• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Info Sonstiges D&D >> Salvatore? Oder Salvatore >> D&D

Glorichen

Kampferprobt
Beiträge
819
Punkte
31
Alter
35
Halli Hallo werte Alles-über-D&D-Wisser ^^

Da ich gerade den 4. Teil der Dunkelelfen-Reihe von R.A. Salvatore lese und mir doch einige Parallelen zu der D&D-Welt aufgefallen sind (Göttin Lloth etc.), stellen sich für mich jetzt ein paar Fragen...

Hat Salvatore von D&D geklaut? Oder D&D von Salvatore? Oder schreibt Salvatore einfach nur in der D&D-Welt (hab in den Büchern so spontan keinen Hinweis gefunden).
Ist das alles Absicht oder Zufall? Oder gilt die Göttin Lloth in allen Welten als die Göttin der Dunkelelfen - so wie sich Elfen/Elben und Zwerge in allen Welten nicht ausstehen können?

Fände das mal sehr interessant und ich hoffe, jemand kann mir da eine Antwort drauf geben :girl_smile:

MfG
Glorichen :girl_smile:
 

Gleichgewicht

Geweiht
Beiträge
3.668
Punkte
56
AW: D&D >> Salvatore? Oder Salvatore >> D&D

Salvatore hat bewusst D&D-Romane geschrieben. Das ist wie bei den DSA-Romanen, die werden ja auch speziell auf das System zugeschnitten.

Baldurs Gate hat ja auch nicht zufällig von D&D geklaut^^


Womit hast du denn angefangen. Den Romanen ab Drizzt' Kindheit oder mit den Eiswind Dale - Romanen? (edit: dann kann ich mal schauen, ob man einen Hinweis findet ;) )
 

Glorichen

Kampferprobt
Beiträge
819
Punkte
31
Alter
35
AW: D&D >> Salvatore? Oder Salvatore >> D&D

Irgendwie wusste ich, dass Gleichgewicht mir antworten wird :hoffnarr

Öhm... also die Drizzt-Romane halt... von denen mein Freund mir Band 1 in die Hand gedrücht hat und meinte: "Das ist der erste...", aber ja, der beginnt mit seiner Geburt... *zum Bücherregal düs*

"Der dritte Sohn" heißt das...

Bin aber eh verwirrt, weil es dann noch "Die Rückkehr des Dunkelelf" als Reihe gibt, und "Vergessene Welten" als Reihe, und in allen spielt Drizzt eine Rolle, wie ich das verstanden hab - wo ist denn da die Reihenfolge? *Kopf kratz*

/edit: Aber danke schonmal, das macht es mir etwas klarer :girl_smile:
Dass Baldur's Gate von D&D ist hab ich ja auch erst nach einer Weile erfahren ^^ Aber bei den DSA-Romanen steht ja auch drauf, dass sie DSA-Romane sind, bei Drizzt tut es das nicht :girl_sad: Deswegen fragte ich.
 

Gleichgewicht

Geweiht
Beiträge
3.668
Punkte
56
AW: D&D >> Salvatore? Oder Salvatore >> D&D

Salvatore hat zu schreiben begonnen, als Drizzt im Eiswindtal etabliert war. Erst später kam die Vorgeschichte. Das ist wie bei Star Wars ;)

Ich schau mal eben meinen "Der dritte Sohn"-Roman an. Da steht oben in der Mitte "Forgotten Realms", also "Vergessene Welten". Und das ist eine Kampagnenwelt von D&D ;) Hinten in der Mitte steht, dass es ein "Official Licensed Product" von TSP ist. Die Gehören irgendwie zu Wizards of the Coast und die sind aktuell für D&D zuständig.

Ich lese die Romane bis Band 16 (die Drachen der Blutsteinlande) und dann erst die Rückkehr ;)
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
AW: D&D >> Salvatore? Oder Salvatore >> D&D

Ohh, da hat jemand mit den Drizzt Bücher an gefangen... Ich hab sie damals verschlungen, auch wenn ich im Moment nicht weiterkomme, da ich grad noch andere Sachen lese.^^

Ich hab mit der vergessenen Welten Reihe begonnen. Das ging gut, auch wenn man irgendwann immer mehr Anspielungen auf Drizzt "Jugend" bekommt, weswegen ich jetzt schon gerne mal diese Bücher auch lesen würde...

PS: Ein Kumpel von mir, der etwas weiter gelesen hat, erzählte mir, dass die neusten Bücher sehr stark an die Forgotten Realms von 4.0 angelehnt sind. Er meinte auch, dass Salvatore größtenteils für die Neuerungen verantwortlich sei. Ob das stimmt, weiß ich aber leider nicht...
 

SuEllen

Eingesessen
Beiträge
243
Punkte
16
Alter
42
AW: D&D >> Salvatore? Oder Salvatore >> D&D

Hier mal eine Liste, die ich gefunden habe, die die chronologische Abfolge der Bücher wiedergibt. Ich hab bei "Das Vermächtnis" angefangen, ging auch. Von vorn ist imo aber noch besser, da man von Grund auf das Leben des Dunkelelfen verfolgen kann.

__________________
The Dark Elf Trilogy / Die Saga vom Dunkelelfen
• Vol. 1: Homeland, 1990
Band 1: Der dritte Sohn, Goldmann, 1992, ISBN 3-442-24562-1
Band 2: Im Reich der Spinne, Goldmann, 1992, ISBN 3-442-24564-8
• Vol. 2: Exile, 1990
Band 3: Der Wächter im Dunkel, Goldmann, 1992, ISBN 3-442-24565-6
Band 4: Im Zeichen des Panthers, Goldmann, 1992, ISBN 3-442-24566-4
• Vol. 3: Sojourn, 1991
Band 5: In Acht und Bann, Goldmann, 1992, ISBN 3-442-24567-2
Band 6: Der Hüter des Waldes, Goldmann, 1992, ISBN 3-442-24568-0
__________________
Die Vergessenen Welten / Legacy of the Drow
• Vol. 1: The Legacy, 1992
Band 7: Das Vermächtnis, Goldmann, 1995, ISBN 3-442-24663-6
• Vol. 2: Starless Night, 1993
Band 8: Nacht ohne Sterne, Goldmann, 1995, ISBN 3-442-24664-4
• Vol. 3: Siege of Darkness, 1994
Band 9: Brüder des Dunkels, Goldmann, 1997, ISBN 3-442-24706-3
• Vol. 4: Passage to Dawn, 1996
Band 10: Die Küste der Schwerter, Goldmann, 1997, ISBN 3-442-24741-1
__________________
Die Vergessenen Welten / Paths of Darkness
• Vol. 1: The Silent Blade, 1998
Band 11: Kristall der Finsternis, Blanvalet, 2000, ISBN 3-442-24931-7
• Vol. 2: The Spine of the World, 1999
Band 12: Schattenzeit, Blanvalet, 2001, ISBN 3-442-24973-2
• Vol. 3: Servant of the Shard, 2000 (neu: 1. Band der Sellswords Trilogy)
Band 13: Der schwarze Zauber, Blanvalet, 2001, ISBN 3-442-24168-5
• Vol. 4: Sea of Swords, 2001
Band 14: Die Rückkehr der Hoffnung, Blanvalet, 2003, ISBN 3-442-24227-4
__________________
Die Vergessenen Welten / The Sellswords Trilogy
• Vol. 1: Servant of the Shard, 2000 (siehe Band 3 von Paths of Darkness)
• Vol. 2: The Promise of the Witch King, 2005
Band 15: Der Hexenkönig, Blanvalet, 2006, ISBN 3-442-24402-1
• Vol. 3: Road of the Patriarch, 2006
Band 16: Die Drachen der Blutsteinlande, Blanvalet, 2007, ISBN 3-442-24458-7
__________________
Die Rückkehr des Dunkelelfen / The Hunter's Blades Trilogy
• Vol. 1: The Thousand Orcs, 2002
Band 1: Die Invasion der Orks, Blanvalet, 2004, ISBN 3-442-24284-3
• Vol. 2: The Lone Drow, 2003
Band 2: Kampf der Kreaturen, Blanvalet, 2004, ISBN 3-442-24299-1
• Vol. 3: The Two Swords, 2004
Band 3: Die zwei Schwerter, Blanvalet, 2005, ISBN 3-442-24369-6
__________________
Neu hinzugekommen ist noch "Die Legende vom Dunkelelf". Ich hab bisher bis zur Invasion der Orks alles gelesen. Ist schon verdammt spannend. :)


Und wer sich noch für weitere Bücher rund um die Vergessenen Reiche interessiert, könnte noch "Das "Lied von Deneir" lesen. Darin geht es, soweit ich weiß, um den Charakter Cadderly Bonaduce (kommt schon in den Drizzt-Romanen vor). "Der Krieg der Spinnenkönigin" handelt wie der Name schon sagt von Lolth und ihren Anhängern. Hab ich aber leider auch noch nicht gelesen. Was ich noch aus den Vergessenen Reichen empfehlen kann, ist die Trilogie "Das Jahr der Abtrünnigen Drachen". :girl_sigh:
 

Gleichgewicht

Geweiht
Beiträge
3.668
Punkte
56
AW: D&D >> Salvatore? Oder Salvatore >> D&D

Das Problem, was ich da sehe ist, dass man im deutschen die ursprünglichen Romane zerstückelt hat. Deshalb hören die deutschen Romane teilweise so apprupt auf. ;)



@ 4.0

Ich weiß es von der Reihe "Haunted Lands", dass der letzte Band in 4.0 spielt. Aber da die Trilogie sicher nicht übersetzt wird, werden es die wenigsten lesen. Die Drizzt-Romane spielen sicher nicht bewusst in 4.0, so dass z.B. die Zerstörung Niewinters erwähnt wird. Bei "Haunted Lands" soll das aber ein Thema sein.



@FR-Romane

Liste der Vergessene-Reiche-Romane ? Wikipedia
(wiki darf ich sicher verlinken)

wie man sieht: Viele deutsche Romane aber unglaublich viele englische Romane, die nie übersetzt wurden.
 

Glorichen

Kampferprobt
Beiträge
819
Punkte
31
Alter
35
AW: D&D >> Salvatore? Oder Salvatore >> D&D

Das Problem, was ich da sehe ist, dass man im deutschen die ursprünglichen Romane zerstückelt hat. Deshalb hören die deutschen Romane teilweise so apprupt auf. ;)
Ja das ist total schlimm. Die Bände sind SO kurz, nach einer Woche habe ich die meist schon durch - und dann kein Geld für den nächsten Band, auch wenn die mit 7-8€ nu wirklich nicht teuer sind...

@SuEllen: Wow! Das ist ja spitze mit deiner Aufzählung!! Da habe ich ja noch ganz schön was vor mir, aber nu weiß ich wenigstens, in welcher Reihenfolge - daaaaaanke!

Hmmm... stimmt, das "Forgotten Realms" steht da, aber ich dachte immer, das wäre der Obertitel der Reihe oder so. Ich kenne mich mit dem D&D-System doch eigentlich so gar nicht aus, außer das bisschen Baldur's Gate anspielen und hier im Forum das P&P spielen ^^
Mensch find ich ja super, dass ihr so rasch helfen könnt :girl_smile:

A propos, gibt es so eine D&D-Wiki mit Bildern der Ungeheuer? Weil manche finde ich schwierig vorzustellen, diese Sichelschrecken sind für mich riesige Heuschrecken ^^ und diese Gedankenleser-Viecher kann ich mir auch nur schwer vorstellen... Vllt liegt es an mir - oder Salvatore hat Schwierigkeiten damit, die Wesen zu beschreiben ^^
 

Gleichgewicht

Geweiht
Beiträge
3.668
Punkte
56
AW: D&D >> Salvatore? Oder Salvatore >> D&D

Illithiden kann man in BG hübsch ansehen. Falls dir das nicht hilft, kauf dir die Comics zu den Drizzt-Romanen.

Gedankenschinder-Bilder (illithiden=Gedankenschinder)findest du über google. (Das meiste wohl ebenfals). Sichelschrecken nun ausgerechnet nicht.

forgottenrealms.wikia.com/wiki/Main_Page

Hier die wichtigste D&D-Wiki (in englisch). Wenn du da nichts findest, nur über stundenlanges googeln
 
Zuletzt bearbeitet:

Glorichen

Kampferprobt
Beiträge
819
Punkte
31
Alter
35
AW: D&D >> Salvatore? Oder Salvatore >> D&D

Alles klar, danke!

