• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Das Schwarze Auge DSA 4.1 bzw. die neuen Myranor-Regeln

Graf Albin

Geweiht
Beiträge
3.380
Punkte
98
Alter
46
Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Mittlerweile ist Myranor ja kein ausgelagertes Regelwerk mehr, sondern wurde mit dem neuen Regelwerk an DSA angepasst. Dabei wurden auch einige kleine Regeländerungen vorgenommen, die uns sicher auch für DSA betreffen (mit dem Erscheinen des Generierungsbandes)!

So wurden die Vorteile Veteran (neu für 3 GP) und Breitgefächerte Bildung (neu für 8 GP) geändert, feste Eigenschaftsveränderungen (wie beim Zwerg oder beim Thorwaler) werden teurer, außerdem Entfällt die Erstprofession und ein Kulturwissen wurde eingeführt. Dieses Kulturwissen ist für die eigene Kultur kostenlos, jede weitere kostet 100 oder 150 AP (weiß ich nicht mehr genau) und hat die gleichen Auswirkungen auf Gesellschaftliche Talent, wie eine Geländekunde auf Natur-Talente!

Nun meine Fragen: Habt ihr euch schon gedanken zu den Änderungen gemacht? Besitzen einige von euch das neue Myranor-Buch (ist ja mittlerweile nur noch ein DSA-Regionalband? Was haltet ihr von der Kulturkunde?

Gruß
Graf Albin
 
AW: DSA 4.1 bzw. die neuen Myranor-Regeln

Also mit Myranor kannst du mich jagen. Aus diesem Grund habe ich nicht und werde auch niemals dieses "Regionalband" in meinem Regal stehen haben...
 
AW: DSA 4.1 bzw. die neuen Myranor-Regeln

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Geht mir nicht um Myranor! Habe auch noch nie dort gespielt! Aber da Myranor mit den neuen Regeln (fast identisch zu DSA) nur noch eine Regionalbox zu DSA ist, werden die dort leicht geänderten Regeln auch für DSA geändert werden (mit dem Hardcover-Generierungsband!

Damit geht es in diesem Thread nicht um irgendwelche fernen Myranor-Regeln, sondern um einen Ausblick auf die geänderten DSA-Regeln!

Habe aber schon bemerkt (aufgrund mangelnden Interesse an diesem Beitrag), dass sich wohl noch kaum jemand mit diesem "Ausblick" beschäftigt hat!

Gruß
Graf Albin

P.S.: Will hier auf gar keinen Fall irgend etwas in Forum einschleppen, was nicht mit DSA zu tun hat!
 
AW: DSA 4.1 bzw. die neuen Myranor-Regeln

Im Fanpro Forum wurde da lang und breit diskutiert, ich habe irgendwann mal zusammengetragen, was sich da an Regeländerungen rauskristallisiert hat.
Sobald ich das Dokument gefunden habe werde ich es posten, ich finde die ein oder andere Änderung interessant - z.B. den Sozialstatus.
Gebt mir bis morgen!

P.S.
afaik heißen wir hier rpg-foren, natürlich darf man hier auch Nicht-DSA "einschleppen". Und Voltans Abneigung gegen Myranor teilt nicht jeder, auch wenn auch ich es für verzichtbar halte.
 
AW: DSA 4.1 bzw. die neuen Myranor-Regeln

Graf Albin schrieb:
P.S.: Will hier auf gar keinen Fall irgend etwas in Forum einschleppen, was nicht mit DSA zu tun hat!

Hallo Graf Albin,

wir sind hier kein reines DSA Forum! Wie du weiter unten sehen kannst haben wir den Bereich "Sonstige Rollenspiele" und "SR".
Also ruhig weiter schreiben.

Und von Voltan war nur seine Persönliche Meinung, so wie es schon sonic_hedgehog erwähnte.
 
AW: DSA 4.1 bzw. die neuen Myranor-Regeln

Jetzt muss ich mich mal outen!!

Was, zum Praios, heißt eigentlich "afaik"??????????????? - oder ist das ein Tippfehler. Mich dünkt, ich habe das schon einmal gesehen.

Gruß
Tufir
 
AW: DSA 4.1 bzw. die neuen Myranor-Regeln

@Tufir

*afaik* as far as i know (soweit ich weiss) :hoffnarr
 
AW: DSA 4.1 bzw. die neuen Myranor-Regeln

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Es tut mir leid, dass ich mich anscheinend unklar ausgedrückt habe (hatte auf der Arbeit wenig Zeit). Was ich meinte, war folgendes:

a) Das ich Myranor seit der neuen Box nur noch als Regionalband für DSA sehe!

b) Das deshalb alle Myranor-Regeländerungen auch irgendwann DSA-Regeländerungen werden!

c) Das ich den DSA-Bereich nur für DSA-Themen benutzen möchte!

Ich hoffe, dass sich kein Nicht-DSA-Spieler durch meine unklare Aussage beleidigt fühlt! Natürlich ist dieses Forum kein reines DSA-Forum! Es ging mir in meiner Aussage lediglich um den DSA-Bereich!

Es tut mir leid und ich entschuldige mich hiermit bei jedem, der sich durch meine schwammige Aussage angegriffen fühlt!

Gruß
Graf Albin
 
AW: DSA 4.1 bzw. die neuen Myranor-Regeln

Graf Albin schrieb:
Es tut mir leid und ich entschuldige mich hiermit bei jedem, der sich durch meine schwammige Aussage angegriffen fühlt!

Gruß
Graf Albin

Niemand muss sich für so etwas entschuldigen. Wenn jemanden etwas unklar ist, dann soll derjenige nachfragen. Und angegriffen wird nur dann jemand, wenn Namen genannt werden und das war hier nicht der Fall. Wer sich also hier angegriffen fühlt, ist der Redewendung nach ein "getroffener Hund, der bellt". (Und wer bellt jetzt schon wieder??)

Wäre ja noch schöner, wenn sich unsere Mods ständig entschuldigen müssten. Einfach weiter so , Herr Graf Albin. Das war schon in Ordnung!!

Gruß Tufir
 
AW: DSA 4.1 bzw. die neuen Myranor-Regeln

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ Tufir: Danke für die netten und deutlichen Worte! Ich wollte halt nochmal deutlichst klar stellen, dass ich auf keinen Fall irgendetwas gegen Nicht-DSA-Spieler oder andere Rollenspiele habe! Allgemein finde ich den Umgangston in diesen Forum sehr angenehm, habe da auch schon anderes gesehen! Aber genug des Lobes, dafür gibt es schließlich einen eigenen Bereich und Vitus! :hoffnarr

Aber züruck zu Thema:
Ich war einfach davon ausgegangen, dass sich schon mehr Leute zu den kommenden DSA-Regelveränderungen Gedanken gemacht haben und dass diese kommenden Änderungen auch schon sehr weit verbreitet sind! Das war anscheind eine Fehleinschätzung von mir!

Da aber sonic_hedgehog angeboten hat, eine kurze Übersicht zu posten, werden wir ja dann ab morgen alle Möglichkeiten für eine ausgiebige Diskussion haben!

Ich danke sonic_hedgehog schon mal im voraus und freue mich auf morgen!

Gruß
Graf Albin
 
AW: DSA 4.1 bzw. die neuen Myranor-Regeln

Hier die Zusammenfassung, sie ist nicht 100% gut formatiert, aber lesbar...

fanpro-Forum schrieb:
Änderungen nach Myranor (vermutlich auch für DSA4.1)

1. Breitgefächerte Bildung und Veteran: Wurden wie angekündigt geändert. Kurz gesagt, es läuft darauf hinaus, dass man zusätzliche AP zum ausgestalten der (Zweit)profession bekommt.

2. GP-Kostenberechnung: Ebenfalls wie angekündigt: Eigenschaftsboni kosten jetzt 20 VP pro Punkt,
Talentaktivierungskosten hängen von der Kostenspalte ab.

3. Wunden: Bei vielen Spielgruppen schon angewendet nun auch offiziell: Die Wundschwelle wird auf KO/2 gesenkt. Das heißt, mehr Wunden für alle.

4. SO: Es gibt jetzt für jede Profession ein SO-Minimum, dass der Held dann automatisch (und quasi umsonst*) bekommt und noch steigern darf.

*Es ist nicht wirklich umsonst, denn das SO-Minimum geht mit 5VP pro Punkt in die Professionskosten mit ein.
5. Die Stufe verschwindet aus der Talentaktivierung; es gibt jetzt allgemeingültige spaltenabhängige Kosten (Aktivierungsfaktor x 5). Damit ist die Stufe ganz aus dem Spiel draußen.

6. „Galanterie“ wird gestrichen, warum auch immer.

7. Ortskenntnis wird eine SF.

8. Zumindest für Myranor wird die SF „Kulturkunde“ mit Varianten eingeführt; die erste (eigene) gibt’s kostenlos.

9. Gaben und Liturgiekenntnise werden nun immer nach F gesteigert und nicht mehr wie früher bei der Generierung nach E und im weiteren Spielverlauf nach G.

