• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Brettspiel Strategiespiel Draco (Mount Draco)

Tufir

Drachling
Beiträge
17.531
Punkte
358
Alter
63
Draco (oder auch Mount Draco)

49243


Worum geht es?

Draco ist ein Taktikspiel mit nett gestaltenen Spielkarten bei dem es nicht darum geht, als erster eine eigene Figur ins Ziel zu bringen, sondern durch geschicktes Taktieren und Wechsel der Spielfiguren möglichst viele Punkte einzuheimsen. Dabei kommt das Glück in Form von farbigen Wertekarten ins Spiel.

Der Inhalt

Die kleine, recht handliche Schachtel bietet folgenden Inhalt:

  • zehn kleine Miniatur-Drachen (stilisiert) aus Holz
  • zehn runde Drachenreitersteine ebefalls aus aus Holz
  • 110 farbige Spielkarten
  • ein doppelseitiger Spielplan (aus der üblichen Pappe, doppelt gefaltet)
Die 110 Spielkarten stellen 10 unterschiedlich colorierte Drachen in 10 verschiedenen Ausprägungen dar. Die Farben entsprechen dabei denen der zehn kleinen Drachenfiguren. Die Wertigkeit der Karten geht von 1 bis 5.

49243
49243
49243


Der zweiseitige, ebenfalls farbige Spielplan hat ungefähr die Größe DIN-A2. Eine Seite ist für eine Spieleranzahl von 2 oder drei, die andere für 4 oder 5 Spieler gedacht. Ziel ist in jedem Fall ein Gipfelplateau, das die Drachen erreichen müssen. Auf den Fotos unten ist der 4-5 Spieler Plan mit zwei Spielsituationen zu sehen.

Die Drachenreitersteine (zwei pro Spieler) dienen zwei Zwecken: Ein Stein identifiziert den jeweiligen Spieler und der zweite zeigt auf der Punkteleiste rund um den Spielplan den Spielstand an.

Das Spiel

Jeder Mitspieler entscheidet sich vor dem Beginn des Spiels für eine Drachfarbe und legt eine entsprechende Karte dieser Farbe vor sich, wobei die Wertigkeit unerheblich ist. Jeder Farbe darf nur einmal gewählt werden, d. h. keine zwei Spieler dürfen die gleiche Farbe wählen. Dies gilt während des gesamten Spiels. Diese offen ausliegende Karte markiert den eigenen Ablagestapel und bestimmt, welchen Drachen der Spieler im Spielverlauf aktuell reitet. Dies kann und wird sich im Spielverlauf jedoch unregelmäßig aber ständig ändern.

Die Punktemarker werden auf dem Feld 0 der Punkteleiste gestapelt und alle Drachen in ihr Startfeld gestellt. Jeder Spieler erhält außerdem sechs Spielkarten auf die Hand, der Rest wird gemischt als Nachziehstapel neben den Spielplan gelegt.

Jeder Spieler, der an der Reihe ist, muss nun eine seine Handkarten ausspielen. Der darauf abgebildete Drach rückt eine Anzahl Felder vor, die der Wertigkeit der Karte entsprechen, unabhängig davon, ob dieser Drache einen Reiter hat oder nicht! Dabei gilt es folgendes zu beachten:

  • Spielt man eine Farbe, die einem anderen Spieler gehört, kommt die unter die offen ausliegenden Karten.
  • Spielt man jedoch eine Farbe, die noch niemand offen ausliegen hat, kommt diese Karte obenauf auf den eigenen Ablagestapel. Der Spieler wechselt somit den Drachen. Dabei gibt es eine Ausnahme: Spielt man die Farbe des Drachesn, der gerade der letzte auf dem Weg ist, darf man sich entscheiden, ob man nun diesen reiten möchte oder ob man bei seiner aktuellen Farbe bleibt.
Erreicht der bewegte Drache ein andersfarbiges Wertungsfeld, wird eine Wertung durchgeführt. Dabei erhält jeder Spieler Punkte für den Drachen, den er gerade reitet - und nur für diesen!

  • Ist danei das erreichte Feld blau, erfolgt eine sogenannte kleine Wertung und nur diejenigen Spieler bkommen Punkte, deren Drache auf einem Feld mit einer "3" oder weniger steht.
  • Ist das Feld jedoch grün, erhalten alle Spieler in einer großen Wertung für ihre gerittenen Drachen Punkte in Höhe des jeweiligen Feldwertes.
Je höher man dem Gipfel kommt, desto höher werden de Feldwerte, bis auf das Gipfelplateau selbst. Dort nehmen die Feldwerte wieder rapide ab und sind auf dem letzten Feld sogar negativ. Es ist also unter bestimmten Umständen gar nicht so gut, einen Drachen zu reiten, der bereits den Gipfel erreicht hat.

Nach dem Zug darf der Spieler, wenn er keine Wertung ausgelöst hat, die Anzahl seiner Handkarten wieder auf sechs ergänzen. Hat man jedoch ein Wertungsfeld erreicht, gibt es keine neue Karte. Ausnahme: Hat man seine letzte Karte gespielt darf man trotzdem wieder 6 neue Karten ziehen.

Das Spiel endet, sobald der dritte Drache den Gipfel betritt und zwar ohne dass die Runde zu Ende gespielt wird.

Fazit

Draco (in einer früheren veröffentlichten Form hieß das Spiel "Mount Draco") ist ein absolut kurzweiliges Spiel für Kinder ab 8 Jahren und jung gebliebene Erwachsene und somit auch für Familien. Die Regeln sind auf 4 kurzen Seiten erklärt und sehr einfach. Die Angabe auf der Schachtel von 30 Minuten Spielzeit wurde bei den Testpielen im Durschnitt um 10 Minuten übertroffen. Wenn man gerade im DSA die Drachenkampagne spielt oder auch sonst ein Faible für die netten kleinen Tierchen hat, für den ist Draco auf jeden Fall eine Empfehlung wert und der Preis spricht ebenfalls für sich. Draco ist ein ideales Geschenk für unter den Weihnachtsbaum!

Wir danken dem Schmidt-Spiele Verlag für die freundliche Überlassung dieses Rezensionsexemplares!
 

Anhänge

  • Draco1.jpg
    Draco1.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 300
  • Draco2.jpg
    Draco2.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten