• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sci-Fi / Fantasy Mitternachtszirkus 3 - Das Blut der Vampire

Integra

Gelehrt
Beiträge
2.781
Punkte
68
Alter
47
Mitternachtszirkus 3 – Das Blut der Vampire enthält die Bände 7-9 des Zyklus um Darren Shan ("Die Prophezeiungen der Dunkelheit"; "Die Verbündeten der Nacht" und "Die Flammen der Verdammnis")

Seit dem Ausbruch des "Krieges der Narben", dem Bruderkrieg zwischen den verfeindeten Vampirsippen, sind sechs Jahre vergangen. Längst ist Darren ein angesehenes Mitglied seines Clans geworden und die Sitten und Gebräuche der Vampire sind ihm in Fleisch und Blut übergegangen. Noch ist der Krieg in vollem Gange, als der von allen gefürchtete Meister Schick auftaucht. Er prophezeit, dass drei Auserwählte – er nennt Mr. Crepsley und Darren Shan, den dritten würden sie unterwegs treffen – dazu bestimmt sind, nach dem Lord der Vampyre zu suchen. Es gäbe für sie drei Gelegenheiten, den Anführer des feindlichen Clans zu töten. Wenn sie sie verstreichen lassen, werden die Vampire ausgelöscht.

Darren verläßt also mit seinem ehemaligen Lehrer und seinem Freund Harkat Mulds den Berg der Vampire und bricht ins Ungewisse auf. Unterwegs treffen sie, wie vorhergesagt, ihren dritten Mitstreiter: Den ziemlich barbarisch anmutenden Vampirfürsten Vancha March. Auf dem Weg zu der Hexe Evanna, von der sie sich Rat erhoffen, werden sie von Menschen überfallen, die wohl die neuen Verbündeten der Vampyre darstellen: Sie nennen sich selbst "Vampets".

Evanna, die sich als Tochter Salvatore Schicks zu erkennen gibt, beschliesst, die Jäger zu begleiten, deren neues Ziel Cirque Du Freak heisst. Dort gibt es ein Wiedersehen mit alten Freunden, aber auch neuen Ärger: Ganz in der Nähe wird eine Gruppe Vampyre entdeckt. Kurzerhand wird beschlossen, sie anzugreifen. Zwar tragen die Freunde den Sieg davon, müssen aber zwei unschöne Entdeckungen machen: Einer der Angegriffenen war Gannen Harst, Vanchas Bruder – der andere der Lord der Vampyre. Beide konnten entkommen. Damit haben die Jäger ihre erste Chance vertan, den Krieg zu beenden.

Als in Mr. Crepsleys Heimatstadt eine Reihe ungewöhnlicher Morde geschehen, vermuten die Freunde Vampyre als Täter und reisen dorthin. Auch hier gibt es ein Wiedersehen mit alten Bekannten: Darren trifft seine erste Liebe Debby Schierling wieder und trifft bei der Suche nach den Vampyren auf Steve Leopard, der geschworen hat, Mr. Crepsley zu töten. Nun allerdings scheint er auf ihrer Seite zu stehen. Aber kann man ihm trauen?

Wieder ist Darren Shan erwachsener geworden, wieder wird es etwas düsterer in der Welt des "Mitternachtszirkus'". War mir im letzten Buch noch die reflektierte Haltung des Helden zu von ihm ausgeübter Gewalt aufgefallen, ist dieser nun sorgloser und tötet ganz ohne Gewissensbisse – es ist ja Krieg, und die Bösen sind nunmal die Bösen. Ich bin mir nicht sicher, ob mir das in einem Kinderbuch gefällt. Näher an der Realität ist es wohl allemal.
Positiv habe ich die folgerichtige Entwicklung der Charaktere vermerkt – auch wenn sie hin und wieder ein bischen naiv wirken, ebenso wie die fehlende Scheu des Autors Hauptprotagonisten aus dem Spiel zu nehmen.
Die neu hinzugekommenen Charaktere sind genauso liebenswert und schrullig, wie man das bereits von Shan erwartet. Mit der knallharten Polizeichefin Alice Burgess gibts auch ein Gegengewicht zu Debby Schierling, die sehr archetypisch den Part der "Freundin-des-Helden" besetzt.

Fazit:

Wie auch schon in den vorangegangenen Bänden erzählt Darren Shan hier wieder spannende Geschichten mit einem ganz ordentlichen Actionanteil, der bei der Zielgruppe sicher gut ankommt. Ein Schuss Romantik hier, eine Prise Herzschmerz da – fertig ist ein erstklassiger Schmöker.


Zum Autor:


Darren O'Shaughnessy wurde am 2. Juli 1972 in London geboren und zog mit sechs Jahren nach Limerick/Irland. Er studierte Soziologie und Englisch und arbeitet gerade an seiner neuen Serie “Dämonicon”. Seine Werke veröffentlicht er unter dem Pseudonym Darren Shan.

Mein Dank geht an den PAN Verlag, der die Rezension dieses Werks ermöglichte.
 
Zurück
Oben Unten