• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sci-Fi / Fantasy Drizzt - die Saga Vom Dunkelelf (Folgen 1 bis 3)

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
Purpurne Augen, ebenholzfarbene Haut, schwirrende Säbel und eine nachtschwarze Pantherdame. Den meisten wird hier schon klar, dass es sich nur um den beliebtesten Dunkelelfen handeln kann, den die vergessenen Reiche hervorgebracht haben, Drizzt Do‘Urden. Konnte man bisher seine großen Heldentaten nur in Buchform oder als Comic verfolgen, hat man nun die Möglichkeit, mit Hilfe der Hörspielreihe des LAUSCH Verlages mitten ins Geschehen zu geraten und seinem Helden gespannt zu lauschen. Die ersten drei Hörspiele sind nun in einer Box zusammen erschienen.

Die Box handelt die ersten drei Bücher der Drizzt-Romane von Salvatore ab. Somit dreht sich die Handlung größtenteils um seine ersten Lebensjahre in Menzoberranzan. Dort lernt er die gnadenlose Kultur der Dunkelelfen kennen, die nur aus Chaos, Gewalt und Erniedrigungen zu bestehen scheint. Und schon dort will er sich nicht der brutalen Hierarchie des dunkelelfischen Matriarchats beugen, was ihm immer wieder Ärger mit den Hohepriesterinnen der Spinnenkönigin Lloth einbringt. Doch es gibt nicht nur negative Dinge, die Drizzt dort widerfahren. So findet er in Zaknafein, seinem Mentor, einen wahren Freund. Dieser zeigt ihm nicht nur den Umgang mit seinen Waffen, sondern lehrt ihn auch das noble Verhalten eines wahren Kriegers. Durch ihn lernt Drizzt auch zum ersten Mal, was Ehre und Mitgefühl bedeuten.
Bald muss Drizzt jedoch erkennen, dass für solche Dinge in Menzoberranzan kein Platz ist. Denn hier herrscht das pure Chaos und nährt Hinterlist, Verrat und Tücke. Und so muss Drizzt erleben, wie auf den zahlreichen Patrouillen um die Stadt wehrlose Kreaturen aus purer Boshaftigkeit abgeschlachtet werden. Auf eine dieser Patrouillen lernt er Guenhwyhar kennen. Sie ist eine Pantherdame, die einem Drowmagier gehört, aber später noch eine treue Gefährtin des außergewöhnlichen Dunkelelfen werden soll.
In dieser Zeit merkt Drizzt deutlich, dass das Leben in Menzoberranzan nicht das richtige für ihn sein kann. Als er an der Oberfläche dazu gezwungen wird, wehrlose Oberflächenelfen abzuschlachten, fasst er den Plan, mit seinem Vater zu verschwinden. Doch in der Stadt der Lloth geschieht nur selten etwas, wie es geplant wird…
Inhaltlich ist die Zusammenfassung der ersten drei Episoden sehr gut gewählt. Denn so hört man von den ersten Jahren Drizzt, die er in der ewigen Dunkelheit des Unterreichs verbringen musste, und es endet mit dem Aufbruch in die Wildnis, einer ungewissen Zukunft entgegen. Durch den geschickt gesetzten Cliffhänger am Ende will man am liebsten direkt die nächsten CDs kaufen und verschlingen.

Über eines sollte man sich bei diesem Produkt von vornherein klar sein. Dies sind keine Hörbücher! Wer also möchte, dass einem hier die Bücher Salvatores wortwörtlich vorgetragen werden, der wird ziemlich sicher enttäuscht werden. Wer sich aber auf eine andere Art der Geschichtenerzählung einlassen möchte, der wird mit den CDs bestimmt sehr viel Spaß haben.
Typisch für Hörspiele wurde für jede Rolle sehr sorgfältig ein passender Sprecher ausgesucht. Ob nun die streitlustige Hohepriesterin, der ruhige aber tödliche Waffenmeister oder die Respekt gebietende Mutter Oberin - jede Stimme passt hervorragend zu der jeweiligen Rolle und haucht ihnen so gekonnt Leben ein. Besonders sticht dabei Drizzt heraus, der von Tobias Meister gesprochen wird. Wer ihn nicht aus Fernsehserien wie dem „Tatort“ kennt, wird zumindest seine Stimme wiedererkennen. Die leiht er nämlich Hollywoodgrößen wie Brad Pitt, Gary Sinise oder Sean Penn.
Neben den Sprechern sind natürlich die Hintergrundgeräusche und die Musik entscheidend. Und beides fügt sich recht gut in das Gesamtbild ein. Die Musik ist abwechslungsreich und interessant komponiert. Mal mehr ein sphärisches Rauschen und mal als bombastisches Klanggewitter passt es sich immer geschickt der jeweiligen Stimmung einer Szene an. Ähnlich verhält es sich mit den Hintergrundgeräuschen, die sehr gekonnt Schritte auf Felsboden, das Klirren von Waffen und noch hundert andere Geräusche wiedergeben. Dies alles zusammen erschafft einen „mitten drin“- Effekt, der den besonderen Reiz der Hörspiele ausmacht.
Nur leider kommen die Werke recht kurz daher. Die rund 70 bis 80 Minuten pro CD und Episode sind nur allzu schnell vorbei und lassen einen manchmal mit einem Gefühl zurück, nicht alles gehört zu haben. Die Hörspiele wirken an einigen Stellen gekürzt und dadurch etwas künstlich. Übergänge zwischen zwei Szenen sind dadurch schonmal etwas holprig und unschön. Leider vermisst man auch die ausgedehnten Beschreibungen der Kampfszenen, die für die Bücher der Drizzt-Reihe so typisch sind.

Die Aufmachung der einzelnen CDs ist einfach, aber gut. Sie kommen in jeweils einer eigenen Jewelcase mit Booklet daher. In dem Booklet findet man kleine Gimmicks wie Karten von Menzoberranzan und der Umgebung, eine Liste der Personen des Hauses Do’Urden und ein kleines Glossar über wichtige Begriffe, die im Hörspiel vorkommen. Außerdem sind überall passende und sehr schön gezeichnete Bilder. Als Box zusammengefasst werden die drei Cases durch einen schmucken Kartonschuber, der sich nahtlos und sehr schön in den Stil einfügt und durchaus ein kleiner Blickfang im CD-Regal ist. Viel mehr als den Schuber hat die Box aber leider im Vergleich mit den einzelnen CDs nicht zu bieten. Daher ist sie eigentlich nur für diejenigen zu empfehlen, die noch keine der drei CDs besitzen. Alle anderen sind bestens mit den Einzelausgaben bedient.

Die qualitativ hochwertige Aufmachung der Hörspiele um den berühmten Dunkelelfen lassen diese zu einem kurzweiligen Erlebnis für den Zuhörer werden. Leute, die noch nie in Berührung mit (A)D&D oder den Büchern Salvatores gekommen sind, werden keine Probleme haben, sich in diese Welt einzuhören, da sich unbekannte Begriffe sehr in Grenzen halten. Und wenn sie dann doch mal vorkommen, werden sie entweder im Hörspiel selber, oder im schön gestalteten Booklet erklärt. Doch auch Kenner und Fans der Dunkelelfen-Bücher werden an diesem Produkt ihre Freude haben, da sie hier die ihnen bekannte Geschichte auf eine völlig neue Weise erzählt bekommen.

Diese Rezension entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit dem LAUSCH-Verlag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten