämtlicher Anbieter einfach als .mobi Datei über USB Schnittstelle geladen bekommt, finde ich prima !!

Auf einem Tablet zu lesen finde ich hingegen nicht so toll, weil das Display eines speziellen Readers halt auf Bücher lesen optimiert wurde. Tablets sind halt perfekt, um PDF - Regelbücher ständig dabei zu haben ... sofern diese angeboten werden - hier wäre ich ähnlich dem E-Book Format durchaus bereit, Geld zu investieren, wenn ich dadurch von der Regelbuchschlepperei entlastet würde.

Und ja, grad auf Dienstreisen im Zug oder Abends im Hotel is es einfach nur praktisch !!
 
AW: E-Book-Reader

Kann man ein Tablet in einer Hülle noch bedienen?
Ja kann man, wenn es eine Tablett-Hülle ist. Gibt es für knapp 10 Euro, vielleicht nicht schön, taugt aber für mich. Ins Wasser werfen würde ich mein Tab damit nicht und schön ist wie gesagt anders, aber es funktioniert überraschend gut.

Badewanne ahoi :hoffnarr
 
Zurück
Oben Unten