• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sci-Fi / Fantasy Mitternachtszirkus 2: Die dunklen Geheimnisse der Vampire

Integra

Gelehrt
Beiträge
2.781
Punkte
68
Alter
47
Mitternachtszirkus 2 – Die dunklen Geheimnisse der Vampire ist wieder ein Sammelband und enthält die Teile vier bis sechs des Zyklus' um den Vampir Darren Shan, die diesmal anders als im ersten Band direkt miteinander verknüpft sind, anstatt abgeschlossene Geschichten zu erzählen.

Der erste enthaltene Teil "Der Berg der Vampire" spielt sechs Jahre nach "Die dunkle Stadt", in der Darren und sein Lehrmeister Mr. Crepsley einen wahnsinnig gewordenen Vampyr zur Strecke bringen. Vampyre sind die blutrünstigen Vettern der Vampire und unterscheiden sich von diesen hauptsächlich dadurch, dass sie sich ausschliesslich von Menschenblut ernähren und jeden Menschen töten, von dem sie trinken. Im Moment herrscht ein brüchiger Waffenstillstand zwischen den beiden verfeindeten Parteien.
Erneut verlassen die beiden den "Cirque du Freak" – dieses Mal um das alle zwölf Jahre stattfindende Konzil der Vampire im "Berg der Vampire" zu besuchen. Bevor sie ihre Reise antreten, werden sie von Meister Sal Schick aufgesucht, der sie darum bittet, zwei seiner "Kleinen Kerle" mitzunehmen – schweigsame, etwas unheimliche Kapuzenträger, die sich von rohem Fleisch ernähren. Der Weg zum Berg ist lang, beschwerlich und voller Gefahren und am Ende tut Harkat (einer der "Kleinen Kerle") eine beunruhigende Prophezeiung von Meister Schick kund.

Der zweite Teil "Die Prüfungen der Finsternis" erzählt die Geschichte aus dem ersten Teil direkt weiter: Darren wurde den Vampirfürsten vorgestellt, die von seinem jugendlichen Alter gar nicht begeistert sind. Um seinen Namen und den seines Lehrmeisters wieder reinzuwaschen, muss er sich fünf Prüfungen unterziehen, die normalerweise für erwachsene Vampire gedacht sind. Versagt er nur in einer Disziplin, erwartet ihn ein grausamer Tod durch Pfählen! Zum Glück hat er inzwischen eine Menge Freunde unter den Vampiren, die ihm helfen, sich auf die Prüfungen vorzubereiten.

In "Der Fürst der Vampire" entlarvt Darren einen Verräter, der mit den Vampyren paktiert und es kommt schliesslich zum Kampf zwischen den verfeindeten Vampirsippen, in den auch Spinnen und Wölfe eingreifen. Darren tut sich im Kampf hervor und erringt den Respekt seiner Artgenossen.
Beim anschliessenden Verhör des Verräters, bestätigt sich Sal Schicks Prophezeiung: der Lord der Vampyre ist aufgetaucht – ein sagenhafter Anführer, der alle Vampire vernichten wird!

Auch im zweiten Sammelband erzählt Darren O’Shaughnessy wieder spannende Geschichten, die mehr Abenteuer- als Schauerroman sind, wie man das vielleicht bei einem Helden erwarten würde, der ein Vampir ist. In einfacher, aber präziser Sprache richtet sich der Autor zwar wie schon im ersten Band vorrangig an junge Leser, jedoch bieten die herrlich unkitschigen Geschichten mit teilweise ziemlich schrulligem Humor auch Erwachsenen noch jede Menge gute Unterhaltung. Denn so wie O’Shaughnessys Held erwachsener geworden ist, werden auch die Herausforderungen, denen er sich stellen muss, anspruchsvoller und die Entscheidungen, die er treffen muss, haben eine größere Reichweite. Nicht zuletzt in seinen Gedanken über Verrat, Tod und Vergebung – gerade im letzten Teil, indem er gezwungen ist, Seinesgleichen zu töten, offenbart sich unerwartet viel Tiefe.

Abschliessend läßt sich sagen, dass auch der zweite Band der Saga wieder ein wunderbares und spannendes Jugendbuch ist, das zwar nicht frei von Gewalt, dabei aber immer reflektiert, ist. Ich habe die Lektüre genossen und freue mich auf den nächsten Teil.

Zum Autor:

Darren O'Shaughnessy wurde am 2. Juli 1972 in London geboren und zog mit sechs Jahren nach Limerick/Irland. Er studierte Soziologie und Englisch und arbeitet gerade an seiner neuen Serie “Dämonicon”. Seine Werke veröffentlicht er unter dem Pseudonym Darren Shan.

Mein Dank geht an den PAN Verlag, der die Rezension dieses Werks ermöglichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten