• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sci-Fi / Fantasy Die Chronik der Unsterblichen - Der Vampyr

Seppo

Auf Abenteuer
Beiträge
346
Punkte
16
Die Abenteuer von Andrej Delany gehen weiter. Nachdem er zum Ende des ersten Teils etwas mehr über seine Herkunft und Natur erfahren hat, sieht er sich in seinem neuesten Abenteuer weiter vor der Herausforderung, seine Familie zu befreien. Doch es warten nicht nur neue Herausforderungen auf ihn, sondern auch neue Verbündete aber auch neue Feinde. Autor Wolfgang Hohlbein führt den Leser beziehungsweise den Hörer in diesem Teil der Saga ins Ursprungsland der Vampirlegenden. Diese neue Episode verschlägt Delany ins Land jenseits der Wälder, nach Transsylvanien. Doch neben der Gefahr der türkischen Eroberer muss er sich auch dem berühmt-berüchtigten Fürst Vladimir Tepesch III. Draculea stellen. Durch die Enthüllung wichtiger Details über Andrejs Herkunft und die Natur seiner Kräfte schlägt Hohlbein in diesem nicht nur den Bogen zum modernen Highlander-Mythos, den er gekonnt mit den alten Fabelwesen verbindet, sondern ebnet auch den Weg Andrejs, der ihn schlussendlich zu jemanden macht, der sich nicht nur von den Menschen, sondern auch von seinesgleichen stark unterscheidet.

Nachdem Andrej den Unsterblichen Maltus besiegt hat, verfolgen Frederic und er das Schiff des nubischen Sklavenhändlers Abu Dun. An Bord dieses Schiffes befinden sich die Überlebenden aus Borsa. Eines Nachts gelingt es Andrej ein Geschäft mit dem Sklavenhändler abzuschließen. Doch bevor sie die Männer und Frauen in Sicherheit bringen können, wird das Sklavenschiff von Pater Dominicus und einem Unbekannten in der Donau versenkt. Die einzigen Überlebenden, Andrej, Frederic und Abu Dun, machen sich daraufhin an die Verfolgung des Unbekannten. Doch diese Verfolgungsjagd führt sie immer tiefer in das Sagen umwobene Transsylvanien und näher an die Armeen der türkischen Invasoren. Aber auch die nächste Überraschung lässt nicht lange auf sich warten. So treffen sie auf den Unbekannten, der Abu Dun Schiff versenkte und der sich jetzt als Fürst Vladimir Tepesch III. Draculea herausstellt. Kurz nach diesem Zusammentreffen erfährt Andrej, dass Pater Dominicus, die goldenen Ritter und Dominicus Schwester Maria, in die Andrej sich in Constanta verliebt hat, bei Draculea auf der Burg zu Gast sind. Doch wie tief sind sie in die Ereignisse verwickelt, die sich noch anschließen? Warum ist Tepesch so versessen auf Andrejs Geheimnis, und was weiß der Zigeuner Vlad über Andrejs Herkunft? Können die drei Freunde vor dem brutalen Draculea und den verbleibenden zwei goldenen Rittern flüchten oder werden sie bei dem Versuch mehr verlieren, als nur ihre Freiheit?

Auf 4 CDs wird in diesem Hörbuch der zweite Teil von Wolfgang Hohlbeins „Die Chronik der Unsterblichen“ vorgestellt. „Der Vampyr“ knüpft an die Handlung aus dem ersten Teil an und entführt den Hörer tiefer in das Herkunftsland des Vampirmythos. Gelesen wird dieser Roman wieder von Dietmar Wunder, der deutschen Synchronstimme unter anderem von Adam Sandler, Cuba Gooding jr. und Daniel Craig. Wie auch schon bei dem ersten Teil wird der Text an wichtigen Stellen von düsterer und stimmungsvoller Musik untermalt und eine entsprechende Geräuschkulisse schafft eine fesselnde Atmosphäre. Den verschiedenen Stimmlagen der einzelnen Charaktere kann man auch einfacher folgen als im ersten Teil. Ansonsten ist auch „Der Vampyr“ in seiner Hörbuchumsetzung gelungen.

Die Hülle der CDs besteht aus stabilem und festem Papier und die CDs lassen sich bequem in einzelne Fächer schieben. Nachteilig dabei ist, dass die CDs leicht verrutschen können. Farblich ist die Hülle in einem dunklen Braunton gehalten und neben dem Titel ziert ein verschnörkeltes Kreuz das Cover, welches sich von der Verzierung der Vorgänger-CD unterscheidet. Die beiden inneren Klappentexte enthalten kurze Informationen zu Wolfgang Hohlbein und Dietmar Wunder.

Die Chronik der Unsterblichen – Der Vampyr ist die gelungene Fortsetzung von „Am Abgrund“ und fesselt nicht nur Vampir-Fans, sondern auch Freunde historisch-phantastischer Geschichten. Gemeine Intrigen und Fallen, Kämpfe zwischen mächtigen Kontrahenten und die Enthüllung weiterer Details über Andrejs Geheimnis, sowie unerwartete Freundschaften machen die Geschichte Andrejs spannend und schaffen eine düstere Atmosphäre und lassen den Hörer mit den Hauptfiguren mitfühlen und mitfiebern.

Diese Rezension entstand mit freundlicher Unterstützung des Lübbe-Audio Verlages.
 
Zurück
Oben Unten