• RPG-Foren.com

    DIE Plattform für Fantasy & Sci-Fi Rollenspiele

    Ihr findet bei uns jede Menge Infos, Hintergründe zu diesen Themen! Dazu Forenrollenspiele, Tavernenspiele, eigene Regelwerke, Smalltalk und vieles mehr zu bekannten und weniger bekannten RPG-Systemen.

Brettspiel Burgenland von Schmidt Spiele

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
Burgenland ist ein Spiel, das in die Kategorie "Spiele für Zwei" gehört. Und dies ist tatsächlich wörtlich zu verstehen. Denn Burgenland ist ausschließlich für zwei Spieler konzipiert.
Demzufolge muss man keine Abstriche beim Spiel zu zweit machen, wie dies idR bei anderen Spielen der Fall ist.

Bei Schmidtspiele läuft Burgenland unter der Serie "Easy Play". Damit sind Spiele gemeint, die einfache und kurze Regeln besitzen. Spiele also, bei denen man schon kurz nach dem ersten Auspacken losspielen kann.

Mein erster Eindruck als ich die Box sah, war eher gemischt. Die Box ist recht klein und leicht und verleiht deshalb den Eindruck, dass man nicht besonders viel erwarten darf. Der Inhalt ist im ersten Augenblick auch nicht gerade spektakulär.
Es gibt einen relativ kleinen Spielplan, der allerdings eine schöne mittelalterliche Grafik mitsamt König, Hofnarren und Ritter darstellt. Im unteren Bereich des Spielplans sind ausserdem Zahlen von 0 bis 30 abgebildet. Sie stehen sozusagen auf dem roten Teppich, der zum Thron führt. Über dem König hängt ein Wandteppich, der im Spiel eine zentrale Bedeutung besitzt.
Weiterhin findet man eine kleine Holzkrone, die den Spielmarker repräsentiert, 2 hölzerne Spielsteine in Weiß und Schwarz, zwei Würfel in Weiß und in Schwarz und weitere 5 rote Würfel.
Zuletzt liegen in der Box noch mehrere Dutzend "Burgenteile" wie Mauern, Türme und Häuser aus sehr stabilem Karton. Auch dies grafisch sehr schön gezeichnet. Das Spielmaterial macht, insbesondere im Hinblick auf den sehr günstigen Preis, einen sehr guten und hochwertigen Eindruck.

Ziel des Spiels ist es als erster den roten Teppich, also die Zahlenreihe 0 bis 30, zu durchschreiten und zum Thron des Königs zu gelangen. Also sinnbildlich gesprochen, in der Gunst des Königs zu steigen :)
Der Spieler, der zuerst die 30 erreicht, ist also Sieger.

Zu Spielbeginn werden die fünf roten Würfel in den mittleren Bereich des Wandteppichs gelegt. Weiterhin wird die Holzkrone auf eines der Felder gelegt, das sich in dem Wandteppich rund um den zentralen Bereich aufteilt (ganz ähnlich wie eine Uhr).
Weiterhin erhält jeder Spieler je eine "Mauerkarte" der blauen, roten und gelben Burg. Die restlichen Burgenteile werden oberhalb des Spielplans gelegt. Dabei sind die Burgenteile getrennt, je nach Art, abzulegen. Es gibt, wie schon erwähnt, für jede Burg Mauerteile, die 1 Punkt zählen. Dann folgen Türme mit 2 Punkte, Häuser mit 3 und letztlich befestigte Türme (Spitztürme) mit 5 Punkten.