Stimmt so hießen sie... ^^

/edit: Die sehen aber gar nicht hübsch aus :-O Ich hatte sie mir jetzt so wie Tintenfische vorgestellt :D
 

SuEllen

Eingesessen
Beiträge
243
Punkte
16
Alter
42
AW: D&D >> Salvatore? Oder Salvatore >> D&D

Ich hab auch das Gefühl, dass Salvatore gern die ganz außergewöhnlichen Monster aus dem Hut zieht. Genauso auch andere Autoren, wie beim "Jahr der Abtrünnigen Drachen". Da kam ein Dämon drin vor, der wohl eine Kreuzung aus riesiger Fliege und Mensch sein soll. oO

Die "üblicheren" Monster aus dem Monsterhandbuch I des D&D-Universums findest du auch im D20SRD (offiziell linzesierte D&D-Regelwerk-Homepage). Vieles ist dort bebildert, aber Sichelschrecken gibt es hier leider ebenfalls nicht.
 

Neo

Auf Abenteuer
Beiträge
320
Punkte
16
Alter
30
AW: D&D >> Salvatore? Oder Salvatore >> D&D

[OT]Ich habe mit Band 15 angefangen aber in der Schweiz findet man die nicht gut und auf Bestellen hab ich keine Lust^^[/OT]
 

Gleichgewicht

Geweiht
Beiträge
3.668
Punkte
56
AW: D&D >> Salvatore? Oder Salvatore >> D&D

[OT]Ich habe alle meine Bücher über amazon bestellt. Die gibt es immer im Dreierpack, wo man ein paar Cent Rabatt bekommt.[/OT]
 

Glorichen

Kampferprobt
Beiträge
819
Punkte
31
Alter
35
AW: D&D >> Salvatore? Oder Salvatore >> D&D

Bei mir ist es abwechselnd... mal Amazon, mal zum Geburtstag/Weihnachten, mal bei Thalia etc :girl_wink:
 

Gleichgewicht

Geweiht
Beiträge
3.668
Punkte
56
AW: D&D >> Salvatore? Oder Salvatore >> D&D

Zum Geburtstag/Weihnachten (liegt bei mir ja nicht so weiot auseinander) bekomme ich meist die englischsprachigen D&D-Romane. Die sind teurer, da lohnt sich das auch. ^^

Es gibt ja diese Sammelbände, wo immer eine Drizzt-Saga im Pappschuber ist. Sieht auf dem Bücherregal sehr geil aus. Auch, wenn man die Bücher schon auf deutsch hat, in englisch kommen einige Dinge viel besser rüber. ;)
 

SoulReaper

Gelehrt
Beiträge
2.933
Punkte
128
AW: D&D >> Salvatore? Oder Salvatore >> D&D

Wenn ich nicht zu faul wäre, würde ich mir die Bücher wahrscheinlich auch auf englisch holen.

@ Neo
Kannst du dir die Bestellarbeit nicht von deinem örtlichen Buchdealer des Vertrauens abnehmen lassen? Hab ich zumindest früher immer sehr gerne gemacht...
 

Neo

Auf Abenteuer
Beiträge
320
Punkte
16
Alter
30
AW: D&D >> Salvatore? Oder Salvatore >> D&D

Ja doch sollte gehen aber im. mom. hab ich keine Zeit muss lernen und son zeug.
aber das wird schon und sonst bestell ich sie mir übers inet von deutschland kommt auch nicht viel teurer^^
 

Forentroll

Bürgertum
Beiträge
56
Punkte
6
AW: D&D >> Salvatore? Oder Salvatore >> D&D

/edit: Die sehen aber gar nicht hübsch aus :-O Ich hatte sie mir jetzt so wie Tintenfische vorgestellt :D

Meine (ganz persönlcihe) Theorie hierzu (wer's besser weiß darf mich gerne verbessern) ist ja, dass Illithiden und Abominations im allgemeinen (tut mir leid, Englische GRWs :p) auf den H.P. Lovecraft Romanen basieren. Man bedenke nur wie Cthulu im Allgemeinen dargestellt wird oder wie Lovecrafts Wesen im generell Wahnsinn verursachen - genau wie o.g. Monsterarten!

€dit: @Topic: Ich selbst bin noch nicht dazu gekommen (auch wenns noch auf meiner imaginären "to do"-liste steht) allgemein DnD-Romane zu lesen, doch aus verschiedenen unabhängigen quellen "weiß" ich, dass das Ganze sich liest wie ein DnD Abenteuer.
 
Oben Unten