• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Sonstiges audiobooks / hörspiele

Corwyn

Eingesessen
Beiträge
180
Punkte
38
Alter
54
leider haben wir ja bishe keine eigene sektion für sowas, deswegen mache ich mal hier ein neues topic auf:

thema: audiobooks und hörspiele aus dem sf&f-bereich

gerade für vielfahrer interessant, würde mich mal interessieren was so an "zeug" bei den bürgern hier unterwegs ist. ich fang einfach mal an. :)
  • drizzt, hörspiel, deutsch
    schön gemacht, sehr unterhaltsam, klasse sprecher. hier läßt sogar die deutsche sprache kein augenrollen aufkommen. die ersten drei cd's sind erschienen, im herbst sollen laut lausch neue erscheinen. ich bin gespannt.
  • amber (beide zyklen) von roger zelazny, audiobook, englisch
    interessant: gelesen vom meister selbst
    meiner meinung nach nichts für englisch-gelegenheitshörer, aber sehr gut interpretiert und zu 99% bei den büchern. vertont wurden alle 10 bände des zykluses; ich habe jetzt etwa die hälfte durch.
    die tonqualität ist leider sehr durchwachsen...
  • herr der ringe, hörspiel, deutsch
    noch nicht gehört, stichproben machen mich allerdings nicht zu euphorisch.
so, jetzt seid ihr dran... :)

ps: kennt jemand die vertonung vom silmarillion?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: audiobooks / hörspiele

Zum >Herr der Ringe<-Hörspiel kann ich ein paar Worte verlieren:

Ich habe es mir vor vielen Jahren zuerst auf Kassette gekauft, Jahre später dann nochmal als CD. Den Filmen hat das Hörspiel eine Sache voraus: Tom Bombadil und die Hügelgräber werden nicht vergessen :). Auch sonst finde ich das eigentlich ganz gelungen - man muss halt Hörspiele mögen...
 
AW: audiobooks / hörspiele

Das Thema Hörbücher an sich hatten wir mal angerissen siehe hier

Aber so als Vorstellungsthema noch nicht richtig wirklich daher also: Gute Initiative, Herrlicher Reichsbewahrer :)!

Vor kurzem lief ich auch an einem Terry Pratchett Hörbuch vorbei (Titel ist mir grade nicht mehr gewahr), war ganz überrascht, was es jetzt (?) so alles an Hörspielen/Büchern gibt, konnte mich aber dann doch nicht zum Kauf entschliessen.
 
Ich hab mich heute in eine Hörspiel-Reihe verliebt... "Schwert und Runenzauber". Leider ist bislang nur Folge 1 draußen, aber ich hoffe wirklich dass da bald nachgelegt wird.

Hach, ich könnte jetzt noch ewig ausholen, wie toll die Geschichte ist, und die Charaktere und die Stimmen und alles.... Aber ich will nicht Spoilern.
 
Hallo zusammen,

ich arbeite als freiberuflicher Journalist in der Hörspiel-Redaktion des WDR und bin bei meiner Recherche zum neuen Fantasy-Hörspiel-Podcast „Erdsee“ auf Euer Forum-gestoßen - ich hoffe, dieser Beitrag ist für Euch in Ordnung:

Grenzenlose Magie, gefährliche Mächte und echte Freundschaft - im neuen WDR Fantasy-Hörspiel-Podcast „Erdsee“ nehmen wir euch mit auf eine magische Reise in eine phantastische Welt - basierend auf den legendären Fantasy-Romanen der US-Autorin Ursula Le Guin. Seid ihr bereit für die Welt von Erdsee, für Havnor, Rokh, Atuan und das kriegerische Volk der Kargs? Seid ihr neugierig auf die Länder „jenseits des Westens“, wo die Drachen ihr Reich haben? Dann einfach hier entlang: Erdsee - Fantasy-Hörspiel-Podcast
 

Anhänge

  • erdseecover.jpeg
    erdseecover.jpeg
    162,8 KB · Aufrufe: 140
Hallo zusammen,

ich arbeite als freiberuflicher Journalist in der Hörspiel-Redaktion des WDR und bin bei meiner Recherche zum neuen Fantasy-Hörspiel-Podcast „Erdsee“ auf Euer Forum-gestoßen - ich hoffe, dieser Beitrag ist für Euch in Ordnung:

Grenzenlose Magie, gefährliche Mächte und echte Freundschaft - im neuen WDR Fantasy-Hörspiel-Podcast „Erdsee“ nehmen wir euch mit auf eine magische Reise in eine phantastische Welt - basierend auf den legendären Fantasy-Romanen der US-Autorin Ursula Le Guin. Seid ihr bereit für die Welt von Erdsee, für Havnor, Rokh, Atuan und das kriegerische Volk der Kargs? Seid ihr neugierig auf die Länder „jenseits des Westens“, wo die Drachen ihr Reich haben? Dann einfach hier entlang: Erdsee - Fantasy-Hörspiel-Podcast
Erdsee ist zurück! Bereit für das Finale der vielleicht außergewöhnlichsten und größten Fantasy-Welt der fantastischen Literatur?