Der erste Spieler beginnt zu würfeln. Dazu nimmt er den Würfel seiner Farbe (also den schwarzen oder weißen) und bewegt die kleine Krone soviel Felder im Uhrzeigersinn weiter, wie er gewürfelt weiter. Bleibt die Krone nun z.B. auf einem gelben Mauerfeld stehen, kann er entscheiden, ob er eine gelbe Mauer an seine Burg anbaut, oder einen roten Würfel nimmt. Kommt die Krone dagegen auf das gelbe Haussymbol, kann er entweder ein Haus an die Burg anbauen, oder aber den Punktewert der Karte an roten Würfeln nehmen (das wären bei einem Haus 3 Würfel). Der Spieler kann solange weiterwürfeln, wie er möchte. Allerdings sollte er dabei nicht die Farbe verlassen, bei er nach dem ersten Wurf gelandet ist. Verlässt in unserem Beispiel der Spieler z.B. nach dem letzten Wurf den gelben Bereich und kommt in den roten, ist sein Zug auf jeden Fall beendet und er muss die höchste der beiden aussenliegenden Karten seiner gelben Burg zurück in den Stapel legen. Dieses Risiko kann er etwas minimieren, wenn er sich dazu entscheidet zusätzlich noch mit roten Würfeln zu würfeln. Dann kann er sich von allen Würfeln, die er eingesetzt hat, die beste Zahl aussuchen. Allerdings muss er dann alle roten Würfel die er eingesetzt hat (auch wenn er das Ergebnis nicht genutzt hatte) wieder zurück auf den Wandteppich legen.
Die roten Würfel kann er natürlich auch dazu einsetzen, um auf ein bestimmtes Feld zu gelangen. Z.B. auf das Feld "Wertung". Denn jedesmal, wenn ein Spieler auf ein solches Feld gelangt (das sich in jedem Farbbereich befindet), werden die Burgen der entsprechenden Farbe gewertet. Dazu werden die Punkte der Burgenteile zusammengezählt und mit dem Gegenspieler verglichen. Derjenige mit der höchsten Punktzahl, darf soviele Felder auf dem roten Teppich weiterziehen, wie die Differenz zum Gegenspieler beträgt.

Soviel also zu den groben Regeln. Es gibt aber noch einige Feinheiten zu beachten. Z.B. darf kein Haus/Turm an ein anderes Haus/Turm angebaut werden. Es muss also immer mind. ein Mauerteil dazwischen liegen. Weiterhin kommt irgendwann der Punkt, an dem bestimmte Burgenteile nicht mehr im Vorrat sind. Dann kann man dieses Burgenteil von der gegnerischen Burg wegnehmen. Dabei sollte man darauf achten, dass man jenes Teil wegnimmt, das dem Gegenspieler am meisten "wehtut". Denn wenn man eine Burg dadurch trennt (also eine Breche in die Burg schlägt), muss sich der Gegenspieler bei einer Wertung für eines dieser beiden Teile entscheiden, kann also nicht mehr alle Burgenteile dieser Farbe zusammenzählen. Hier gilt es also durchaus etwas nachzudenken. Auch der Einsatz der roten Würfel ist immens wichtig, da man damit eine höhere Chance hat, gewünschte Felder zu erreichen, oder evtl. noch einen weiteren Zug in der gleichen Farbe tätigen kann.

Das Spiel macht mir und meiner Frau sehr viel Spaß. Es ist leichtgängig, aber trotzdem regt es zum nachdenken an. Es ist immer recht spannend, da man z.B. überlegen muss, ob man das Risiko eingeht, noch einmal zu würfeln (und damit Gefahr zu laufen, die Farbe zu verlassen), ob man evtl. rote Würfel einsetzt (und wieviele) und welche Burgenteile man dem Gegner evtl. abnehmen kann.

Die Regeln sind leicht, durchdacht und machen Spaß. Das Spielmaterial durchaus hochwertig und der Preis, bei diesem Spaßfaktor, unschlagbar günstig.

Ich kann das Spiel jedem, der nach Feierabend mal eine Runde zu zweit zocken möchte, uneingeschränkt empfehlen. Es ist im Moment für mich eines der besten Spiele für zwei Personen, das ich kenne.

Nachtrag: Die Spieldauer ist mit 20 Minuten recht gut getroffen. Viel länger dauert es idR nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Voltan

Heldenhaft
Beiträge
1.504
Punkte
58
Alter
52
AW: Burgenland von Schmidt Spiele

Hier noch ein Bild des aufgebauten Spiels.
 

Anhänge

  • Burgenland.jpg
    Burgenland.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 377

Screw

Helfende Hand
Magistrat
Beiträge
12.227
Punkte
443
AW: Burgenland von Schmidt Spiele

Das Original ist schon uralt:

Zwei Burgenländer treffen sich, der erste sagt "Hallo", der zweite erwiedert "Verdammt, schon wieder nicht Erster".

cul8r, Screw

PS. Werde das bei Gelegenheit mal antesten.
 
Oben Unten