Die Empfehlung für die Kosten zur Senkung schlechter Eigenschaften lag vorher bei: Spalte G, 21 minus neuer Wert.
Jetzt wird das 50-fache des GP-Werts empfohlen.

10. Doppelte Vorteile werden (wieder) mit halben Kosten vergütet, sofern sie nicht addieren. (Kann auch Fehler sein)

11. Doppelte Nachteile finden nur einmal Berücksichtigung, falls sie nicht addieren

12. Schlechte Eigenschaften werden jetzt für das 50-fache der GP-Kosten gesenkt (nur Empfehlung)

13. Ausrüstungsvorteil bringt jetzt pro GP SO Aureal (entsprechen 2 aventurischen Dukaten), kann bis zu SO mal gewählt werden
Besonderer Besitz wird noch billiger, wenn man sowohl Breitgefächerte/Veteran als auch Honorat (etwa adlige Abstammung)/Optimat (etwa adliges Erbe) besitzt

14. Vorteil Flink, Nachteil Behäbig zur Änderung des GS

Ausserdem scheint jetzt der Vorteil Sprachgefühl verstärkt, schließlich zahlt man so für die meisten Sprachen nur die Hälfte.


Details zu Veteran / breitgefächerte Bildung:
Breitgefächerte Bildung:
7GP + Professionskosten (der neuen Profession vermutlich), kein Vollzauberer oder Halbzauberer, nur eine der beiden Professionen zeitaufwendig, kein Veteran, bisher keine breitgefächerte Bildung
1. Alter +6
2. Hälfte der Boni auf LE, AU, MR und INI
3. Vorteile und Nachteile der zweiten Profession werden vollständig vergeben. Sollte es zu Überschneidungen kommen. Nach entsprechenden Regeln verfahren (die sich geändert haben)
4. (GP-Kosten des Vorteils)*50 zusätzliche AP bei der Charaketerschaffung (werden als AP auf das AP-Konto angerechnet, man hat aber noch die günstigeren Aktivierungskosten). Von diesen AP soll er im Profil der zweiten Profession angeführte Talente und Gaben aktivieren und steigern, maximal um den angegebenen Wert.
5. SF der zweiten Profession werden verbilligte SF, verbilligte SF der zweiten Profession verfallen oder bleiben verbilligt
6. 8 Aktivierungen an Stelle von 5 bei der eigentlich Steigerung (die die nicht durch diesen Vorteil entsteht), Akademische Ausbildung bis TaW 15, wenn zweite Profession Talent besitzt
7. Verbilligung von Ausrüstungsvorteil und Besonderer Besitz

Jeden GP, den man in Breitgefächerte Bildung steckt, kriegt man als AP ausgezahlt, der Rest, sprich Vorteile und (verbilligte) SF bekommt man dazu. Die Rückschläge sind die Nachteile und die Einschränkungen beim Steigern.

Veteran: 3GP + Professionskosten, keine breitgefächerte Bildung, bisher kein Veteran
1. Alter +5
2. 2. Hälfte der Boni auf LE, AU, MR und INI
3. Keine Vor- oder Nachteile zusätzlich
4. (GP-Kosten des Vorteils)*50 AP für Aktivierte Talente (8 dürfen aktiviert werden an Stelle von 5) und verbilligte SF der Profession
5. Akademische Ausbildung bis TaW 15
6. Verbilligung von Ausrüstungsvorteil und Besonderer Besitz

Schelme werden wahrscheinlich als Professionsaufsatz realisiert, womit es wieder geht. Zumindest wird sowas angedeutet.
Ach ja "Erstprofession" ist gestrichen, man darf nur einmal breitgefächerte Bildung und nur einmal Veteran nehmen, wobei die beiden nicht kombiniert werden dürfen.

Im Prinzip recht sinnvoll, Details werden sich wohl erst ergeben, wenn die Regeln schwarz auf weiß vorliegen
 
AW: DSA 4.1 bzw. die neuen Myranor-Regeln

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

@ sonic_hedgehog: Danke für das Einstellen der Änderungen! So muss ich sie nicht komplett abtippen! Dachte wie o.g. Änderungen wären schon bekannter! :super

Gruß
Graf Albin
 
AW: DSA 4.1 bzw. die neuen Myranor-Regeln

Sehr schön an den Regeläderungen finde ich 2 Punkte:

1. Dass der Sozialstatus einen Mindestwert bekommt, der zur Profession passt - ich werde also beim Erschaffen eines Magiers nicht mehr dafür bestraft, dass der angesehener ist als ein Druide (denn der SO verursachte ja nochmal zusätzliche GP-Kosten). Im Gegenteil, ab sofort wird meine Entscheidung eher belohnt, dadurch dass ich Magier bin, darf ich von Grund auf mit einem besseren gesellschaftlichen Ansehen rechnen - was ja auch Sinn macht.
2. Die Überarbeitung der Breitgefächerten Bildung. Dadurch, dass diese zusätzliche GP mitbringt, wird es wesentlich leichter, einen Helden mit einer ausführlichen Hintergrundgeschichte zu basteln. Ich sehe da zwar großes Missbrauchspotential - dem vorzubeugen wird wohl spannend werden, aber trotzdem eröffnet das neue tolle Möglichkeiten!

Was mich etwas zweifeln lässt, ist das verschwinden der Stufe aus der Steigerungstabelle. Einerseits war das Konzept "Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr" einleuchtend, andererseits werden Steigerungen um einiges leichter - auch leichter nachzuvollziehen! Vermutlich werden nach einer Gewöhnungszeit die Vorteile überwiegen.

Und was mir Sorgen macht, das ist die Wundschwelle! Sicherlich realistisch - aber der Effekt einer Wunde auf das Spiel ist schon frappierend! Ich sehe schon, dass das, was ich bei der Zusammenstellung einer Gruppe für ein PC-RPG schon immer beachtet habe, auch für DSA wichtiger werden: 1 Magier, 1 Dieb, 1 Kleriker, 2 Kämpfer, 1 Heiler - gern auch mit Doppelrollen. Wir werden neue Heiler sehen - vielleicht auch nicht schlecht - aber erst mal eine Schwächung vieler Gruppen!
 
AW: DSA 4.1 bzw. die neuen Myranor-Regeln

sonic_hedgehog schrieb:
Und was mir Sorgen macht, das ist die Wundschwelle! Sicherlich realistisch - aber der Effekt einer Wunde auf das Spiel ist schon frappierend! Ich sehe schon, dass das, was ich bei der Zusammenstellung einer Gruppe für ein PC-RPG schon immer beachtet habe, auch für DSA wichtiger werden: 1 Magier, 1 Dieb, 1 Kleriker, 2 Kämpfer, 1 Heiler - gern auch mit Doppelrollen. Wir werden neue Heiler sehen - vielleicht auch nicht schlecht - aber erst mal eine Schwächung vieler Gruppen!

.... aber doch auch nur dann, wenn man sich auf die Regel einläßt. Schließlich gilt doch immer §1. Oder etwa nicht? :smile:

Gruß
Tufir
 
AW: DSA 4.1 bzw. die neuen Myranor-Regeln

§1: Sonic_hedghog hat immer Recht!
§2: Sollte sich sonic_hedgehog irren, tritt automatisch §1 in Kraft!

:lol
 
AW: DSA 4.1 bzw. die neuen Myranor-Regeln

sonic_hedgehog schrieb:
§1: Sonic_hedghog hat immer Recht!
§2: Sollte sich sonic_hedgehog irren, tritt automatisch §1 in Kraft!

:lol


Na, lass das mal nicht den Kaiser lesen! :lol :lol :lol
 
AW: DSA 4.1 bzw. die neuen Myranor-Regeln

Preiset die Schönheit, Bruderschwestern!

Bin eigentlich ein Fan der Änderungen! Gerade die Veränderung der Vorteile "Veteran" und "Breitgefächerte Bildung" finde ich sehr gut, da jetzt keine Helden mit 3 Professionen mehr erlaubt sind!

Die neue Wunderregelung finde ich auch gut, weil jetzt schwache Waffen (Florett, Dolch usw.) auch mal was vorweisen können. Außerdem dachte ich auch bei der Umstellung DSA3 auf DSA4, dass jetzt die Krankheiten viel schlimmer werden würden und dass hat sich auch nicht bestätigt!

Als großer Fan der gesellschaftlichen Talente hoffe ich darauf, dass die Kulturkunde auch nach Aventurien kommt (sonst könnte man auch dei Geländekunden abschaffen)!

Auch der Veränderung der Senkung schlechter Eigenschaften stehe ich sehr positiv gegenüber, da ich sie bis jetzt als zu teuer empfand (im Vergleich zu anderen Nachteilen)

Gruß
Graf Albin
 
Zurück
Oben Unten