In der zweiten Staffel des WDR Hörspiel-Podcasts kämpft eine Missbrauchsüberlebende gegen die Männerherrschaft, deren Hunger nach magischer Macht die Welt von Erdsee an den Abgrund geführt hat - basierend auf den legendären Fantasy-Romanen der US-Autorin Ursula K. Le Guin. Jetzt in die spektakuläre 3D-Audio-Welt eintauchen: Erdsee - Fantasy-Hörspiel-Podcast

Hinweis: Als freiberuflicher Journalist arbeite ich selbst in der Hörspiel-Redaktion des WDR. Ich hoffe, dieser Hinweis auf den kostenlosen Hörspiel-Podcast ist für euch in Ordnung.
 

Anhänge

  • Erdsee2_3DWelt.jpg
    Erdsee2_3DWelt.jpg
    488,6 KB · Aufrufe: 74
Erdsee ist zurück! Bereit für das Finale der vielleicht außergewöhnlichsten und größten Fantasy-Welt der fantastischen Literatur?

In der zweiten Staffel des WDR Hörspiel-Podcasts kämpft eine Missbrauchsüberlebende gegen die Männerherrschaft, deren Hunger nach magischer Macht die Welt von Erdsee an den Abgrund geführt hat - basierend auf den legendären Fantasy-Romanen der US-Autorin Ursula K. Le Guin. Jetzt in die spektakuläre 3D-Audio-Welt eintauchen: Erdsee - Fantasy-Hörspiel-Podcast

Hinweis: Als freiberuflicher Journalist arbeite ich selbst in der Hörspiel-Redaktion des WDR. Ich hoffe, dieser Hinweis auf den kostenlosen Hörspiel-Podcast ist für euch in Ordnung.

Oh! Bisher gefällt mir der Sprecher wirklich sehr gut.
Werd ich mir am Wochenende vornehmen.
 
Konntet ihr inzwischen in Erdsee reinhören? Was hat euch gut gefallen? Was weniger? Wir freuen uns über euer Feedback!

Entweder direkt hier in den Kommentaren oder per Mail an: erdsee@wdr.de
 

Anhänge

  • Erdsee2_fanlit.jpg
    Erdsee2_fanlit.jpg
    428,9 KB · Aufrufe: 69
Mehr Gänsehaut, mehr Horror, mehr Geheimnisse - das Tor zur düster-faszinierenden Welt des GRËUL öffnet sich erneut: GRËUL - Fantasy-Hörspiel-Serie


Das Warten hat ein Ende: Die Fortsetzung des Fantasy-Horror-Hörspiels GRËUL ist ab heute online. Stürzt euch in den Abgrund des Unbekannten - in eine Welt, die das Blut in euren Adern gefrieren lässt! Aber Vorsicht, diese Geschichte ist nichts für schwache Nerven …

Greulklein.jpg
 
Ich bin auch oft auf der Suche nach Hörbüchern und bin dabei über 'The Dungeon Destroyer" gestolpert. Die literarische Gattung des LitRPG Level-Up Adventure war mir zuvor nicht bekannt und hat mich zugegebenermaßen erstmal irritiert. Ich war aber Recht zügig Feuer und Flamme.
Auf meiner Suche nach mehr LitRPG Level-Up Adventures bin ich dann auf die Survival-Quest Reihe gestoßen und war von der Vielschichtigkeit der Story überrascht.
Insgesamt kann ich beide Werke voll empfehlen.

Gruß,
Gisbert
 
Die literarische Gattung des LitRPG Level-Up Adventure ...
... ist etwas, was wohl noch vielen Fremd ist. Ich habe jetzt mal schnell gesucht (~5 Minuten) und bin noch nicht restlos fündig geworden.
"LitRPG" steht für eine Geschichte, in der die Hauptfigur ein Spiel (meist ein VR-Computerrollenspiel) kennen lernt und sich darin eine Figur erstellt. Die Handlung schwimmt zwischen Spiel und Realität hin und her oder wird dramaturgisch in der Spielwelt festgehalten. Die Anime-Serie "Sword Art Online" und der Film "Ready Player One" mögen hier mitunter die promionentesten Vertreter sein.
Was die Zusätze "Level-Up" und "Adventure" in diesem Kontext jetzt genau bedeuten, konnte ich noch nicht herausfinden. Möglicherweise verhält es sich dabei ja auch wie in "Sword Art Online", da dort die Figuren der Protagonisten immer weiter in ihrer Stufe steigen - also eine Art Battle-Shonen.

Bitte um Aufklärung.
 
Ready Player One ist ein ganz gutes Beispiel. Stufen und Werte werden beim Level-Up LitRPG aber klar kommuniziert. Der "Spielhintergrund" ist nicht immer die Erklärung dafür, der Stufenanstieg oder das verbessern der Werte ist aber Teil der Geschichte.
 
Zurück
Oben Unten